Naja aber Du wirst zugeben müssen dass das halt schon auch ziemlich überheblich ist von wegen "ich bin mir zu fein und er ist unter meiner Würde, soll er doch eine "hässliche" (wie auch immer das definiert werden soll) nehmen".
Die Frage was "optisch attraktiv" denn nun sein soll beantwortet halt jeder individuell (ich selbst halte mich z.B. selbst für nicht besonders attraktiv. Meine Freundin betont immer wieder wie schön sie mich fände, ich kann ihr das nicht ausreden, also lasse ich sie halt in dem Glauben

).
Natürlich gibt es bestimmte Schönheitsideale. Eine Frau wie Emma Watson oder Eva Longoria (oder oder oder) wird wohl so gut wie jeder Mann attraktiv finden. Aber das hat bei der eigenen Partnersuche nicht den entscheidenden Stellenwert. Ich z.B. war immer schon eher an Frauen interessiert die gerade NICHT diejenigen waren auf die jeder andere Mann stand.
Ich glaube Männer sind da gar nicht so kompliziert wie Du vielleicht denkst. Für viele oder zumindest etliche Männer (ich selbst gehöre da dazu) ist die eigene Freundin immer die allerschönste, egal was die anderen darüber denken.