Nein, lieber Fragesteller, das ist natürlich weder unmoralisch noch unvernünftig.
JEDER hat ein gewisses Beuteschema und die Figur des Partners ist keine reine Oberflächlichkeit, sondern schon sehr entscheidend nicht nur für die optische Attraktivität, sondern auch für sportliche Möglichkeiten, Freizeitinteressen, Ernährungsgewohnheiten und nicht zuletzt für Sexualität.
Niemand kann sich wirklich verbiegen. Wer nicht auf Fett steht, der kann auch einfach nicht mit fetten Partnern. Manche dümmlichen Leute erzählen was von "echte Liebe erträgt auch Übergewicht", aber hier geht es ja nicht um "echte Liebe" nach einer langen Beziehung, sondern um Partnersuche, um Verlieben, um Attraktivität, Hingezogensein -- also darum, sich erst einmal zu finden, zu verlieben und zu begehren.
Es gibt einfach Menschen, die stehen auf schlank und zierlich, andere auf normal und reichhaltige Körbchengröße oder eben auch auf kräftiger bis hin zu übergewichtig. Manchen wenigen ist die Figur vielleicht sogar wirklich unwichtig. Jeder hat seine Vorlieben und diese Vorlieben kann man kaum bewusst variieren.
Je neutraler man sich kennenlernt, je weniger das Kennenlernen auf Dating und Flirten ausgerichtet ist, desto eher haben Menschen mit optischen Mängeln oder auch Behinderungen eine Chance, denn umso mehr sieht man die inneren Werte wie Herzlichkeit, Verlässlichkeit oder Humor. Das ist zum Beispiel beim Kennenlernen im Beruf, Studium, Verein der Fall, wo manche sich noch nach Jahren plötzlich einen schon lange bekannten Mensch verlieben.
Nichtsdestotrotz gibt es wirklich viele Fälle, in denen aufgrund der inneren Werte über Übergewicht versucht wird hinwegzusehen, dann aber schon in den ersten gemeinsamen Nächten auffällt, dass das einfach nicht eght oder hier ganz wichtige Aspekte der körperlichen Attraktivität und Sexualität einfach nicht funktionieren. Nicht jeder kann gegen Körperfett an, nicht jeder kann über Speckrollen und Fettpolster an allen möglichen Stellen hinwegsehen. Es gibt ausgesprochen viele Fälle, bei denen eine Beziehung genau deswegen wieder schnell endet, auch wenn dies seltenst zugegeben wird.
Zu einer erfüllenden Partnerschaft gehören auch gemeinsame Freizeitinteressen und gerade im Beriech Sport, Aktivität und Ernährung kommt es fast immer zu weitreichenden Diskrepanzen, wenn ein schlanker Mensch auf einen übergewichtigen trifft. Die Schnittmenge gemeinsamer Interessen und Aktivitäten ist dann einfach meistens gering.
Kurzzusammenfassung: Natürlich darfst Du Deinen Typ in bezug auf Figur haben und natürlich muss man Übergewicht nicht ignorieren. Verlieben kann man ohnehin nicht bewusst steuern und inkompatible Partner auszuschließen, ist immer das Gebot der Stunde.