Kenne 2 Paare, die seit frühester Jugend zusammen sind, geheiratet haben und Kinder haben und jetzt fast 25 Jahre zusammen sind. Die werden sich auch nicht trennen, bin mir auch ziemlich sicher, dass die nie untreu waren, da einer davon mit mir verwandt ist und ich sie ziemlich gut kenne. Im Gegenteil, ich glaube, dass diese Konstellation viel besser für ein gemeinsames lebenslanges Liebesleben passt.
Ich beobachte eher, dass Zeitgenossen, die viel in der Gegen rumvö...., eher immer bindungsschwächer werden. Alles ausprobieren, sich die Hörner abstossen...., alles so Lebensweisheiten, die häufig nicht stimmen.
Man kann sich auch zusammen weiterentwickeln, Sex kann immer besser werden mit einem vertrauten Partner. Letztlich sucht jeder Treue, aber alle sind supercool und wollen auf keinen Fall spiessig sein, und auf keinen Fall mal verzichten und eine Durststrecke zusammen durchleben. Dann heisst es: Hat nicht gepasst, hatte keine Lust zu versauern.
Ich habe leider auch erst einige Anläufe gebraucht, um die Richtige zu finden, aber bin jetzt über 20 Jahre glücklich, auch mit anstrengenden Phasen, verheiratet. Aber ich habe immer nach der einen Richtigen gesucht und nie nach 1000 Affären.
Und wer glaubt, dass der Partner der Therapeut für das eigene Ego ist, liegt sowieso falsch. Partnerschaft ist Geben und nehmen und nobody is perfect! Du selber auch nicht, du schwacher Erdling.
M, 51