Aber natürlich! Warum denn nicht? Ich als Mann mache das von Zeit zu Zeit doch auch. Die Zeiten, wo man als Frau schräg angesehen wird oder sogar nicht bedient wird, wenn sie allein in ein Restaurant geht, sind längst vorbei. In den 60ern war das vielleicht noch ein Problem, aber heute nicht mehr und das ist auch gut so.
Soweit zum gesellschaftlichen Aspekt der Geschichte und nun zur intrapersonellen Seite: Ich fühle mich als Single-Mann, wenn ich allein in ein Restaurant gehe und sei es nur, weil ich auf einer Geschäftsreise bin und es nicht anders geht, mehr einsam. Manchmal macht es mir nichts aus, aber manchmal macht es mich auch traurig. Am Besten ist, wenn Du nichts erwartest, außer dass das Essen sein Geld wert ist. Es könnte sein, dass Du nur vom Ober angesprochen wirst, der Deine Bestellung aufnehmen will...das wäre schade..., aber es könnte auch sein, dass Du noch vor dem ersten Wein von 5 Männern angesprochen wirst, die Dich einladen wollen...das ist zwar ganz nett, aber auf die Dauer auch nervig. Und meistens sind das gerade die, die man/frau nicht kennenlernen wollte.
Machs einfach und sieh', wie Du Dich dabei fühlst. Anstößig oder verwerflich ist da gar nichts dran.
Viele Grüße
m / 46