Inzwischen krieg ich schon den Horror, wenn ich lese, "...ich rauche, aber wenn ich den richtigen Kennenlerne, höre ich IHM/IHR zu Liebe auf..." Ihm/ihr zu Liebe??? GEHT GAR NICHT!!! Klingt auf den ersten Blick toll, aber wie währe es mit "mir selbst" zu Liebe??? Und warum dann nicht sofort? Wie soll euch denn einer/eine lieben, wenn ihr euch nicht selbst liebt?
Entweder man raucht und steht dazu und sucht sich dazu den richtigen Partner, oder man lässt es gleich...warum erst warten bis der Prinz bzw. die Prinzessin vor der Tür steht? Dann ist es doch schon zu spät...Wie willst du deiner/em Zukünftigen gegenübertreten? Als willensstarker Mensch, der weiß was er will, oder von Anfang an als jemand der sagt: "ich brauche deine Hilfe, sonst schaffe ich es nicht..ich bin ja sooo schwach" Wenn du eine/n Partner/in suchst um dich zu verändern, vergiss es...
Und wie soll sich dein nichtrauchender Prinz/Prinzessin dann fühlen? Stolz? Bestimmt nicht...er/sie wird fühlen, daß du nur ihm zu Liebe aufgehört hast. Er wird immer das ungute Gefühl haben, dich in deiner Freiheit zu beengen, oder wenns vorher Diskussionen zum Thema gab (was ja eigentlich immer der Fall ist) dich zu irgendwas gezwungen zu haben. Denn ohne ihn/sie würdest du ja noch rauchen. Wenn er/sie dich wirklich liebt, wird er/sie alles andere wollen, als dich zu verändern. Oder daß du dich anders gibst, als du wirklich bist.
Das Thema wird vor sich hinschwelen und bei Streits ausbrechen. Wer soll jetzt wem dankbar sein? Der Raucher, der von seinem Laster quasi Zwangsbefreit wurde? Nein, doch eher der blöde Nichtraucher, wegen dem man sein geliebtes Hobby aufgeben hat...
Am Ende hängt der nichtrauchende Partner immer in der Ecke des Buhmanns, des Gesundheitsapostel und der Spassbremse ... vor allem wenn die besten Freunde/innen fleißig weiterrauchen.
Zigaretten sind ein wahnsinns guter Beziehungs Killer! Und ich finde es sauschade, daß viele Beziehungen wegen so einem unötigen Mist scheitern oder erst gar nicht zu Stande kommen! Weil z.B. Raucher/innen bei der Suche von vorne herein ausgeblendet werden.
Sollten sie von mir aus auch noch draufdrucken (auch wenn es eh nichts nutzt): Rauchen kann ihr Liebesleben sehr beeinträchtigen...
Ich kann nur jedem raten: Wer einen Partner sucht, der will eine Veränderung in seinem Leben. Wenn man mit dem Rauchen aufhören will, sollte das der erste Schritt sein. Nicht warten bis der/die Richtige vor der Tür steht, oder im schlimmsten Fall wegen blauen Dunstes erst garnicht anklopft..