Ich wundere mich schon, wie manche hier auf die FS einschlagen. Ich finde es zwar auch nicht gut, einem Mann ein Kind unterzuschieben. Das ist keine Lösung.
Es ist aber auch eine Riesensauerei von einem Mann, zu wissen, dass die Freundin gerne Familie hätte, zuzustimmen und dann die Meinung zu ändern, wenn es ernst wird. Man kann zu vielen Themen seine Meinung ändern, das ist klar. Es gibt aber ein paar essentielle Fragen, da geht das eben nicht. Man kann ja auch beispielsweise einen Erbvertrag nicht einseitig ändern. Aus gutem Grund. Manche Entscheidungen sind für den anderen Teil von so grundlegender Bedeutung, dass man sich einfach festlegen muss. Warum hat er nicht von vornherein gesagt, dass er zwar grundsätzlich Kinder will, sich aber beim Zeitpunkt nicht festlegen möchte?? Aber nein, er hat so getan, als sähe er das Thema genau wie sie, um sie nicht zu verlieren. Er hätte sie damals halt ziehen lassen müssen, weil es in einem ganz wesentlichen Punkt nicht passt. Statt dessen hat er ihr erst das Blaue vom Himmel herunter versprochen und Jahre später einen Rückzieher gemacht. Die FS hat dabei wichtige Jahre verloren.
Zudem finde ich absolut verwerflich, dass die FS erst auf ihre eigene Initiative hin erfahren hat, dass der gnädige Herr nun doch nicht will. Wenn er seine Meinung zu so einem grundlegenden Thema schon unbedingt ändern muss, dann hätte er ihr das sofort mitteilen müssen. So viel Reife und Verantwortungsgefühl kann man von jedem Erwachsenen verlangen!
Wie findet ihr folgende Geschichte: Ähnliche Story, die Frau hatte schon mit 25 klar gemacht, dass sie sobald wie möglich Familie will. Er hat immer gesagt, dass er mindestens drei Kinder will und nächstes Jahr wird damit angefangen. Dann wieder nächstes Jahr. Dann noch ein Jahr später. Mit 38 ist sie verzweifelt und fleht ihn geradezu an. Darauf beschließt er, dass sie "nicht die Richtige" für ihn ist, verliebt sich in eine 28 jährige und will mit dieser sofort Kinder. Das Leben seiner Exfreundin hat er zerstört. Ich finde solche Männer MINDESTENS genauso schlimm, wie Frauen, die Männern ein Kind unterjubeln. FS, lass es nicht soweit kommen! Noch hast Du Zeit.
In meinem Augen ist ein Mann, der so etwas macht, charakterschwach und verantwortungslos. Die FS sollte sich in der Tat trennen, aber nicht weil er keine Kinder will, sondern weil er ein A.... ist. Einen solchen Vater würde ich für meine Kinder nicht wollen. w40