Ihr Lieben, danke vielmals für Eure Meinungen und Ratschläge! Ich muss glaube ich noch einiges hinzufügen, da offenbar einiges falsch verstanden wurde:
1. Es ist nicht so, dass der Mann permanent schlecht riecht. Ich habe ja geschrieben "teilweise". Das Problem ist, dass er nachts jeweils extrem schwitzt und dann sowohl er als auch das Schlafzimmer dementsprechend riechen. Sein Shirt ist am Morgen klitschnass, das Bett auch feucht. Ich glaube, dass das Schwitzen durchaus vom Übergewicht kommt, denn ich habe bei mir selbst gemerkt, als ich mal ein paar Kilo zugelegt hatte, habe ich viel mehr geschwitzt. Ich verstehe halt einfach nicht, wie man dann morgens so aus dem Haus gehen kann... Sein normaler Körpergeruch, also ohne Schwitzen, stört mich aber nicht, den finde ich im Gegenteil sehr angenehm. Ich fühle mich auch nicht von seinem Aussehen/Körper abgestossen. Sein Übergewicht stört mich einzig wegen des Schwitzens/Geruchs.
2. Dieser Mann war nicht "von Anfang an mein Notnagel". Ich war zu Beginn bis über beide Ohren verliebt in ihn und dachte, er ist der Richtige. Aber nach dem Zusammenziehen haben sich dann diese Probleme aufgetan. Vorher hatte ich ihn nur am Wochenende in meinem Bett und dachte, er schwitzt jeweils so wegen dem Sex. Erst als wir zusammengezogen sind habe ich gemerkt, dass das fast jede Nacht so ist. Und auch erst da habe ich gemerkt, dass er wirklich jeden Tag nur vor dem Fernseher sitzt.
Dass er keinen Deo benutzte und nur selten die Zähne geputzt hat habe ich natürlich gleich am Anfang gemerkt, aber das hat er dann auch sofort geändert, als ich ihn darum gebeten habe. Darum gab es für mich aus damaliger Sicht keinen Grund, nicht mit ihm zusammenzuziehen.
3. Weshalb ich bei ihm geblieben bin, als mir diese negativen Punkte aufgefallen sind: ich wollte ihm ganz einfach eine Chance geben. Ich halte nichts von der heutigen Wegwerfgesellschaft, wo man immer gleich aus Beziehungen aussteigt, wenn es mal nicht so rund läuft. Und da er sich doch in vielem gebessert hat (Deo benutzen, regelmässig Duschen und Zähne putzen, im Haushalt mithelfen etc.) hatte ich durchaus Hoffnung, dass sich der Rest auch noch ändert.
4. Es ist nicht so, dass ich nicht alleine sein kann. Ich war immer glücklicher Single und kann mich auch heute gut alleine beschäftigen. Ich gehe einfach alleine oder mit meinen Freunden raus. An sich wäre es mir egal, wenn er dann halt alleine auf dem Sofa hockt, aber er sollte wenigstens ab und zu Sport treiben. Schliesslich geht es auch um seine Gesundheit. Auch sein Arzt hat ihm gesagt, er müsse 40kg abnehmen.
5. Ich habe "es nicht dringend nötig". Ich habe vor ihm über 10 Jahre lang alleine gelebt, war selbständig und unabhängig, habe ein Eigenheim und hatte genügend Dates. Ich brauche keinen Mann, ich kann selbst für mich sorgen.
6. Ja, ich habe einen Minderwertigkeitskomplex und bin deswegen auch in Behandlung. Ich hatte eine schlimme Kindheit, aber ich arbeite daran.