er lebt noch bei seinen Eltern im Haus ( Einliegerwhg.)
Ist doch egal, wenn er seine Wohnung komplett selber bewirtschaftet (d.h. kocht, putzt etc), also lebt wie ein erwachsener Mensch, nicht wie ein Bubi dem Mutti alles macht.
Er hat dort eine eigene abgetrennte Wohnung, d.h. wenn die Eltern nicht ständig auf der Matte stehen, klingeln und nicht einfach reinlatschen, Du nicht auf Socken an ihnen vorbeischleichen musst - wo soll dann ein Problem sein?
er hatte mit 36 noch nie eine Beziehung, wohl auch nur einmal Sex
Dann kannst Du keinen begnadeten Liebhaber erwarten, sondern einen, der alles erst rausfinden muss - für sich und wie das mit Dir ist.
In sexueller Hinsicht würde ich das nun nicht so problematisch finden, aber die sozialen Dinge finde ich relevanter. Auch da würde ich hinngucken, agiert er wie man es von einem Mann, der sich den mittleren Jahren nähert erwarten kann oder ist er eher wie ein Kinderzimmerjugendlicher.
Begründung: so spart er Miete für ein eigenes Haus
Hat das aber mit 36 noch nicht geschafft. Hmmm, wohl kein gutes Einkommen, was für ein Haus reichen würde?
Dann kannst Du befürchten, dass diese Begründung mit Geiz und unerfreulicher Sparsamkeit im Alltag einhergeht, d.h. jede Ausgabe wird unter dem Notwendigkeitsaspekt geprüft, weil sie ja das eigene Haus nach hinten verschiebt.
Wenn Dir ein eigenen Haus nicht so wichtig ist, stattdessen anderes (was Dein Nickname impliziert), könnte das eine ausgesprochen unerfreuliche Dauerbaustelle werden.
Wäre für mich kein KO-Kriterium, hätte ich aber immer ein Auge drauf und würde dann auch schnell reagieren, weil sich sowas in dem Alter nicht mehr ändert.
Soll ich dem Mann eine Chance geben oder sind Probleme vorprogrammiert?
Welchen Grund gibt es, dass Du ihm keine Chance geben solltest? Stehen andere Männer bei Dir Schlange? Pressiert es mit dem Familienwunsch?
Wenn nicht, dann versuch es doch einfach, nach dem Motto "Vasuch macht kluch".
Was soll schon Schlimmeres passieren, als eine Lebenserfahrung mehr zu sammeln, wenn Du bereit und fähig bist, Beziehungen zu beenden wenn sie ungut werden?
Trotzdem finde ich es nicht schlimm, dass er bis jetzt noch keine Beziehung hatte. Oder wäre für dich etwa lieber wenn er bis jetzt extrem viele Beziehungen hätte.
Es gibt ja auch einen Mittelweg zwischen den Extremen, wie die FS: 4 Beziehungen in 20 Jahren, d.h. genug Erfahrung, wie Beziehung und auch Trennung geht, Vorstellungen was ok ist und was nicht in Beziehungen.
Extrem viele Beziehungen hat man üblicherweise auch mit 36 nicht, dann wäre wohl eher garkeine Beziehung zustande gekommen.