Mir geht es ähnlich wie der Fragestellerin. Ich bin 39 und werde meist zehn Jahre jünger geschätzt. Problematisch finde ich das nicht, aber es gab schon einige Situationen, die mir nicht angenehm waren.
In den USA musste ich im Urlaub mal im Restaurant meinen Pass zeigen, als ich ein Bier bestellte. Man glaubte mir nicht, dass ich schon 21 war. Ich war 35.
Im Berufsleben bieten mir neue Kollegen, die Ende zwanzig sind, das "Du" an, weil sie denken wir seien gleich alt. Wenn ich sie dann aufkläre (das Du behalten wir von mir aus bei), ist es ihnen peinlich.
Ich bin im sozialen Bereich beschäftigt, da hat man auch mal schwieriges Klientel. Einmal wurde mir gesagt, wenn ich erst mal zehn Jahre Berufserfahrung hätte, dann würde ich manches sicherlich anders sehen und dann reden wir noch mal. Man dachte, ich wäre frisch von der Uni. Damals hatte ich schon über zwölf Jahre Berufserfahrung. Nach dem Studium in meiner ersten Stelle, ich war 27, fragten mich die Kunden, wann denn jetzt die Dipl.-... kommt. Als ich sagte, das bin ich, hieß es, ach so, ich dachte sie wären die Schülerpraktikantin.
Heutzutage werde ich teilweise, wenn ich privat Leute kennen lerne, für eine Studentin gehalten.
Ich habe manchmal den Eindruck, ich muss mich im Beruf mehr durchkämpfen. Ich habe einige Umstrukturierungen und Neubildungen von Teams hinter mir. Ich habe bewusst bei einem neuen Vorgesetzten nebenbei mein Alter erwähnt, weil sonst gedacht wurde, die ist bestimmt noch nicht lange dabei und wenn es um Sonderaufgaben oder Beförderungen ging, dann hat man erst mal an "ältere" Kollegen gedacht.
Ich will nicht auf hohem Niveau jammern, das ist Blödsinn. Besser für jünger gehalten werden als für älter.
Eins möchte ich noch los werden: Leuten, die hier schreiben, sie würden jünger geschätzt als sie sind, werden ständig angegriffen. Es wird ihnen unterstellt, dass sie kokettieren, dass andere nur aus Höflichkeit behaupten, sie würden jünger aussehen und dem ist in Wirklichkeit gar nicht so. Ich hoffe, meine Beispiele haben belegt, dass das Unsinn ist. Ich z.B. lege überhaupt keinen Wert darauf, für jünger gehalten zu werden. Ich bin einfach immer automatisch in solche Situationen gekommen.
Bei mir liegt das "Problem" in der Familie. Meine Mutter wurde auch immer 10-15 Jahre jünger geschätzt, ihr Großvater sogar 20 Jahre jünger. Jetzt ist meine Mutter über 70 und bekommt in öffentlichen Verkehrsmitteln nie einen Platz angeboten, weil sie keiner für eine Rentnerin hält. Eindeutig ein Nachteil