Ich als Frau kann diese Frage wahrscheinlich nicht wirklich zufriedenstellend beantworten, mich Dir und Deiner Frage aber anschließen.
Hm, ich selbst war mit einem Rechtsanwalt zusammen. Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, sondern sei nur am Rande erwähnt und diene als kurzes Beispiel.
Ich habe auch einen sehr arbeitsintensiven Beruf und leider die Wochenenden so gut wie nie frei.
Das wurde in meiner letzten Beziehung tatsächlich zu einem Problem.
Mein inzwischen Ex-Freund (mit dem ich aber noch befreundet bin) erklärte mir, dass es ihn gestört hatte, dass wir uns nur an den Wochenenden sahen und ich selbst da oft noch arbeiten musste.
Nun hat er eine 10 Jahre jüngere Freundin mit einem Beruf, der es ihr erlaubt, dass sie die Abende und Wochenenden frei hat.
Sie ist auch noch nicht so bodenständig mit ihren 23 Jahren (in dem Alter entwickelt man sich ja auch noch anders).
Mein Ex-Freund sagte mir (wir sind gleich alt, 32) auch, dass es manche Männer abschrecken könnte, wenn eine Frau beruflich erfolgreich und zeitlich so eingespannt ist, weil so mancher Mann auch mal ein bisschen mehr betüdelt werden möchte.
Aber ich denke, das sieht jeder Mann anders, ich kenne auch einen, der mag beruflich eingespannte Frauen, weil er dann ein bisschen "stolz" auf seine Frau sein kann (das ist zwar auch eine ungewöhnliche Begründung, aber was ist schon gewöhnlich beim Thema Liebe und Partnerschaft).
Die natürliche Rolle der Frau passt gar nicht mehr so richtig in unsere moderne Zeit, in der Frauen ebenfalls beruflich erfolgreich und eingespannt sein können.
Mein Ex-Freund vermutet, dass die "Natur" (rein biologisch, nicht wertend betrachtet!) vorsieht, dass der Mann eher als Beschützer der Frau fungiert und die Frau ihm zu Hause den Rücken stärkt.
Zumindest ist es bei ihm so und bei einem anderen Ex-Freund von mir (der Arzt ist und mit dem ich auch noch befreundet bin, weil er einfach ein toller Mensch ist), dass er eine Frau an seiner Seite möchte, die ihm zu Hause den Rücken stärkt und sich um Kind und Kegel kümmert.
Frauen wie wir sind als Partner nicht für jeden Mann einfach, aber dennoch bin ich der Überzeugung, dass auch wir jemanden finden können, der uns mit unserem Beruf so liebt wie wir sind.
Natürlich reicht zur Attraktivität einer Frau das Aussehen alleine nicht, leider.
Es kann durchaus sein, dass Berufe wie unsere "abschrecken", da wir dadurch "unnahbar" wirken (auch eine Aussage meines Ex-Freundes, der Anwalt war).
Aber das alles gehört in unsere heutige Zeit.
Ich bin auch mal gespannt auf die Antworten von Männerseite.
F.
Und das Schöne ist, dass wir