Wenn dein Mann mehrmals pro Nacht hoch muß um sich um die Kinder zukümmern finde ich eure Aufteilung nicht fair.
Das sehe ich auch so. Schließlich muss er auf seiner Arbeit auch konzentriert sein und jede Nacht mehrfach immer wieder aufgeweckt werden schlaucht ganz schrecklich. Da er der einzige ist, der das macht - und das wohl seit Jahren - finde ich es mehr als verständlich, dass es an seinen Kräften zehrt. Ich begreife nicht, dass du, die du enorme Probleme hättest, selber mehrfach nachts aufzustehen, das nicht verstehst. Du kannst dich ja auch besser zwischendurch tagsüber mal aufs Ohr hauen, er kann das nicht. Egal, ob er wieder schnell einschlafen kann, nachdem er wach wurde. Alleine immer wieder einschlafen und wieder aufwachen müssen schlaucht extrem. Dass du ihn das machen lässt, ohne dass ihr euch da abwechselt, finde ich nicht gut und nicht fair. Gut, du stellst die Wohnung und gehst halbtags arbeiten. Aber - was ist mit allen anderen Kosten? Instandhaltung, Versicherungen, Bedarf für die Kinder (die in dem Alter ständig neue Sachen brauchen), usw. Wie sieht es kostentechnisch damit aus? Hat dein Mann recht wenn er sagt, dass schöne Dinge wie Urlaube und sich mal dies oder jenes leisten können zu kurz kommt? Also nicht nur eine Woche Holland, sondern öfter mal was mit der Familie machen, auch spontane Ausflüge zB. Für eine 4köpfige Familie geht ein Ausflug schon ins Geld. Man muss aber auch schauen, was Kita Kosten würde oder sonst die Kinderbetreuung. Und ob die Betreuung durch die eigene Eltern nicht mehr wett ist als materielle Dinge. Und ich finde das wiederum sehr wohl. Wieso wartet ihr nicht ab wenn das zweite Kind in den Kindergarten kommt und dann strickst du aug. Wenn du das aber nicht willst weil kein Bock, mehr zu arbeiten dann finde ich das schon unfair. Vollzeit bei Lehrern ist auch nicht das, was Vollzeit in anderen Bereichen ist. Eine sehr gute Freundin ist Lehrerin deshalb weiß ich das sehr gut. Während ich abends nicht vor frühestens 19 Uhr zu Hause bin wenn ich Glück habe, ist sie nachmittags schön zu Hause.
Ich finde es schlimm, dass du hier fragst, ohne offenbar mit deinem Mann das gründlich diskutiert zu haben. Du bist Mutter von zwei Kindern und solltest eigentlich das Leben deiner Familie besser im Griff haben als solche wirklich profane Fragen des Familienlebens vor Fremden in einem Forum auszubreiten. Tut mir leid.