Ist Vergeben der wahre Sinn von Liebe?

Kurzum. Drei Monate nach Geburt unseres zweiten Kindes und Umzug ins Ausland wegen seinem Job musste ich erfahren, dass mein Mann mich zwei Wochen nach Bekanntgabe der Schwangerschaft betrogen hat. Sex mit einer anderen Frau in der neuen Heimat.
Er bereut es. War seitdem nicht mehr aus oder hat Alkohol nur angesehen.
Ja der Alkohol war Schuld. Wir hatten eine schwere Zeit er hat sich nicht verstanden und allein gefuehlt und da war Sie die Gelegenheit oder einfach nur fuer mich die Sch..

Wir machen jetzt Therapie. Hat er organisiert.
Das ist jetzt ein Jahr her. Wir haben zwei Kinder er immer noch seinen Job und ich eine Depression.
Ein Jahr und es fuehlt sich an wie am ersten Tag. Wie kann jemand der einem jeden Tag sagt wie sehr er einen liebt gleichzeitig so sehr verletzen.

Ich habe es am Anfang wegen den Kindern gemacht. Ich bin enttäuscht von ihm und Vertrauen ist immer noch schwer aber ich sehe auch wie sehr er sich bemueht und wichtig ich ihm bin.

Meine Frage; wie soll ich damit besser klar kommen?
Erfahrungen? oder Ratschlaege?

Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Liebe FS,

Deine verletzten Gefühle kann ich sehr gut verstehen. Aber, Liebes: Männer beherrschen es wunderbar, zwischen Liebe und Sex zu trennen. Wie sie das machen, weiss ich auch nicht so genau, aber sie tun es.

Die andere war nur ein kleines, flüchtiges Abenteuer. Schmerzhaft wie ein dicker Mückenstich.
Und Schwangerschaft, Kind erwarten, Vater werden, Riesenverantwortung übernehmen, das macht auch aus Männern Lebewesen am Rande eines Nervenzusammenbruches und verleitet sie zu unguten Taten.

Du sprichst von Depressionen. Hast Du eventuell eine postnatale Depression, (verstärkt durch das Abenteuer Deines Mannes)? Bitte geh' zu einem entsprechenden Arzt/Therapeuten. Wenn Du mit Fachpersonal über Deine Sorgen sprechen kannst, sieht vieles schon ganz anders aus.

Ja, geh' zu einem Therapeuten, damit Du mit der Situation besser klarkommst. Und mach' Dir klar, dass ein Mensch auch einmal ausrutschen und dann ehrlich bereuen kann. Mein Mann... hat auch ... und bereut. Ich habe vergeben, aber nicht vergessen. Danach hatte er mir auch etwas zu vergeben, weil ich in meiner Verletztheit eine ungute Tat beging, Du ahnst es wohl, ich fühlte mich in dem Moment zur Treue nicht mehr verpflichtet, hatte er sie doch gebrochen, zuerst.

Wir haben uns wieder zusammengerauft. Unsere Partnerschaft ist kein Notnagel, sondern jetzt schön. Was Dich nicht umbringt, macht Dich noch stärker.

Alles erdenklich Gute für Dich/Euch wünscht eine nicht mehr fehlerfreie Frau.

G

Gast

Gast
Liebe FS, getreu dem alten Spruch hatte das alles nur am Rande mit Dir zu tun. Dass es anläßlich einer Schwangerschaft besonders schmerzt, kann wohl jeder nachfühlen.
Fakt ist, dass extrem viele Männer in dieser Zeit Sex mit anderen Frauen haben. Sie bauen damit Streß ab und schaffen innerlich Distanz. Das ist egoistisch-nur, umgekehrt verklären viele Frauen eine kleine Sex-und Bestätigungsgeschichte gleich zur großen Liebe und werfen eine an sich gute Ehe hin.
Gehe auf jeden Fall in Therapie und warte ab, ob es besser wird. Manche Wunden heilen nie ganz, der Schmerz nimmt aber ab.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Ist da noch etwas Liebe für ihn, oder machst Du es nur der Kinder wegen? Nur ersteres wird tragen.
(w)

G

Gast

Gast
Eure Therapie ist das eine. (Eventuell man Therapoeuten wechseln, wenn noch nicht viel rausgekommen ist?!)
Aber du brauchst zusätzlich noch eine Therapie nur für dich wegen deiner Depression! Das ist wichtig für dich UND EURE KINDER!

G

Gast

Gast
Liebe Fs,

oh ja, dies kenne ich zu gut! Für mich war es damals ein harter Schlag und ich habe vergeben, es versucht! Wollte nicht aufgeben. Depressionen und schlimme Hauterkrankungen spiegelten mein Leben. Die Haut sagt immer das, wie es dir geht aus! So erklärte man mir diese Krankheit. Ich versuchte es 3 Jahre, doch dann ging es nicht mehr. Vertrauen war weg und es hat nichts genutzt, egal was mein Mann tat. Ich trennte mich und dann ging es ihm richtig schlecht. Doch für mich war es das beste, was ich tun konnte. Es gibt verschiedene Menschen, ich gehöre zu denen, die nicht vergeben können. Das habe ich an meiner Geschichte gemerkt.
Aber es gibt auch andere Fälle, da läuft es nach einem Seitensprung bzw. Trennung besser wie je zuvor. Ich wünsche dir ganz viel Glück. w.50J

G

Gast

Gast
Zunächst mal ganz klar: der Alkohol hat -NICHT- schuld!
Er bringt bloß etwas eher an das Licht, was ohnehin im Menschen ist.

Nein, vergeben ist NICHT der wahre Sinn von Liebe. Es ist vielmehr der BEIDESEITIGE Wunsch, einander nicht weh zu tun.

Die Therapie ist sicherlich richtig. Sie kann helfen, einen Weg zu finden - dieser Weg heißt nicht zwangsläufig: zusammenbleiben. Er kann auch in die andere Richtung führen. Das kommt darauf an, ob Du wieder vertrauen kannst. Und in diesem Punkt solltest Du Dein inneres Gefühl auf keinen Fall ignorieren!
Wenn es nicht geht: lieber einen Strich ziehen.

Persönlich wäre es mir völlig egal, was viele Männer in einer bestimmten Situation tun oder nicht. Es wäre mir auch egal, ob er meint, zu bereuen und Alkohol als Ausrede vorschiebt ..... Betrügen ist schlimm, in so einer Situation ist es katastrophal. Für mich wäre es ohne Punkt und Komma das AUS.

Wir machen jetzt Therapie. Hat er organisiert.
Das ist jetzt ein Jahr her. Wir haben zwei Kinder er immer noch seinen Job und ich eine Depression.
Ein Jahr und es fuehlt sich an wie am ersten Tag. Wie kann jemand der einem jeden Tag sagt wie sehr er einen liebt gleichzeitig so sehr verletzen.

Nun ja liebe FS

Letztendlich kannst nur Du entscheiden ob Du vergeben kannst. Dein Mann macht aber etwas sehr seltenes: Er organisiert eine Therapie die hoffentlich Euch beiden Klarheit über Euch selbst und Eure Beziehung bringt (bei mir hats damals sehr geholfen). Er weiss dass er einen Fehler gemacht hat und belügt sich selbst nur ein wenig (Nein, der Alkohol war nicht schuld, hat nur die Hemmschwelle gesenkt). Das wird Ihm ein Guter Therapeut aber auch klarmachen.

Er TUT sehr viel dass er sich ändert- ich denke dass Ihm das sehr wahrscheinlich nicht mehr passieren wird.

Ob das reicht um Deine verletzte Seele wieder ins Lot zu bringen musst Du selbst entscheiden.

Warte doch einfach die Therapie ab, danach siehst Du hoffentlich klarer.

G

Gast

Gast
G

Gast

Gast
Ich glaube, alle Männer betrügen während der Schwangerschaft und viele auch schon davor. Einen Kumpel kenn ich, der hat auch schon in der Hochzeitsnacht betrogen. In meinem Bekanntenkreis aus Männern wird offen darüber gesprochen. Wo Alkohol fließt, liegt die Zunge manchmal ganz locker. Kein Sex und keine Aufregung ist für Männer ein rechtmäßiger Freifahrtschein für Sex mit einer anderen. Ich hab schon viel aus meinem Kumpelkreis gelernt, wie rau Männer ticken.

Warum willst du eine Therapie machen? Ich hätte mich getrennt. Ich kenne komischerweise auch nur solche Frauen, die sich nicht trennen, obowohl sie von dem Betrug wissen. Sie fahren dann ihren Typen nachts in Diskos und Bars hinterher, durchwühlen seine Kleider, Rucksäcke, Handys und PCs, in der Hoffnung Fremdgehspuren zu entdekcen. Manche Frauen machen das 20 Jahre lang mit und dazu noch etliche Affären ihrer Männer, bis die Liebe zu ihrem Mann dann Gott sei Dank endlich versiegt ist. Sie selber gehen als Wrack hinaus.
Ach, ich habe so viel Dreck beim Betrügen mitangesehen und live zugesehen, dass ich dich noch mal frage, warum zum Teufel willst du eine Therapie machen, anstatt so einen schlechten Mann einfach aus dem Haus zu schmeißen? Ich werde die Leute nie mehr verstehen.

w

G

Gast

Gast
Ich finde die Forderung nach ewiger Treue einfach weltfremd. Meine Güte, ein Ausrutscher im angeheiterten Zustand, den er auch noch bereut. Das kann jedem passieren. Er ist nichtmal planvoll vorgegangen und hat es wohl auch nicht gemacht, um dir eins reinzuwürgen. Das ist ein völlig unnötig aufgebauschtes Luxusproblem, mit dem du nun auch noch Therapeuten fütterst. Wegen so etwas eine Ehe und Familie hinzuwerfen ist lächerlich.

G

Gast

Gast
Ich glaube, alle Männer betrügen während der Schwangerschaft und viele auch schon davor.

Ich rate dringend davon ab, dem Rat einer Frau zu folgen, die ausnahmslos alle Männer für Betrüger hält. Was natürlich nicht stimmt. Ratschläge von Menschen mit verzerrter Wahrnehmung sind nicht hilfreich, sondern eher Schlag (hier: Seitenhieb) als Rat.

vielen Dank fuer die Beiträge. Ja Sex und Liebe sind für Männer einfacher zu trennen als wie für Frauen.
Und ich selber habe meinem Mann damals gesagt, wie schwach er war und ich ihm sowas nie antun könnte. Ja ich liebe ihn sonst wäre ich nicht mehr hier auch nicht den Kindern wegen. Er hat diesen Fehler gestanden eingesehen und tut alles um zu beweisen, dass es eun dummer Fehler und nicht mehr war.

Liebe w
ich kenne auch solche Männer von anderen Freunden. Nur muss ich weder meinem Mann in die Kneipe oder Disco nachschleichen da mein Mann seit dieser Geschichte nicht mehr ohne mich auswahr weil er so mir und sich selber beweisen will dass ich bzw unsere Beziehung wichtiger ist. Handy, da kann i h immer ran aber frage manchmal nach ob ich kann, weil ich heute einen schlechten Tag habe und nur sicher sein will.Und ich kann!

Jetzt kann es nur besser werden da wir innder Therapie über altes und neues sprechen und unsere Kommunikation besser geworden ist.

Ich mache jetzt selber Therapie fuer mich. War beim Friseur habe mit neue Pflege Produkte gekauft und nimm mir jeden Tag mehr Zeit für mich. Mein Mann passt dann auf die Kinder auf.

Vielen lieben Dank an alle und noch kommenden guten Worte und Ratschläge

G

Gast

Gast
Liebe FS,

bist Du sicher, dass es Dir gut geht? Teil Dich gerne weiter mit.
Wenn es Dir in der Kommunikation und somit in eurer Beziehung gut geht, dann bleib einfach dabei

Wenn Dein Mann wirklich zeigen kann, dass er DAUERHAFT in einem WIR (mit Dir) bleibt, dann ist es vielleicht wirklich einfach nur ein Ausrutscher gewesen. Miss dem nicht viel Bedeutung bei, achte einfach auf seine Taten. Aber auf DAUER. Bleibe Dir selber treu.

Leider ist es eine Eigenschaft, die uns Frauen so angelegt wurde. Das nachsehen und verzeihen….

Aber die andere Seite ist die der Bedürfnisse und der eigenen Werte, die darf auch zum Vorschein kommen

Wenn Du Dir das mal bewusst machst, welches Deine Werte sind-wenn Du Deinen Mann damit "konfrontieren" kannst, was ist seine Reaktion?

Alles Gute
w/45

G

Gast

Gast
Erstens ist ein Seitensprung für viele Männer emotional wirklich nicht bedeutsam. Es ist einfach ein Spass. Und zweitens wird eine Beziehung an so einer Störung wachsen, wenn sie was taugt. Und wenn er und sie was taugen. Alles Gute! m39

G

Gast

Gast
Erstens ist ein Seitensprung für viele Männer emotional wirklich nicht bedeutsam. Es ist einfach ein Spass. Und zweitens wird eine Beziehung an so einer Störung wachsen, wenn sie was taugt. Und wenn er und sie was taugen. Alles Gute! m39

Ein Seitensprung ist kein Spaß, sondern ein massiver Vertrauensmissbrauch. Oder gönnst du deiner Partnerin auch ein bisschen Spaß? Ach nee, das gilt ja nur für Männer; eine Frau ist eine Schlampe, wenn sie sowas macht. Eine Beziehung wächst daran nicht, sondern sie ist fortan mit einer schweren Hypothek belastet.

Liebe Fragestellerin, es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder du verzeihst deinem Mann wirklich UND er tut alles, um das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen.
Oder du musst dich von ihm trennen, weil eure Partnerschaft irreparablen Schaden genommen hat und du fortan immer misstrauisch sein würdest.

Für mich käme eher die 2. Möglichkeit in Frage, aber vielleicht bist du großherziger und selbstbewusster als ich.

Meine Parterschaft beruht selbstverständlich auch auf Treue, und mein Mann ist derselben Ansicht. Wir teilen sicher nicht alle Meinungen und Werte, aber in dem Punkt waren wir uns von Anfang an einig.

G

Gast

Gast

Sagt wer? Ein Mann, der betrügt?
Würdest Du auch an der Beziehung wachsen, wenn deine Frau dich betrogen hätte, während du beisepielsweise im Krankenhaus warst?
Ist ja nur ein Spaß für sie gewesen! *hahaha*
Man KANN es verzeihen, nur leider niemals vergessen.

G

Gast

Gast
Sag deinem Mann, dass du einen Abend pro Woche alleine in Ausgang willst. Falls sich da etwas mit einem anderen Mann ergeben sollte - unter Einnahme von Alkohol versteht sich - hast du ein (einziges!) Mal die Chance, mit einem anderen Mann Sex zu haben. Danach seid ihr quitt. Du wirst dich besser fühlen, dein Mann wird sich schlecht fühlen. Aber es wäre fair, dass du auch mal mit einem anderen als deinem Ehepartner Sex haben kannst. Ich würde so vorgehen.

G

Gast

Gast
Sagt wer? Ein Mann, der betrügt?
Würdest Du auch an der Beziehung wachsen, wenn deine Frau dich betrogen hätte, während du beisepielsweise im Krankenhaus warst?
Ist ja nur ein Spaß für sie gewesen! *hahaha*
Man KANN es verzeihen, nur leider niemals vergessen.

Nein, ich selber habe noch nie betrogen. Aber ich kann schon unterscheiden. Wenn sich meine Freundin bei irgendeiner Gelegenheit stimmungshalber hätte hinreissen lassen und sich jetzt schwer ein Gewissen daraus machen würde, dann würde ich diese Angelegenheit sicher nicht auf die Goldwaage legen. Ich fände es z.B. viel schlimmer, würde sie meine Briefe öffnen oder sonstwie heimlich und mit Vorsatz hinter mir her spionieren. m39

Gast 12. Wenn das keine ironische Frage war dann Ja, es wird wieder. Danke fuer deinen Beitrag

G

Gast

Gast
In diesem Fall, wenn es deinem Mann wirklich leid tut, fände ich es besser, er hätte es dir verschwiegen und du hättest nie davon erfahren, denn er liebt die andere ja nicht. Das ist es gar nicht wert, dass ihr jetzt als junge Familie soviel Kummer deswegen habt.

Gast 16.
das ist ja das schlimmste was ich je gehoert habe.Ich will doch in keine Talkshow.Wie du mir so ich dir?
Nein dazu bin ich mir zu schade. Ich geh doch nicht mit irgendjemanden ins Bett nur weil ich kann. Ich bin doch nicht mein eigener Mann.Das macht doch die Sache nicht besser. Da werden doch nur mehr Gefuehle verletzt.
Ich weiss, dass es meinem Mann wirklich leid tut und auch weh. Er hasst es mich so traurig zu sehen und er schaemt sich und hasst sich selber dafuer was er getan hat.

Och bin eine starke Persoenlichkeit und lass mir meine Ehe weder von einer Sch... noch von einem schwachen Mann kaputt machen.

Er hat aus der Sache gelernt und ich Glaube wir werden beide aus der Geschichte lernen.

Danke fuer deine Meinung

Gast 19

Ja ich wuenschte auch aber ich habe es nicht von ihm sondern von IHR erfahren. Mein Mann hat es nur sofort zugegeben.
Weibliche Intuition, ich wusste etwas stimmt mit ihm nicht, weil er so anders war. Aber ich haette DAS nie von ihm erwartet.
Sie hat Kontakt zu mir gesucht und mir vieles, auch Unwahrheiten, erzaehlt. Das habe ich durchschaut als sie mir gesagt hat, es war kein ONS sondern eine Affaere mit Essen gehen und und und.
Als sie erfuhr er hat eine Familie, hat sie schluss gemacht.

Ich weiss aber boesen Nachrichten und Anrufen mitten in der Nacht . Und das macht man nicht wenn man nicht mehr will.

Mir davon zu erzaehlen war nur bösartig.
Ja es war der Fehler meines Mannes fremdzugehen
Aber bösartig und gezielt von ihr mich auffindig zu machen und unsere Ehe zerstören zu wollen.

Wenn das einer meiner Freundinnen passiert waere haette ich nur gesagt, boese von ihm da du single bist und machen kannst was du willst mit wem du willst.
Aber falsch sich in das Leben von anderen so einzumischen wenn es nicht mehr war.

Lebt wohl nach dem Motto wenn ich dich nicht haben kann...

Danke

Erstens ist ein Seitensprung für viele Männer emotional wirklich nicht bedeutsam. Es ist einfach ein Spass.

Also ehrlich-die Sorte Mann für das das nur ein Spass ist- was taugt so einer? Einfach so aus Spass der Partnerin Seelenpein zufügen- nur dass man seien Spass hat?

Also ich würde keine Frau wollen für das emotional nicht bedeutsam ist.

Mir davon zu erzaehlen war nur bösartig.
Ja es war der Fehler meines Mannes fremdzugehen
Aber bösartig und gezielt von ihr mich auffindig zu machen und unsere Ehe zerstören zu wollen.

Liebe FS, Ich muss meine erste Aussage revidieren- das war doch kein einmaliger Ausrutscher! Es war Fremdverlieben- dann wollte Sie nicht und er kommt wieder angewanzt.

Und Du erschlägst den Boten der Dir die Nachricht überbringt.

Ihr habt noch einen langen Weg vor Euch, ob er gelingen kann halte ich für äusserst Fragwürdig. Auch dass er nüchtern bleiben muss um treu zu sein find ich schräg.

Es gibt da von Mark Twain eine sehr treffende Kurzgeschichte "führ uns in Versuchung"

Nur wer der Versuchung widersteht ist stark- nicht derjenige der Ihr ausweicht.

G

Gast

Gast
Und zweitens wird eine Beziehung an so einer Störung wachsen, wenn sie was taugt.

Oh, dann mache ich wohl etwas falsch, denn MEINE Beziehung kann nicht an solchen "Störungen" wachsen. Ich denke auch, wachsen wird bestenfalls die Einsicht des Einzelnen, daß Fremdgehen eine Beziehung zerstört. Und so kann aus einem unreifen Bürschchen, der es mit der Treue nicht so genau nimmt, im Mannesalter ein Vertreter strikter Treue werden. In einer neuen Beziehung, versteht sich.

L

Löwin

Gast
Mein Exmann hat mich wenige Wochen nach der Geburt unseres Sohnes betrogen und immer wieder Affären gehabt. Damals wollte ich das nicht sehen, habe erst nach dem ende der 15 jährigen Ehe "gesehen"
Es ist Jahre her. Schwerste Depression gehabt, wieder auf die Beine gekommen.
Aber ich kann nicht mehr einem Mann in Beziehungsdingen vertrauen. Ich habe das versucht ohne Ende. Es geht nicht mehr.

Erstmal toll, wie du/ihr damit umgeht.
Du kannst es nur akzeptieren, dass viele Männer einfach so sind und spiel mit dem Gedanken, dass er in einer ähnlichen Situation sich wieder so entscheiden würde.

ich glaube es gibt einen Punkt im Hirn der Männer, wo sie alles vergessen und nich nein sagen können.
ich habe hier im Forum von einer Frau gelesen, die Sex mit einem Mann im Krankenhauskeller(?) hatte, während seine Frau zwei Stockwerke darüber das Kind zur Welt brachte.

Ich bin davon angeekelt und bleibe jetzt lieber fröhlicher Single, der mit sich und seinem Leben sehr zufrieden ist.

G

Gast

Gast
Wirkliche Liebe heißt, die Partnerin zu akzeptieren trotz oder wegen ihrer "Fehler", und das gegenseitig, UND die Partnerin nicht zu verletzen. Fremdgehen ist ohne Ausnahme ein bewußtes und gewolltes Verletzen und Lügen, damit kündigt man direkt jede Beziehung auf. Alleine wie massiv die Gesundheit der Partnerin gefährdet wurde (selbst Kondome helfen nicht gegen jede Ansteckung) zeigt doch, daß sie ihm völlig egal ist.

Der wahre Sinn von Liebe besteht nicht darin, sich körperlich und seelisch zerstören zu lassen - es sei denn für einige Hardcore-Masochisten.

M

G

Gast

Gast
Ich glaube, alle Männer betrügen während der Schwangerschaft und viele auch schon davor. w

Kann ich nur bestätigen, mein Kindesvater erzählte mir sogar, dass er wieder ins Bordell gehen wird, nicht lange Zeit später trennte ich mich von ihm, er wurde sehr wütend, wie ich es wagen konnte ihn zu verlassen, den Kindesunterhalt wollte er nicht zahlen, dann musste das Jugendamt mit einer Klage drohen, dann zahlte er freiwillig bis heute (ist selbstständig).

Wenn mein Kind reif genug dafür ist, werde ich ihm erzählen, warum ich mich damals von dem Kindesvater trennte.

Es gibt Prostituierte, die oft beobachten, dass der Kindersitz im Auto hinten bei den Freiern noch warm ist...., viele Freier will billigen Sex ohne Kondom. Unvorstellbar, wie er sich dieser Gefährdung zu seinem und dem Schaden von Frau und Kind aussetzt.

Es gibt viele unreife Männer da draussen, die obwohl sie gebunden sind usw. ins Bordell gehen, eine Affäre haben usw. und sich dann wundern, warum so viele Scheidungen von Frauen ausgehen und dann abdrehen, das Haus in die Luft sprengen usw..

w

G

Gast

Gast
mein Kindesvater erzählte mir sogar, dass er wieder ins Bordell gehen wird

Genau das wäre für mich der Grund, als Frau einen früheren Bordellgänger zu meiden: er mag hundertmal schwören, es nicht mehr zu tun, aber dann kommt eine Phase ohne Ehesex, und schwupp sind alle guten Vorsätze vergessen.

Bin aber ein Mann. Und zwar einer, der sich wundert, wo das ganze Mißtrauen gegen ihn und seine Geschlechtsgenossen herkommt. Als ob es nicht genügend Männer gäbe, die loyal und treu zu ihren Frauen stehen - auch während einer Schwangerschaft.