Ich finde diese Art Diskussionen irgendwie nicht zielführend, genauso nicht die über nice guys. Erstens, weil jeder etwas anderes drunter versteht (im Detail), zweitens, weil das Bild nun mal im Kopf des jeweiligen Betrachters entsteht und "spezielles" Verhalten manchmal erst bei Interaktion mit anderen einsetzt (wo es eben passt oder es von Beginn an hakt, wo es als zickig empfunden wird oder aber als reizvoll). Z.B. habe ich Frauen vor Augen, die im normalen Umgang nett und ganz passabel sind, die aber bei Annäherung beginnen, Zickigkeit zu zeigen (warum ... entweder sind sie nicht interessiert oder sie wollen nur spielen oder aber, sie sind schlicht unsicher...).
Finde es oberflächlich und undifferenziert zu behaupten, alle Zicken hätten einen Mann und alle netten Frauen seinen Singles. Promis ins Feld zu führen ist ebenso absurd, denn wer kennt sie denn WIRKLICH? Meint ihr, durch irgendwelche Medien würde man tatsächlich den Menschen hinter der Maske des Stars sehen? In seltenen Fällen vielleicht, aber auch da wird/würde man sicher überrascht sein, was posthum so hoch kommt. Okay, Promis interessieren mich sowieso kaum.
Ich schrieb es schon bei der parallelen nice-guy-Diskussion... manche verstecken auch ihre Defizite hinter dem vermeintlichen Attribut. Oder anders gesagt, lassen ihren Frust heraus, irgendwie (vielleicht nur gefühlt) zu kurz zu kommen oder gekommen zu sein bei der Partnerwahl weil sie zu nett sind.
Die Mischung machts und ich behaupte, in der richtigen Mischung ist NETT immer gut und gefragt (ausgenommen sind Menschen mit psychischen Problemen, die nett als Schwäche ansehen, weil sie eine liebe Behandlung nicht ertragen können). Wenn aber nett mit Devotheit, Klettigkeit, einem versteckten schwachen Selbstbewusstsein einhergeht, dann beginnt die unausgewogene Mischung.
Ich mag nette Frauen, die in sich selbst ruhen und hab bisher nur solche Partnerinnen gehabt. Das auch sie manchmal ein bischen Zickchen sind, das geht schon in Ordnung, solange es nicht überhand nimmt. Mann kann sie schön necken damit und dann lachen beide ... dafür hab ich ja auch meine Macken und lasse mich gern mal damit aufziehen.
Noch ein Gedanke - denke, das betrifft beide Geschlechter ... je attraktiver ein potenzieller Partner ist, umso mehr werden zu Beginn anderweitige Charakterschwächen toleriert, da siegt erstmal das Fleisch über den Willen, bis der rosarote Schleier sich lüftet. Ich nehme sehr kontrollierte und rationale Menschen mal aus.
M51