G

Gast

Gast

Ist ihm unser 1. "gemeinsames" Silvester nicht wichtig?

Ich (49) lebe seit März 2013 mit meinem Freund (47) in einer Fernbezieheung. Wir verstehen uns gut und haben trotz dieser Entfernung von 400km ein relativ inniges und vertrauensvolles Verhältnis aufbauen können.
Ich bin, weil es für mich einfacher zu organisieren ist, meistens zu ihm hingefahren, obwohl ich mich zu Hause auch um einiges kümmern muss (meine Eltern, mein Sohn - Haus und Garten).
Für Weihnachten war abgesprochen, dass das jeder bei seiner Famile verbringt, aber dass ich Silvester sehr gerne mit ihm bei mir verbringen würde.
Er bekommt jetzt für den 31.12. und Folgetage nicht frei, weil er sich nicht rechtzeitig darum gekümmert hat - für Weihachten aber schon. (Es geht dabei eigentlich nur um ein paar Brückentage, er hat auch noch 14 Tage Urlaubsanspruch.)
Ich bin nun ein wenig traurig und enttäuscht, weil ich Silvester alleine verbringen muss. Zusätzlich habe ich auch noch eine ziemlich belastende ärztliche Untersuchung Anfang Januar.
Ich habe mit ihm darüber geredet, er möchte dann Anfang Januar kommen, aber das ist für mich nicht dasselbe.

G

Gast

Gast
Wenn der Mann an Silvester nicht frei kriegt, dann ist das eben so. Für ihn wird das genauso belastend sein. Eine nörgelnde Frau wäre sicher das letzte, was er da noch gebrauchen kann. Ihm wäre das gemeinsame Silvester nicht wichtig und er hätte sich nicht rechtzeitig gekümmert sind ganz schlimme Unterstellungen, die einer Beziehung schnell schaden können.

Was spricht denn dagegen, die Pläne etwas zu ändern: Du fährst zu ihm. Er wird ja nicht 24 Stunden am Stück arbeiten. Der Mann wird sich freuen, nach den unangenehmen Feiertagsschichten wenigstens seinen Schatz bei sich zu haben.

G

Gast

Gast
Ich bin nun ein wenig traurig und enttäuscht, weil ich Silvester alleine verbringen muss. Zusätzlich habe ich auch noch eine ziemlich belastende ärztliche Untersuchung Anfang Januar.
Ich habe mit ihm darüber geredet, er möchte dann Anfang Januar kommen, aber das ist für mich nicht dasselbe.
Du bist ihm nicht wichtig genug liebe FS!
Er würde WEGE suchen und nicht Ausreden finden. Das kommen im Januar ist ein Freundschaftsdienst.
Alles gute für dich.
W/53

G

Gast

Gast
Grundsätzlich würde ich nicht in einer Fernbeziehung leben 400 km und ich fahre meistens zu ihm obwohl ich Kind habe, denn das muss paritätisch sein. Ansonsten wird es einseitig und wenn schon Fernbeziehung dann für beide, außerdem würde ich mein Kind nicht für einen Mann hinten anstellen, entweder nimmt er mich so oder garnicht. Zweitens wäre ich sehr skeptisch wenn er Sylvester nicht mit Dir verbringen möchte, denn es kann ja nicht egal sein, wenn man getrennt das neue Jahr beginnt, für mich klingt das so, als möchte er nicht, denn viele Firmen arbeiten grundsätzlich nicht zwischen 22.12. und 6.1., also würde ich Ihn darauf ansprechen und falls Du seinen Worten vertraust würde ich dann Weihnachten zusammen mit KIND verbringen.

G

Gast

Gast
Ich weiss nicht, ob dich das ein bißchen tröstet, aber ich verbringe jedes Jahr Silvester alleine. Mein Partner muss jedes Jahr als Nachtarbeiter in der Gastronomie arbeiten.
Ich mach da kein Drama draus. Ist halt so und muss ich akzeptieren. Ich hebe diesen Tag nicht extra dramatisch in die Höhe, so wird man nicht enttäuscht. Ich nutze den Tag, um den restlichen Jahreskram zu erledigen, aufzuräumen, auszumisten, neue Vorsätze zu machen und mach es mir abends gemütlich mit einem Buch oder irgendwelchen Dingen, die mir Spaß machen. Du könntest ja gucken, ob du im Umkreis irgendwelche Abendveranstaltungen findest, damit du nicht ganz alleine daheim sitzt.
w32

G

Gast

Gast
Das lese ich nicht zum ersten Mal und habe es selber auch in einer FB erlebt. Gerade Männer, die Bindungsängste haben, eine Frau nicht zu dicht an sich ranlassen wollen, es toll finden, weil es ja das EGO so schön aufpuscht, wenn Frau sich den. A... aufreisst, trotz vieler Belastung immer zu ihm zu fahren, anstatt er zu ihr fährt, sie unterstützt, oder wenigstens halb und halb zu machen.

Es sollte dir sehr zu denken geben, dass er sich für dich nicht den A.. aufreisst, um gemeinsam mit dir Silvester zu verbringen. Du scheinst ihm nicht so wichtig zu sein.

Meine EX-FB hat, als ich dann diese "Beziehung" beendet, schnell einen Ersatz für mich in seiner Stadt gefunden, wahrscheinlich schon vorher gedadet, gesucht oder gefunden. Die Welt ist manchmal klein.

Für mich wäre die Sache gegessen. Ein Mann, der wirklich liebt, will die Frau so oft sehen wie es geht und ihr seine Liebe beweisen.

w

G

Gast

Gast
Entfernung von 400km ... Er bekommt jetzt für den 31.12. und Folgetage nicht frei

Ja, und? Wollt Ihr auf das neue Jahr anstoßen oder ein paar Tage Urlaub machen? Wenn ich an Silvester arbeiten müßte, würde ich mich auch abends um 8 Uhr noch ins Auto setzen, um Punkt Mitternacht mit einer Flasche Sekt vor der Tür meiner Freundin zu stehen. Und wenn ich an Neujahr ebenfalls arbeiten müßte, wäre noch genug Zeit, um rechtzeitig wieder zurück zu sein. Oder muß Dein Freund in der Silvesternacht arbeiten? Dann wirst Du wohl zu ihm fahren müssen.

Wo ein Wille ist, da ist meistens auch ein Weg. Es sei denn, Dein Freund hat eigentlich gar kein Interesse an der Feier, und der Dienst kommt ihm daher als Ausrede gerade recht. Was habt Ihr denn geplant, einen Ballbesuch? Dafür wäre vielleicht jemand geeigneter, der Spaß am Tanzen hat.

G

Gast

Gast
... Er bekommt jetzt für den 31.12. und Folgetage nicht frei, ... - für Weihachten aber schon.
Du argumentierst unfair und zickig.: Für dich selber ist es ok, wenn du Weihnachten mit deiner Familie verbringst, ihm legst du es jedoch negativ aus.

Und der Gipfel deines Egotripps ist, dass du ihn unterschwellig dazu herausforderst zwischen dir und seiner Familie zu entscheiden. Für dich wäre es gut, wenn er Weihnachten Dienst hätte, und Silvester mit dir verbringen würde. - Aber nein, du bist nur seine neue Fernbekanntschaft. Seine Familie wird ihm immer näher sein, als eine neue Freundin. Er wird mit dir keine neue Familie mehr gründen, und in seinem Alter will man auch keine stressigen Beziehungen mehr. - Also achte bitte darauf, dass du nichts fordest was er nicht ebenfalls möchte, sonst bist du ganz schnell wieder Single.

Bitte bedenke auch, es gibt Berufe die rund um die Uhr Dienst erfordern. Und die allgemeine Regelung ist nun einmal, entweder Weihnachten Dienst, oder Silvester, beides geht nicht, oder wäre unkollegial. Und selbst wenn dein Bekannter als Leitender die Möglichkeit hätte sich alle Feiertage frei zu nehmen, so ginge es doch immer zu Lasten seiner Kollegen.

m

Hier lesen anscheinend ein paar nicht genau die Frage durch! Der gute Mann hat sich nicht darum gekümmert zu Sylvester ein paar Urlaubstage zu bekommen, die er ja noch hätte. Wenn er für Weihnachten angesucht hat, hätte er es gleich für Sylvester auch machen können, hat er aber nicht.

Wenn sein Boss jetzt sagt, entweder oder Weihnachten oder Sylvester, dann hätte ich die Tage für Weihnachten genommen und zu Sylvester die Verison wie Gast #6 es geschrieben hat.

Ich wäre auch beleidigt, aber vor allem weil für mich dieser Tag nicht nur das übliche Sylvesterdings ist.

G

Gast

Gast
Hier die FS:
Danke für dein Verständnis #8
Er hat eigentlich genau gewusst (schon seit ein paar Wochen), dass ich "nur" Silvester mit ihm verbringen möchte.
Etwas Gemeinsames an den Weihnachtsfeiertagen habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, weil ich ihm das überlassen wollte, was er da möchte.
Er besucht jetzt seine Mutter - was ich für völlig in Ordnung finde.
Ich komme mir nun schon ein bisschen vera.... vor, weil ich in der letzten Zeit viel für ihn gemacht habe - nicht dass ich das aufrechnen möchte - nein, überhaupt nicht, aber nun bin ich doch enttäuscht.
Er will über Silvester eigentlich nicht mehr reden.
Es ist mein Bauchgefühl, was mich nun lähmt z.B. an Silvester zu ihm zu fahren.

Mein Kind ist erwachen und lebt nicht mehr bei mir.

G

Gast

Gast
In welcher Brache ist der Mann denn tätig? Könnte er sich an Silvester denn einfach so freinehmen? Das ist in manchen Jobs nämlich kaum drin, wenn man kein "direktes" Familienleben hat.

G

Gast

Gast
Hier die FS: ... Er hat eigentlich genau gewusst (schon seit ein paar Wochen), dass ich "nur" Silvester mit ihm verbringen möchte.

..., aber nun bin ich doch enttäuscht. ...
Mache dir bitte bewusst was deine Worte genau bedeuten.

Er hat es "eigentlich" gewusst, aber dann auch "eigentlich" wieder nicht? Dann hast du es ihm nicht im Klartext gesagt, sondern nebulös als Wunsch verpackt? Und das erst "vor ein paar Wochen"? Das ist reichlich spät für die Urlaubsplanung. - Nun, vielleicht ist dein Wunsch doch nicht so klar bei ihm angekommen, wie du denkst. Und selbst wenn er es eindeutig verstanden hätte, dann zählt sein Wunsch mindestens genau so viel wie deiner. - Sogar wenn es eine bewusste Entscheidung von ihm wäre zu Silvester zu arbeiten, dann hättest du das zu akzeptieren, und es wäre kein Grund zu schmollen.

Nun bist du ENT-täuscht. Enttäuscht kannst du nur sein, wenn du dich selber getäuscht hast, du hast dir also etwas vorgemacht. Dein Kopfkino wird nicht zur Realität. Für deine (Wunsch-)Gedanken kannst du den Mann aber bitte nicht verantwortlich machen. - Der Mann hat dich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt getäuscht, er hat dir niemals etwas versprochen, was er nicht halten wird.

Deine Eingangsfrage kann man mit JA beantworten. Ja, Silvester ist dem Mann sehr wahrscheinlich nicht so wichtig wie dir. - Den meisten Männern sind Silvester, Geburtstage, und beliebige Jahrestage nicht besonders wichtig, und im Grunde machen immer nur die Frauen ein wahnsinniges Gedöns.

Ansonsten wird von aussen deutlich sichtbar, dass du nur versuchst deinen Willen durchzusetzen. Du willst etwas erzwingen, hast es nicht geschafft, und bist nun beleidigt. Du sagst, du willst nicht gegeneinander aufrechnen was ihr für euch gegenseitig tut, zählst aber doch alles auf. - Leztendlich hindert dich nur dein falscher Stolz daran zu ihm zu fahren, und Silvester mit ihm zu verbringen. - Du bist einfach nur zickig. Das ist alles.

m

G

Gast

Gast
Also Zeit hat er um zu seiner Mutter zu fahren, zu dir möchte er nicht fahren. Warum nicht? Ich vermute er hat etwas tolles vor an Sylvester. Leider ohne dich. Du hast nicht erwähnt wie er sein Lebensunterhalt verdient, da könnte man schon eher nachvollziehen wie es so mit dem Dienst ist.
Besucht er dich denn wenigstens mal so dann und wann um deine Familie kennenzulernen.Oder fährst du immer zu ihm? Denn dann würde es sehr naheliegen das er dich NUR für die schönen Stunden gebraucht und ausnutzt.
Das er zu seiner Mutter fährt kann auch eine Ausrede sein damit du nicht überraschend vor seiner Tür stehst oder er sich rechtfertigen muss wo er denn die ganze Nacht gewesen ist.Leider habe ich auch mal vor ewiger Zeit sowas miterlebt.Ich fand das so armselig von dem Mann. Sowas muss Frau sich nicht an´s Bein binden. Trotzdem alles Gute für dich.

G

Gast

Gast
Hier die FS:....Ich komme mir nun schon ein bisschen vera.... vor, weil ich in der letzten Zeit viel für ihn gemacht habe - nicht dass ich das aufrechnen möchte - nein, überhaupt nicht, aber nun bin ich doch enttäuscht.
Er will über Silvester eigentlich nicht mehr reden.
Es ist mein Bauchgefühl, was mich nun lähmt z.B. an Silvester zu ihm zu fahren.

Liebe FS,
sei als erstes ehrlich zu Dir - Du rechnest auf, das Ergebnis enttäuscht Dich und das zu Recht. Sein Engagement für die Beziehung tendiert gegen Null.
Das er über Silvester nicht reden will, zeigt sein Desinteresse und fehlende Konfliktfähigkeit.
Angesichts der Situation solltest Du Deinem Bauchgefühl folgen und Silvester als Single planen. Auch danach würde ich mich deutlich weniger engagieren und ihm Raum zur Entfaltung von Interesse für die Beziehung geben.

G

Gast

Gast
So sind sie, die bequemen Männer. Ich geb´ dir einen guten Rat: Fahre niemals öfter zu einem Mann als er zu dir, eine Ausgewogenheit ist nämlich verdammt wichtig. Der nimmt dich jetzt schon für selbstverständlich und glaubt, du würdest immer springen, sobald er mit dem Finger schnippt. Feiere lieber mit deinem Sohn, deinen Eltern und/oder guten Freunden.

G

Gast

Gast
nur weil er an einem von 365 Tagen nicht kann ist er gleich ein schlechter Mensch.

Kein Wunder das viele Singles bleiben wenn Partner so reagieren. Selbst wenn er es verwechselt hat oder vielleicht vergessen.

Es gibt schlimmere Sachen.

G

Gast

Gast
Meine Güte, was um diesen blöden Jahreswechsel immer für ein völlig überzogenes Tam-Tam gemacht wird. Das ist ein Tag wie jeder andere und ihr trefft Euch doch eh dann Anfang Januar. Wo liegt das Problem?

m/46

G

Gast

Gast
@15 Es ist nicht irgendein Tag, es ist Sylvester und in so einer Nacht darf Frau dann alleine sein . Nö, wenn er das so auf die leichte Schulter nimmt, dann wäre ich der Meinung er meinte es nicht ernst.
Sie würde ja wohl ihm kommen, aber er möchte ja nicht.....

G

Gast

Gast
Das er zu seiner Mutter fährt kann auch eine Ausrede sein damit du nicht überraschend vor seiner Tür stehst oder er sich rechtfertigen muss wo er denn die ganze Nacht gewesen ist. ... Sowas muss Frau sich nicht an´s Bein binden. Trotzdem alles Gute für dich.

Schon klar, ja. Männer, die ihre eigenen Eltern wertschätzen, tun dies nur aus Kalkül oder um stets ein bequemes Alibi zu haben, sind also nur ganz üble Burschen, von denen eine Frau besser die Finger läßt. Gibt ja genug andere, die sich mit familiären Sentimentalitäten erst gar nicht abgeben und mithin für eine Frau eindeutig die bessere Wahl sind.

Ich selbst (m) würde meinen Eltern auch gerne die Freude machen, Weihnachten bei ihnen zu verbringen, und gerate Jahr für Jahr mit meiner Freundin in Streit darüber, weil sie die Feiertage viel lieber an irgendeinem Karibikstrand zubringt.

G

Gast

Gast
Ich (49) lebe seit März 2013 mit meinem Freund (47) in einer Fernbezieheung. Wir verstehen uns gut und haben trotz dieser Entfernung von 400km ein relativ inniges und vertrauensvolles Verhältnis aufbauen können.

Liebe FS,

ich glaube, du machst dir was vor. Nach innig und vertrauensvolles lesen sich deine Zeilen nicht. Wenn es wirklich so innig wäre, würde er dich bei deinem ganzen Pensum viel mehr unterstützen, erst recht, wenn es dir gesundheitlich anscheinend nicht so gut geht, wenn du Anfang Jannuar einen so wichtigen Artztermin hast. Du fähst mehr zu ihm, als er zu dir? Geht gar nicht.

Ich habe mich mal so verhalten wie dein Freund, bei mir lag es daran, dass ich ihn eigentlich nicht so wollte, aber es dann doch nicht schlecht fand, dass sich ein Mann für mich interessiert hat. War ja halt kein anderer da. Ich habe das Gute halt mitgenommen, ohne mich groß zu engagieren, auf ein gesunden Geben und Nehmen zu achten.

War nicht gut von mir, ich weiß, ich bereu es auch, ich habe dann die Bekanntschaft beendet, der Mann war noch ziemlich sauer darüber. Ihn scheint es nicht gestört zu haben, dass ich nur mein Ding gemacht habe.

w

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich kann Deine Enttäuschung absolut verstehen, auch für mich ist der Silvester DER Tag mit der grössten Bedeutung im ganzen Jahr für mich, bzw. eigentlich sogar der einzige Tag, der wirklich eine Bedeutung hat.Vielleicht ist das sentimental, aber das ist nun mal so.Auf Weihnachten, Ostern, etc. pp., selbst auf Geburtstage, würde ich mir echt ein Ei backen, aber Silvester ist nun ma Silvester, und hat für mich auch einen grossen Symbolcharakter...

Ich habe jetzt aber noch nicht wirklich das Problem erfasst, und Du hast einem Vorschreiber auch nicht darauf geantwortet: muss er in der Silvesternacht arbeiten? Also in der NACHT??

Falls er nicht in der Nacht arbeiten muss, sondern nur (wie eigentlich ja jeder!) steht einem gemeinsen Silvester doch nichts im Wege, ausser "er will nicht", oder? Wenn er es aufgrund seiner Arbeitszeiten bis abends nicht mehr schafft zu Dir zu fahren, kannst Du doch rechtzeitig zu ihm fahren, und z.B. schon was Schönes zu essen zaubern, wenn er von der Arbeit kommt.Ich meine, Ihr kennt Euch ja nicht erst 2 Tage oder so, sondern ein dreiviertel Jahr...

Sollte er das nicht wollen, obwohl es ja scheinbar eigentlich ohne weiteres MÖGLICH wäre, und sogar das Gespräch abblockieren, würde ich etwas in eine ganz andere Richtung vermuten, nämlich das Du nicht die einzige (Fern) Beziehung von ihm bist... das ist doch nicht normal dann!

G

Gast

Gast
Ein Mann der sich nicht kümmert hat sich meiner Erfahrung nach bereits darum gekümmert einen ahnungslos zur Seite zu schieben, damit er es sich ohne einen schön machen kann.
Mein Ex war raffiniert genug dazu. Hinter meinem Rücken hat er einst seinen Urlaubszettel für das kommende Frühjahr abgegeben, der Zeit wo er zu seinen Eltern oder Verwandten fuhr und mich nicht dabei haben wollte. Das das so war wollte er mir aber so nicht sagen. Also gab er den Urlaubszettel ab, bekam den Urlaub genehmigt und wartete still bis zum Frühjahr.
Als dann Ostern näher heranrückte meinte er auf meine Frage, das er ohne mich fährt, ich würde in der Kürze der Zeit ja eh keinen Urlaub bekommen. Ich beantragte dann mit seinem Wissen auch Urlaub und konnte 3 Tage nach seinem genehmigten, ebenfalls frei nehmen. Er wartete nicht ab und machte mir auch nicht den Vorschlag nachkommen zu dürfen.

Das zeigt das sich ein Mann der nicht will auch rechtzeitig darum kümmern kann, das es nicht klappt. Seinen Kindern erzählte er übrigens, das ich nicht mitfahren konnte weil ich keinen Urlaub bekommen hätte, was diese dann wunderte als ich in der Osterzeit zu Hause war. So ließ er mich dann mit seiner frechen 17 jährigen Tochter allein zu Hause.

G

Gast

Gast
Hier die FS
Mein Freund arbeitet an Silvester bis ca. 14:00 und hat wahrscheinlich den nächsten Tag frei.
Ich habe extra noch mal gestern nachgefragt.
Er sagt, er weiß es aber noch nicht genau, er arbeitet in einem Schichtsystem.

G

Gast

Gast
Ein Mann der sich nicht kümmert hat sich meiner Erfahrung nach bereits darum gekümmert einen ahnungslos zur Seite zu schieben, damit er es sich ohne einen schön machen kann.
Mein Ex war raffiniert genug dazu. Hinter meinem Rücken hat er einst seinen Urlaubszettel für das kommende Frühjahr abgegeben, der Zeit wo er zu seinen Eltern oder Verwandten fuhr und mich nicht dabei haben wollte. Das das so war wollte er mir aber so nicht sagen. Also gab er den Urlaubszettel ab, bekam den Urlaub genehmigt und wartete still bis zum Frühjahr.
Als dann Ostern näher heranrückte meinte er auf meine Frage, das er ohne mich fährt, ich würde in der Kürze der Zeit ja eh keinen Urlaub bekommen. Ich beantragte dann mit seinem Wissen auch Urlaub und konnte 3 Tage nach seinem genehmigten, ebenfalls frei nehmen. Er wartete nicht ab und machte mir auch nicht den Vorschlag nachkommen zu dürfen.

Das zeigt das sich ein Mann der nicht will auch rechtzeitig darum kümmern kann, das es nicht klappt. Seinen Kindern erzählte er übrigens, das ich nicht mitfahren konnte weil ich keinen Urlaub bekommen hätte, was diese dann wunderte als ich in der Osterzeit zu Hause war. So ließ er mich dann mit seiner frechen 17 jährigen Tochter allein zu Hause.

Was bitte hat Deine Geschichte mit jener der FS zu tun? Wir das hier ein "mein Mann hat nicht.."Sammelthread"?

@FS

Er hat sich zu wenig darum gekümmert = Vergangenheit. Akzeptiere als erstes diese Tatsache.

Sprich mit ihm darüber wann ihr Euch das nächste mal sehen könnt. Und ja klar, sag ihm dass du enttäuscht bist. Aber versuche nicht zu retten oder zu ändern was bereits geschehen ist.

m

G

Gast

Gast
G

Gast

Gast
Je nach Beruf und Arbeitsstelle müssen viele Menschen einfach arbeiten.

Ob es nun am Job liegt oder mangelndem Interesse an Dir können Dir fremde Menschen nicht beantworten..Die können auch nur rumrätseln...Was soll das bringen?

Vertraue deiner Intuition..

m47

G

Gast

Gast
Je nach Beruf und Arbeitsstelle müssen viele Menschen einfach arbeiten.

Ja, und es gibt kaum etwas Belastenderes als eine Freundin, die sich ständig zwischen den Mann und seine beruflichen Pflichten drängt, zugleich aber erwartet, daß er im Beruf erfolgreich ist. Hier scheint der Fall ganz ähnlich zu liegen, wie sich an dieser "ich bin ihm wohl nicht wichtig genug" Einstellung zeigt.

Männer, denen ihre Frau wichtiger ist als die Pflicht, schlafen früher oder später unter der Brücke. Ohne Frau, versteht sich.

G

Gast

Gast
G

Gast

Gast
Ich sehe das völlig gegensätzlich zur #27:

Ich finde, jetzt ist es eindeutig, dass er nicht will.

G

Gast

Gast
Ist ihm unser 1. "gemeinsames" Silvester nicht wichtig?

Doch bestimmt..aber wenn es nicht klappt wird die Welt deshalb nicht untergehen..

M