G

Gast

Gast

Kann eine Flasche Sekt als Präsent als Flirten verstanden werden?

Ich (39) bin seit einem halben Jahr bei einem sehr netten und kompetenten Zahnarzt in Behandlung.
Ich empfinde ihn auch als sehr empathisch und fürsorglich. Wenn ich an meinen schlechten Zähnen bald verzweifelt bin, hat er mich immer wieder ermuntert.
Vor kurzem entdeckte ich in einer Zeitung eine Anzeige, in der seine Familie ihm zur bestandenen Masterprüfung gratulierte.
Daraufhin beschloss ich, ihm zum nächsten Termin eine Flasche Sekt in einer schönen Geschenktüte mitzunehmen. Beim Überreichen gratulierte ich ihm und bedankte mich für die Geduld, die er bei den bisherigen Behandlungen aufgebracht hat.
Er nahm es etwas verlegen entgegen.
Er ist, seit ich ihm dieses Präsent überreicht habe, immer noch sehr freundlich.
Doch ich habe festgestellt, dass er auch immer so grinst, wenn er in den Behandlungsraum kommt.
Ich habe das Gefühl, dass er sich ein wenig über mich lustig macht, während seine beiden Assistentinnen mir gebenüber distanzierter als vorher auftreten.
Kann es sein, dass er die Flasche Sekt als Flirtversuch verstanden hat?
Das wäre mir schon peinlich, auch wenn ich ihn sehr mag. Nur weiß ich ja, dass ich eh keine Chance bei ihm hätte, da er eine Partnerin hat.
Wie seht Ihr das ganze?

Ich finde das Geschenk total deplaziert und grenzüberschreitend. Das gehört nicht zu einem Arzt-Patienten-Verhältnis. Die halten Dich wahrscheinlich jetzt alle für seltsam.

Sehr gut kann er das als Flirtversuch missverstanden haben. Das wäre dann noch peinlicher.

G

Gast

Gast
Kommt darauf an in welcher Stadt du lebst. Ich kenne einen norddeutsche Großstadt in der so eine Geste als Gratulation aufgefasst werden würde, woanders könnte das anders wirken.
Wer das gleich in große Emotionen umdeutet - er/Familie hatte ja inseriert fehlt es einem auch an Repertoire, kann natürlich sein bei besonders viel Kleinbürgerlichkeit.

Kann es sein, dass er die Flasche Sekt als Flirtversuch verstanden hat?

Kann sein, kann auch nicht sein - mach Dir keine Zahnschmerzen drüber.

Ich weiß nicht, was heutzutage üblich ist, aber mein Großvater war auch Zahnarzt und da haben die Patienten/innen dauernd Sachen mitgebracht - ob morgens frisch aus dem Wald geholte Schwammerl oder mal ein Bauerngeräuchertes aus eigener Schlachtung, die älteren Damen gern mal ein Flascherl Eierlikör oder Pralinen. Früher war das ganz normal, zumindest auf dem Land. Mein Opa war aber auch very charming mit seinen Patienten/innen und hat sich immer sehr gefreut über die Mitbringsel.

Vielleicht lächelt auch Dein Zahnarzt, weil er sich über Deine Geste freute?

Ich kann ja mal in meinem Bekanntenkreis fragen, ob das auch heutzutage und in der Großstadt noch öfters vorkommt, dass sie als Zahnarzt kleine Aufmerksamkeiten von zufriedenen Patienten erhalten.

Oh menne, Frederika .. wo lebst du den?

Das ist ein Präsent = Geschenk für die bestandene Masterprüfung und für seine Geduld bei der Behandlung der Patientin.
Meine Zahnärztin freut sich auch jedes Jahr wieder wenn ich "Schisser" mich am Ende des Jahres zu ihr hinbewege :)
Es ist sicher ungewöhnlich, wenn man seinem Arzt etwas schenkt aber weder verstösst es gegen geltendes Recht noch ist es ein Flirtversuch. Ich schenk meiner Filialleiterin von der bank und der Steuerberaterin auch mal Präsente und will nicht mit Ihnen flirten.

Wie heisst das so schön, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Und liebe FS, alles andere ist sicher nur dein subjektives Empfinden und nichts weiter.
Also sei beruhigt, der Doc will nur deine Zähne :)

m/44

G

Gast

Gast
Die FS:

Wie ich sehe, seht Ihr das fast alle locker und ich bin beruhigt. :)
Also ich wohne in einer größeren Stadt im Rheinland, und da sind die Leute eh nicht so spießig.
Bei meinem Zahnarzt habe ich auch nicht das Gefühl, dass er es ist. Er wirkt auf mich unkompliziert.
Trotzdem ist da eben mein Eindruck, dass er belustigt wegen des Präsents ist.
Ich empfinde es manchmal so als wenn er ein Schulmädchen in mir sieht. Daher die Angst, ich könnte mich blamiert haben.
Nach einer schwierigen Behandlung begrüßte er mich z.B. mit "Da ist ja meine Heldin" und lobte mich, dass ich den Mund "so fein" aufgemacht habe.
Na ja, wer weiß schon, was er wirklich denkt.

G

Gast

Gast
Du hast die Anzeige in der Zeitung über die bestandene Masterprüfung gelesen - sie war ja auch öffentlich UND Du hast eine offensichtlich umfangreiche Behandlung bei dem Mann schon hinter Dich gebracht - da darf man auch mal 'Danke' sagen. Da ist rein gar nichts dabei.

In der Zahnarztpraxis, in der meine Freundin arbeitet, kommen öfter mal nett gemeinte kleine Präsente als Dankeschön an. Keiner würde das dort als Flirtversuch oder peinlich ansehen. Der Chef der Praxis (bei dem auch ich schon in Behandlung war), teilt diese mit allen Mitarbeiterinnen.

Nur als Anmerkung an #1 - wir leben in der selben norddeutschen Großstadt ...

G

Gast

Gast
Ich finde das Geschenk total deplaziert und grenzüberschreitend. Das gehört nicht zu einem Arzt-Patienten-Verhältnis. Die halten Dich wahrscheinlich jetzt alle für seltsam.

Sehr gut kann er das als Flirtversuch missverstanden haben. Das wäre dann noch peinlicher.

Also ich bin Ärztin, mein Mann ist Arzt. Beide in einer Privatklinik in der Großstadt. Da bekommst du alle Nase lang ne Flasche Wein, Champagner, manchmal auch Selbstgestricktes für die Kinder, mal einen netten Brief. Habe auch schon 2 Gutscheine für Cocktails beim Mexikaner um die Ecke bekommen inklusive Brief, dass ich mir natürlich aussuchen könne, mit wem ich da hingehen will, aber er auch gerne mit mir mal etwas trinken gehen würde.Ich war verheiratet und fands trotzdem süß. Mein Exmann wird jede Woche von mindestens drei Frauen angeflirtet. Manchmal ist es aber auch nur ein Dankeschön. Also ich würde das nicht überbewerten. Finde Patienten, die auch mal DANKE sagen, wesentlich besser, als die, die sich gar nichts einfallen lassen, denn in der Regel reisst man sich für viele Patienten wirklich den A... auf und es kommt nicht mal ein DANKE. Finde das super mit der Flasche Sekt und gar nicht peinlich.

Da ist sie wieder die Dame die meint ihr Zahnarzt ist verliebt ist sie und will flirten und und und.. Danke sagen für eine Behandlung wenn sie abgeschlossen ist kann man ja noch nachvollziehen, aber Gratulation zu einer Prüfung, dass gehört nun wirklich niergendwo hin. Aber jeder macht was er für richtig hält

G

Gast

Gast
Du hast dich echt aufdringlich und somit lächerlich gemacht! Seine beiden Assistentinnen wissen es zu deuten und sind deshalb dir gegenüber distanzierter als vorher, ist ja wohl klar. Du hast dich ihm so verkauft, dass du an ihm interessiert bist, schade, dass seine Frau nicht mit anwesend war, bei der Überreichung! Warum hast du so etwas gemacht, hast du so etwas nötig? m/40

bist gesetzlich versichert oder privat ?

beruflich hab ich mit (kargen) honoraren von Zahnärzten zu tun in der gesetzlichen Krankenversicherung. Wenn du dieses also aufgebessert haben solltest, wird es ihn freuen.

Nur: Hoffnung auf irgendwas würd ich mir nicht machen, vor allem nicht, weil er eine Partnerin hat. Du greifst an, und selbst wenn du nicht direkt ihn angebaggert hast, wird es so verstanden, denn nicht jeder Patient schenkt seinem Arzt etwas - das mag vielleicht wirklich auf dem Land üblich sein, aber ist sehr selten.

Die Mitarbeiterinnen des Arztes hatten wohl evtl auch keinen Erfolg bei ihm und nimm es ihnen nicht übel, wenn sie ihrem Chef gegenüber loyal sind.

Deswegen: Vergiß ihn, es sei denn, Du willst Zweitfrau werden.

G

Gast

Gast
Du hast für dich das Richtige getan, mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.

G

Gast

Gast
Also ich bin Ärztin, mein Mann ist Arzt. Beide in einer Privatklinik in der Großstadt. Da bekommst du alle Nase lang ne Flasche Wein, Champagner, manchmal auch Selbstgestricktes für die Kinder, mal einen netten Brief. Habe auch schon 2 Gutscheine für Cocktails beim Mexikaner um die Ecke bekommen inklusive Brief, dass ich mir natürlich aussuchen könne, mit wem ich da hingehen will, aber er auch gerne mit mir mal etwas trinken gehen würde.Ich war verheiratet und fands trotzdem süß. Mein Exmann wird jede Woche von mindestens drei Frauen angeflirtet. Manchmal ist es aber auch nur ein Dankeschön. Also ich würde das nicht überbewerten. Finde Patienten, die auch mal DANKE sagen, wesentlich besser, als die, die sich gar nichts einfallen lassen, denn in der Regel reisst man sich für viele Patienten wirklich den A... auf und es kommt nicht mal ein DANKE. Finde das super mit der Flasche Sekt und gar nicht peinlich.

Gutscheine, Champagner, Wein - und das am laufenden Band??? Bei aller Liebe, aber das geht doch eindeutig zu weit. Ich als Arzt würde Geschenke von Patienten grundsätzlich zurückweisen, was soll denn das? Ich werde bezahlt für meine Arbeit und ein ,Danke' von meinen Patienten würde mir völlig ausreichen. Eine freundliche Distanz ist überaus wichtig in diesem Verhältnis, wo ist da noch die Professionalität?

G

Gast

Gast
Also ich finde das auch total peinlich und aufdringlich, seinem Zahnarzt zu was auch immer eine Flasche Sekt zu schenken. Klar sieht das jetzt aus wie ein plumper Flirtversuch. Und wenn er auch noch eine Partnerin hat, dann kommt das in seiner Praxis wohl auch eher so an wie eine alte Schachtel die in den Pfarrer verknallt ist. Einfach nur lächerlich und zum Fremdschämen. Ich muß über meine z.T. wirklichen plumpen Aktionen meiner Geschlechtsgenossinnen doch immer wieder lachen, es ist nur schade daß durch solche Aktionen auch die Männer verdorben werden und sich von Frauen dann grundsätzlich abwenden da sie denken, alle sind so zudringlich.

G

Gast

Gast
Hallo liebe Fragenstellerin,
also ich (w/39) finde, dass er bestimmt überrascht war, als Du ihm das Präsent überreicht hast. In unserer Geiz-ist-geil-Zeit stellt das eine Ausnahme dar. Ich habe meinem Arzt auch schon Präsente mitgebracht, allerdings "entre nous" und nicht vor Augen Dritter.
Das war vielleicht etwas unbedacht von Dir, aber ansonsten schonn ok. Mach' Dir keinen Kopf. Ich denke nicht, dass Deinem Zahnarzt der Sekt in schlechter Erinnerung nicht, weil er sonst nicht mehr lächeln würde, wenn er Dich sieht.

G

Gast

Gast
Noch mal die FS:

Oh, jetzt haben ja einige noch geschrieben, dass sie meine Geste unpassend fanden.
Kann schon sein, dass ihn das Präsent überrascht hat, er sich aber nicht weiter etwas dabei denkt.
Er ist einfach ein sehr netter Arzt, und da wollte ich mich mal erkenntlich zeigen.
Vor kurzem, als ich mir eine böse Wunde am Zahnfleisch zugezogen habe, hat er ziemlich lange meine Hand gehalten. Er wollte wohl einfach sein Mitgefühl damit ausdrücken.
Ich kenne wenige solcher mitfühlender Ärzte.
Ich möchte halt nur nicht, dass er sich jetzt über mich lustig macht.