Ich wollte nie heiraten. Menschen ändern sich, ich ändere mich. Man muss an einer Beziehung arbeiten, damit sie gut bleibt. Verheiratete müssen das nicht und machen das auch nicht, weil sie sich "sicher haben". Es pendeln sich Rollen ein. Das passiert natürlich auch bei Unverheirateten. Irgendwann geht einem auf, dass ihm die Rolle nicht mehr gefällt. Z.B. die Frau meint, sie würde ihr Leben vergeuden, indem sie nichts tut, als Kinder zu betreuen und den Haushalt zu schmeißen. Oder der Mann entdeckt, dass er vorrangig wegen des Geldes gebraucht wird. Sexualleben ist eingeschlafen.
Verheiratet heißt nicht, dass dieser Konflikt besser zu lösen ist. Es heißt nur, dass sie nicht einfach auseinander gehen können, wenn Fronten aufeinander prallen und man feststellt, dass man den Konflikt nicht auflösen kann. Das verhindert die Entwicklung der Persönlichkeit, und das kann man ganz deutlich merken. Passiert natürlich auch, wenn Unverheiratete zusammenbleiben, obwohl einer anfängt, ein falsches Leben zu leben.
Ich denke, dass Unverheiratete i.d.R. mehr an ihrer Beziehung arbeiten. Ich habe schon oft gesehen, dass "Kompromisse" gefunden werden, damit die Ehe, der Besitzt und Status erhalten bleibt. Und die sehen dann so aus, dass man statt die Entscheidung für den Partner mal hinterfragt, das als naturgegeben hinnimmt und Affären und eisiges Verhalten, unterdrückendes, extrem stressiges Verhalten, Verantwortungslosigkeit und alles andere Negative hinnimmt und versucht, sich damit zu arrangieren.
Wenn Kinder gewollt werden, finde ich es trotzdem richtig, weil die Frau sich absichern muss, dass sie eine Zeitlang nicht mehr ihrer Karriere folgen kann. Aber was macht der Mann, wenn sie das gar nicht mehr will, obwohl er es besser fänd?
Naja. Jedenfalls sind Frauen, die das unbedingt wollen, nicht auf dem Trip, dass sie die Liebe ihres Lebens finden wollen, sondern jemanden, der mit ihnen den Familientraum leben will. Ist legitim, es gibt auch Männer, die nur eine Frau wollen, weil es dazu gehört.
Man sollte immer aufpassen, warum man gewählt wurde und wenn das nach einem Lebensprogramm des anderen aussieht, sich klar sein, dass man nicht als Person gemeint ist, sondern als Statist, der passend gemacht werden soll.