@14, 17, 18 und 19: Hi, Ihr Lieben, ich glaube, Ihr habt die Ironie in meinem posting nicht verstanden. Falls es nicht deutlich rüberkam, entschuldige ich mich hiermit bei Thomas!
Ich will keineswegs den Job einer Hausfrau "nieder machen". Warum sollte ich? Ich fand nur die Aussage von Thomas, eine Frau würde attraktiv, wenn sie die Hausarbeit nicht als Last ansieht, "zum piepen". Richtig ist, dass es durchaus von Vorteil ist, insbesondere wenn man Kinder hat, wenn man diese (und auch den Mann) gerne versorgt. Allerdings wäre es mir mit meinen Erfahrungen aus meinem Leben heute wichtig, dass man sich schon bei der Berufsaufgabe darüber einigt, wie denn die Altersversorgung bei einer "nur-Hausfrau" aussehen könnte.
Das Hausfrauen-Dasein gilt auch durchaus für's Alter. Wenn man, wie ich, nach langem Berufsleben, jetzt (fast) ausschliesslich "Hausfrau" ist, dann "um- und versorge" ich meinen Liebsten ausgesprochen gerne. Aber, dass ich dadurch attraktiver geworden bin als ich es während meines Berufslebens war, wage ich anzuzweifeln...[mod].
Dennoch gibt es Arbeiten im Haushalt, die ich nicht gerne mache und dafür leiste ich mir jemanden, den ich dafür bezahle.
Ach übrigens, ich bin überhaupt nicht gefrustet. Ganz im Gegenteil: Ich war selten so glücklich wie derzeit. Wobei ich zugeben muss, dass ich -trotz vieler Nackenschläge, die mir das Leben verpasst hat- eigentlich immer ein äusserst zufriedener Mensch war. Aber so super, wie ich mich zur Zeit fühle, so war es schon ewig lange nicht mehr.
Um nochmal auf die Kernfrage zu kommen: Weder der Beruf Hausfrau ist attraktiv noch trägt er dazu bei, dass man durch Hausarbeit besonders attraktiv wird. Allerdings nötigt er mir vollen Respekt ab, denn er bedeutet für viele -sofern sie diese Aufgabe gut ausüben-, dass er häufig Schwerstarbeit ist, ein hervorragendes Zeit-Management erfordert, Schlichtungsstelle und Richterfunktion beinhaltet, sowie einige andere Jobs wie Kraftfahrer, Animateur, Krankenschwester und Hellseher, kurzum im Prinzip alles, was man sich an bezahlten Tätigkeiten so vorstellen kann. Und wird besch....bezahlt. Von daher haben Hausfrauen und Mütter meine absolute Hochachtung (und das sage ich als kinderlose "Karrierefrau" und meine es völlig ernst!).