G

Gast

Gast
  • #1

Ist Schnarchen für euch ein NoGo, Liebestöter und Beziehungskiller?

Ich (m) schnarche! Ich finde die Theorie, dass Männer nur deshalb schnarchen um Nachts wilde Tiere vom Lager fern zu halten, eigentlich ganz lustig. Glasklar ist, dass Schnarchen so eine Art "Folter" für die Partnerin sein kann. Vergeht euch beim Schnarchen das Lachen? Wie managt ihr das? Habt ihr Nerven aus Stahlseil, getrennte Schlafzimmer oder geht ihr getrennte Wege? Wurdet ihr schon einmal vorgewarnt von Kontakten bei EP? Und wie geht ihr damit um?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ein NoGo ist es natürlich nicht, sondern etwas womit man sich arrangieren muss. Sprich: Getrennte Schlafzimmer, getrennte Hotelzimmer bzw. alles was notwendig ist, da schlafen im selben Raum nun mal nicht möglich ist. Ich hatte einen Freund, der geschnarcht hat. So sehr, dass schlafen daneben völlig unmöglich war... war lästig, im Urlaub auch teuer (getrennte Zimmer), aber kein Grund die Beziehung zu beenden... w 34
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wenn man sich liebt, kann man sich arrangieren, getrennte Zimmer, Hotelzimmer, etc. Leider muss ich (w) immer nachts wandern, da er trotz Schnarchens bestens schläft. Das finde ich ungerecht. Besonders im Winter, wenn man dann wieder mit dem Bettanwärmen neu anfangen muss. Es ist wirklich lästig, aber wahre Liebe hält das auch. Sie muss eben wie immer ein liebes Schaf sein.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich hatte einen Partner, der so laut schnarchte, das kein Ohropax dagegen ankam - die Lösung wäre getrennte Schlafzimmer gewesen, damit hätte ich leben können - das wollte er partout nicht. Ich hätte keine Nacht mehr schlafen können.

Die Beziehung ging daran kaputt.
 
G

Gast

Gast
  • #5
@3 "das wollte er partout nicht".. was hat er denn erwartet? Dass Du den Schlaf als solchen einfach aufgibst? Das finde ich ja sehr egoistisch. Kein Wunder, dass die Beziehung gescheitert ist. Ich habe immer Angst davor an einen Schnarcher zu geraten, der keine Rücksicht nimmt und erwartet, dass ich mich dran gewöhne... Getrennte Schlafzimmer sind nicht schön, aber wenn einer einfach nicht schlafen kann, geht es halt nicht anders
 
G

Gast

Gast
  • #6
ganz klar nur mit getrennten Schlafzimmern....
 
G

Gast

Gast
  • #7
Na ja im Urlaub nehme ich Oropax, für paar Nächte geht das. Aber auf Dauer kann ich die Dinger nicht ertragen. Dann müssen es wohl getrennte Schlafzimmer sein :-((
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich habe eine 14 Jährige Ehe hinter mir in der mir mein damaliger Mann jede Nacht die Ohren voll schnarchte.
Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und war tagsüber todmüde das macht man als Partnerin nur eine bestimmte Zeit mit, so war es bei mir. Ich wurde immer unausgeglichener, nervöser und unzufriedener....ist ja klar wenn man sich nicht mal mehr im Schlaf erholen kann und keine Ohrstöpsel etwas nutzen:-((
Es führte zur Trennung.
Ich könnte keine Beziehung mit einem Mann eingehen der schnarcht.....es macht die Frau kaputt.
Ich wünsche mir mit meinem Mann einzuschlafen und das Gefühl zu wissen das der Mensch den man liebt neben einem liegt, es gehört einfach dazu wenn das nicht ist, fehlt etwas....
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich schließe mich völlig #1 an!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich schließe mich allen Vorrednern an!
Schnarchen geht leider gar nicht! Man braucht dann getrennte Schlafzimmer, auch im Urlaub.
Was man gar nicht gebrauchen kann, ist einen Mann, der dann noch eingeschnappt ist, dass man neben ihm nicht schlafen kann! (#3 und #4) Es ist unglaublich, wie egoistisch manche Männer sind! Die scheint es nicht zu interessieren, dass man quasi keine Nacht mehr schlafen kann - Hauptsache ihr Bedürfnis nach körperlicher Nähe (im gleichen Bett schlafen) ist gestillt! Musste ich leider auch zur Genüge erleben! Leider schnarcht ja mit zunehmendem Alter fast jeder Mann.

Lieber FS, wenn du Verständnis dafür hast, dass eine Frau neben dir als Schnarcher nicht schlafen kann und sich auch niemals daran gewöhnen wird, und du ihr deswegen keine Vorwürfe machst, sondern aktiv mithilfst, einen Kompromiss zu finden, mit dem auch die Frau glücklich ist (z.B. getrennte Schlafzimmer) - kannst du trotzdem eine schöne und befriedigende Beziehung mit einer Frau leben!

w42
 
G

Gast

Gast
  • #11
Oooch, da bin ich wohl die Ausnahme? Mich stört es nämlich gar nicht, wenn ein Mann schnarcht! Mein Ex-Mann hat mir 30 Jahre lang was vorgesägt und da ich inzwischen auch schnarche und mein Lebensgefährte ebenfalls, stört es uns nicht.

Okay, es gibt mmer mal Nächte, da liegt eine/r von uns Beiden zeitweise wach, weil der/ die Andere "den Westerwald mal wieder auf Streichholzlänge" abgesägt hat, aber was soll's? Wir kuscheln uns dann aneinander, streicheln uns und sagen: "Schatz, nicht ganz so laut" und das klappt meistens!

@ Vorposter: Ihr junges Gemüse seid aber auch pingelig.....:)

61, w.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Es gibt auch medizinische Mittel gegen das Schnarchen. Hat über diese bisher noch niemand nachgedacht? Vielen Menschen kann das Schnarchen mit einer Nasenscheidewand-Operation ausgetrieben werden. So einen Eingriff sollte einem die Partnerin schon wert sein, oder?

Ansonsten sind getrennte Schlafzimmer natürlich die beste Lösung. Meine Ex hat auch geschnarcht - zu laut für Oropax. Also habe ich, weil sie ohne mich an ihrer Seite nicht einschlafen konnte, ihr immer was zum Einschlafen vorgelesen und dann, wenn sie fest schlief, bin ich raus geschlichen und habe im anderen Schlafzimmer geschlafen. Man muss sich nur arrangieren.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich finde es sehr egoistisch, dem Partner jede Nacht was vorzuschnarchen. Es gibt die Möglichkeit sich in nem Schlaflabor untersuchen zu lassen und da gibts auch Hilfe. Nasenklammern & Co helfen nicht.
Getrennte Schlafzimmer? Nein! Wenn ich mit meinem Partner zusammen wohne, möchte ich auch in einem Bett mit ihm schlafen.
Ich konnte mir nie vorstellen, dass es wirklich Beziehungen gibt, welche durchs Schnarchen kaputt gehen. Aber seit ich mit meinem Partner dieses Problem habe, kann ich es gut nachvollziehen. Man ist so wütend und es tut sich nix...
 
G

Gast

Gast
  • #14
Natürlich geht es nicht, daß der eine Partner sägt und der andere nicht schlafen kann.

Wichtig finde, ich die Ursache zu erforschen. Wenn Du früher nicht geschnarcht hast und sich das erst so entwickelt hat, müsstest Du bei einem HNO überprüfen lassen, warum sich das entwickelt hat. Alles, was den Durchstrom der Luft im Atemtrakt beeinträchtigt, muß abgeklärt werden.

Manche meiner Patienten haben allein aufgrund einer Gewichtszunahme den Effekt, daß sie anfangen zu schnarchen und können das auch so wieder regulieren. Besonders jetzt nach den Festtagen sind es viele, die in ihr Schnarchmuster fallen und nach einer Diät ist alles wider im Lot.

Außerdem mußt Du abklären lassen, ob bei starkem schnachen evtl. eine Apnoe vorliegt… Diese Atemaussetzer sind gefährlich und können im Schlaflabor schnell aufgedeckt werden.

Eine liebende Partnerin wird schnarchen sicher einige Zeit tolerieren können, das Optimum ist es sicher nicht. Deshalb: erst Ursache abklären, dann daran arbeiten.

Bei EP- Konatakten würde ich das schnarchen auf keinen Fall vorab thematisieren- willst Du Dich schlechtmachen? Es ist doch nichts, was Du absichtlich machst. Mit der richtigen Partnerin findest Du dann schon eine Lösung, die für beide passt.
 
Top