• #1

Ja oder nein!!

Hab vor 3 Monaten meinen Freund kennengelernt. Am Anfang war alles ok , wir haben uns super verstanden usw! Er hat schon 2 Kinder aber es war kein Thema für mich! Seit einem Monat ich merke schon dass er nicht mehr so viel Interesse hat obwohl er wollte unbedingt mit mir zusammen sein! Er denkt immer nach , hat Beziehung Ängste usw , seine Kinder hab ich noch nicht kennen gelernt und er will das auch nicht momentan! Wenn er Zeit findet mich zu sehen, ist die Zeit einfach wie ein Traum, dann geht er und ist wieder kalt und skeptisch!! Hab schon gefragt ob er will noch in dieser Beziehung sein und seine Antwort ist „ja sicher ,du bist der Mensch, den ich mir immer gewünscht hab, aber ich hab Angst“!
Was verstehe ich da nicht richtig???
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Ein paar Infos wären nicht schlecht:
Wie oft seht ihr euch denn überhaupt?
Wie äußert sich seine Skepsis und Angst, außer dass er solche Sprüche ablässt?
 
  • #3
Schon wieder so ein Fall, du verstehst leider nichts, wie einige Frauen, die hier ständig zu lesen sind. Dieser Typ hält dich nur warm und hin, du darfst seine Kinder nicht kennenlernen, weil er Angst hat, dass die Mutter der Kinder erfährt, dass es dich gibt! Blickst du das nicht? Am Anfang hat es dir nichts ausgemacht, dass er Kinder hat, das lesen wir auch oft von Frauen. Wenn er Zeit hat kommt er zu dir und wann er wieder geht, ist er kalt und skeptisch! Du schreibst nichts von dir, was du konkret willst? Was ist, wenn du Zeit hast, er aber nicht kann, wegen Kinder etc.? Was will er auf deine Frage anders antworten, als: „ja sicher ,du bist der Mensch, den ich mir immer gewünscht hab, aber ich hab Angst“! Was willlst du mit so einem Mann, der Angst hat? Du kommst mir noch sehr unerfahren rüber! Dieser Mann will dich nicht für eine Beziehung, für anderes schon, wenn es bequem für ihn ist, es ist aussichtslos mit ihm, deshalb mache permanenten Kontaktabbruch und beende, falls du dir mehr wert bist, oder aber entscheide dich für den kommenden Herzschmerz und bleibe. Besser ist, such dir einen Mann ohne Kinder und der für dich frei ist!
 
  • #4
Hab schon gefragt ob er will noch in dieser Beziehung sein und seine Antwort ist „ja sicher ,du bist der Mensch, den ich mir immer gewünscht hab, aber ich hab Angst“!
Also bei der Antwort, musst du halt nachfragen, was genau seine Ängste sind, woher sie rühren und warum er überhaupt sich so dermaßen viele Gedanken macht.

Mit 2 Kindern müsste man meinen, er hat genug zu tun, als da noch genügend Zeit zu finden, um zu katastophisieren.

Andererseits sind die 2-3 Monate bei einer räumlichen Nähe, irgendwie eine imaginäre Grenze, für das offizielle Bekenntnis zueinander. Wo man für sich innerlich entscheidet, war ein ganz nettes Kennenlernen, aber ich mache lieber jetzt Schluss, bevor es richtig reinhaut und weh tut oder ist damit endgültig die Entscheidung für diesen Menschen wirklich und man etabliert diese innere Sicherheit (dass man, nicht bei 1-2 Sätzen, Worten oder mal nicht gleich von einander hören oder sich sehen, nicht mehr gleich in Panik verfällt und man auch nicht mehr denkt, den Partner mit ehrlichen Worten und allzu menschlichen Verhalten zu verschrecken) und entwickelt gemeinsam Gewohnheiten, lässt auch langsam die Schokoladenseite los, um sich dem anderen ganz zu zeigen und nicht mehr diesen beeindrucken und erstmal darüber den Kontakt generieren und über die ersten Dates hinaus erhalten zu müssen. Also wo, es unmerklich in eine sich zunehmend verdichtende Beziehung entwickelt, ohne viel Worte; oder mit ganz viel Worten und Zweifel man hin- und herschwankt, oder auch ohne Kommentar plötzlich von der Bildfläche verschwindet, dass ginge auch mit einem Paukenschlag.

Ob nun er sich nun für Dich entscheidet und es auf einen Versuch ankommen lässt oder er sich noch mehr emotional von dir distanziert, müsstest du wissen, was ihn solche Angst bereitet und was diese bei ihm auslöst bzw. auf welche gemachten Erfahrungen in der Vergangenheit, diese Bedenken bei ihm beruhen.
Wenn er Zeit findet mich zu sehen, ist die Zeit einfach wie ein Traum, dann geht er und ist wieder kalt und skeptisch!!
Ich hoffe für Dich, er nimmt sich die Zeit. Also jede freie Zeitressource sucht er dann Kontakt zu dir. Anderes wäre es, wenn er sich längere Zeit, erst mit Bitten und Betteln, dazu entschließt Dich zu sehen, oder mehr widerwillig dazu überredet wird. Dann gab es wohl in der Vergangenheit Vorkommnisse, die bei ihm zu Missverständnissen und Unsicherheit geführt haben, und die ihm noch nachhängen, da diese ja, theoretisch jederzeit mit Dir wieder vorkommen könnten.
 
  • #5

Was ich meine, sind so Kleinigkeiten, wie bei meiner Freundin, ich fahre mit ihr wohin, und sie bleibt absichtlich länger, als vorher mit mir ausgemacht, da sie das Auto und die Autoschlüssel hat; oder fährt mich zu spät zu Bahnhof, wo ich innerlich gestresst bin, ob ich den von mir geplanten Zug noch rechtzeitig erreiche, und die langen Wartezeiten auf den nächsten, sind in der Pampa nicht erfreulich.

Oder sie verschiebt spontan und kurzfristig die Verabredung um 30 Minuten, obwohl ich schon unterwegs bin und ich eh bereits großzügig Pufferzeit eingerechnet habe; so dass ich dann eine Stunde bis zum Treffen warten muss (und die Zeit mit irgendwie vertreiben).


Oder auch ein Date hat mich mal auf die Wartebank gesetzt, da er spontan und zufällig einen Bekannten mit mir getroffen hatte. Ich habe noch gedacht, man unterhält sich kurz, tauscht Telefonnummern aus und wir setzen unser Date fort. So ganz lief es nicht. Beide kamen ins Reden und nach 15 Minuten, habe ich mich verabschiedet; … plötzlich nein und gleich und bloß nur noch einen gemeinsamen Kaffee; da habe ich dummerweise zugestimmt, und mir die weiteren 30-Minuten Kaffeekränzchen zu Dritt im Grunde sparen können. Danach gab es von ihm eine ellenlange Entschuldigung und ob ich nicht dafür Verständnis hätte.

Was ich meine, es sind so Situation, wo man sich plötzlich unwohl oder auch sich verärgert fühlt und man nicht weiß, wie der Andere es empfindet, ob er es überhaupt wahrgenommen hat. Zumal man in der Situation höflich schweigt, damit man seinen guten ersten Eindruck behält bzw. es gerade in der Situation kein gutes Timing ist, sowas anzusprechen, um es auszudiskutieren. Also denkt man erstmal darüber nach, wägt ab… aber ein ungutes Gefühl bleibt und dann man liegt beim anderen wie auf der Lauer, solange diese Dinge nicht direkt geklärt worden.

So wie er es jetzt bei Dir tut, mit 3 Worten „Ich habe Angst.“ Damit wirst du auch unsicher und siehst überall Schatten, eben wenn ihr euch nicht seht; und wenn ihr euch trefft, bist zu äußert ausgelassen, kreativ und versuchst ihm besonders zu gefallen und mit ihm Spaß zu haben; ob er es genauso empfindet, weißt du nicht.

Ihr solltet wirklich mit offenem Visier miteinander reden, damit du weißt woran du bist.
 
  • #6
Ein paar Infos wären nicht schlecht:
Wie oft seht ihr euch denn überhaupt?
Wie äußert sich seine Skepsis und Angst, außer dass er solche Sprüche ablässt?
Vorher haben wir uns mehrmals in der Woche getroffen!! Letzte Monat einmal maximal zweimal in der Woche!! Weißt er ja nicht was ihm Angst macht, und macht er Gedanken wenn’s was wird und wird einer von uns verletzt usw!!
 
  • #8
„ja sicher ,du bist der Mensch, den ich mir immer gewünscht hab, aber ich hab Angst“!
Wovor? Ich würde darüber sprechen mit ihm. Ist ja nicht so, dass man Ängsten nicht begegnen und sie minimieren könnte. Grundsätzlich ist so eine Ambivalenzphase aber nicht ungewöhnlich. Gerade wenn Leute ungünstige Beziehungs-/ Trennungserfahrungen gemacht haben, holt sie das nach der ersten Welle der Verliebtheit oftmals wieder ein. Birgt ja auch das Risiko erneut verletzt zu werden und das muss man dann bereit sein auf sich zu nehmen.
 
  • #9
ob er will noch in dieser Beziehung sein und seine Antwort ist „ja sicher ,du bist der Mensch, den ich mir immer gewünscht hab, aber ich hab Angst“!
Er fühlt sich dir gegenüber unterlegen , du wärest für ihn eine Traumfrau , zu schön um wahr zu sein . Er weiß, dass er mit 2 Kindern nicht der bevorzugte Mann ist und deshalb hat er Angst, dass du abspringen und ihn verlassen und damit verletzen könntest .

Was mir fehlt ist, dass er nicht so begeistert ist . Er hat keine Euphorie , er hat Angst und das wird ihm zum Verhängnis, denn man zieht das an, wovor man Angst hat .
Ich würde an deiner Stelle ihn beobachten , es sieht leider nicht so gut aus für diese Beziehung.
 
  • #11
Und du glaubst er würde die Wahrheit sagen, wenn er Angst davor hat, dass die Mutter der Kinder erfährt, dass es eine Frau für ihn gibt?
Du glaubst anscheinend das Gegenteil. Dass die Welt und Menschen bösartig und feindselig wären.

So früh die Kids vorzustellen, halte ich auch für keinen klugen Schachzug. Erstmal muss die Beziehung gefestigt werden und dann kann man seine Kinder ins Spiel bringen.
 
  • #12
Er fühlt sich dir gegenüber unterlegen , du wärest für ihn eine Traumfrau , zu schön um wahr zu sein .
Kaum ein Mann hat solche Gedanken und schon gar nicht im dem Fall. Die FS trifft sich mit ihm bereits, hat Sex mit ihm usw. Er ist Anfang 30 und hat bereits zwei Kinder, also irgendwo noch eine Ex, oder doch keine Ex. Die FS mag für ihn ein kleines Abenteuer sein, das Entfliehen aus dem Alltag. Mehr vermutlich nicht und sein Verhalten zeigt es deutlich. Die Sprüche mit der Traumfrau sind absolut billig und müssen Nichts bedeuten. Nach ein paar Monaten kennenlernen kennt man sich noch gar nicht wirklich, nicht den Charakter und die Schwächen des anderen, nicht den wahren Menschen.
 
  • #13
Kaum ein Mann hat solche Gedanken und schon gar nicht im dem Fall. Die FS trifft sich mit ihm bereits, hat Sex mit ihm usw. Er ist Anfang 30 und hat bereits zwei Kinder, also irgendwo noch eine Ex, oder doch keine Ex. Die FS mag für ihn ein kleines Abenteuer sein, das Entfliehen aus dem Alltag. Mehr vermutlich nicht und sein Verhalten zeigt es deutlich. Die Sprüche mit der Traumfrau sind absolut billig und müssen Nichts bedeuten. Nach ein paar Monaten kennenlernen kennt man sich noch gar nicht wirklich, nicht den Charakter und die Schwächen des anderen, nicht den wahren Menschen.
Dass er Anfang 30 ist wo hast es gesehen oder gelesen? Er ist 40+
 
  • #15
Du glaubst anscheinend das Gegenteil. Dass die Welt und Menschen bösartig und feindselig wären.
Mach die Augen auf und schau in die Welt, wozu Menschen fähig sind!!
So früh die Kids vorzustellen, halte ich auch für keinen klugen Schachzug. Erstmal muss die Beziehung gefestigt werden und dann kann man seine Kinder ins Spiel bringen.
Da stimme ich dir zu, wobei FS nach 3 Monaten damit auch nicht klar kommt, darum geht es, es geht nicht um uns!
Er ist Anfang 30 und hat bereits zwei Kinder, also irgendwo noch eine Ex, oder doch keine Ex. Die FS mag für ihn ein kleines Abenteuer sein, das Entfliehen aus dem Alltag. Mehr vermutlich nicht und sein Verhalten zeigt es deutlich.
Meine volle Zustimmung, ganz schlechte Voraussetzungen für eine gute Beziehung!
Die Sprüche mit der Traumfrau sind absolut billig und müssen Nichts bedeuten.
Reines blabla, mehr nicht!
Nach ein paar Monaten kennenlernen kennt man sich noch gar nicht wirklich, nicht den Charakter und die Schwächen des anderen, nicht den wahren Menschen.
Ein paar Treffen reichen mir, um klare Sicht zu haben, um was für einen Typ Mensch es sich handelt!
 
  • #16
Hab vor 3 Monaten meinen Freund kennengelernt.
Wie und wo hast Du ihn kennengelernt?
Am Anfang? Also die ersten 8 Wochen?
Kannst Du das genauer beschreiben? "Super verstanden usw." ist ein weit gefächerter Begriff und für mich eigentlich nur die diskrete Umschreibung für "der Sex mit ihm ist super"...
Er hat schon 2 Kinder aber es war kein Thema für mich! Seit einem Monat ich merke schon dass er nicht mehr so viel Interesse hat obwohl er wollte unbedingt mit mir zusammen sein! Er denkt immer nach , hat Beziehung Ängste usw , seine Kinder hab ich noch nicht kennen gelernt und er will das auch nicht momentan!
Er will einfach gelegentlich mit Dir Sex haben - ohne das große Beziehungsgedöns drumherum.
Wenn er Zeit findet mich zu sehen, ist die Zeit einfach wie ein Traum, dann geht er und ist wieder kalt und skeptisch!! Hab schon gefragt ob er will noch in dieser Beziehung sein und seine Antwort ist
Warst Du schon bei ihm zu Hause? Sicher, dass er Single ist? Hat er hohe Schulden oder finanzielle Problemee? Was weisst Du überhaupt von diesem Mann?
 
  • #17
Er will einfach gelegentlich mit Dir Sex haben - ohne das große Beziehungsgedöns drumherum.
So wird es sein!
Warst Du schon bei ihm zu Hause? Sicher, dass er Single ist? Hat er hohe Schulden oder finanzielle Problemee? Was weisst Du überhaupt von diesem Mann?
Frauen verursachen ihre Probleme weitgehend selbst, weil sie mit dem Mann schnell Sex haben, ohne ihn etwas besser zu kennen!
 
  • #18
Wenn ein erwachsener Mann ( auch mit 2 Kinder) einer Frau erzählt, dass er Angst hat, dann stimmt mit diesem Mann etwas nicht. Was für ein kindisches Verhalten!
Welche Frau würde sich so ein Mann wünschen?!
 
  • #19
Wir haben uns in online dating kennengelernt!
Ja ungefähr die erste 6-8 Woche
Kannst Du das genauer beschreiben? "Super verstanden usw." ist ein weit gefächerter Begriff und für mich eigentlich nur die diskrete Umschreibung für "der Sex mit ihm ist super"...
Wir haben lang geredet über viele Themen , wir haben gemeinsame Interessen, wir haben der Zeit miteinander genießt einfach
Er will einfach gelegentlich mit Dir Sex haben - ohne das große Beziehungsgedöns drumherum.
das glaub ich nicht, er hat mir gesagt dass er zu seiner Familie über mich erzählt dass er schon eine Freundin hat usw!!
Warst Du schon bei ihm zu Hause? Sicher, dass er Single ist? Hat er hohe Schulden oder finanzielle Problemee? Was weisst Du überhaupt von diesem Mann?
Ja sicher war ich bei ihm zuhause, er hat keine Finanzielle Probleme allgemein weiß ich schon genug über sein Leben
 
  • #21
Ok...
Also ihr hattet nach 4 Wochen Sex und bereits 2 bis 4 Wochen später bekam er Angst vor einer Beziehung? Komisch...
das glaub ich nicht, er hat mir gesagt dass er zu seiner Familie über mich erzählt dass er schon eine Freundin hat usw!!
ok... wenn er das sagt...
Ja sicher war ich bei ihm zuhause, er hat keine Finanzielle Probleme allgemein weiß ich schon genug über sein Leben
ja gut, und was glaubst Du dann, vor wem oder was er Angst hat?
 
  • #22
Ich glaube ihm, dass er Angst hat.
Er hat Angst davor, dass sie ein Kind wollen könnte.
, dass er sie jetzt an der Backe hat.
, dass er jetzt die meiste Zeit mit ihr verbringen soll.
, dass sie ihn darin behindert, mit anderen Frauen Spaß zu haben.
, dass sie ihn aussaugt bis er platt ist wie ein Stück Papier.
, dass sie ihn jetzt unentwegt volllabert.
, dass sie ihm den Kühlschrank ausräumt.
usw.
Ach, einen Mann plagen viele Ängste.
 
  • #23
Das kommt mir gerade alles so bekannt vor…

Anscheinend ist das wirklich so ein Ding bei Alleinerziehenden, dass sie grundlegend ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl haben, ganz nach dem Motto: es fühlt sich so toll an, dass er/sie sich für mich interessiert und das obwohl ich alleinerziehend bin, bevor das richtig ernst wird und ich eh wieder verletzt werde, zieh ich mich lieber zurück und boxe mich allein durchs Leben.

Wenn du dir meinen Thread durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass ich auch geduldig war, Verständnis aufgebracht habe bis zum Verrecken, daran fast selbst kaputt gegangen bin, nur um letztlich schmerzlich festzustellen, dass ich ihr einfach nicht helfen kann, weil sie es nicht zulassen konnte. Ich verstehe es auch jetzt noch nicht, aber kann es nicht ändern.

Ich kann dir nur raten, was man mir auch geraten hat: Wenn du die Kraft und Hoffnung hast, dann probiere es, aber nicht ewig. Wir haben alle verdient glücklich zu sein und einen Partner der uns aufrichtig liebt, klar kostet Alleinerziehen Kraft, aber wenn man was ändern will, muss man sich drauf einlassen, scheint ja auch zu funktionieren, sonst wären alle Alleinerziehenden Single.
 
  • #24
@Chaos90
Ich gebe dem IM 100%ig recht, weil ich den Frauen nicht abnehme, daß sie aus purer Lust und Vergnügen schnell mit ihm ins Bett steigen. Ich behaupte, daß die meisten Frauen nicht nein sagen wollen, um den Mann nicht zu enttäuschen. Sie glauben, daß sie dadurch modern und sexy erscheinen. Sie glauben, sie können den Mann für sich begeistern, wenn sie eine tolle Nummer mit ihm hinlegen. O.k. für eine Nacht wird der Mann beeindruckt sein, aber ein vernünftiger Mann schaltet dann sein Gehirn ein und wägt ab. Ich habe noch nie gehort, daß ein Mann sich getrennt hätte, weil die Frau nicht gleich bereit war.
 
  • #26
Tschuldigung, aber wo steht, dass die FS alleinerziehend ist
Nicht die FS, aber der Typ.

Anscheinend ist das wirklich so ein Ding bei Alleinerziehenden, dass sie grundlegend ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl haben, ganz nach dem Motto: es fühlt sich so toll an, dass er/sie sich für mich interessiert und das obwohl ich alleinerziehend bin, bevor das richtig ernst wird und ich eh wieder verletzt werde, zieh ich mich lieber zurück und boxe mich allein durchs Leben
Na ja, jetzt übertreibst Du aber aus verletzter Eitelkeit. Deine Trulla steht nun nicht stellvertretend für alle AE' s.
W 58
 
  • #27
Tschuldigung, aber wo steht, dass die FS alleinerziehend ist? 🤔
Der Forist @Philon meint den Mann in dieser Geschichte, dieser ist Alleinerziehend mit 2 Kindern, worum er sich kümmert und deswegen für die FSin wenig Zeit hat und nun Ängste hegt, ohne diese genau zu benennen.
Deine Trulla steht nun nicht stellvertretend für alle AE' s.
Stimmt, seine AE fühlte sich mit ihm zeitweise unwohl, weil sie in Worten oder Verhalten an ihren Ex erinnerte oder zumindest sah sie diese Gespenster bei ihm, dass sie durch ihn wiederholt, sich auf einen Mann einlassen würde, wie ihren Ex; und diese Persönlichkeit und Beziehung scheint, sie nie wieder haben zu wollen.
Das sind dann die gemachten schlechten Erfahrungen, wo bei irgendwas sofort die rote Warnlampe angeht und sie dann unsicher sind.
Sie hat @Philon versucht, ihm ihre Ängste zu schildern, er konnte ihr ihre Ängste nicht nehmen bzw. verwehrte sie ihm ihrerseits die Möglichkeit dazu.
Weißt er ja nicht was ihm Angst macht, und macht er Gedanken wenn’s was wird und wird einer von uns verletzt usw!!
Wird sich zeigen, ob seine Angst enttäuscht oder verletzt zu werden größer ist, um es mit der FSin lieber hinzuwerfen, oder ob ihm die Kurve gelingt.
 
  • #28
Das kommt mir gerade alles so bekannt vor…

Anscheinend ist das wirklich so ein Ding bei Alleinerziehenden, dass sie grundlegend ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl haben, ganz nach dem Motto: es fühlt sich so toll an, dass er/sie sich für mich interessiert und das obwohl ich alleinerziehend bin, bevor das richtig ernst wird und ich eh wieder verletzt werde, zieh ich mich lieber zurück und boxe mich allein durchs Leben.

Wenn du dir meinen Thread durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass ich auch geduldig war, Verständnis aufgebracht habe bis zum Verrecken, daran fast selbst kaputt gegangen bin, nur um letztlich schmerzlich festzustellen, dass ich ihr einfach nicht helfen kann, weil sie es nicht zulassen konnte. Ich verstehe es auch jetzt noch nicht, aber kann es nicht ändern.

Ich kann dir nur raten, was man mir auch geraten hat: Wenn du die Kraft und Hoffnung hast, dann probiere es, aber nicht ewig. Wir haben alle verdient glücklich zu sein und einen Partner der uns aufrichtig liebt, klar kostet Alleinerziehen Kraft, aber wenn man was ändern will, muss man sich drauf einlassen, scheint ja auch zu funktionieren, sonst wären alle Alleinerziehenden Single.
Er ist nicht alleinerziehende!! Die Kinder sind geteilt unter der Woche bei ihm und die ex!! Hab gelesen dein Erfahrung!!
 
  • #29
Ich glaube ihm, dass er Angst hat.
Er hat Angst davor, dass sie ein Kind wollen könnte.
, dass er sie jetzt an der Backe hat.
, dass er jetzt die meiste Zeit mit ihr verbringen soll.
, dass sie ihn darin behindert, mit anderen Frauen Spaß zu haben.
, dass sie ihn aussaugt bis er platt ist wie ein Stück Papier.
, dass sie ihn jetzt unentwegt volllabert.
, dass sie ihm den Kühlschrank ausräumt.
usw.
Ach, einen Mann plagen viele Ängste.
Also sind nicht alle Frauen so wie du meinst!!! 1) das mit Kinder haben wir schon von Anfang abgeklärt!!
2) an der backe hat mich sicher nicht
3) hab auch mein eigenes Leben und Freunde !!
4) wenn man in eine Beziehung ist braucht kein Spaß mit andere Frauen
5)…..
6)…..
7…

Gibt Frauen die kein Mann als finanzielle Unterstützung brauchen!!
Ich arbeite und ich verdiene nicht schlecht und wenn ich was mehr brauche dann Ich arbeite mehr!!
 
Top