• #181
Mhm und der Kontakt wäre sofort beendet, wenn jemand glaubt, mit derartiger Wortklauberei seine Unehrlichkeit und manipulative Art zu rechtfertigen.
So unterschiedlich sind die "Auffassungen".
Das sind sie. Dann sollte man das tatsächlich von Anfang an klar und deutlich kommunizieren und vereinbaren und nicht schwammig und locker laufen lassen und sich dann wundern (wie hier)

So kann natürlich niemals eine Vertrauensbasis entstehen.
Natürlich kann sehr wohl eine Vertrauensbasis entstehen (was aber dann natürlich einerseits vom Gegenüber und anderseits von meiner Fähigkeit, Vertrauen überhaupt zu entwickeln, abhängt), denn man kann differenzieren zwischen lockerer Kennenlernphase und Beziehung

Dann kann man das Daten auch gleich lassen.
Gibt ja genug casual-dating-Seiten.
Nennt sich halt auch "dating" im Volksmund. Es sind aber halt Sex-Treffs
Vielleicht will sie keine reinen "Sex Treffs", sondern zunächst nur das Dating und wenn es passt, mehr. Ich kenne die Frau letztlich nicht und weiß nicht, was sie bewegt
 
  • #182
Ich weiß gar nicht was das immer mit dem "Festlegen" soll. Darum geht's doch gar nicht. Man kann doch aber etwas Zeit dafür investieren jemanden besser kennenzulernen, sofern man näheres Interesse daran hat. Wenn es dann nicht passt, dann geht's zum Nächsten.
Bei mir greift da vor allem mein moralisches Empfinden. Da ist ein Mensch, der mich gut findet, der sich Hoffnungen macht. Der sich ein Stück weit auf mich eingelassen hat. Der natürlich weiß, dass es keine Garantien gibt. Der aber darauf VERTRAUT, dass ich ihm reinen Wein einschenke.

Da bringe ich es einfach nicht übers Herz, hinter seinem Rücken den Absprung vorzubereiten, während er ganz ahnungslos ist.

Das hat für mich kein Stück weit damit zu tun, wie ich denjenigen kennengelernt habe.
 
  • #183
Der Strang polarisiert ganz schön. Erstaunlich. Die eine Fraktion, die sagt, sie geht erst IN Beziehung, wenn der andere sich als der Passende und Beste bewiesen hat.
Die Fraktion, die sagt, sie geht nach passendem Sex und seelischen Austausch erst mal IN Beziehung, gibt dem anderen Sicherheit des "Gewollt seins" und schaut dann, ob es sich weiter entwickelt und geht bei nicht Passung "wieder raus aus der Beziehung".
Wie auch immer man das gestaltet, der Knaksus ist wohl das "nebenher" oder gleichzeitig "rumgeflittere" auf der Dating App parallel.
Ich musste gerade an meine Omi denken. Die haben sich ja damals mangels OD auf dem Tanzboden kennengelernt.
Ich kann sie richtig hören:
"Der Mann hat mich zum Tanzen ausgeführt und nun habe ich gesehen, dass er da auch noch mit einer anderen "rumpoussiert". So ein Windbeutel. Da kann der gleich wieder gehen."
So ähnlich wäre wohl ihre Zusammenfassung gewesen.😇
Sie selbst wäre, denke ich, gar nicht auf die Idee gekommen, sich noch ein bisschen mehr zu "produzieren", die Beine noch ein bisschen höher zu schwingen, um den Kerl von sich zu überzeugen...
Er hätte SIE moralisch nicht überzeugt und das wärs gewesen.
Ach ja, die Omama...
 
  • #184
Da ist ein Mensch, der mich gut findet, der sich Hoffnungen macht. Der sich ein Stück weit auf mich eingelassen hat. Der natürlich weiß, dass es keine Garantien gibt. Der aber darauf VERTRAUT, dass ich ihm reinen Wein einschenke.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Ich persönlich habe einfach den Eindruck, dass OD dazu führt das Leute zum Teil abstumpfen. "Nach mir die Sintflut. Ist mir doch egal was der Andere sich für Hoffnungen macht". Hier in diesem Fall wird ja sogar teilweise so gedreht, dass der "böse" FS durch seine Kontrolle alles kaputt gemacht hätte. So ein Unfug. Auch wenn kontrollieren nicht die feine englische Art ist, so hat sich doch herausgestellt, dass der FS damit goldrichtig lag. Ich denke einfach, dass er ein schlechtes Gefühl bei der Sache hatte. Und anstatt dann endlich Farbe zu bekennen, zickt die Frau rum und erzählt einen vom Pferd.
Aufrichtig wäre gewesen zu sagen: "Du, im Moment ist mir nicht nach Beziehung, aber ich hätte gerne Sex mit dir" anstatt dieses Wischiwaschi-Geblubber a la "Ich weiß nicht, ob ich eine Beziehung will" und "Ich will es erstmal langsam angehen lassen". Wenn jemand das sagt und lässt sich dann nach ein paar Wochen auf Sex ein, dann ist es doch gar nicht so weit hergeholt zu denken "Oh, jetzt wirds verbindlich, sie war bereit für den nächsten Schritt".
 
  • #185
Zumindest hätte sie vor dem Aufpimpen ihres Profils, dem FS gegenüber klar formulieren können, dass eine Beziehung für sie mit dem FS nicht mehr in Frage kommt.
Das ist, denke ich der Punkt. Ich hab das auch immer so gehalten. Fand ich für mich gut. Und ich bin echt oft angebaggert worden, gerade wenn ich einen Freund hatte. Komischerweise dann besonders. Gleichzeitig gab es da aber nie was, selbst wenn es mich einmal fast doch gereizt hätte, weil wir da gerade bisschen Knatsch hatten und mir da einer sehr hartnäckig seine Avancen ausgebreitet und seine Nummer zugesteckt hatte und der auch ganz schnuckig war. Nein, es war immer eine Entscheidung, es NICHT zu tun.
Es muss ihr ja auch klar gewesen sein, dass der FS ihr neues Profil sieht, oder?
DAS hatte ich auch überlegt.
Da bin ich schon wieder bei Oma und ihren Ansichten.
.... die hatte damals so einen Spruch...: "jemandem Hörner aufsetzen"...
Weiß auch nicht, warum ich gerade immer an sie denken muss. Ein Kind von Traurigkeit war die auch nicht. Aber sie hatte feste Prinzipien.
 
  • #186
Sie ist seit 2 Jahren Single. Da wird sie sich nachvollziehbarer Weise nicht nach 2 Monaten festnageln lassen. Sie war mit ihm vertraut, sie hatten Sex. Er hatte also einen guten Start. Irgendwas ist passiert, sonst hätte sie nicht neue Bilder hochgeladen oder sie war sich einfach noch nicht sicher. Sie ist ihm zu dem Zeitpunkt aber auch zu nichts verpflichtet. Hätte der FS souverän reagiert wäre das eventuell im Sande verlaufen, die Bindung hätte sich festigen können.
Ich war fast sieben Jahre Single und hab mich dann beim Richtigen nach einer Woche "festnageln" lassen. Bzw galt für mich ab Date 2 Exklusivität und das erwarte ich auch vom Gegenüber.
Wenn man schon Sex hatte und regelmäßigen Kontakt und dann einer von beiden plötzlich fünf Gänge zurück schaltet ist das doch mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl. Noch eindeutiger kann man Interesse nicht zeigen.

Ich würde nicht mit ihr Golf spielen, sondern freundlich mitteilen, dass du keinen weiteren Kontakt möchtest.
 
  • #187
Wischiwaschi-Geblubber a la "Ich weiß nicht, ob ich eine Beziehung will"
Ich weiss nicht, auf welcher Art Seite die Anbahnung vor sich ging - offensichtlich keine, die in einer Eheschliessung das Ziel sieht. Meiner Ansicht nach kommen solche Aussagen auch oft so zustande, dass sich jemand die Gedanken noch gar nicht gemacht hat - sondern zunächst einfach das Leben geniesst.
Der eine tut cool und holt dann die Handschellen raus - der andere ist wirklich cool und denkt sich - na, warte ich mal ab, möglich ist alles.
Da bringe ich es einfach nicht übers Herz, hinter seinem Rücken den Absprung vorzubereiten, während er ganz ahnungslos ist.
Das ist hier immer das Problem - die Schilderung kommt nur von einer Seite. Sie sieht das Ganze vielleicht anders - fühlte sich bedrängt und hat ihm so zu verstehen geben wollen: Horch zu, ich lass mich nicht ans Kreuz nageln, ich habe schliesslich keine Latschen an.
Wäre er der super Typ - dann hätte es durchaus passieren können, dass sie überhaupt keine Lust mehr auf andere Männer hat.
Deine Ansicht ehrt dich - aber was machst du, wenn du merkst, dass dir eine Mogelpackung aufgeschwatzt werden soll ??
Hier in diesem Fall wird ja sogar teilweise so gedreht, dass der "böse" FS durch seine Kontrolle alles kaputt gemacht hätte. So ein Unfug.
Die Kontrolle ist das eine - seine absolut bescheidene Reaktion das andere. Entweder sehe ich das neue Profil und sag einfach Tschüss ..... oder ich überlege mir, was denn da los ist.
Aber viel weniger attraktiv als er kann man sich nicht anstellen. Wohlgemerkt, die beiden waren ein paarmal in der Kiste - aber kein Paar.
Er hätte SIE moralisch nicht überzeugt und das wärs gewesen.
Genau, das wars dann - ohne Drama und anschliessendes Hinterhergelaufe.

Natürlich kann man Fehler bei der Frau suchen und finden ..... aber entweder will ich sie mit ihren Fehlern - oder ich will sie nicht aufgrund ihrer Fehler. Will ich sie nicht - dann brauche ich ihr auch nicht hinterherheulen.
Wie gesagt - die beiden waren zusammen im Bett. Aber alle beide waren da freiwillig zu Gange.
 
S

skychase

Gast
  • #188
@holty Ich empfehle ebenfalls noch einmal die Dame ad acta zu legen. Ich habe gerade selbst eine OD-Affäre am laufen, die eben nur funktioniert weil ich emotional nicht zu stark eingebunden bin. Vielleicht starte ich dann auch Paralleldating. Entweder passt man sich an die Spielregeln an, oder passt die Spielregeln an. Bei letzterem Vorgehen spielt dann eben keine mehr mit. Also mache ich es jetzt so wie die Damenwelt mit den aktuellen OD-Spielregeln: Luftig und locker und rein sexuell. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist: Für was anderes sind diese Frauen nicht zu gebrauchen. Irgendwo findest du dann eine die wirklich auch auf anderer Ebene passt, aber eben nicht wenn du nicht weiter suchst. Das musste ich nach dem Neueintritt in den OD-Markt auch erst lernen...🤣
 
  • #189
offensichtlich keine, die in einer Eheschliessung das Ziel sieht
Es geht doch einfach nur darum nicht rumzueiern, sondern offen und ehrlich miteinander umzugehen. Das hat etwas mit Fairness und Respekt zu tun. Das scheint wohl einigen OD-Fans vollkommen abzugehen. Keine Ahnung warum das etwas mit "festlegen" oder einem "Eheversprechen" zu tun haben soll? Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone eine nette Absage zu erteilen.
 
  • #190
aber was machst du, wenn du merkst, dass dir eine Mogelpackung aufgeschwatzt werden soll ??
Eine Entscheidung treffen.
Der "Mogelpackung" wieder Freiluft geben, ihr alles gute wünschen, sich verabschieden, das Weite suchen, alles abschließen... Und DANN .... neu gucken.
So würde ich das machen. Und hab es immer so gemacht.
Ich hatte allerdings keine Mogelpackungen, denk ich. Nur Menschen, die letztlich aus diversen Gründen, und manchmal Lebenszielen-und Phasen nicht passten.
Und dann kann man sich auch noch in die Augen sehen, wenn man sich mal wieder über den Weg läuft.
Läuft bei mir unter Rückgrat.
Und dann können beide ihre Achtung erhalten. DAS ist mir sehr wichtig. Dafür kann ich mir dann den Golflehrer abschminken. Zahl ich lieber selbst, als so.
 
  • #191
Es gilt allerdings immer, sagt jemand, ich will momentan nichts Festes, dann WILL dieser Mensch nichts Festes, möchte man selbst ein Kennenlernen für eine mögliche Partnerschaft, sollte man die Aussage ernst nehmen, und es ggf. lassen, die Enttäuschung ist sonst groß.
 
  • #192
Es geht doch einfach nur darum nicht rumzueiern
Für mich geht es auch darum, zu zu hören ......
Darunter läuft bei mir eben auch, dass ich Aussagen der Person, die ich gerade kennen lerne ernst nehme. Nicht versuche, völlig unsouverän zu interpretieren, Druck aufzubauen, zu ignorieren, was gesagt wurde und dann auch noch beleidigt zu sein und ausfallend zu werden ........

Ja, meine ganz persönliche Erfahrung ...... nicht zuhören und sich dann wundern, wenn der Plan nicht aufgeht. Können auch Frauen sehr gut .......
 
  • #193
dann ist es doch gar nicht so weit hergeholt zu denken "Oh, jetzt wirds verbindlich, sie war bereit für den nächsten Schritt".
Kann man denken, aber das Risiko dass es nach einigen Wochen eben trotzdem endet, ist immer da.
Und auch dann wird hier wieder eine Frage eingestellt
"Wie konnte er/sie nur ... "
Immer geht es um entäuschte Erwartungen und ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt eine höfliche und ehrliche Variante gibt, mit der man sich aus solchen Situationen wieder lösen kann, wenn es nicht das ist, was man gerade möchte.

Dazu gibt es hier dann die wildesten Theorien, was man dagegen machen kann, unter Frauen scheint "Auf jeden Fall keinen Sex, bis alles Sattelfest ist" zu existieren.

Aber dann weiß auch wieder keiner so ganz genau wann es denn dann so "fest" ist, dass der andere nicht mehr wegkann.
Auch Heirat wurde hier schon mehrfach von Fragestellern diskutiert (also dann wieder "kein Sex vor der Ehe")

Würde der Fragesteller eine Frau gewesen sein, hätte man ihm dazu geraten, keinen Sex gehabt zu haben.

Nicht versuche, völlig unsouverän zu interpretieren, Druck aufzubauen, zu ignorieren, was gesagt wurde und dann auch noch beleidigt zu sein und ausfallend zu werden ........
Der Trick ist ja, dass man versucht, selbst gar nichts richtig zu sagen, sondern die gesellschaftliche Erwartung geschickt wirken zu lassen nach dem Motto "Wenn er jetzt dies und jenes sagt (oder eben nicht absagt) oder macht, dann muss es in Richtung feste Beziehung gehen..." und man selbst kann sich zurücklehnen.
Sowas ärgert mich immer, denn solche Automatismen gibt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #194
ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt eine höfliche und ehrliche Variante gibt, mit der man sich aus solchen Situationen wieder lösen kann
Ehrlichkeit.
So einfach.
Würde der Fragesteller eine Frau gewesen sein, hätte man ihm dazu geraten, keinen Sex gehabt zu haben.
Die Tante hatte dem FS ihre Dating-App unter die Nase gerieben, um zu beweisen, dass er der einzige Kontakt sei und gar nicht so auf der Suche sei. Im Nachgang hat sie jedoch ihr Profil aufgehübscht.

Bei mir speziell ist es so, dass wenn ein Mann mir sagt, er wisse noch nicht, ob er überhaupt grundsätzlich eine Beziehung will, das nachdem er über eine Partnerbörse suchte, ist die Person automatisch raus. Da fängt die Unehrlichkeit schon an.
 
  • #195
Das Thema hatten wir schon oft und es ist nicht einfach.

Wer nicht loslassen kann, lässt nicht los und sucht nach jedem Strohhalm. Dann hilft die Ehrlichkeit manchmal nicht weiter.

Was soll man denn sagen, wenn da nachgefrgt wird, warum
eioe Kennenlerne nicht weitergeht.
Willst Du dann wirklich die Wahrheit über Deinen (so wahrgenommen Charakter) oder Dein Äußeres oder Dein Verhalten (z.B. "bist langweilig im Bett") hören ?

Im Nachbarthread hat ein junger Mann eine unbedachte Äußerung zum partnetrschaftlichen Sex getan.
Falls das einfach nur ehrlich so gemeint war, hat er dadurch u.U. bei seiner Partnerin womöglich eine Krise ausgelöst.

Eine höfliche Lüge und das Kennenlern-Ende wäre besser für sie gewesen.
 
  • #196
Was soll man denn sagen, wenn da nachgefrgt wird, warum
eioe Kennenlerne nicht weitergeht
Tja das liegt natürlich im sprachlichen Vermögen einer Person Ehrlichkeit so zu formulieren, dass sie nicht verletzend ist.
Dass es jede Menge unvermögende Menschen gibt, ist keine Neuigkeit.
Das Argument, dass man bei Ehrlichkeit platt verletzen müsste, das Äußere kritisieren müsste, oder dergleichen, ist keines.
Es reicht, wenn man seine Motive mitteilt.
Das ist ja erstmal sehr subjektiv.
Manche Menschen wollen auch verletzen. Oft schwingt sogar der Wunsch mit, dass der "Partner" von alleine abspringt aus der Beziehung.

Es ist schon sehr dumm, wenn man selbst nicht merkt, dass eine solche Äusserung völlig daneben ist.
Mit Liebe hat das nichts zu tun.
Dieser "Freund" ist offenbar selbst sehr langweilig, sonst käme es ja nicht zu dieser Langweile.

Ich schätze das als Dummheit eines jungen Mannes ein, der glaubt er hätte Anspruch auf eine gewisse Unterhaltung und Performance.
Er hat die Entwicklung eines offenen und vielfältigen Sexlebens völlig demontiert. Sehr unerfahren dieses Verhalten.
Man kann und sollte sich gemeinsam herantasten, statt platte Forderungen zu stellen.
Aber auch diese Erkenntnis liegt natürlich im Vermögen des jeweiligen Menschen.
 
  • #197
Ja, meine ganz persönliche Erfahrung ...... nicht zuhören und sich dann wundern, wenn der Plan nicht aufgeht. Können auch Frauen sehr gut .......
Haha, ja stimmt, das können aber beide Seiten. Mit der Lebenserfahrung wird es leichter. Ist so. Wenn sie also nach dem Sex rumschawafelt, sie wisse noch nicht, ob sie ne Beziehung will, dann kann Mann das gleich lassen. Wer will sich schon zum Hanswurst machen lassen. Nicht jeder Sex passt jedem, die Passung muss es auch sein, es können 1000 andere Gründe gewesen sein. Nur hinhören sollte (Mann) / und (Frau).
Auch für ihn wird es die Passende geben, die Sex und ihn und Golf und pipapo schön findet.
 
  • #198
Ich habe dann aufgrund von schlechten Erfahrungen nicht so toll reagiert und wollte wissen warum sie wieder aktiv ist und dass sogar mit neuen Bildern. Sie hat darauf nur mit Emojis reagiert, gesagt sie sei müde und geht jetzt schlafen.
1Stunde später war sie aber immer noch online in der App.
Habe dann geschrieben, dass ich das echt blöd finde und sie mir bitte ehrlich sagen soll ob dass mit uns eine Zukunft hat.
Sie hat dann am nächsten Morgen richtig sauer d
Ist natürlich fraglich, wie jemand sehen kann, dass die andere Person erst wochenlang nicht online war und ab "auf einmal“ dann doch. Mit frischem Grün.
Selbst einen Zeitstempel müsste man sich ja hin und wieder (heimlich) betrachten.
 
  • #199
Sie ist seit 2 Jahren Single. Da wird sie sich nachvollziehbarer Weise nicht nach 2 Monaten festnageln lassen. Sie war mit ihm vertraut, sie hatten Sex. Er hatte also einen guten Start. Irgendwas ist passiert, sonst hätte sie nicht neue Bilder hochgeladen oder sie war sich einfach noch nicht sicher. Sie ist ihm zu dem Zeitpunkt aber auch zu nichts verpflichtet. Hätte der FS souverän reagiert wäre das eventuell im Sande verlaufen, die Bindung hätte sich festigen können.

Mit seiner Reaktion hat er es erstmal zerstört. Sie ist aber nicht weg.

Er kann jetzt an sich wachsen, mit anderen Frauen wird er nämlich auf das gleiche Ergebnis stoßen wenn er zu einem verfrühten Zeitpunkt besitzergreifend wird. Sie gehört ihm nicht und muss freiwillig bei ihm bleiben. Dazu sollte er Anziehung erschaffen. Nicht Abstoßung. Wie er das gestaltet sollte er wissen.

Sie zu löschen und rauszuwerfen, gar zu blockieren ist kindisch und unsouverän! Und zeugt für keinerlei Bereitschaft sich Weiterzuentwickeln. Und welche Frau will so einen Mann? Eine, die keinen besseren bekommt. Die nimmt ihn auch nach einem Monat Treffen für Beziehung. Weil Bedür

Genau, Frauen in deren Liga Du nicht spielst.

Eine Beziehung geht man ein weil es passt, es sich gut aennnfühlt, weil man will. Weil der andere eine Bereicherung für mein Leben ist.

Nicht weil ein Teil Druck macht. Wenn man sich grade mal einen Monat getroffen hat.

Deine aufgezählten Eigenschaften helfen nicht weiter wenn die Chemie nicht passt. Was sehr oft der Fall ist.
Also in meiner Welt geht man mit offenen Karten um.
Wenn es für mich nicht passt, dann gehe ich mit dem Mann auch nicht dreimal ins Bett.
Dann sage ich ihm einfach, dass es für mich doch nicht passt.
Danach kann man ja wieder andere Männer daten, Bilder hochladen oder was auch immer.
Meine Erfahrungen beim online daten waren so.......so viel tolle Männer, die mir gefallen haben , hat es nicht gegeben. .....das sage ich dir als attraktive Frau.
 
  • #200
Wir wissen nur das was er schreibt. Und zB nicht was er gesagt oder geschrieben hat um sie von sich wegzubringen. Und dass man im OD parallel zur Kennenlernphase noch angemeldet ist und weiterschaut ist Tatsache und damit muss man umgehen lernen. Unsouveränes Verhalten ist jedenfalls der Weg ins aus. Außerdem war er da auch noch angemeldet, was tat er da?
Also ich habe immer nur nachgelesen was er so genau geschrieben hat. Wenn ich von meinem Gegenüber fasziniert bin, dann schau ich keine anderen Männer mehr an.
Es gibt auch im Normalfall nicht zig Männer die gefallen, also bei mir nicht.
Wenn es einem egal ist, beliebig also, findet man immer wieder eine Person.
 
Top