Ich hab' noch eine große Herausforderung für Frauen: Vielleicht wird es Zeit, zu akzeptieren, dass nicht jeder weibliche Wesenszug, jede Eigenheit, jedes Auftreten als anziehend empfunden wird. Es scheint wenig zweckdienlich, Ablehnung per se auf männliche Defizite im Selbstwert abwälzen zu wollen, statt die eigene Wirkung zu hinterfragen.
Absolut richtig, nur ist dies ja der Thread des FS, der sich bei App-Nutzerinnen und Frühbucherinnen eingeschüchtert fühlt und nicht einer Frau, die das Forum befragt, ob Hysterie, Schuhekaufen und Tratschen auf Männer abtörnend wirkt.
Gleiches gilt für die weibliche Vorgesetzte. Ein paar kenne ich jedoch, denen die selbstverliebte Powerfrauenleier auf den Senkel geht.
Das kann ich bestätigen. Frauen, die im Job einen auf "Mann" machen, sehen in der Regel bei den Herren keine Sonne und werden teilweise regelrecht bekämpft. Anerkannt werden im Gegensatz dazu Vorgesetze, die nebst Fachkompetenz und Konsequenz eher weibliche soft skills wie Kommunikationsfähigkeit und soziale Intelligenz einbringen.
Ich bezweifle nur, dass auch diese Erkenntnis den FS in seiner Ausgangsfrage weiter bringen wird.
Was die "Practicalities" angeht - irgendwie bin ich ganz gut darin, "zwischen den Zeilen zu lesen", will sagen, ich kann ganz gut beurteilen, ob z.B. ein Automechaniker ein verlässlicher Mensch oder ein Windbeutel ist..
Andere Menschen kritisieren zu können oder im Nachhinein zu sagen "ich hab's ja gleich gewusst" wäre mir persönlich etwas zu wenig. Damit wäre mir nicht praktisch geholfen. Im vorgenannten Beispiel muss der Mann nicht zwingend für mich das Auto selbst reparieren können. Die Empfehlung einer guten Autowerkstatt nebst Beaufsichtigung des Reparaturverlaufs und der Rechnungserstellung wäre mir allerdings eine Hilfe, nach der ich den Mann wohl als kompetent und im weitesten Sinne "männlich" ansehen würde. Ich brauch auch keinen Mann, der mir empfiehlt, einen Trolley zu kaufen, damit ich nicht immer die schweren Einkäufe schleppen muss, sondern einen, der wortlos den Korb nimmt. Macher eben, statt Quatscher, aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Es gibt Frauen mit anderen.

Also ich habe am WE ein Paar kennengelernt: Er superlustiger Typ, auch irgendwie interessanter Style, der weder studiert hat noch beruflich wahnsinnig erfolgreich ist. Seine Freundin dagegen hat studiert, promoviert, ist sehr karriereorientiert und macht eine Prüfung nach der anderen... trotzdem sind die beiden seit über 1 Jahr unglaublich zufrieden und happy miteinander, weil sie sich gut ergänzen. Wenn sie Kinder bekommen, bleibt dann eben er zuhause.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es muß ganz schön anstrengend sein, wenn man sich Wissen aneignet, das man selbst nicht braucht und will, nur um andere damit zu beeindrucken. Und genau dieses würde mich abtörnen.

Viel mehr würde mich ein selbstbewusster Mensch beeindrucken, der unbeeindruckt seinen Weg geht, sich nicht rechtfertigt und zu seinem (Nicht-)Wissen steht.

Ich wünsche dem Fragesteller eine Partnerin, die sich die Mühe macht, ihn als Menschen kennenzulernen. Viel Glück.