G

Gast

Gast

Ist man nicht verliebt, wenn es beim Küssen nicht knistert?

Ich (w) bin eher der langsame Typ bei Körperkontakt und Sex. Ich brauche eine entspannte Atmosphäre ohne Zeitdruck und zärtliche Steigerungen. Drauflos-Knutschen oder ständiges Händchenhalten oder Eng-Umschlungen-Spazierengehen finde ich eher anstrengend als schön - jedenfalls möchte ich das nicht dauernd.
Ich bevorzuge sanfte spielerische Küsse auf die Lippen, bevor mir jemand die Zunge in den Rachen steckt, und ich liebe es, erst mal nur ganz entspannt Körper an Körper zu lehnen, um die Energie des anderen und mich selbst zu spüren, statt sofort durch Streicheln und Action Erregung produzieren zu wollen.

Was soll ich tun: Ich mag meinen neuen Freund, aber seine Kusstaktik nervt mich regelrecht. Und er ist eben "leidenschaftlich" und versteht nicht, warum mir das nicht gefällt. Jetzt ist er richtig verletzt. und meldet sich nicht mehr. Zum Reden und Erklären scheint es zu spät. Ich ärgere mich über diese Empfindlichkeiten!

Bedeutet es, dass es nicht passt, wenn man bei solchen Zungenküssen gar nichts empfindet?

Es bedeutet auf jeden Fall, dass Ihr sexuell nicht gerade zueinander kompatibel seid. Ihr begehrt beide einen jeweils anderen Stil und mögt beide die Erotik des anderen nicht. Das ist prinzipiell kein gutes Vorzeichen für eine potentielle Partnerschaft.

Zweitens kann es sein, dass in Wahrheit viel mehr nicht passt. Wenn einem Küsse unsympathisch sind, dann bedeutet das meistens, dass irgendwas grundsätzliches nicht harmoniert.

Drittens mag es daraufhin deuten, dass er sich nicht nur leidenschaftliche Küsse, sondern viel mehr als das viel schneller versprochen hatte und nun enttäuscht. Das wäre kein großer Verlust.

Ingesamt würde ich sagen: Es passt halt nicht. Abhaken und weitersuchen.

G

Gast

Gast
Liebe uns sexuelle Kompatibilität sind zwei sehr verschiedene Dinge. Es spricht nichts dagegen, dass Du wirklich verliebt bist. Ein erhebliches Problem gibt es hier aber trotzdem

Es ist für einen Mann über alle Maßen schwer, mit einer Frau zusammen zu sein, die nur dann ein sexuelles Interesse hat, wenn tausend komplizierte Bedingungen erfüllt sind. So etwas ist für Männer einfach ganz, ganz furchtbar frustrierend.

Zum einen, weil der Mann ständig bemüht sein muss, eben diese tausenderlei Bedingungen zu erfüllen. Dabei darf die Frau aber nichts merken, sonst ist es wegen "Zeitdruck und [fehlender] zärtliche Steigerungen" gleich wieder Essig.
Zum anderen zeigt alle Lebenserfahrung, dass ein Mann, der eine solche Partnerin hat, letztendlich einfach furchtbar wenig Sex haben wird.

Ich mag meinen neuen Freund, aber seine Kusstaktik nervt mich regelrecht. Und er ist eben "leidenschaftlich" und versteht nicht, warum mir das nicht gefällt. Jetzt ist er richtig verletzt. und meldet sich nicht mehr. Zum Reden und Erklären scheint es zu spät. Ich ärgere mich über diese Empfindlichkeiten!

Bedeutet es, dass es nicht passt, wenn man bei solchen Zungenküssen gar nichts empfindet?

Es ist ganz prinzipiell empfehlenswert, mit dem Partner über die sexuellen Vorlieben zu kommunizieren. Damit wird es aber bei Dir nicht getan sein. Du brauchst einen Mann, der (auch sexuell) zu Dir passt.

Das ist hier natürlich so einfach nicht. Solch ein Mann bräuchte eine eher schwache Libido und müsste gut damit umgehen können, wenn er sexuell häufig zurückgewiesen wird. Beides sind bei Männern ausgesprochen seltene Eigenschaften.

Es ist schwer, Dir da einen Rat zu geben. Aber es ist Dir vielleicht ein Trost, dass es letztendlich vorteilhaft ist, wenn eine Beziehung gleich in der Anfangsphase platzt, weil es an der sexuellen Kompatibilität fehlt.

Mitunter stellen Paare dieses Problem erst fest, wenn sie verheiratet sind (oder das Problem ergibt sich erst nach der Geburt eines Kindes). Dann ist die Lage sehr viel schwieriger.
Was macht man, wenn man eine Familie hat und der Mann will auch Sex in der Ehe, die Frau aber nicht (oder nur wenn vielerlei komplexe Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind)? Dann hat man ein sehr viel schwerwiegenderes Problem.

Alles Gute trotzdem. Du bist offenbar noch jung, da kann sich noch viel ergeben.

m

G

Gast

Gast
Oh was bin ich froh, dass die FS so denkt. Ich habe schon langsam Komplexe bekommen, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Dating-Kontakte schon nach kurzem Kennenlernen Zungenküsse von mir wollten. Ne sorry, ist nicht mein Ding, das möchte ich erst, wenn ich das Gefühl habe, dass wir auch zusammenbleiben.

Insoweit liebe FS es gibt auch Männer die es so wie Du angehen möchten.

m51

Liebe FS,
dann scheint eure Chemie nicht so ganz zu stimmen,wenn beim Küssen der Körper nicht in einen gewissen Erregungszustand versetzt wird, dies ist ja der eigentliche Sinn und Zweck,ist es meiner Meinung nach, hoffnungslos und eben keine Leidenschaft möglich.

Und zu 2: also ich bin sprachlos was für Ansichten hier manche Männer über Frauen vertreten. Auch Frauen wollen und mögen Sex in einer festen Beziehung/Ehe und dies nicht nur zum Zwecke der Zeugung.
Auch ein Quickie ist sehr erfüllend,so ohne großem Tamtam vorher,dies geht aber nur wenn der Mann seine Rolle auszufüllen vermag und die Frau sich bei ihm als ganze Frau fühlt, dies zum Thema komplexe Bedingungen.

35/w

G

Gast

Gast
Als Mann stimme ich #2 voll zu, das nur nebenbei.Finde es ist keinesfalls abwertend gegenüber Frauen sondern einfach real gedacht.

Man muß hier nicht viele Worte machen - wenn das Küssen nicht klappt, dann ist es besser, man lässt es gleich bleiben. Es passt einfach nicht. Und das kann man auch nicht herbeireden. Ich bin sehr für Reden über das was gefällt, aber eine gewisse Grundschwingung sollte von Beginn an gleich sein. Lange zärtliche Küsse sind genauso intim wie Sex und ein guter Indikator, ob es auch im Bett gut harmoniert.

Also FS - schau nach vorn und finde den für Dich Passenden.

G

Gast

Gast
Hier die FS.

Danke schon mal für die (zumindest bis jetzt lesbaren 3) Antworten. Es ist nicht so, dass ich immer die "optimalen" Bedingungen brauche. Ich bin eigentlich leicht "erregbar" und mag's durchaus auch mal leidenschaftlich, solange der intime "slow sex" nicht zu kurz kommt. Aber wenn Stress in der Luft liegt, funktioniert es halt nicht, dann ist mein Kopf davor.

Wahrscheinlich ist es so, wie Frederika schreibt: wir sind nicht kompatibel, und zwar tatsächlich nicht nur in unseren sexuellen Vorlieben, sondern auch in der Lebensplanung und im Kommunikationsstil. Es ist alles sehr angestrengt. Wir sind zwar noch - wie ich finde - in der Kennenlernphase, aber sein letzter Rückzug - obgleich dieser vermutlich nicht nur mit mir zu tun hat - verletzt und desillosioniert mich auch. Vielleicht ganz gut so.

Obwohl ich meinen Freund sehr gern mag und wertschätze und der Beziehung schon noch eine Chance geben möchte, reicht es wohl einfach nicht für eine längere Beziehung, weil viele Dinge einfach so ein Krampf sind.

G

Gast

Gast
#2 @ # 4

also Auch Frauen wollen und mögen Sex in einer festen Beziehung/Ehe und dies nicht nur zum Zwecke der Zeugung.
Auch ein Quickie ist sehr erfüllend,so ohne großem Tamtam vorher,dies geht aber nur wenn der Mann seine Rolle auszufüllen vermag und die Frau sich bei ihm als ganze Frau fühlt, dies zum Thema komplexe Bedingungen.

Es steht freilich außer Frage, dass auch Frauen (abgesehen von seltenen Ausnahmen) Sex in einer festen Beziehung möchten. Auch ist klar, die weitaus meisten Frauen Sex nur dann genießen, wenn die emotionalen Rahmenbedingungen stimmen.
So weit kann man auch nichts einwenden.

Du sagst, deine Voraussetzung für Sex sei es, dass Du dich "bei ihm als ganze Frau fühlst". Da kann niemand etwas dagegen einwenden. Eine derart selbstverständliche Auffassung wird dem Ausleben der Sexualität auch nicht im Weg stehen.

Anders ist es aber bei Frauen die schon für das Küssen vielerlei Vorrausetzungen haben, die erfüllt sein müssen:
- "Ich brauche eine entspannte Atmosphäre"
- "ohne Zeitdruck"
- aber mit "zärtliche Steigerungen"
- kein "Drauflos-Knutschen"
- kein "ständiges Händchenhalten"
- aber "sanfte spielerische Küsse auf die Lippen"
- "nur ganz entspannt Körper an Körper lehnen"
- nicht "sofort durch Streicheln Erregung produzieren"
- nicht "leidenschaftlich"
- Partner muss Zurückweisungen klaglos einstecken, denn "Ich ärgere mich über diese [d. h. des Mannes] Empfindlichkeiten!"

Das ist eine stolze Liste von 10 (!) Punkten, die erfüllt sein müssen - und das mal nur fürs Küssen.

Es gibt selbstverständlich durchaus Männer, die auch zu solchen Frauen passen. Mir scheint es aber in diesem Fall sinnvoll, eben solche Männer zu suchen. Mir scheint einfach, dass der typisch-deutsche Durchschnittsmann sich einfach schwer tut, mit derart langen Listen von Kuss-Vorraussetzungen. Da ist einfach die Beziehungs-Krise vorprogrammiert.

m

G

Gast

Gast
#7 @ #6

Dein Beitrag #6 war noch nicht sichtbar, als ich #7 geschrieben habe, und er macht einiges klarer.

Als erstes steht ganz offenbar die Entscheidung an, ob Du den Mann überhaupt möchtest. Wenn hier ein "Nein" kommt, dann ist erst mal Ende.

Wenn Du den Mann aber als Partner möchtest, erscheint mir das im Licht von Beitrag # 6 so unmachbar auch wieder nicht. Du musst nur (mehr als manch andere Frau) ein paar Besonderheiten der männlichen Sexualität bedenken:

- Männer mögen in aller Regel mehr Sex als Frauen.

- Männer können schlecht damit umgehen, wenn sie von ihrer Partnerin wiederholt zurückgewiesen werden. Hierbei spielt die Art der Zurückweisung eine große Rolle.

- Es ist für Männer über alle Maßen untragbar, wenn ihre Partnerin lange Listen an Bedingungen aufstellt, und dann festlegt, dass es keinen Sex gibt, so lange diese Bedingungen nicht erfüllt sind.

- Männer mögen es (oft) durchaus, auf die sexuellen Bedürfnisse ihrer Partnerin einzugehen. Sie mögen es aber nicht, von ihrer Partnerin sexuell dominiert zu werden.

- Männer wissen oft erstaunlich wenig über die weibliche Sexualität. Wenn einer Frau das missfällt, muss sie den Mann ganz einfach klar und deutlich informieren.

- Der absolute Horror für einen Mann ist ein (fast) sexlose Beziehung mit einer Frau, die nur unter ganz speziellen (für den Mann oft gar nicht klar erkennbaren) Bedingungen ein sexuelles Interesse hat. Aus der Zwickmühle muss man rauskommen, oder die Beziehung wird zum Desaster.

Wenn Du in der Hinsicht ein bisschen zur "Männerversteherin" wirst, dann mag wohl so manches machbar sein.

m

G

Gast

Gast
Na dann, lieber Gast #7, wirst Du zumindest mehr potenzielle Partnerinnen finden als die FS Partner, denn Du scheinst ja voll "im Trend" und unkomplizierter zu sein. Freu Dich doch.

w

G

Gast

Gast
Mir scheint einfach, dass der typisch-deutsche Durchschnittsmann sich einfach schwer tut, mit derart langen Listen von Kuss-Vorraussetzungen. Da ist einfach die Beziehungs-Krise vorprogrammiert.

Mit Verlaub: so ein Schmarren! Küssen hat nunmal was mit Gefühl zu tun. Wenn ein Mann die „Liste” nicht verinnerlicht hat und es kommt deswegen zur Beziehungskrise, dann liegt das ja wohl kaum an der Frau. m/53

@ 7+8 ich bin einfach sehr verwundert,was für ein Frauenbild hier transportiert wird.

Natürlich lernt man,in diesem Falle Frau,wie Männer ticken und man stellt sich doch in einer Beziehung aufeinander ein.

Mein Bestreben in der Beziehung ist es doch ein harmonisches Miteinander zu schaffen mit dem Partner gemeinsam,dies ist nicht die Aufgabe eines einzelnen. Und dies beginnt doch schon bei der Partnerwahl. Damit stehe ich doch nicht alleine da auf weiter Flur.

Wenn bereits unsichtbare Listen bestehen oder Nörgeleien (so und nicht so,da auch nicht) dann paßt es einfach nicht.

Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn mir mein Partner seine Vorlieben nennt oder zeigt,auch wenn ich es vielleicht anders machen würde,aber allein die Tatsache derart in seine Intimswelt gelassen zu werden,sorgt bei mir schon für Erregung und dies sollte bei ihm auch so sein.

Mir ist bewußt,dass ich eher zu der Minderheit der Frauen gehöre,die auch Sex zum Stressabbau mag,die ihre Erregung aus seiner Lust zieht,der Anblick seines errigierten Penisses meist reicht um mich in Stimmung zu bringen, aber dies geschieht nur bei einem Mann, den ich auch solches ansehe,den ich liebe und aus dieser Liebe ein starkes Begehren entwächst. Der sich für mich begehrenswert macht.

Wie gesagt,der Mann ist kein Bittsteller und eine Frau nicht seine Abladestation!
35/w

G

Gast

Gast
Ich w/47 finde den Beitag von #2 #und auch den folgenden #7 gut geschildert und sachlich.

Küssen sollte spontan geschehen. Dazu gehört, dass beide Partner daran Spass haben und auch mit Nähe umgehen können.
Gibt es schon bei der Vorstellung von Küssen Abweichungen, wie zart, wie spontan, wie heftig, wie lange was auch immer, kann der Sex doch niemals erfüllend sein.

Ich war lange verheiratet. Geküsst wurde ich von meinem Mann, wenn er Sex wollte.
Als dieses mir bewusst wurde, hatte ich wenig Spass am Küssen.
Das war natürlich oft eine Zurückweisung für meinen Mann, leider war ich damals noch nicht in der Lage das mit ihm zu erörtern. Ein Mann der oft zurückgewiesen wird, lässt es irgendwann auch ganz. Was wir Frauen übrigens genauso tun würden.

Jetzt weiss ich, dass ich einen Mann brauche, der mich ganz einfach küsst, wann und wo aus immer, wenn ihm einfach danach ist.
Es muss eben passen. Ist er mir mal zu zart, werde ich eben heftiger, im Moment zu heftig, bremse ich.

Ich habe vor kurzem einen Mann kennengelernt, der küsste mich nach dem 2. Date. (was für mich auch ok ist) Man kann auch sagen, er hat alles richtig gemacht.
Vorsichtiger, zärtlicher Kuss, etwas fordernder, zwischendurch schöne Umarmungen, und doch:
Hat es bei mir nicht das ausgelöst, was ich brauche um mich fallenzulassen.
Also weitersuchen, irgend etwas passt nicht.

Mein voriger Küsser hat es nach wenigen Minuten geschafft, die Welt um mich herum vergessen zu lassen.

G

Gast

Gast
#8:

Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn mir mein Partner seine Vorlieben nennt oder zeigt,auch wenn ich es vielleicht anders machen würde

Genau so soll das sein. Das ist aber eigentlich auch unproblematisch. Problematisch ist es, wenn Frauen ständig ihr Veto gegen Zärtlichkeiten einlegen, weil irgendein Punkt auf ihrer langen Kuss-Vorraussetzungs-Liste nicht voll erfüllt ist.

der Mann ist kein Bittsteller und eine Frau nicht seine Abladestation!

Was dann passiert ist, dass der Mann dann eben doch zum ständigen Bittsteller wird. Er muss ständig versuchen alle Punkte der Kuss-Vorraussetzungs-Liste, der Sex-Vorraussetzungs-Liste und diverser sonstiger Listen zu erfüllen. Schafft er's nicht, dann läuft auch nix.

Typischerweise kommen Männer damit aber eben nicht zurecht.

m

G

Gast

Gast
#7 und 13
Grundsätzlich richtig, aber es war doch nicht von einer "Liste" von Bedingungen für den optimalen Kuss die Rede. Lediglich von manchen Vorlieben, um darzustellen, warum Frau nicht jederzeit und allzeit bereit ist, wenn Mann gerade Stress abbauen oder Bestätigung haben will.
Natürlich ist es unrealistisch - und das macht auch niemand - innerlich eine Checkliste von Idealbedingungen oder Forderungen abzugleichen, wenn der Partner Sex oder Zärtlichkeiten will.
Versteige Dich doch bitte nicht so und dränge die Feinfühligen in eine bestimmte Ecke - wobei dann auch gleich wieder die "Norm" klargestellt wird. Du machst mit diesem "Listen"-Thema ein eigenes Fass auf, wie mir scheint.
Das ist diskriminierend und lässt sich nicht auf eine bestimmte Person oder Personengruppe übertragen.

Jede Situation ist doch anders und auch wenn man bestimmte Vorlieben hat, reagiert man spontan mal so oder anders. Manchmal passt es tatsächlich nicht - die Chemie stimmt nicht, und der Körper verrät, was der Kopf noch nicht weiß -so einfach ist das. Das hat nichts mit Zickigkeit zu tun.

w