Ist Humor anziehend für beide Geschlechter ?

Hallo Forumsgenossinnen.- und genossen,

es ist ja bekannt, dass ein Grossteil der Frauenwelt auf humorvolle Männer steht. Kein Wunder, Lachen ist gesund und macht locker und glücklich.

Wie ist es denn bei den Männern ? Mögt ihr es wenn eure Partnerinnen euch zum Lachen bringen? Wisst ihr es zu schätzen, wenn sie öfter mal nen Spruch auf Lager hat der euch vor lachen aus den Socken haut ?
Oder legt die Männerwelt da keinen Wert drauf, bzw finden diese Frau sogar lästig oder nur für eine Kumpelfreundschaft interessant.

Ich habe schon den ein oder anderen Mann kennengelernt, der mit ner schlagfertigen und humorvollen Frau nicht klar gekommen ist.
Denke aber, das ist nicht die Regel...... Hoffentlich....

Gruss Youdontownme

Ist ja wiedermal schwierig zu verallgemeinern, da es ja auch unterschiedlichen Humor gibt. Aktiven Humor, also mal was ins Rollen bringen, machen/schaffen Frauen weniger. So mal einen lustigen One-Liner oder so. Auch Slapstick/Tollpatschigkeit sieht man eher selten. Wenn dann sind es eben ironische Kommentare bzw. Schlagfertigkeit. Mir gefällt das. Aber MEINE Erfahrung ist eben, dass Frauen zwar Humor gerne haben und das auch einfordern, aber selber oft ziemlich humorlos sind und im schlimmsten Fall, keinen Sinn für Ironie haben und dementsprechend vieles zu Ernst nehmen. Witzig sind Frauen fast nie, humorvoll durchaus, wenn sie entsprechend "stimuliert" werden.
Ich persönlich mag es, wenn Frauen gerne lachen und meine Art von Humor mögen. Mich müssen sie aber nicht zwingend ständig zum Lachen bringen.

G

Gast

Gast
So eine gewisse ruhige Toleranz und Gutmütigkeit, die sich in einer Bemerkung oder einem trockenen Kommentar äußert, auch über mich oder über Frauen und das Geschlechterverhältnis allgemein, gefällt mir bei Männern sehr. Und natürlich Lachfältchen um die Augen! Mir gefallen ruhige und entspannte Männer, die Humor haben und jungenhaft oder, wenn sie schon älter sind, auch bärig wirken.

Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich meine beobachtet zu haben, dass Männer lieber selber unterhalten wollen. Ich soll über ihre Witze lachen, ihr Output ist enorm. Aber Input ist nicht so gefragt, und wenn dann nur ab und zu als Reaktion und nicht als Alleinunterhalterin, während der Mann gern allein unterhält.
Ich kenne eine Frau, die sehr witzig ist. Gerade auch, weil sie mit meinem Humor auf einer Wellenlänge liegt und das meist schwarzer oder sehr trockener Humor ist, den man bei anderen erstmal austesten muss, und weil wir beide uns guten Schlagabtausch liefern können, unterhalte ich mich gern mit ihr. Bei den Männern kam sie nicht an. Das liegt z.T. daran, dass sie sich dadurch auch darstellen will, aber auf Männer steht, die das selber machen möchten. Und die sind meist langsamer als sie.
Aber ich bin auf weitere Antworten gespannt, ob wirklich witzige Frauen, die durch ihre Schlagfertigkeit auch ein Gespräch dominieren können, als erotisch und weiblich empfunden werden.

G

Gast

Gast
Frauen, die auch mal über sich selbst lachen können sind toll und ganz allgemein, wenn zwei Menschen zusammen lachen können, ist das schon fast die halbe Miete!

Es gibt Frauen, die von sich aus kaum Witzig sind, bei denen hast du als Mann dann gute Chancen, wenn du sie zum Lachen bringst.

Und es gibt Frauen, die ständig nur Witzig sind, das ist dann aber auch schnell mal zu viel, da habe ich den Eindruck, sie verstecken sich hinter dem ständigen Witze machen und man kommt kaum an sie ran. Das ist eher nervig.

Wenn ich eine ernste Frage stelle und immer nur Witz Antworten bekomme, hab ich bald genug.

Ich schmeiße Schlagfertigkeit und Humor nicht in einen Topf.

Schlagfertigkeit erlebe ich oft als vorlaut, besserwisserisch und aufdringlich. Für gewöhnlich und mich nichts Weibliches. Das heißt nicht, dass ich nicht den schnellen und geistreichen Schlagabtausch liebe, aber ich nehme mir in der Regel gerne und erbitte mir die Zeit, die ich brauche.

Humor und Lachen ist für mich eine feine Sache, wenn es herzlich und gutmütig ist. Es gibt kaum einen schöneren Anblick, wenn sich um reizende (Frauen)Augen Lachfältchen und im Gesicht Lachgrübchen bilden. Diesen wohlwollenden Humor und Herzenswärme erlebe ich leider viel zu selten und empfinde dies als sehr weiblich und anziehend. Auch da gilt: Herrlich sich mal so richtig schlapp lachen über Situationen und seine eigene Unvollkommenheit. Aber nicht über und auf Kosten von anderen. Es sei denn, sie lachen selber mit.

Noch viel wichtiger finde ich eine positive Lebenseinstellung, Wesensart und Haltung.

Um die blonden Dummchen mögen sich andere scharen.
Es lebe das Klischee :D

Geist und Witz offenbaren ja die Frauen als Publikum auch. Aber ich stimme Dir schon zu, dass Frauen, die auf gewisse Weise witzig sind, bestimmt auch ankommen. Ich kenne aber keine außer die, von der ich geschrieben habe. Die würde aber auch in die Kategorie "vorlaut" fallen.
Ich selber kann nur trockene Bemerkungen, den schwarzen Humor verkneife ich mir und Ironie wird meist nicht erkannt. Wenn man auch die einzige Person ist, die sich auf die Schippe nimmt, und die anderen sich aber alle toll fühlen, weil sie sich so cool und erotisch darstellen, dann ist man schnell das schwarze, bedauernswerte Schaf oder die Kumpelfrau. Wenn eine Frau sich begehrenswert darstellen will, reißt sie da Witze?
Ich möchte auch einen Partner, mit dem der Alltag richtig lustig ist, weil er Sinn für Situationskomik hat. Meist muss ich bei meinen Leuten anfangen, eine Situation ins Lustige zu ziehen, doofe Bemerkungen zu machen. Von selber machen die das gar nicht.
Wenn ich es mir recht überlege, kenne ich wirklich nicht viele Menschen, die richtig lustig sind. Und wenn es nur darum geht, über andere zu lachen, man selber aber auf nem Sockel steht, ist das auch nichts.

Humor ist universell wichtig, macht das Leben erst schön. :) Hab schon Frauen gekannt, die haben mein Zwerchfell ruiniert mit ihrer trockenen witzigen Art. Ja in solche Frauen verliebe ich mich, bitte mehr davon !

G

Gast

Gast
Ich bin auch so, lache viel, auch über mich und habe so einige Sprüche auf Lager, worüber auch gelacht wird.
Bisher fand das nur ein Mann doof, der ging aber auch zum Lachen in den Keller.
Ich kann aber auch nicht mit allen Menschen lachen, da sie einen anderen Humor haben oder meine Sprüche nicht verstehen.
Manchmal gucken die auch geschockt, überlegen, und lachen dann erst, weil ich sehr direkt bin und Dinge sage, die keiner so schnell sagen würde.
Die Männer, die nicht über deinen Humor lachen können oder deine Sprüche nicht mögen, die kannste natürlich knicken, das passt ja auch nicht.

Ich arbeite als Servicekraft und zu 98% finden mich die Männer sowie die Frauen gut ( meine Kollegen sagen auch, dass sie niemanden kennen, der so ist, also im positivem Sinne) und ich bringe sie zum lachen und mit meinen Sprüchen bin ich bisher nur zweimal auf die Schnute gefallen.

Ich bleibe so wie ich bin und meine Exfreunde fanden das alle super, die waren aber auch auf meiner Wellenlänge und haben mich auch zum Lachen gebracht.

W42

Gute Frage!

Es kommt auf die Art des Humors an, der ist sehr difficil.
Und Männer und Frauen haben da riesen Unterschiede, ich mag z.B. keine Zoten oder Witze unterhalb der Gürtellinie, zweideutige witzige Andeutungen verabscheue ich, es ist billig und proletenhaft.

So kenne ich aber auch Frauen, welche die doppeldeutige "humorvolle" Schiene fahren oder ständig Männer durch den Kakao ziehen (nervig) oder sich die Schenkel klopfen und lachen wie ein Kerl.

Mir z.B. gefällt Loriot und Hape Kerkeling, andere finden die nicht so toll.

Humor ist schon wichtig, aber ein feiner, gediegener,
kein Scherz, wo andere beleidigt oder diskriminiert werden, z.B. Religionen, das ist für mich Tabu.

Danke für eure zahlreichen und interessanten Antworten !

Ich für meinen Teil finde humorvolle witzige Frauen ziemlich attraktiv (obwohl ich nicht homosexuell oder Bisexuell bin). Diese Frauen strahlen für mich eine angenehme Leichtigkeit aus. Intelligenz lässt sich an der Form von Humor auch leichter feststellen als an anderen Eigenschaften.

Ich hab selbst erlebt, dass mein Humor bei Frauen gut ankommt, aber bei Männern oft einen stutzigen Ausdruck im Gesicht hinterlässt.
Meine Theorie war, dass Männer, die selbst vor der Frau glänzen wollen, nicht damit klar kommen wenn Frau geistreicher und schlagfertiger (damit mein ich nicht vorlaut oder besserwisserisch) ist als sie.

Humor und Lachen ist für mich eine feine Sache, wenn es herzlich und gutmütig ist.
Manchmal gucken die auch geschockt, überlegen, und lachen dann erst, weil ich sehr direkt bin und Dinge sage, die keiner so schnell sagen würde.

Auch hatte ich den Eindruck, dass Männer mit Ironie und Sarkasmus nicht viel anfangen können, wenn der von einer Frau ausgeht.

Ich möchte auch einen Partner, mit dem der Alltag richtig lustig ist, weil er Sinn für Situationskomik hat. Meist muss ich bei meinen Leuten anfangen, eine Situation ins Lustige zu ziehen, doofe Bemerkungen zu machen. Von selber machen die das gar nicht.

Ach Void, das kenne ich doch von irgendwo her. ;)

Humor ist universell wichtig, macht das Leben erst schön. :) Hab schon Frauen gekannt, die haben mein Zwerchfell ruiniert mit ihrer trockenen witzigen Art. Ja in solche Frauen verliebe ich mich, bitte mehr davon !

Und bitte mehr von solchen Männern, die sich gern von ihren humorvollen Frauen bespassen lassen ! :)

Herakles, da gehen wir konform. " Mafke ? Welche Mafke ?" :D

Gute Frage!

Es kommt auf die Art des Humors an, der ist sehr difficil.

Das ist schon der eigentliche Knackpunkt.
Loriot mögen wahrscheinlich der Großteil der Bevölkerung bzw. ich keine niemand der Loriot nicht mag. Bei Kerkeling sieht dies schon anders aus. Ich würde für mich den Namen Kerkeling durch Dieter Hildebrandt ersetzen.

Man kann auch folgende Faustformel benutzen. Wer sich eher zu den Comedians hingezogen füllt, der kann wenig mit den Kabarettisten anfangen und umgedreht.

Bei der Partnerwahl ist dies vielleicht nicht so wichtig im 1. Moment, aber aus der Erfahrung habe ich schon erlebt, dass ich mit Damen die von Mario Barth angezogen sich füllen, auch sonst noch div. Differenzen habe.

Im Gegenzug können dann diese Barthfreunde auch mit mir wenig anfangen. Schon erlebt. O-Ton: Hagen Rether ist doch viel zu ernst und nicht lustig.

Da stellt sich mir doch langsam die Frage, wie definiert ihr Humor ?

Ich hab mal gelernt : "Humor ist wenn man trotzdem lacht".

Es ist also auch eine Lebenseinstellung. Sind Menschen, in diesem Fall Frauen, die sich nicht über jeden Quark aufregen, nicht auch viel angenehmer und entspannter ? Und ist das dann nicht auch den Männer willkommen ?

Auch hatte ich den Eindruck, dass Männer mit Ironie und Sarkasmus nicht viel anfangen können, wenn der von einer Frau ausgeht.
Wobei ich noch finde, dass Sarkasmus sehr negativ rüberkommen kann. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, während Ironie in Verbindung mit Gefühl und dem Achten der Gefühle anderer toll ist. Viele meinen ja, sie hätten schwarzen Humor, und dann ist das bloß plumpes Treten ohne den Feinsinn für die Situation. Ich denke, wenn irgendwas schon als verletzend eingeordnet werden kann, z.B. wenn ein Witz von Stärkeren über Schwächere gemacht wird und dabei Arroganz rüberkommt, dann kann das nicht wirklich lustig sein.

Mod-Kommentar: Chat entfernt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Humor, zusammen lachen können in einer Partnerschaft, ist eins der Dinge die bleiben. Ist doch schön, wenn zwei ältere Herrschaften, die sicher schon ne Weile keinen Sex mehr haben, noch herzlich miteinander lachen, sich necken und flirten können!

Da stellt sich mir doch langsam die Frage, wie definiert ihr Humor ?

Ich hab mal gelernt : "Humor ist wenn man trotzdem lacht".

Es ist also auch eine Lebenseinstellung.
Natürlich ist es auch eine Lebenseinstellung. Wer neoliberal eingestellt ist, der findet Witze über Minderheiten nicht witzig. Auch Witze über andere Religionen sind da eher unpassend. Eine Ausnahme wäre für mich dann nur die eigene Religion wie bei "Das Leben des Brian“. Ein bisschen Selbstironie hat noch niemand geschadet bzw. umgebracht.

Wenn eine Frau nicht über jeden Quark lacht, macht dies die Frau nur noch interessanter. Man will ja einen Partner und keinen Ja-Sager.

G

Gast

Gast
Ich liebe es auch zu lachen ob mit Frau oder Mann. Für eine Partnerschaft finde ich einen ähnlichen Humor sehr wichtig.

Ich habe da sehr unterschiedliche Geschmäcker ... bin viel im Kabarett unterwegs ... ich mag Stephan Bauer, den kann ich mir immer wieder ansehen und bekomme Bauchkrämpfe ... durchaus auch mal deftiges von Ingo Appelt ... Hagen Rether ist mein absoluter Favorit ... seichtes wie Barth, Nuhr oder Bülent entlockt mir wenig Lachen, kann nicht mal genau sagen weshalb.

Im Alltag gibt es so viele Situationen, in denen man die Chance hat etwas humorvoll zu nehmen oder nicht. Sei es in der Küche, wenn einem mal wieder etwas runterfällt wie, besonders nett, eine Packung Salz, die über dem gesamten Boden verteilt ist ... man kann sich darüber aufregen oder sich amüsieren, weil man manchmal einfach so tolpatschig ist und einem das immer mal wieder passiert. Und dann kann der Partner einen fiesen Spruch bringen, der einem klar macht, dass man sich ja echt blöd anstellt oder liebevoll grinsen und helfen mit aufzufegen und vielleicht noch etwas witziges hinzufügen.

Gerade in einer Partnerschaft mag ich einen Humor, der leicht ist, beschwingt ... nicht sarkastisch oder Ironie, die durch die Blume Kritik ist. Witze unter der Gürtellinie sind mal okay, aber muss ich auch nicht haben. Ich mag eher das feinsinnige. Keinen Humor, der zeigt wie hart das Leben schon war.

Die Posts hier haben ja durchaus unterschiedliche Ansätze. Und zwar deshalb, weil der Begriff Humor unterschiedlich aufgefasst wird. Fröhlich ist nicht gleich lustig ist nicht gleich witzig.
Fröhliche Frauen wünscht sich sicher jeder Mann. Also Frauen, die eine positive Lebenseinstellung haben und wenig launisch sind.
Lustige Frauen sind die, die gerne und viel Lachen und sich selber nicht zu Ernst nehmen. Sie mögen ein dementsprechendes Umfeld und lassen sich auch gerne bespaßen und ihnen ist selten etwas zu blöd. Da ist es natürlich von Mann zu Mann unterschiedlich, in welcher Dosierung er dies möchte. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist über alles und jeden Lachen für mich eher over the top.
Witzige Frauen sind die, die aktiv eine Situation lustig oder komisch gestalten können, z.b. durch einen guten Sinn für Ironie oder Sarkasmus und Schlagfertigkeit. Das ist attraktiv, wenn das regelmäßig aber sehr dosiert eingesetzt wird.
Eine grundsätzlich fröhliche Frau, die gerne in dem Maße lacht und über ähnliche Dinge wie der Mann und aus dem nichts auch gelegentlich witzig sein kann, wäre so ziemlich das Ideal.

G

Gast

Gast
Was soll das für ein Zusammenhang sein? Was soll daran anziehend sein. Da könnte der Witz noch so gut sein, wenn der Mensch dazu optisch aus dem Normalbild fällt. Lachen kann man, aber anziehend ist was anderes.

G

Gast

Gast
Was soll das für ein Zusammenhang sein? Was soll daran anziehend sein. Da könnte der Witz noch so gut sein, wenn der Mensch dazu optisch aus dem Normalbild fällt. Lachen kann man, aber anziehend ist was anderes.

Keine Ahnung, was du so erlebt hast, aber ich möchte es mal so sagen, eine Frau, die ich optisch wirklich überhaupt nicht anziehend finde, wird es wohl auch schwer haben mit Humor bei mir zu Punkten, soweit bin ich noch nicht, leider.

Wenn ich sie mir optisch gefällt, einigermaßen wenigstens, kann ein toller Humor da noch einiges "rausholen", lachende Frauen mit Humor, den ich teilen kann, können schon sehr sexy für mich sein.