G

Gast

Gast

Kann ich Hoffnung haben, dass er mich doch liebt?

Er, 30, will sich von mir trennen, weil ich nicht die Richtige sei und wir nicht passen und er nicht die Liebe empfinde, die er empfinden könnte für eine Frau. Er will mich nicht verlieren, weil ich sein "Halt" im Leben sei. Freundschaft will er aber. Ich sagte ihm, dass ich das nicht kann. Wir sind immernoch zusammen und er trennt sich nicht, da er ohne mich nicht sein kann und mich nicht verletzen will. Ich glaube einfach, dass er mich doch noch liebt. Rede ich mir das nur ein? Wenn ich ihn frage, dann sagt er nein, aber dann kommen so Sachen, wie mir einen Urlaub mit ihm zu spendieren oder mich ins Musical mit Übernachtung ein zu laden, für mich zu kochen oder mir einen Wellnessabend zu bereiten. Er sagt, dass wäre für ihn nur eine freundschaftliche. Ich versteh ihn nicht. Das macht man doch nicht für Freunde. Er macht mir damit Hoffnungen und das weiß er. Wenn ich ihn darauf anspreche, was nicht charakterlich passt, dann kommt nicht eine wirkliche Antwort.

In der Tat scheint dieser Mann überhaupt nicht zu wissen was er will und was er füllt. Und ich kann gut verstehen, wie Du dich fühlst! Du empfindest Gefühle zwischen 2 Extremen: Hoffnung - Verzweiflung.
Es ist egoistisch von ihm, dir zu sagen, Du wärest sein "Halt" und er wolle nur eine Freundschaft, ohne darauf zu achten, wie du dich fühlst. Es sieht auch aus, dass er mit dir deswegen Urlaub, Wellnessabend usw. verbringen will, weil er sich einerseits an dich gewöhnt hat und dich sicher noch mag aber andererseits, weil er zur Zeit keine andere Frau zu kennen scheint, um all das mit ihr zu unternehmen oder aber auch, weil er grosse Angst hat alleine zu sein!!!

Frage ihn:
1) ob er dir all das vorschlägt, weil er dich nur mag und sich an dich gewöhnt hat
2) ob er sich bei einer endgültigen Trennung sonst sehr einsam fühlen würde
3) ob er solange mit Dir zusammen bleiben will bis "die Richtige" vor der Tür steht

Erkläre ihm auch, wie du dich fühlst bei seiner Unentschlossenheit und wie unerträglich die Ungewissheit für dich ist und ich kann mir vorstellen, wie sehr dich das schmerzt und belastet.

Am besten kann er dich verstehen, wenn du ein Rollentausch machst so nach der Art: "Stell dir vor du liebst und willst mit einer Frau eine gemeinsame Zukunft aufbauen aber sie.... Wie würdest Du dich dabei fühlen?"

Nur auf Grund seiner Antworten kannst du eine vernünftige Entscheidung treffen.

G

Gast

Gast
Mir kommt es so vor, als würde er Dich nur warm halten, bis er eine andere gefunden hat und solange gibt er sich mit Dir zufrieden, schaut sich aber nebenbei um.

Andererseits kann es durchaus sein, das er keine leidenschaftliche, wilde Liebe für Dich empfindet sondern eher eine sanfte, stille Liebe, die er aber so wenig wahr nimmt, da es sich komisch anfühlt.

Du machst es aber mit und er muss keinesfalls mit Konsequenzen rechnen. Vielleicht wäre es klug, wenn Du Dich etwas rar machst.

G

Gast

Gast
Also ich verstehe nicht, wie Frau so etwas mitmachen kann! Punkt. Umgekehrt würde das bei mir niemals gehen! m/40

G

Gast

Gast
Du sprichst mir aus dem Herzen, denn genau das Gleiche hätte ich vor 3 Jahren auch schreiben können. Nein, er liebt Dich wirklich nicht so wie es sich gehört. Vielleicht wünscht er es sich, aber er kann nicht. Weil Du so unglaublich lieb bist, macht er Dir Geschenke, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Du bist sein einziger Halt, bevor jemand Neues kommt. Solange genießt er noch die Zeit mit Dir...Du schöpfst nach jedem schönen Tag, den ihr gemeinsam verbringt Hoffnung und glaubst doch noch an die große Liebe, aber im Inneren fühlst Du Dich bestimmt elend, weil Du Die Fakten kennst. Und es wird nicht mehr besser, sondern schlechter. Er wird sich hinter Deinem Rücken schonmal nach anderen Frauen umschauen, und Dich irgenwann vor vollendete Tatsachen stellen. Oder Du machst es so wie ich, gibst Dir einen Ruck, und brichst für immer den Kontakt ab! Es ist schwer, weil er das von Dir nicht gewohnt ist, leiden wird und alles dafür tun wird, um Dich zurückzubekommen. Du wirst denken, dass er Dich doch lieben muss, aber in Wirklichkeit ist es sein verletztes Ego. Also bewahre Deinen Stolz und verschwende keine Zeit mehr, denn jeder hat ECHTE Liebe verdient!

G

Gast

Gast
Liebe Fs,

Du fragst Dich, ob er Dich liebt, Dich braucht usw. Du machst Dir sehr viele Gedanken über seine Gefühle, was ja auch sehr verständlich ist.

Dennoch frage ich mich, was genau empfindest Du für ihn? Würdest Du sagen, dass Du ihn über alle Maßen liebst? Oder ist es mehr eine gewisse Vertrautheit, die bei Dir da ist?

Glaubst Du im Moment, das Du nie wieder jemand wie ihn finden würdest? Oder denkst Du, dass Du schlimmstenfalls durchaus auch ohne ihn glücklich werden könntest?

Was wäre, wenn ...? Wie wichtig ist er für Dich in Zukunft wirklich?

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin,
nein er liebt Dich nicht! Er hat ja deutlich gesagt, dass er Freundschaft will. Je eher Du dies akzeptierst, desto eher wirst Du wieder glücklich und Du gibst Dir selbst die Möglichkeit einen Partner zu finden wo Liebe auf Gegenseitigkeit beruht! Für Deine jetzige "Beziehung" bist Du einfach bequem und dafür gibt er gern ab und an mal ein "Opfer" um Dich bei Laune zu halten. Er braucht Dich für diverse seine Lebensumstände angenehmer machende Dinge - dies ist aber etwas ganz anderes als Liebe - das ist ausnutzen von Gefühlen. Je eher Du dies erkennst und für Dichrealisierst, desto eher hast Du die Chance auf eine auf Gegenseitigkeit beruhende Liebe. Ordne Deine Gefühle und Dein Verhältnis zu ihm ehe Dein gefühlsleben einen dauerhaften Schaden erleidet und Du keinem Mann mehr vertraust weil Deine gefühle verletzt wurden. Andere Mütter haben auch schöne Söhne. Alles Gute und liebe Grüße.

Ich hab auch den Eindruck, dass er dich nur warmhalten will, bis er eine andere gefunden hat. Das solltest du dir nicht gefallen lassen und ihn nochmals zur Rede stellen, auch etwas in die Enge treiben. Ihm fehlt der Mut, wie viele Männer, Schluß zu machen, wenn man Schluß machen sollte.

wenn ich deine Frage richtig gelesen habe, weiß ich nicht, ob er dich liebt - aber ich sehe immerhin, daß du dich für einen Urlaub, ein Musical mit Übernachtung, ein warmes Essen und etwas Wellness kaufen läßt.