G

Gast

Gast
  • #1

Ist meine Eifersucht begründet?

Ich bin seit ein paar Wochen mit meinem Freund zusammen und gestern waren wir zusammen an einer Party. Da nur ich eine Tasche hatte, hat er mir seinen Geldbeutel und Schlüssel in die Tasche gegeben. Als wir uns dann verabschiedeten, vergassen wir seine Sachen in der Tasche, er konnte daher nicht in seine WG rein. Ihm ist also nichts besseres eingefallen, als bei der Wohnung seiner Ex (wo sie früher gemeinsam wohnten und er jetzt noch ein paar Sachen rumstehen hat) zu klingeln und da zu schlafen (ich wohne in einer anderen Stadt). Ok, sie sind schon ein halbes Jahr getrennt, er hat Schluss gemacht, und sie waren 8 Jahre zusammen, so dass sie noch befreundet sind und er hat schon 100x gesagt, dass er keine Gefühle mehr für sie hat. Aber trotzdem, mir gefällt der Gedanke nicht. Und jetzt hängt er immer noch da rum und erzählt mir auch noch, er habe den ganzen Tag im Bett geschlafen. Das ist doch nicht normal, im Bett seiner Ex zu schlafen?! Ich habe ihn gefragt, weshalb er nicht zur WG klingeln ging, worauf er sagte, es sei ihm so peinlich, weil er erst seit 2 Wochen da wohnt...
Aber noch mehr verwirrt hat es mich dann heute morgen, als ich in seinem Geldbeutel ein altes Foto von seiner Ex gefunden habe... Was soll ich tun? Ich habe Angst ihn zu verlieren, wenn ich nach so kurzer Zeit zusammen schon so eifersüchtig bin, aber sein Verhalten lässt mir ja kaum andere Wahl.... Oder reagiere ich gerade etwas über? Was meint ihr?
 
G

Gast

Gast
  • #2

Ich denke mal, dass Deine Eifersucht durchaus begründet ist! Und Dein Bauchgefühl sagt Dir auch schon, dass da was nicht stimmt! Ihr seid erst seit ein paar Wochen zusammen, wahrscheinlich ist er noch nicht all zu lange von seiner Ex getrennt und hat die Trennung dieser langjährigen Beziehung noch nicht verarbeitet.

Ich meine nicht, dass es normal ist sofort zur Ex zu rennen. Die Umstände waren durchaus suboptimal. Er hatte keinen Schlüssel. Aber hey, er wohnt in einer WG, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch jemanden anzutreffen. Und im Handyzeitalter noch einfacher einen von den Mitbewohnern kurz anzurufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das alles gar nicht probiert hat, sondern gleich in seine alte Wohnung gegangen ist.Das er dann auch noch den halben Tag dort im Bett verbringt würde mich sehr nachdenklich stimmen! Will er jetzt dort wohnen bleiben bis Du mal wieder in der Stadt bist, oder wie hat er sich das vorgestellt? Ist ihm ja sooo unangenehm in seiner WG zu klingeln...der Arme....
Und dass Dir da jetzt noch das Bild seiner Ex in die Hände fällt...Nun ja, da gibt es nix mehr zu deuteln.

Liebe FS, bitte sprich ihn UMGEHEND darauf an und lass Dich nicht abspeisen mit irgendwelchen Ausreden! Wenn Du jetzt keine klare Position einnimmst, dann wird er sich noch mehr raus nehmen. Erkläre ihm, dass Dich sein Verhalten verletzt. Und such nicht bei Dir die Schuld, weil Du den Schlüssel mitgenommen hast!!!

Anhand seiner Reaktion wirst Du eine Entscheidung fällen müssen!
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Jeder Mensch verdient, daß man ihm vertraut, so lange er keinen konkreten Anlaß für Mißtrauen liefert. Dein Freund hat aber, man kann es drehen und wenden wie man will, die Grenzen des Vorschußvertrauens weit überspannt. Und man muß wohl sogar in Betracht ziehen, daß er die Aktion mit dem Schlüssel genau so eingefädelt hat, sprich: ihn absichtlich bei Dir "vergessen", damit er den nächtlichen Besuch in der Wohnung der Ex rechtfertigen kann.

Es mag zwar sein, daß er tatsächlich sauber ist, dann allerdings zugleich auch selten dämlich. (M)
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich würde sagen, dass er das Thema noch nicht abgeschlossen hat, auch wenn er seine Ex evtl. nicht mehr so liebt oder er mit Dir zusammen sein will.
Ich will ihm nicht gleich unterstellen, dass er was mit ihr hatte! Klug ist das allerdings nicht.
Es ist auch ne Menge Gewohnheit dabei, die Trennung ist nach 6 Monaten sicher noch nicht abgeschlossen, 2 Jahre wäre da so das Minimum!
Sag ihm, dass er das niemals wieder tun darf - es verletzt Dich und Du willst das nicht! Wenn er Dich respektiert, hält er sich daran!
Das Photo sollte er rausnehmen! Sag ihm das und schenk ihm ein Photo von Dir/Euch fürs Portemonnaie! :) Es dauert, bis Du die Stelle einnehmen wirst, die die Ex hatte, aber das kommt noch!

Viel Glück!

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich dürfte auch jederzeit bei meinem Ex übernachten und würde das rein freundschaftlich sehen. Allerdings wäre das schwierig, zumal er nach wie vor Interesse an mir hat.

Möglich wäre es also schon bei der Ex zu übernachten, so die Fronten geklärt sind.
Wieso dein Freund aber nicht morgens gleich geht sondern sich betont Zeit lässt, er abends zuhause nicht klingeln will und nach wie vor ein Foto der Ex in der Börse trägt (vergessen?), erschließt sich mir allerdings auch nicht. Fände ich auch verdächtig.
 
G

Gast

Gast
  • #6
L

LilaLaunebär

Gast
  • #7
Das sehe ich genauso und er hat dir nicht den geringsten Anlass zur Eifersucht gegeben. Halte mal deine Füße schön still wenn du mit ihm zusammen sein willst. So eine eifersüchtige Z. braucht kein Mann.

Da möchte ich mal wissen, ob Du auch nicht "den geringsten Anlass zur Eifersucht" hättest, wenn Deine Freundin im Bett des Expartners schläft...

Es gibt Männer, die machen´s sich´s schon verdammt leicht. Da darf die Frau nichts sagen, sonst wird sie sofort als Zicke abgestempelt...
 
G

Gast

Gast
  • #8
Wenn du mit meinem Geld und Schlüssel in eine andere Stadt wegverschwindest würde ich auch irgendwo bleiben wollen. Du hättest ruhig dran denken dürfen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wenn du mit meinem Geld und Schlüssel in eine andere Stadt wegverschwindest würde ich auch irgendwo bleiben wollen. Du hättest ruhig dran denken dürfen.

Ach? Jetzt ist also die FS selber schuld?
Es gibt ja auch Freunde und Bekannte - mal abgesehen davon, dass er in einer WG wohnt, also dort auch hätte klingeln können - peinlich hin oder her!
Aber anscheinend ist ihm die Meinung seiner WG-MItbewohner wichtiger als die seiner Freundin!
Ich würde das Ganze nun auch nicht ins Unermessliche aufbauschen - sie waren lange zusammen und ein halbes Jahr Trennung ist nichts - da realisiert man erst langsam, dass man wirklich getrennt ist.
Trotzdem dürfte er das nicht noch einmal machen!
Sag ihm ganz klar, dass er damit eine Grenze überschritten hat!
Deswegen bist Du keine Zicke!
Würde gerne mal den Mann sehen, der entspannt bleibt, wenn seine neue Freundin, mit der er 6 Monate zusammen ist, nachts bei ihrem Exfreund (alkoholisiert) übernachtet!

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #10
Letztendlich ist es doch egal ob Deine Eifersucht begründet ist. Also ob da immer noch wirklich was läuft. Viel schlimmer finde ich, das er so ein Verhalten als völlig normal empfindet. Ziemlich wenig bzw völlig Empathie los, dieses Früchtchen. Möchte mal wissen was er umgekehrt sagen würde? Würde er das auch locker tolerieren, hat Eure Beziehung keine Liebe sondern max Zeitvertreib Charakter.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Würde gerne mal den Mann sehen, der entspannt bleibt, wenn seine neue Freundin, mit der er 6 Monate zusammen ist, nachts bei ihrem Exfreund (alkoholisiert) übernachtet!

Ich (m) würde sie zwar nicht der Untreue verdächtigen, sondern ihrem Wort vertrauen (ich finde das gehört sich so), aber das heißt noch lange nicht, daß ich so ein Verhalten einfach billigen könnte. Gewisse Dinge kann und darf man einfach nicht bringen, wenn man in einer Beziehung ist. Und dieses Fremdübernachten gehört definitiv dazu.
 
Top