Ist man nach 20 Jahren Singeldasein beziehungsunfähig?

Hallo,
Ich bin seit 20 Jahren Single aber nicht aus Überzeugung. Ich war fast ebenso lange mit meinem vermeintlichen Traummann zusammen u. auch verheiratet.
Ich habe nach der Scheidung erst mal lernen müssen auf eigenen Beinen zu stehen und mich selbst zu behaupten.
Wenn ich jetzt Männer kennen lerne zählt immer nur das eine SEX nicht für mich aber für den Mann.
Klar, ich lasse mir die Butter nicht mehr so schnell vom Brot nehmen und sage was ich denke aber eine Partnerschaft muss doch trotzdem möglich sein oder bin ich da zu selbständig für den Mann von heute?
Hausmütterchen war ich noch nie und werde es mit über 50 auch nicht mehr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir geht es ähnlich wie dir, auch wenn es bei mir nicht so lange ist. Ich glaube nicht, dass man beziehungsunfähig wird.

Ich brauche weder einen Mann, der mich nur sehen will, wenn er Lust auf Sex hat, noch jemanden, der sich bei mir einnisten will, weil er eine Dumme sucht, die ihm Essen, Haushalt und Wäsche macht.

Pure Anwesenheit ist für mich keine Bereicherung meines Lebens, wenn ich dafür nur mehr Arbeit habe.

Es ist nicht einfach jemanden zu finden, wo die Einstellung passt und in den man dann sich auch verliebt. Für mich sind das aber Grundvoraussetzungen, andernfalls bin ich allein glücklicher.

Als ich letztens mal wieder etwas traurig in meinem Garten saß, hörte ich, wie der eine Nachbar seine Frau vor deren Gästen runterputzte.

Zehn Minuten später hörte ich die andere Nachbarin weinend und klagend im Garten stehen, weil auch sie von ihrem Mann offenbar permanent kritisiert wird.

Ich war entsetzt. Nicht über die Männer, sondern die Frauen, was sie sich bieten ließen. Beide sind gut situiert, voll berufstätig und gut verdienend und ziehen ein Kind groß. Beide hatte ich als selbstsicher wahrgenommen, das bringt schon deren Job mit sich.