…
Was ich meine, sind so Kleinigkeiten, wie bei meiner Freundin, ich fahre mit ihr wohin, und sie bleibt absichtlich länger, als vorher mit mir ausgemacht, da sie das Auto und die Autoschlüssel hat; oder fährt mich zu spät zu Bahnhof, wo ich innerlich gestresst bin, ob ich den von mir geplanten Zug noch rechtzeitig erreiche, und die langen Wartezeiten auf den nächsten, sind in der Pampa nicht erfreulich.
Oder sie verschiebt spontan und kurzfristig die Verabredung um 30 Minuten, obwohl ich schon unterwegs bin und ich eh bereits großzügig Pufferzeit eingerechnet habe; so dass ich dann eine Stunde bis zum Treffen warten muss (und die Zeit mit irgendwie vertreiben).
Oder auch ein Date hat mich mal auf die Wartebank gesetzt, da er spontan und zufällig einen Bekannten mit mir getroffen hatte. Ich habe noch gedacht, man unterhält sich kurz, tauscht Telefonnummern aus und wir setzen unser Date fort. So ganz lief es nicht. Beide kamen ins Reden und nach 15 Minuten, habe ich mich verabschiedet; … plötzlich nein und gleich und bloß nur noch einen gemeinsamen Kaffee; da habe ich dummerweise zugestimmt, und mir die weiteren 30-Minuten Kaffeekränzchen zu Dritt im Grunde sparen können. Danach gab es von ihm eine ellenlange Entschuldigung und ob ich nicht dafür Verständnis hätte.
Was ich meine, es sind so Situation, wo man sich plötzlich unwohl oder auch sich verärgert fühlt und man nicht weiß, wie der Andere es empfindet, ob er es überhaupt wahrgenommen hat. Zumal man in der Situation höflich schweigt, damit man seinen guten ersten Eindruck behält bzw. es gerade in der Situation kein gutes Timing ist, sowas anzusprechen, um es auszudiskutieren. Also denkt man erstmal darüber nach, wägt ab… aber ein ungutes Gefühl bleibt und dann man liegt beim anderen wie auf der Lauer, solange diese Dinge nicht direkt geklärt worden.
So wie er es jetzt bei Dir tut, mit 3 Worten „Ich habe Angst.“ Damit wirst du auch unsicher und siehst überall Schatten, eben wenn ihr euch nicht seht; und wenn ihr euch trefft, bist zu äußert ausgelassen, kreativ und versuchst ihm besonders zu gefallen und mit ihm Spaß zu haben; ob er es genauso empfindet, weißt du nicht.
Ihr solltet wirklich mit offenem Visier miteinander reden, damit du weißt woran du bist.