Natürlich geht es nicht, daß der eine Partner sägt und der andere nicht schlafen kann.
Wichtig finde, ich die Ursache zu erforschen. Wenn Du früher nicht geschnarcht hast und sich das erst so entwickelt hat, müsstest Du bei einem HNO überprüfen lassen, warum sich das entwickelt hat. Alles, was den Durchstrom der Luft im Atemtrakt beeinträchtigt, muß abgeklärt werden.
Manche meiner Patienten haben allein aufgrund einer Gewichtszunahme den Effekt, daß sie anfangen zu schnarchen und können das auch so wieder regulieren. Besonders jetzt nach den Festtagen sind es viele, die in ihr Schnarchmuster fallen und nach einer Diät ist alles wider im Lot.
Außerdem mußt Du abklären lassen, ob bei starkem schnachen evtl. eine Apnoe vorliegt… Diese Atemaussetzer sind gefährlich und können im Schlaflabor schnell aufgedeckt werden.
Eine liebende Partnerin wird schnarchen sicher einige Zeit tolerieren können, das Optimum ist es sicher nicht. Deshalb: erst Ursache abklären, dann daran arbeiten.
Bei EP- Konatakten würde ich das schnarchen auf keinen Fall vorab thematisieren- willst Du Dich schlechtmachen? Es ist doch nichts, was Du absichtlich machst. Mit der richtigen Partnerin findest Du dann schon eine Lösung, die für beide passt.