Kann man eine Beziehung friedlich beenden ?

Hallo,

ich stehe gerade vor einer privaten Herausforderung und weiß nicht so recht, wie ich das sinnvoll lösen kann.
Kurz zur Situation. Ich bin Ende zwanzig und momentan als Major bei der Bundeswehr als Kompaniechef tätig.
Meine momentane Freundin habe ich in der Bundeswehr kennengelernt, sie ist aber nach Ablauf ihrer Zeit in einen zivilen Beruf gewechselt, während ich fest dort bleiben wollte und seit knapp einem Jahr als Berufssoldat auch praktisch eine lebenslange Anstellung dort habe.

In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass sie mit dieser Situation immer unzufriedener wurde. Man sieht sich nur am Wochenende, ich bin (da noch "Neuling") auf vielen Lehrgängen und Übungen unterwegs und daher für einige Wochen bis Monate immer wieder komplett weg.
Durch die Blume hat sich mir schon einige Male mitgeteilt, dass sie es sich wünschen würde, dass ich aus der Bundeswehr austrete und mir im zivilen Bereich etwas suche oder zumindest ziviler Beamter bei der Bundeswehr werde.

Dazu muss man wissen, dass ich keine klassische Soldatenlaufbahn absolviert habe. Nachdem ich an einer zivilen Universität Jura und Geschichte studiert habe, fing ich nachdem zweiten Staatsexamen als Stabsoffizier bei der Bundeswehr an. Daher könnte ich als als Anwalt oder in allen anderen rechtlichen Berufen arbeiten bzw. tätig werden.

Für mich war aber immer klar, dass ich zur Bundeswehr auf genau diesen Posten wollte und habe darauf auch fast ein Jahrzehnt hingearbeitet.

Ich habe mit ihr schon ein ruhiges und langes Gespräch geführt, aber mir schien es, als ob sie gar nicht so richtig verstanden hat, wie meine Position dazu ist.
Für mich ist klar, dass ich mich beruflich nicht umorientieren werde und ich will ihr das verständlich darlegen und damit auch nahelegen die Beziehung beiderseitig zu beenden.
Ich will sie nicht in so einer Warteschleife der Hoffnung gefangen halten, dass ich ggf. irgendwann den Beruf wechsle.