G

Gast

Gast
  • #1

Ist Liebe genug?

Um es kurz zu halten...
Ich war 9 Monate mit einem Mann zusammen, sehr schnell sehr intensiv (gemeinsamer Urlaub, er ist zu mir in die Wohnung gezogen etc.). Nach einem Streit der völlig ausuferte war plötzlich Schluss. Danach viele Tränen, Kontaktabbrüche, versuch einer Freundschaft, Liebe, Sex, andere Frauen etc., viele Enttäuschungen (er wollte wenn dann nur Affäre aber keine Beziehung trotz angeblicher Liebe)
Nachdem wir nun seit mehr als 5 Monaten getrennt sind und er wieder Kontakt aufgenommen hat, sind wir an dem Punkt, dass wir festgestellt haben, dass wir uns immer noch lieben.
Lohnt es sich zu kämpfen? Wird er diesmal zu mir stehen? Oder werde ich wieder enttäuscht?
Ich weiß nicht mehr was falsch oder richtig ist.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Es birgt generell Konfliktpotential, wenn der Mann zur Frau zieht. Das verträgt sich schwer mit seinem Selbstwert. Wenn, dann muss er schon etwas Gleichwertiges in die Beziehung investieren. Vielleicht hat es deshalb unterschwellig nicht funktioniert.
Hat er denn einen konkreten Plan, was anders sein soll, wenn Ihr es wieder miteinander versucht? Was stellst Du Dir vor?
Ich denke, Ihr müsst die Details genau beleuchten und spüren, ob Ihr wirklich bereit seid, aufeinander zu zugehen.

Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Auch wenn Dir hier ein paar erklären werden; Liebe reicht, der Rest wird sich schon finden.

Man wird von Liebe nicht satt, man kann damit keine Miete bezahlen u.s.w. Liebe ist ein Baustein für die Beziehung und nicht das ganze Haus. Es ist vielleicht der wichtigste Baustein aber es ist nicht alles. Wenn man paar mal so auf die Nase geflogen ist, dann lernt man dazu.
 
  • #4
Liebe ist das Fundament (oder sollte es sein) für eine Beziehung. Dieses sollte bereits gefestigt sein, bevor man das Haus erbaut (um im Bild von #2 zu bleiben). Zum Haus gesellen sich jede Menge weitere Faktoren. Die Statik muß stimmen. Das Fundament muß den Belastungen des Hauses standhalten können. Das Haus ist auch Stürmen ausgesetzt. Die Statik (die Voraussetzungen zur Bewältigung des Alltags) ist dabei im Laufe der Jahre noch wichtiger als das Fundament. Dennoch darf das Fundament nicht vernachlässigt werden, sonst beginnt es zu bröckeln und das Haus kann in sich zusammenbrechen..
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich hätte Angst vor neuen Tränen und würde mit ihm klären, wie zuverlässig er in Zukunft zu sein gedenkt. Was er bisher gezeigt hat, ist nicht vertrauenserweckend.

Wird er beim nächsten Streit wieder Schluss machen? Kann er sich Konflikten stellen und ihr könnt eine konstruktive Lösung finden? Wird er wieder den Kontakt abbrechen oder sucht er Kompromisse mit Dir? Rennt er demnächst wieder zu anderen Frauen, wenn ihr Stress habt? Was fühlt er wirklich für Dich, Liebe oder möchte er eine Affäre?

Frage ihn ob Du ihm noch einmal vertrauen kannst. Um Liebe muss man nicht kämpfen. Ob er diesmal zu Dir steht, wirst Du an seinen Antworten erkennen. Vertraue auf Dein Gefühl. Es ist der bessere Ratgeber, wenn der Verstand Zweifel hat.
 
  • #6
Sorry, Strohfeuer, schnell entflammt, schnell verbrannt.
So wirkt auch Dein Beitrag auf mich.

Ich sehe da keine gemeinsame Zukunft für euch, sofern es sich um eine bodenständige und dauerhafte Partnerschaft handeln sollte.

Es wird wohl eine zeitlang drunter und drüber gehen, weil er sich lieber das antut, als Single zu sein. Kennt man ja, lieber schlechte Bindung als garnichts.

Sobald er etwas "neues" aufgetan hat, wirst Du abgehakt aber 100 pro.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich denke nicht das er dich liebt. Warum sonst andere Frauen? Spätestens da wäre bei mir Schluß mit lustig gewesen.Könntest du das überhaupt vergessen, das er gleich mit anderen Frauen ins Bett ist? Ja klar, und du denkst er liebt dich? Was hat das denn mit Liebe zutun?
Man trennt sich ja nicht ohne Grund, und glaub mir, aufgewärmte Sachen schmecken oft nicht mehr gut.
Ich vermute mal, ihr seid noch sehr jung. Ja, von Luft und Liebe wird man nicht satt. Auch die Miete zahlt sich nicht von alleine.

Ist er denn jetzt wieder ausgezogen?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Du liebst ihn, glaubst du, wenn wir dir jetzt hier raten, lass es , würde dich das in irgendeiner Weise beeindrucken? Du wirst es erst wissen, wenn du es mit ihm nochmal wagst. Ist ja auch ganz gut so, dass wir im Leben nicht immer alles vorher wissen und planen können, sonst wär es langweilig.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wie wollt ihr denn die Beziehung führen? Wieder zusammen ziehen? Wie alt seid ihr, wollt ihr noch Kinder? Oder reicht es euch, viel Zeit gemeinsam zu verbringen, aber getrennt zu wohnen, so dass jeder wirtschaftlich unabhängig ist und sich auch mal zurückziehen kann?

So wie du es beschreibst, mit soviel Drama, wäre getrennt wohnen auf jeden Fall besser, ihr braucht wohl auch immer wieder Rückzugsmöglichkeiten, bevor ihr euch zu sehr aneinander reibt. Dann wird es eher klappen können.

Ich würde auch gar nicht "kämpfen", sondern die gemeinsam verbrachte Zeit bewusst miteinander geniessen, und nichts vom Partner verlangen/erwarten, wozu er nicht freiwillig bereit ist, dir zu geben, dann wirst du auch nicht enttäuscht. Dass ihr euch auch nach so vielen Auseinandersetzungen beide immer noch liebt, spricht für ein starkes Band zwischen euch und sollte Grund genug sein, einen Neustart zu wagen.

w
 
G

Gast

Gast
  • #10
Zunächst definiert ein jeder die Liebe anders. Einseitige Liebe taugt nichts und wenn der Partner sagt er liebt, nur um Sex zu bekommen, bringt auch nichts. Es ist ausschließlich verplemperte Zeit mit Leid und Schmerz. Meine reiche Erfahrung sagt mir folgendes: Bei Trennung weil einiges vorgefallen ist, gehe ich nicht mehr zurück, Kontaktabbruch bleibt beim Kontaktabbruch, denn es wird garantiert nach bestimmter Zeit Wiederholungen geben, die noch schlimmer ausfallen. Ich beginne lieber neu ohne Belastungen ohne negative Erinnerungen. Man kann sich was schönreden und was falsches hineininterpretieren, nur um besser dazustehen. Ich brauche diese Erfahrungen nicht mehr, im positiv gemeinten Sinne. m,55
 
G

Gast

Gast
  • #11
Wer hat sich denn im Streit so schnell getrennt? Ich sehe hier den klassichen Fall von: "mir passt was nicht, also schmeiße ich den ganzen Krempel ohne Denken hin, mir egal, was morgen ist und morgen kann man ja immer noch seine Meinung ändern".

Wenn ICH eine Trennung ausspreche, dann sei es gewiss, dass die Liebe weg ist und ich auch nicht mehr zurückkomme. Und es gewiss keine zweite Chance gibt und ich auch keine Lust mehr zum Kämpfen habe. Ansonsten sollte man sich ruhig zurückhaltend mit seinen Worten und besser nachdenken!

Ein Streit, auch ein großer, ist kein Grund für eine Trennung. Es ist eine Meinungsverscheidenheit, und das muss man dann einfach mal ertragen! Auch ertragen, dass man sich uneinig ist und den Streit verloren hat. Auch ertragen, dass vielleicht eine andere Frau im Spiel ist/war. Nur entscheidet man sich Kurzerhand für eine Trennung, dann sollte man dabei bleiben!
Wenn du die Trennung ausgesprochen hast, dann wirst du immer wieder bei der kleinste Aufregung so schnell so labil sein und wieder zu dem Schritt greifen! Das ist so, ich kenn das! Es wird immer andere Frauen geben, also denk nach! Das Problem löst sich nicht einfach so aus der Welt.

Ein Mensch, der mir auch alle 3 Monate eine Trennung vorschlägt, mit dem wäre ich nicht zusammen, weil das gleich emotionaler Erpressung und Verleugnung der Beziehung. Derjenige will gar nicht, der will nur seine Power an einem auslassen und einen als Dampfwalze benutzen.

Also kurzum: nein, er steht nicht zu dir, er steht aber soweit zu dir, wie er vorher schon zu dir gestanden hat. Enttäuscht wird man immer wieder im Leben. Entweder kann man damit leben und es ertragen oder man lässt es.

w32

w
 
G

Gast

Gast
  • #12
Natürlich reicht NUR Liebe nicht.

Alle Versuche, es krampfhaft passend zu machen; sich mit halbherzigen Kompromissen über Wasser zu halten "nur um nicht die Beziehung zu beenden", sind meines Erachtens nur Zeitverschwendung.....

Im Gegenteil, es macht das ganze ungemein schwierig, den Anspruch zu haben, in einer Beziehung immer glücklich zu sein.

Nur weil "Liebe" da ist, ist man doch noch lange nicht glücklich.
so einsam, dass mir luft und liebe schon zum ewigen glück reichen würde, war ich bei der partnerwahl gott sei dank nicht.

Ich hab eine Vorstellung, wie ich mein Leben verbringen will, und nach der lebe ich dann halt auch. Da such ich mir doch lieber gleich jemanden, mit dem ich in den wichtigsten Punkten der Lebensplanung einig bin, anstatt aus zwei komplett gegensätzlichen Plänen irgendwas zusammenzuflicken, nur um zusammenzuhalten, was nicht zusammenpasst.

Ich passe nicht mein Leben meinen Beziehungen an, sondern suche passende Beziehungen für mein Leben. Wenn etwas nicht gleich passt, sondern erst passend gemacht werden muss, dann ist es mir das nicht wert.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hier nochmal die FS:

Nein er wohnt nicht mehr bei mir, er ist noch am selben Tag der Trennung ausgezogen. Er war auch derjenige, der die Beziehung beendet hat. Auslöser für den Streit damals war auch eine andere Frau. Er möchte am Sonntag kommen und den Tag mit mir verbringen. Er sagte:"vertrau mir"
 
G

Gast

Gast
  • #14
Liebe FS,

ich empfehle dir dringend ihm nicht zu vertrauen! Er hat dir bereits signaliert dass er keine Beziehung möchte sondern nur eine Affäre. Zudem sind andere Frauen im Spiel! Nach 9 Monaten erscheint es mir zu früh, um von "Liebe" sprechen zu können. Es handelt sich momentan um Verliebtheit, mehr nicht.
Es ist auch viel zu früh dafür um gemeinsam zu wohnen! Lass ihn nicht mehr in dein Leben, sonst bricht er dir das Herz. Alles Gute für dich.
w, 60 J.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Er hat die Beziehung beendet und ist ausgezogen. Ihr hattet jetzt Monate lang keinen Kontakt.Hast du dich mal gefragt, was er monatelang gemacht hat? Ganz sicher waren da auch andere Frauen. Und nun willst du wieder?Igitt.
Vertraust du wirklich einem Menschen der nach einem Streit alles hinschmeist, auszieht und sich monatelang nicht meldet?
Es bringt nichts , denn nichts ist mehr wie vorher. Es würde nur am Anfang gut gehen.

Das er dich liebt glaube ich nicht. Denn sonst wäre er nicht mit einer anderen ins Bett gehüpft. Er hat sich ja von dir getrennt wegen einer anderen Frau.
Mit der anderen Frau hat es nicht geklappt, also greift er auf dich wieder zurück.

Mein Partner/Ex , wir haben uns damals auch getrennt wegen seiner Frau/engeschichten. Als es mit der anderen doch nicht geklappt hat, kam er bei mir wieder an. Nur lasse ich mich nicht einfach austauschen. Er hat sich auch monate lang nicht bei mir gemeldet. Es war ihm egal wie es mir geht.
Jetzt ehrlich, braucht man solch einen Menschen dann noch in seinem Leben.? Ich war viel zu verletzt, das ich mit ihm noch einmal gekonnt hätte. Ich habe ihm die kalte Schulter gezeigt.
Ich würde ihm ansagen. Er wird es wieder tun, er wird dich wieder "abservieren", sobald eine schönere und bessere daher kommt. Sei froh, das du die Zeit jetzt ohne ihn geschafft hast.Niemand sollte sich so behandeln lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hallo FS


Als wenn ihr beide Liebe so definiert das man sich innerhalb 9 Monate so fetzt, weint, fremdgeht. Respektlos zueinander ist, sich beschimpft usw....dann habt ihr wohl eine sehr seltene Auffassung von Liebe..

Aber..es ist eure definition und wenn Sie für euch ok ist , ist sie auch für mich ok..

Ob das gut geht?

Hmm.. Da kann ich nur von Beziehungen reden die im Bekanntenkreis ähnlich laufen..

Diese Art von Liebe ist eben immer und immer wieder mit viel leidenschaft /on/off /verletzungen/Tränen usw....verbunden...

Um wenn überhaupt mehr in Harmonie über zu gehen dauert es sehr sehr viele Jahren...

Die meisten die ich kenne haben diese lange Zeit nicht durchgehalten und sich irgendwann davor einmal entgültig getrennt..

Obwohl solche Beziehungen sehr viel Tiefgang , Bindung, und Leidenschaft wird es halt doch immer sehr anstrengend...

Die andere Frage ist die ob dir die mehr harmonischen Männer nicht zu langweilig sind..

M47
 
G

Gast

Gast
  • #17
Lese ich das hier richtig? Er hat dich verlassen wegen einer anderen. Und jetzt ist Schluß mit der anderen und er will zu dir zurück??
Das er mit anderen Frauen v****t, daran siehst du doch schon das er dich nicht liebt.Wieviele Beweise brauchst du denn noch?
Na gut, ihr könnt euch alles schön reden, indem ihr sagt, "ok, es war ja NUR Sex"...Er wird dir viele Ausreden liefern, warum er mit anderen Frauen v****t.
Nein Danke, um Gottes Willen, ich könnte ihn garnicht mehr anfassen. Ekel.

Vorallendingen, nach so kurzer Zeit zusammen leben geht er schon fremd?
 
  • #18
Sorry, aber wenn ich hier lese Liebe allein genügt nicht, frage ich mich was denn außerhalb von Liebe und ich spreche von der wahren Liebe überhaupt noch zählt, bzw. was ist wichtiger als gegenseitige Achtung, Wertschätzung und tiefe Gefühle?

Ich meine das nicht in Bezug auf das obige Thema, dazu habe ich mich ja schon geäußert.

Aber generell hier zu schreiben das Liebe nicht reicht ist für mich unglaubwürdig.
Denn gerade die Liebe kann Berge versetzen, Situationen entschärfen, Probleme lösen, die Liebe allein bewirkt alles.

Love changes everything - dieser Song spricht es aus.

Oder der Bibelspruch....am Ende bleiben Hoffnung, Glaube und Liebe, aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Und Paare, die sich wirklich lieben, überstehen alles, aber nur wenn es echte Liebe ist und nicht der Schein.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Sorry, aber wenn ich hier lese Liebe allein genügt nicht, frage ich mich was denn außerhalb von Liebe und ich spreche von der wahren Liebe überhaupt noch zählt, bzw. was ist wichtiger als gegenseitige Achtung, Wertschätzung und tiefe Gefühle?

Ich meine das nicht in Bezug auf das obige Thema, dazu habe ich mich ja schon geäußert.

Aber generell hier zu schreiben das Liebe nicht reicht ist für mich unglaubwürdig.
Denn gerade die Liebe kann Berge versetzen, Situationen entschärfen, Probleme lösen, die Liebe allein bewirkt alles.

Love changes everything - dieser Song spricht es aus.

Oder der Bibelspruch....am Ende bleiben Hoffnung, Glaube und Liebe, aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Und Paare, die sich wirklich lieben, überstehen alles, aber nur wenn es echte Liebe ist und nicht der Schein.

Aber er liebt sie ja nicht. Er geht mit anderen Frauen ins Bett.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Liebe ist der Baustein.
Aber.....wenn, wie in deinem Fall der Mann dich wegen einer anderen verlässt, kann er dich nicht lieben.Vielleicht mag er dich, aber lieben tut er dich nicht.
Das ist dir doch klar, oder?? Oder redest du dir da jetzt was schön, nur weil es mit der anderen Frau nicht geklappt hat? Er greift jetzt auf dich wieder zurück.Lässt du dich wirklich einfach so austauschen?
Ich hätte ständig im Kopf , wie er es mit der anderen Frau "getan" hat.Und spätestens da würde mir die Lust auf ihn vergehn.
 
Top