Also liebe FS, mich wundert schon allein deine Frage!
Natürlich kann dein Beruf Männer abschrecken aber vor allem Du solltest wissen warum und welche Männer es sind. Es liegt doch in der Natur des Menschen sich an Dinge, die er nicht kennt, erst langsam anzunähern. Selbsterhaltungstrieb!! Wagt er sich gar nicht ran, dann hat er dafür einen guten Grund.
Du willst einen anderen Beruf angeben? Wann genau hast Du vor es Deinem Gegenüber zu beichten, dass Du Psychologin bist? Soll er also nachträglich bereuen Dir etwas erzählt zu haben? Wird er sich ab dem Moment nicht analysiert fühlen? Was für einen Typ Mann willst Du damit anziehen? Ich finde, dass Menschen, die aus irgendeinem Grund, Abneigung oder Angst vor uns haben, vorher wissen sollten wer wir sind. Dann haben sie nämlich eine Wahl. Du überlegst Dir aber ob Du manipulieren sollst und ein Teil von Dir zuerst verleugnen sollst. Kein Wunder, dass man(n) uns scheut und für Menschenfeind, statt Menschenfreund hält.
Ich persönlich kenne keinen einzigen Kollegen m/w der sich für sein Beruf schämt. Ich finde, dass wir (bin selbst Psychotherapeutin) einen der schönsten Berufe haben. Wir dürfen uns mit einem hoch komplexen, einzigartigen und faszinierenden Wesen - dem Menschen! befassen, selbst dabei etwas über uns lernen und sich immer wieder mit jedem neuen Patienten/Klienten weiter entwickeln. Allerdings, sollte man in diesem empfindlichen Bereich auch tatsächlich seinen Beruf nicht nur akzeptieren, sondern mindestens! mögen.
Wenn Du derart verunsichert bist, solltest vielleicht darüber nachdenken, ob Du den richtigen Beruf ausübst. Du wirst hier genau zwei Arten von Antworten bekommen: nein, es stört mich nicht. Ja, es stört mich weil: Vorurteil 1, Klischee 2... Was soll das bringen? Es gab ein Thread über Klischees von Berufen, mein Fazit daraus war: egal was du gelernt hast, es ist falsch und trotzdem sind wir dort relativ gut weggekommen. Lese es mal durch, war echt lustig und Lachen könnte Dir gut tun.
Nicht alles in ein Problem aber man kann aus allem ein Problem machen!
w.32