G

Gast

Gast

Kann ich es ihm jetzt sagen ?

Hallo Zusammen,

ich bin mit einem Mann, den ich hier bei EP kennengelernt habe, nun schon 6 Monate zusammen.

"Ich liebe dich" habe ich mich bisher noch nicht getraut zu sagen (obwohl ich mich schon danach fühle), weil ich erst sicher sein will, dass das auch erwidern wird.

Um mich der Sache anzunähner habe ich ihm neulich gesagt: "ich hab dich lieb". Daraufhin hat er das sofort erwidert und mir einen Kuss gegeben.

Was meint ihr: ist das ein gutes Zeichen und kann ich jetzt mit "ich liebe dich" rausrücken ?

Danke für die Tips !

W32

G

Gast

Gast
Du hast dir schon selbst geantwortet. Was willst du von uns wissen?
w44

G

Gast

Gast
Ist das ernst gemeint?

Wahre Liebe bürgt das Risiko, auch verletzt zu werden. Dafür ist sie aber auch das schönste, was wir im Leben haben.

"Ich liebe dich" solltest du sagen, wenn dir danach ist, nicht erst, wenn du dich vorher doppelt und dreifach abgesichert hast!

G

Gast

Gast
Hi, ich (m) kann Dich gut verstehen,
ich habe auch Angst vor einer ich-liebe-dich-Abfuhr und möchte das möglichst abgesichert sagen. Unter den Umständen, die du geschildert hast, würde aber sogar ich mich trauen!
Er hat dich sogar schon geküsst!
Also ran an den Speck! ;-)

G

Gast

Gast
Was spricht dagegen, dass du wartest, bis er es sagt?
Stell dir vor, du machst ihm eine Liebeserklärung ... und er schweigt!

Ich habe es einmal in meinem Leben einem Mann zuerst gesagt und würde es nie wieder tun. Nie.

G

Gast

Gast
Ich würde es dann sagen, wenn der Mann etwas großartiges für mich getan hat - aus Liebe - sonst klingt es so, als würde man seine Gefühlswelt dem anderen absichtlich auflasten.

G

Gast

Gast
Was spricht dagegen, dass du wartest, bis er es sagt?
Stell dir vor, du machst ihm eine Liebeserklärung ... und er schweigt!

Ich habe es einmal in meinem Leben einem Mann zuerst gesagt und würde es nie wieder tun. Nie.

Er wird sogar ganz sicher schweigen. Was soll ein Mann noch wortreich sagen, wenn ihm gerade hochromantische Erklärungen gemacht worden sind und die Frau jetzt erwartungsvoll dasteht.

Ich würde mich damit nicht stressen. Sowas rutscht einem raus, oder eben nicht.

G

Gast

Gast
Also ich (w) finde, man sollte sich nicht an bestimmten Wörtern aufhängen. Jeder wird Begriffe für sich etwas anders definieren. Wörter sind nur Wörter, das darf man nie vergessen. Wenn ich einem Mann sage dass ich ihn liebe oder lieb habe, dann heißt das ja sehr vieles, wie: ich mag deine Art, ich mag dein Aussehen, ich finde dich sexy, ich fühle mich wohl mit dir, etc. etc. - es heißt aber n i c h t: Das hier ist für immer und ewig, ich will dich heiraten, ich kann nicht mehr ohne dich leben, du bist jetzt an mich gekettet für immer, das ist etwas heiliges, etc - und ich habe den Verdacht, dass genau diese Dinge oft in die Worte "ich liebe dich" hinein-interpretiert werden. - Insofern ist es schon riskant, jemandem diese drei Worte zu sagen, denn wenn derjenige sie überinterpretiert, dann können sie ihm Angst machen und - schwupp - vergeht im alles und er haut ab! - Das ist furchtbar traurig, habe es selbst schon erlebt, und natürlich gab es keine Möglichkeit das im Nachhinein noch zu erklären oder wieder zu ändern, denn seine Gefühle hatten sich nun mal geändert. Dabei hatte er vorher noch Andeutungen gemacht, dass das mit uns beiden doch Potential hätte, dass vielleicht "drei kleine Worte" dahinter stecken könnten, etc. - Also einerseits w o l l t e er es hören, aber als ich es dann gesagt hatte (weil mir gerade danach war und ich das eben nich als etwas heiliges sehe und auch Verliebtheit und Liebe nicht strikt trenne) nach etwa 3 Monaten, ab da ging es bergab mit unserer Liebesbeziehung. Ab da fing er an, innerlich auf Distanz zu gehen und förmlich auf "Fehler" meinerseit zu warten.
Ich glaube, ab dem Zeitpunkt dachte er, dass ich dann aber auch die perfekte Traumfrau sein müsste und ansonsten müsste er es doch wieder beenden.
Das ist eine schlimme Erfahrung gewesen und deshalb: Obwohl ich selbst die Sache entspannt sehe, werde ich garantiert niemals wieder zuerst zu einem Mann sagen "ich liebe Dich". Nie wieder. Hätte früher nie gedacht, was für einen Schaden das anrichten kann.
w