G

Gast

Gast

Jeder ist wichtiger als die eigene Freundin? Warum?

Ich möchte gerne wissen, ob ihr dieses Verhalten meines Partners verstehen könnt.

Seit Beginn unserer Beziehung vor 9 Jahren hatte ich schon die Vermutung, dass etwas nicht mit ihm stimmte, weil er mich gerne mundtot machte und andere über mich stellte, auch Leute die er hasste.
Beste Freundin, über die er immer läster, kennt er länger als mich, also steht sie über mir. Seine Mutter liebte er abgöttisch als Verpflegerin, weil er nicht alleine kochen kann, also kommt sie immer vor mir. Seine Kumpels sind immer für ihn da, ich wäre ja NUR seine Freundin und solle warten, bis ich an der Reihe bin.

Seine Kumpels bestätigten mir oft, dass er schizophren sei. Aber das habe ich nie ernst genommen.

Nun ist folgender Fall eingetreten: Der Vater meines Partners ist vor längerer Zeit gestorben. Punktgenau auf den Tag lief das Verhältnis zwischen meinem Partner und mir in Richtung Katastrophe. Plötzlich war ICH gänzlich der Abschaum.

Grund für sein Verhalten ist, er hatte nie ein besonders gutes Verhältnis zu seinem Vater. Er hat ihn sogar häufig verachtet, weil er lebtags ein Betrüger war.
Als ich meinem Partner vernünftig bat, mal mit dem Tod des Vaters (vor 3 Jahren) abzuschließen, bekam ich seinen urplötzlich seinen vollen Zorn zu spüren. Dass ich ihm gar nicht zu sagen hätte, schließlich sei sein Vater gestorben und ich sein NUR seine Partnerin. Und wann ich das endlich mal kapiere?

Das verstehe ich nun gar nicht mehr, da er seinen Vater ja immer so gehasst hat. Wo ist sein Problem mit mir? Und warum geht er jetzt auf mich los?

Vielleicht, weil die FS nur "die willige Sklavin ist, die sich Alles gefallen lässt" - seit 9 Jahren ?

Und wenn sie sich mal dagegen wehrt, dann "verstößt sie gegen ihre Rolle als Sklavin"
Denn ein Sklave darf sich ja auch nicht in die inneren Angelegenheiten seines Herrn einmischen.
Habt ihr schon getrennte Schlafzimmer ?

Wie lange will sich die FS das noch weiter gefallen lassen ?
Gefällt es ihr etwa, oder ist sie ihm hörig ?

Die FS soll nicht Zeit verlieren zum nachdenken, warum das so ist. Sondern jetzt entscheiden und handeln, ob sie diesen Mann noch weiter ertragen will, oder sich von ihm trennt. Denn der wird sich m.E. nie ändern.

(m,53)

G

Gast

Gast
Ich verstehe nicht, warum Du das 9 Jahre lang erduldest. Was gibt Dir denn diese Beziehung? Macht Dich dieser Mann glücklich? Gibt es auch schöne Momente?

Da seine Mutter wohl für ihn kocht, wohnt er noch da? Nach 9 Jahren könnte man ja mal über das Zusammenziehen nachdenken. Hat sich eure Beziehung denn irgendwie entwickelt?

Wie alt seid ihr denn? Ist die Schizophrenie nur ein Spruch von den Freunden, oder eine ärztliche Diagnose?

Hm, Deine Fragen können wir schwer beantworten, wir kennen Deinen Freund nicht, und wie Du merken kannst, es gibt sehr viele offenen Fragen. Ich bleibe bei meiner Eingangsfrage, und ich verstehe nicht, warum Du eine Erklärung für sein Verhalten suchst. Überlege lieber mal, warum Du Dich so lange so schlecht behandeln lässt. Du musst Dich nicht fragen, wo sein Problem mit Dir ist, Du musst das Problem nicht bei Dir suchen! Dein einziges Problem ist es, dass Du es mit Dir machen lässt. Suche lieber mal dafür eine Erklärung und eine Lösung.

w37

G

Gast

Gast
Liebe FS,

Du lässt Dich seit Jahren wie den letzten Dreck behandeln. Warum? Darüber würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken. Trau Dich, mal hinzuschauen, was bei DIR nicht stimmt ... (der Typ ist natürlich indiskutabel, so einen braucht keine Frau.

Alles Gute!

G

Gast

Gast
Verstehen musst du sein Verhalten auch nicht. Tatsache ist , dass er dich abwertend behandelt.
Kannst du so etwas akzeptieren? Willst du dich so behandeln lassen?

die Fragen solltest du dir beantworten, aber ganz ehrlich und dann entscheide!

G

Gast

Gast
Ich kann auch die andere Seite gut verstehen.
Auch wenn er seinen Vater zu dessen Lebzeiten gehasst hat, kann ihm sein Tod trotzdem sehr nahe gehen. (Eigene Fehler können nicht mehr korrigiert werden, eine Chance auf Aussöhnung ist für immer verloren ... vieles ist denkbar) Und so etwas wird eigentlich auch nie wirklich besser. Man kann sich nur etwas daran gewöhnen.
Dem Geschriebenen nach, könnte ich mir durchaus vorstellen daß er von der FS "menschlich" enttäuscht war, nach dieser für ihn sehr schweren Zeit. Sind damals evtl. ein paar unschöne Bemerkungen gefallen? Sowas bleibt dann leider sehr fest haften, in der Erinnerung.

G

Gast

Gast
Nimm so schnell Du kannst Deine Beine in die Hand und lauf!!!!!!!
So einen Mann braucht niemand. Was gefällt Dir an ihm? Gibt es auch etwas schönes zwischen Euch?? Auf was wartest Du??

G

Gast

Gast
Liebe FS, mir wäre das zu blöd und zwar schon viel zu lange. Dieses Verhalten hätte mich wahrscheinlich schon ziemlich am Anfang in die Flucht geschlagen. Weil besser wird so was bestimmt nicht, eher schlechter. Mach dem ein Ende, gehe.

G

Gast

Gast
Ich möchte gerne wissen, ob ihr dieses Verhalten meines Partners verstehen könnt.

Nicht zu fassen, was Du liebe FS, als dein Partner nennst! Für mich ist er ein kranker Tyrann. Nimm deine Beine unter den Arm und lauf so schnell Du kannst weg, bei dem würde ich Angst haben, eine geschallert zu bekommen ohne Grund! Wie kann man sowas 9 Jahre ertragen?

W/54

G

Gast

Gast
Dein "Partner" tritt Dich mit Füßen weil Du keinen Stolz zeigst und alles mit Dir machen lässt, von Anfang an. Und Du machst das mit. Du bist selbst schuld, entweder Du behältst das bei, oder Du änderst was, bzw. suchst Dir einen Partner, der diesen Namen auch verdient.

w, 41

G

Gast

Gast
Hallo FS,

er hat kein Problem mit dir, sondern ein Problem mit sich selber (wie es seine Freunde schon gesagt haben). WO IST DEIN STOLZ UND DEIN SELBSTWERTGEFÜHL? Kann es sein, dass bei dir auch zuerst alle anderen kommen und du dich erst zum Schluss um dich selber kümmerst?!
Er geht auf dich los, weil du es dir gefallen lässt. WIESO? Wach endlich auf!
Auch wenn eure Beziehung schon seit 9 Jahren hält (was ich nicht verstehen kann), sollte dir die Beziehung, die du zu und mit dir selber hast wichtiger sein, denn die hast du nicht erst seit 9 Jahren...

w30

G

Gast

Gast
Liebe FS,
wenn Du das seit 9 Jahren so mitmachst dann brauchst Du das, warum auch immer. Nicht jammern, tief durchatmen, weiterm achen, bis es Dir reicht. Dann kommentarlos und für immer trennen.

G

Gast

Gast
Solange du das alles erträgst, solange wirst du das ertragen und Punkt. Ich an deiner Stelle, hätte ihn schon längst verlassen, mehr gibt es nicht zu sagen.

Liebe FS, warum bist du noch bei ihm? Es muss doch irgendeinen Grund geben, weshalb du bei ihm geblieben bist bzw. noch bleibst.

Es ist immer einfach zu sagen, hab mehr Selbstwertgefühl, trenne dich, wo ist dein Stolz usw...
oft ist die Sache viel komplizierter und eine Pauschalantwort gibt es nie.

G

Gast

Gast
Wo ist sein Problem mit mir? Und warum geht er jetzt auf mich los?

Nenne mir bitte einen Grund, wieso Du mit diesem Mann seit 9 (!!!) Jahren zusammen bist? Er ist von Anfang an respektlos Dir gegenüber, macht Dich mundtot, redet mit Dir, als hättest Du nichts zu melden, nimmt Dich kaum wahr... Wie bitteschön hälst Du das aus? Bist du so leidensfähig?
Du kannst doch jetzt keinen Respekt von ihm erwarten, wenn er all die Jahre keinen vor Dir hatte.
Er verhält sich absolut mies dir gegenüber und du fragst unschuldg und naiv, warum er seinen Hass auf den Vater auf Dich projeziert. Dir sollte das egal sein. Du solltest schnellst möglich Abstand von diesem Mann halten. Der macht Dir doch Dein Leben und Selbstwert kaputt (sofern noch nicht restlos geschehen). Stellst Du Dir so eine harmonische, liebevolle Partnerschaft vor?

G

Gast

Gast
Ganz einfach: “Du bist ihm nichts wert!” Für mich ist das keine Beziehung. Solange du das alles erträgst und das machst du schon sehr lange, immerhin schon 9 Jahre, solange wirst du das ertragen und Punkt. Ich an deiner Stelle, hätte ihn schon längst verlassen, ohne wenn und aber, mehr gibt es hier nicht zu sagen. Du läßt dir alles gefallen, das weiß er und nützt es eiskalt aus, bist aber selbst schuld. Es wird sich von seiner Seite her für dich niemals etwas positives ändern, es sei du gehst. Es git einfach solche A***Männer. (m)

G

Gast

Gast
Als ich meinem Partner vernünftig bat, mal mit dem Tod des Vaters (vor 3 Jahren) abzuschließen, bekam ich seinen urplötzlich seinen vollen Zorn zu spüren. Dass ich ihm gar nicht zu sagen hätte, schließlich sei sein Vater gestorben und ich sein NUR seine Partnerin. Und wann ich das endlich mal kapiere?
Das verstehe ich nun gar nicht mehr, da er seinen Vater ja immer so gehasst hat. Wo ist sein Problem mit mir? Und warum geht er jetzt auf mich los?

Ich würde gerne etwas zu dem Thema Tod eines Elternteils sagen. Zunächst denke ich, dass der Tod eines Elternteils immer einschneidend ist. Mein Vater ist im vergangenen Jahr unerwartet und sehr plötzlich verstorben. Meine Gefühle und die Trauer waren und sind nachwievor sehr stark und: ich hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zu ihm mit vielen Streitereien und Verletzungen. Aber das ändert nichts daran, dass der Vater Teil der eigenen Identität ist und mit dem Tod viele Chancen auf Annährung verloren sind und Wunden aus der Kindheit alleine geheilt werden müssen. Zudem habe ich mich zu jung für den Tod meines Vaters gefühlt und so als habe man mir das Tochter- und Kind-sein weggenommen.

Des Weiteren glaube ich, dass Dein Freund den Tod des Vaters nicht wirklich aufgearbeitet hat. Da heilt leider auch nicht die Zeit alle Wunden. Ihm zu sagen, es sei vernünftig mit dem Tod aufgrund des Faktors Zeit abzuschließen, kann Gefühle in ihm hochgespült haben, die er evtl. anders interpretiert oder gedeckelt hat. Seine Wutreaktion lässt darauf schließen, dass er sich hilflos fühlt. Evtl. möchte er Verständnis von Dir ohne Vorurteile und auf der anderen Seite ist er mit sich selbst und seinem Vater sehr unversöhnt. Er wird keine Werkzeuge haben eine Aussöhnung voranzutreiben, wenn ihn das schlechte Verhältnis zum Vater bereits sein Leben lang begleitet. Hier wäre es evtl. rasam eine Therapie oder Trauergruppe zu besuchen.

Zu dem Thema Eurer Beziehung: Du musst wissen, wie weit Du selbst mit ihm gehen kannst, was Du aushalten willst. Manchmal kann man dem anderen nicht helfen, das muss man akzeptieren und sich selbst Fragen: möchte ich meinen Partner unterstützen und seine, ich nennen es jetzt mal "Depression" aushalten oder möchte ich einen anderen Weg gehen und mich von der für belastenden Situation befreien.