Zwei für mich wichtige Aussagen, liebes @Röslein, stehen sich hier gegenüber:
@Pieramore hat, weiter oben, einen Tipp gegeben, der mir gut gefällt, denn er spricht für Humor (und Erfahrung!):
Im »Spiel« (guter Hinweis von @VIER GEWINNT) verhält er sich jedenfalls nicht rechthaberisch und auch, dass er vorauseilend einräumt, »besserwisserisch« zu sein, würde ich eher so sehen wie:
Wenn die Zeit mit ihm für dich, Röslein, überwiegend schön ist (»... Dates mit einem Mann, ... ausgesprochen gut harmonierte, mich super wohl fühlte, viele Gemeinsamkeiten feststellte etc.«), solltest du weiter beobachten, wie es dir in dieser sich anbahnenden Beziehung geht.
Vielleicht ist er einfach nur nervös, vielleicht ist ihm bisher nicht so oft eine Frau auf Augenhöhe begegnet ... und er will unbedingt alles richtig machen. Dir zeigen, »dass auch er nicht auf den Kopf gefallen ist« - was, dummerweise, dann ab und zu überzogen bei dir ankommt.
Gib ihm eine Chance, ihr müsst ja nicht gleich heiraten!
und:... ich muss sagen, dass ich ihn echt total gerne mag und die Zeit mit ihm normalerweise extrem genieße !
Unterschiedliche Eigenschaften zeichnen uns Menschen nun einmal aus - alles andere wäre wohl auch langweilig. Und du, liebe FS, musst für dich herausfinden, was am Ende für dich wichtig ist, womit du leben kannst und was für dich nicht lebbar ist.... Hinweise, die darauf hindeuten, dass er generell oft rechthaberisch ist und kein einfacher Partner ist.
@Pieramore hat, weiter oben, einen Tipp gegeben, der mir gut gefällt, denn er spricht für Humor (und Erfahrung!):
Du, liebe FS, kannst das gelegentlich ja mal ausprobieren und sehen, wie dein Bekannter damit umgeht.Wenn ich merke, es kommt eine Besserwisserei auf, sage ich schon mal: Ja, Herr Professor, wir kennen Ihre Theorien, aber lassen Sie uns Toleranz üben.
Im »Spiel« (guter Hinweis von @VIER GEWINNT) verhält er sich jedenfalls nicht rechthaberisch und auch, dass er vorauseilend einräumt, »besserwisserisch« zu sein, würde ich eher so sehen wie:
Arroganz oder Intoleranz würde ich aus seinem Verhalten nicht rauslesen. Eher Komplexe.
Wenn die Zeit mit ihm für dich, Röslein, überwiegend schön ist (»... Dates mit einem Mann, ... ausgesprochen gut harmonierte, mich super wohl fühlte, viele Gemeinsamkeiten feststellte etc.«), solltest du weiter beobachten, wie es dir in dieser sich anbahnenden Beziehung geht.
Vielleicht ist er einfach nur nervös, vielleicht ist ihm bisher nicht so oft eine Frau auf Augenhöhe begegnet ... und er will unbedingt alles richtig machen. Dir zeigen, »dass auch er nicht auf den Kopf gefallen ist« - was, dummerweise, dann ab und zu überzogen bei dir ankommt.
Gib ihm eine Chance, ihr müsst ja nicht gleich heiraten!