Natürlich KANN das Probleme verursachen, aber Probleme können genauso verursacht werden, wenn ihre Verdauung nachts nicht funktioniert, wenn er aus dem Mund riecht oder die Vorstellungen vom Sonntagsfrühstück bei beiden nicht übereinstimmen.
Im konkreten Fall wird er sie hoffentlich nicht für etwas verantwortlich machen, was vor ca. 70 Jahren geschehen ist (egal in welcher Form da im konkreten Fall ein älteres Familienmitglied beteiligt war).
Daß das damals passierte, ist traurig und großes Unrecht. Allerdings muß mit der bis heute andauernden Schuld (bzw. den Schuldgefühlen) auch mal irgendwann Schluß sein (deswegen wird ja das damalige Unrecht nicht legitimiert, aber selbst die meisten heutigen Rentner waren damals kleine Kinder oder Säuglinge, d.h. wir reden wohl über unsere Groß-, wenn nicht sogar Urgroßeltern-Generation als diejenige, die für die damaligen Taten am ehesten zur Verantwortung zu ziehen ist und das ist ja nun mal wirklich langsam "Geschichte". Zum Glück.
Anders: wenn das bis heute für ihn ein Problem ist, muß er sich vielleicht auch mal überlegen, ob er da richtige Vorstellungen hat. Und damit möchte ich nochmal ganz klar sagen, daß ich mich definitiv von den damaligen Taten distanziere, nur kann und will und werde und würde ich niemals die Verantwortung oder Schuld für etwas übernehmen, was rund 30 Jahre vor meiner Geburt glücklicherweise ein Ende fand.