G

Gast

Gast
  • #1

Kann ich verlangen, dass die Ex-Geliebte von mir weiß?

Mein Freund und ich sind seit 10 Monaten zusammen, seit 2 Monaten wohnen wir zusammen.
Davor hatte er eine Beziehung, in der er am Ende zweigleisig gefahren ist. Davon hat er mir erst im Laufe der Zeit erzählt. Er hat gesagt, er hätte sich dann von beiden getrennt, weil er mit der Situation nicht mehr umgehen konnte, sich dabei schlecht gefühlt hat und sich mit keiner von beiden eine Zukunft vorstellen könnte. Angeblich hätte er auch zu beiden den Kontakt völlig abgebrochen. Dann habe ich zufällig über Dritte erfahren, dass er sich mit der Ex-Geliebten noch öfters getroffen hat. Ich habe ihn darauf angesprochen und gesagt, dass ich diese Heimlichkeit nicht verstehe, er könnte doch locker damit umgehen, dass er diese Freundschaft hält. Während des Gespräches kam auch heraus, dass diese Frau nicht weiß, dass er sich in einer neuen Beziehung befindet, angeblich weil sie noch Gefühle für ihn hat und er sie nicht kränken will. Ich vertraue ihm, dass er nichts mehr mit ihr hat. Meine Frage ist, ob ich von ihm verlangen kann, dass er zu unserer Beziehung steht. Dass er das ihr gegenüber bisher nicht tut, finde ich irgendwie feige.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Warum willst du die Ex Geliebte unbedingt kränken? Wo du doch weißt dass er jetzt nichts mehr mit ihr hat. Wenn sie ihn noch liebt - und da es schon so lange her ist war es bei ihr wohl Liebe, wenn sie jetut noch Gefühle für ihn hat - dann wäre die Mitteilung "du ich habe übrigens schon längst ne neue" doch ein Stich ins Herz. Offensichtlich hatte er die Ex nur als Sprungbrett benutzt und sie dann abserviert. Toll. Du hast ihn doch jetzt - lasst diese arme Frau in Ruhe. Er ist ja anscheinend in recht kurzer Zeit mal eben von einer zur Nächsten gehüpft. Muss ja ein toller Hecht sein. Die Ex-Geliebte tut mir leid. Als Trostpflaster und Sprungbrett war sie gut genug und hat ihn offensichtlich echt geliebt, wenn nach 10 Monaten immer noch Gefühle da sind für ihn.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Na meine Liebe, warum wird er wohl eine Freundschaft mit ihr aufrecht erhalten und warum wird er dich ihr gegenüber verschweigen? Warmhalten nennt man das! Gegebenenfalls läuft da auch noch was ohne dass du es weisst. Lass dich doch nicht so verschaukeln.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo FS,

also ich kann der Nr. 2 nur absolut zustimmen. Live erlebt - als (Ex-)Geliebte. Denn von Ex war da nix. Obwohl ich ihn tausendmal fragte (da ich es fühlte), ob er jemanden kennengelernt hat, schwor er mir Stein und Bein, dass da niemand wäre. (wir wollten eigentlich beide nur eine Affäre, aus Gründen verschiedener Lebensvorstellungen)

Und seiner Freundin erzählte er das gleiche wie dir.

Fakt ist: Wenn die Exgeliebte noch Gefühle für ihn hat, verletzt sie auch eine Nur-Freundschaft, weil dann ja umso klarer ist, dass man den Mann nicht haben kann, den man liebt und er eines Tages eine neue haben wird.

Und seine neue Freundin hat er dann gleich von Anfang an mit mir betrogen.

Es kam heraus, als ich mal bei ihm zu Hause anrief, er nicht da war, aber seine neue Freundin schon.
Wir haben ihm dann gemeinsam einen schönen Empfang bereitet.


Ich würde dir raten, die Exgeliebte zu kontaktieren und nachzuhaken, ob da wirklich nichts mehr läuft, sofern du deinem Freund nicht vertrauen kannst. Aber wenn du das würdest, würdest du hier nicht schreiben...

Ich wäre damals wirklich dankbar gewesen, wenn ich es eher, egal wie, erfahren hätte. So war es so richtig schlimm. Wenn du es der Exgeliebten sagst, kann sie es dann wohl auch für sich besser abschließen und hat keine Hoffnung mehr, dass doch noch was geht.

Aber er, der arme..., er konnte es mir ja nciht sagen, er wollte mich nicht verletzen... weil er ja soooo gut ist. Ach nein, er wollte sich seinen Zweitsex erhalten...
Geliebt hat er weder mich noch seine Freundin nur sich selbst und sein Ego.

Liebe FS, hier geht es um dich und deine Zukunft. Die sollte dir wichtiger sein, als seine Exgeliebte.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS,

verlangen kannst Du nichts, ihm aber zu verstehen geben, daß Du keine zweite Frau an seiner Seite tolerierst und akzeptierst. Mehr kannst und solltest Du nicht tun. Immerhin war er - wenn auch erst nach einiger Zeit - jedoch offen zu Dir, was seine vorherige Beziehung angeht (hätte er nicht tun müssen).

Alles Gute !

w, 33
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe FS,
ja, ich finde du könntest sehr wohl deutlich machen, dass du mit einer Freundschaft (mehr ist es ja wohl nicht mehr) zwischen deinem Partner und seiner Ex-Geliebten besser umgehen könntest, wenn er euch einander vorstellt. Schließlich lernen Partner doch ohnehin peu a peu den Freundeskreis des anderen kennen, oder?
Die Aussage "ich wollte sie nicht kränken", nehme ich keinem Mann (oder keiner Frau in anderen Fällen) ab; allerdings scheinen besonders Männer die Tendenz zu haben, unangenehm-klärenden Gesprächen aus dem Weg zu gehen, indem sie der betreffenden Person wichtige Infos verschweigen. Das hat wenig mit Rücksichtnahme zu tun.
Gekränkt und verletzt wurde die Ex-Geliebte, als er sich nicht für sie entschied, sondern beide Beziehungen (zur Ex und Geliebten) beendete. Wenn die Ex-Geliebte noch Gefühle für deinen Partner haben sollte, ist es viel schlimmer ihr die Wahrheit vorzuenthalten - nämlich, das es jetzt dich gibt - als auf ihre Gefühle Rücksicht zu nehmen und sie zu "schonen". Gast 1 kann ich deshalb überhaupt nicht zustimmen. Die Frau kann einem zwar leid tun, aber eigentlich hätte sie nach dem Ende der damaligen Liebschaft auch den Absprung schaffen können - in ein Leben auf der Suche nach/mit einem Partner, der sich zu ihr bekennt. Vielleicht ist sie auch über die Sache hinweg und sieht deinen Partner wirklich nur (noch) als Freund. Auch in diesem Fall wäre es ein echter Beweis von Respekt und Freunschaft, dieser Frau offen darzulegen, woran sie ist.

Ich finde auch, dass dein Freund etwas feige agiert und dich in eine Sache hineinzieht, die er selbst souverän hätte regeln müssen. Das du von seinen Treffen mit ihr über Dritte erfahren musstest, sollte ihm klarmachen: So geht es nicht weiter. Klarheit für alle.
Die Ex-Geliebte würde ich allerdings auf keinen Fall selbst kontaktieren. Dein Freund sollte zeigen, dass er weiß, was er will.
Viel Kraft wünscht Dir, w/42
 
G

Gast

Gast
  • #7
Pass auf, der Typ, den du dir da geangelt hast, ist ein Lügner und Betrüger. Was besonders für ihn ja soooo schlimm war, mir kommen die Tränen.

Und jetzt muss er die Ex leider wieder belügen, da er sie ja schonen muss....

geht's noch?

Falls die Frau Gefühle für ihn hat, spielt er mit ihr. Wenn er zu dir steht, weiß sie, woran sie ist. Vermutlich genießt er ihre Aufmerksamkeit und weiß genau, dass er sie los ist, wenn sie von dir weiß.

Dem Typen geht's nur um sich selbst. Wenn ihn eine Bohne interessiert hätte, wie eine Frau sich fühlt, dann hätte er sie nicht betrogen. Jetzt spielt er weiter. Die Funktion ist doch klar: ER will der Bestimmer sein, sie zappelt....

Und dir erzählt er die Story vom Pferd. Wenn er irgendetwas für die Frau wirklich übrig hat, dann sagt er ihr, 1. dass er dich hat, 2. dass er sie betrogen hat. Dann kriegt sie ihren Gefühlshaushalt vermutlich ziemlich schnell wieder in Ordnung und kann sich nach einem Partner umsehen, der nicht mit ihr spielt, sie nicht benutzt, belügt und betrügt. So ein Mann, der diese Sachen weiter verheimlicht ist auch kein Freund. Solche Freunde sind verzichtbar.

Wach du mal auf. Das Spiel geht weiter. Du bist die nächste, die gute Chancen hat, nichts zu erfahren, weil sie ja sonst ach so leiden würde..... Wolltest du nichts erfahren???

Solche Typen braucht kein Mensch.

w
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS,
glaubst Du dem Mann, was er erzählt? Dass er mit der Ex nichts mehr am laufen hat? Wenn da nichts mehr läuft, dann weiß sie auch von Dir.

Die Fakten sind: Du hast Dir einen Mann gesucht, der keinerlei Problem damit hat Frauen zu betrügen und 2 Beziehungen nebeneinander zufahren.
Mit Dir ist er offensichtlich auf dem gleichen Weg. Nicht er hat Dir gesagt, dass er die Ex noch trifft, sondern Du hast es über Dritte erfahren. Ob er sich aktuell noch triffst, weißt Du erst, wenn ihn jemand erwischt - er sagt Dir garantiert nicht die Wahrheit.
Er kann der Ex auch nicht sagen, dass er mit Dir zusammen ist, weil es sie kränken würde. Hallo? was kränkt eine Frau denn mehr, als wenn sie von einem Mann verarscht wird? Frag' sei, wenn Du die Wahrheit wissen willst, nicht ihn.

Du hat ein Exemplar erwischt, dass es weder mit der Wahrheit noch der Treue besonders genau nimmt und sich aus Problemen versucht irgendwie rauszuschlängeln. Glaubst Du selber, dass dieser Mann es Dir jemals sagen wird, wenn es aus seiner Sicht in Eurer Beziehung nicht mehr rund läuft? Niemals, der trickst sich mit einer andern raus und sagt Dir das nicht, weil Du ja nicht traurig sein sollst. Deswegen lädt er Dich auch nicht zur Taufe seines Kindes ein, dass er mit der andern hat.
Manche Frauen sind einfach unfassbar naiv.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Gute Frau, mach den Schleier vor deinen Augen weg, ich könnte ihm unter solchen Umständen kein einziges Wort glauben, für mich fährt er zweigleisig! Pass auf dich auf! Stimme #2 voll und ganz zu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #10
Was hast du davon, wenn die Exgeliebte von dir weiß? Hier geht es doch um euch beide und darum, dass dein Freund nicht zu der Beziehung mit dir steht und nicht respektiert, was du sagst. Ich könnte ihm nicht vertrauen und vor allem hätte ich keine Lust, ihn darum bitten zu müssen, dass er zu mir steht. Such dir lieber einen anderen, der wirklich mit dir zusammen sein will und der keine Ex mehr im Spiel hat, mit der irgendwas Undurchsichtiges läuft.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Bitte höre auf den Rat einer erfahrenen Betrogenen, die alle Maschen kennt. Der Typ wird, solange du ihn kennst, ein ewig ungewisses Roulette-Spiel für dich bleiben. Wenn er dich nicht schon längst betrogen hat von Anfang an, dann wird er es im Laufe der Zeit noch tun. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er nahtlos von der Affäre zu dir gerutscht ist. (Ich wünsche es dir nicht! Ich wünsche dir wirklich, dass du glücklich mit ihm wirst und ich wünsche mir wirklich, dass es mal Männer gibt, die nicht so handeln, aber ich glaube es kaum, dass es so viele davon gibt, die sich nach Affären und Fremdgehereien ändern. So ein Lebensstil geht in Mark und Bein über und wird zur Sucht).
Männer mit Affären beenden ihre Affären nicht einfach so. Sie werden halt mal einige Wochen, Monate oder auch Jahre auf Eis gelegt. Die verrückt verliebte Geliebte gibt eh nie auf und wartet auf den Sankt Nimmerleinstag. Dafür ist sie viel zu geflasht von einem Mann, der kommt und geht wie er will und ihr ein aufregendes Spiel von Nähe und Distanz verspricht. Also treffen diese Personen früher oder später immer wieder zusammen. Alles andere wurde hier auch schon gesagt.
Willst du mit ihm glücklich werden, hast du dich ihm anzupassen. Er tickt so schrägt und ich denke, er will die Machtposition über alle Frauen in seiner Nähe haben und er kann das sehr gut. Jetzt wurde er halt mal kurz von seinen freunden erwischt bei einem Date. In diesem Fall solltest du wirklich auf diese Freunde hören und wachsam bleiben. Er weiß, wie man Affären geheimhält und er hat sehr viel Ahnung davon. Wenn er dich nicht wirklich aufrichtig liebt und er zu 100% seinen Spaß und Freunde bei dir hat, dann ist er vielleicht treu, aber die Frage ist, ob er das bei dir so extrem gefunden hat und wenn ja, für wie lange.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe FS, was Dein toller Affärenprinz einmal abgezogen hat, wird er auch weiterhin tun, glaub mal nicht, dass Du die eine einzige Einzigste für ihn bist... Das rosarote Brillchen des Vertrauens kann schnell zerspringen, wenn Dir klar wird, dass Dein Freund ein Spielchen spielender Hallodri ist, der überall nichts anbrennen läßt. Natürlich erzählt er der Geliebten nichts, weil er sie warm halten will! Solche Männer sind immer unverbindlich, und glaube mal nicht, dass ihr in zwei Jahren noch zusammen seid, bis dahin wirst Du herausgefunden haben, dass es da noch mehrere gibt, denen er allen das Blaue vom Himmel herunterverspricht und lügt.

Naja, die Erfahrung wirst Du wohl selbst machen müssen, obwohl Du sie Dir ersparen könntest - aber Menschen sind ja bekanntlicherweise hartnäckiger als mancher Rottweiler, und halten an allem fest, in dem fieberhaften Glauben, der eine einzige Einzigste zu sein, und das Gegenüber zu "befreien"... Weit gefehlt! Sag dem Typen bye bye, so lange es noch geht. Immerhin braucht er ja nun keine ganze Miete zu bezahlen und spart die Hälfte der Lebenshaltungskosten für Sprit ein, was er brauchen wird, um seine ganzen Geliebten, die alle nichts voneinander wissen, nach und nach abzuklappern... Meine Güte...
 
G

Gast

Gast
  • #13
Auf so einem Mann würde ich mich nicht einlassen. Der wär schon längst weg.
 
G

Gast

Gast
  • #14
So ein Exemplar hatte ich auch mal. Er hat oftmals einfach verschwiegen dass er in einer Beziehung ist. Das war für ihn einfacher und er war für die anderen Damen attraktiver. Was soll denn die Nummer mit ich will die Geliebte nicht kränken. Das ist doch weichgespülter Mist. Er hält sich einfach Optionen offen, mehr nicht.

Ich habe damals eine der Frauen angerufen damit klar ist mich gibt es. Das hat ihm erst einmal Angst gemacht, unsere Beziehung hat es trotzdem nicht gerettet. Wenn das Vertrauen mal weg ist, tja dann...


w46
 
G

Gast

Gast
  • #15
Liebe FS,

entweder ich habe nicht genau gelesen oder nicht verstanden:
Er hatte zwei Frauen. Während Deiner Zeit oder davor?

Was mich aber sehr stutzig macht (ich habe das auch erlebt): Dass er dieser einen nicht von Dir erzählt.

Ich hatte auch mal einen Partner, der mir den Himmel auf Erden bereitete, mich als seine Traumfrau bezeichnete
Daneben gab es eine Ex-Geliebte, die er nur freundschaftlich traf.
Ich habe versucht, es zu verstehen….Die beiden konnten sich treffen, es war sein Ding.

Er trennte sich dann irgendwann von mir und fand recht schnell eine neue Freundin.

Mich kontaktiert er bis heute und schwärmt von unserer schönen Zeit. Von ihm habe ich nicht erfahren dass er eine neue hat. Er dürfte im Laufe der Jahre so sehr viele "Freundinnen" angesammelt haben, denen er doch nicht sagen kann, dass er eine neue hat! Das würde doch verletzend sein!
Dass er mich zb als Partnerin verletzt hat, stört ihn allerdings nicht sehr

Also meiner Erfahrung nach gibt es Männer. die nicht abschliessen können, sich so im Laufe der Jahre viele Frauen rundherum ansammeln, die ihn anhimmeln

Muss nicht immer so sein, aber ich würde an Deiner Stelle einfach vorsichtig sein

Ich bin eine Gegnerin von Verallgemeinerungen und gerade in den ersten Monaten des Kennenlernend sollte es einfach passen

w/44
 
G

Gast

Gast
  • #16
Bitte bleiben Sie unbedingt vorsichtig. Das tönt alles gar nicht gut. Und ein gesundes "Bauchgefühl" (auf das dann auch geachtet wurde) hat schon viele vor ganz üblen Entwicklungen bewahrt.

M(50+)
 
G

Gast

Gast
  • #17
Trenn Dich. Er hat mehrere Frauen gemeinsam, erst

Frau A
Frau B

er packt es nicht mehr und trennt sich von Frau A
dann kommst du hinzu

Frau B
Frau C (= Du)

nun geht das was vorhin mit Frau A und Frau B abgelaufen ist, mit andern Parteien (B+C) weiter. Er kann nicht loyal und treu zu einer Frau sein und wenigstens versuchen, daß er zu dieser Frau bzw. dieser Beziehung loyal ist.

Fordere genau das ein - das ist mehr als zu verlangen, daß er es Frau B sagt. Aber sei Dir klar, daß die Trennung wahrscheinlich - und besser ist - denn mit Emotionen spielt man nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Mein Freund und ich sind seit 10 Monaten zusammen, seit 2 Monaten wohnen wir zusammen.
Ich vertraue ihm, dass er nichts mehr mit ihr hat. Meine Frage ist, ob ich von ihm verlangen kann, dass er zu unserer Beziehung steht. Dass er das ihr gegenüber bisher nicht tut, finde ich irgendwie feige.

Verlangen kannst nichts, dass was ER allein von sich aus tun sollte sich doch erübrigt! ...der lügt doch wie gedruckt spürst DU das nicht? Fremde können dir es sagen. Schade nur immer das von der/dem Fragesteller kein Kommentar mehr kommt!
Alles gute.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich kann die Fs sehr gut verstehen. Denn es muss doch kränkend und verletzend für sie sein, dass ihr Partner scheinbar nicht zu ihr steht. Vor allem ist das seinerseits ein sehr ambivalentes Verhalten. Die Ex-Geliebte will er nicht kränken, aber seine Freundin schon? Weshalb und aus welchen Motiven heraus will er die Ex-Geliebte schützen und warum will er unbedingt Kontakt halten? So wie ich das gelesen habe, kann er sich mit dieser Frau keine Zukunft vorstellen.

Fs, du solltest mit deinem Freund reden und ihn genau das fragen. Ich wäre skeptisch!
 
Top