Vielleicht sollte man mit Blick auf Statistiken und unsere persönlichen sicher ähnlichen Erfahrungen sagen:
'Da klassische/monogame Beziehung statistisch dazu tendieren, (eher) früher oder (als) später zu enden und nur ein winziger Bruchteil an Paaren tatsächlich bis zu ihrem Tod [glücklich] zusammen bleiben, wäre es interessant in die Zukunft zu blicken, um dort zu erfahren, wie andere Beziehungsformen aussehen könnten, bzw. aussehen werden. Oder ob die klassische/monogame Beziehung in ihrer heutigen Form zukünftig sogar zu einer Randerscheinung wird. Und ob diese (zukünftigen Beziehungen) länger Bestand haben, als die uns bekannte, gängige/klassiche/monogame Beziehung, die nach 3 - bis 7 Jahren wieder endet.'
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine heutzutage 20 jährige Frau den Freund den sie liebt (und der sie liebt), heiratet und den Rest ihres Lebens mit ihm verbringt, ist verschwindet gering. Das passiert sehr selten. Trotzdem leben und erleben wir gut funktionierende und leidenschaftliche/erfüllende Beziehungen genau unter dieser Prämisse.
Was toll ist.
Ich selbst mache das nicht anders. Ich hoffe, dass ich meine Freundin immer genau so lieben werde wie jetzt, und sie mich. Dann würden wir tatsächlich sehr lange/für immer zusammen bleiben. Obwohl wir doch alle eigentlich wissen, dass es stets Lebensabschnittspartner sind.
Wir fühlen das zwar nicht, aber wir wissen es irgendwie oder gehen zumindest davon aus, dass es wahrscheinlich ist, dass wir eben nicht bis zu unserem Lebensende mit unseren PartnerInnen zusammen bleiben werden.
Vor allem eher konservative Frauen wehren sich kategorisch gegen diesen Fakt. Ich glaube es geht hierbei auch eher darum, dass man sich in der Gegenwart, in diesem Augenblick theoretisch alles mit demjenigen den man liebt vorstellen könnte. Und dementsprechend sagt man (und glaubt) 'Wir bleiben für immer zusammen. Wir werden uns immer Lieben.' Das ist eher Ausdruck unserer momentanen Gefühlslage und der Intensität der Liebe die wir nie missen wollen. Aus der Momentaufnahme heraus betrachtet erscheint das das einzig Richtige und Vernünftige zu sein. Man kann und will nichts anderes sagen oder sich vorstellen.
Doch die Realität hat, wie wir alle wissen, fast immer ganz andere Pläne und macht sich sogar etwas über unsere naiv-romantischen Vorstellungen lustig.
Meine Erfahrung: Liebe ist sehr vergänglich. Daher auch so unglaublich kostbar. So wie das Leben selbst.