Kann man einen Fast-Seitensprung mit bester Freundin verzeihen?

Wir sind drei Jahre zusammen, leben zusammen. Er hat diesen Sommer meine beste Freundin versucht ins Bett zu kriegen. Er hörte erst auf, als sie einen neuen Freund hatte. Ich habe es von ihr erfahren, nicht von ihm.

G

Gast

Gast
Nicht die Tat ist hier entscheidend, sondern die erkennbare Absicht. Daß es sich um Deine beste Freundin handelte, verschärft die Sache nur noch. Nicht verzeihbar. Beim besten Willen nicht. (m)

G

Gast

Gast
Schreib ihn ab. Charakterlich ist er das Allerletzte. Nicht, weil er femdgehen will oder Dir das nicht sagt, sondern weil er noch nicht mal vor Deiner besten Freundin haltmacht. Er respektiert Dich garnicht, für ihn zählt nur er selbst. Trenn Dich, auch wenn es schwer ist. Da ist kein Vertrauen mehr möglich. Wahrscheinlich hat er Dich auch schon mit anderen Frauen betrogen und wird es weiterhin tun. Alles Gute! w37

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. - Wem willst du verzeihen? Deiner Freundin? Oder deinem Freund?

Ich denke, ganz egal was war, die Info deiner Freundin ist pure Machtdemonstration, und eine eindeutige Nachricht für dich. Sie lautet: Ich bin viel besser als du, ich kann dir jederzeit deinen Freund wegnehmen. Und mein neuer Freund ist besser als deiner. Ich bin die die Leitwölfin.

G

Gast

Gast
Hast du denn deinen Freund zur Rede gestellt? Falls er die Behauptung deiner Freundin nicht abstreitet, würde ich ihn verlassen!

G

Gast

Gast
Tolle Freundin, die das ihrer Freundin vor den Latz knallt, wenn es schon längst gegessen ist!

G

Gast

Gast
Moment mal, was kann denn jetzt die Freundin dafür, wenn sie die Avancen dauernd ablehnt? Kann es nicht sein, das sie dadurch in einer äußerst unangenehmen Situation war? Es ist doch eh schon immer der Klassiker, das dann die Überbringerin dieser Botschaft gehängt wird. Was anderes als den Freund der FS abschießen kann man nicht raten. Wer jetzt ordinärer ist, der hoffentlich -Ex-Freund oder deine Freundin kann man hier aus der Ferne nicht in der Glaskugel erkennen. Sicher ist aber das er recht gewöhnliche Eigenschaften mitbringt, die man nicht braucht. Daher stellt sich die Frage des Verzeihens nicht. w47

Er hat nichts bestritten. Er sagt allerdings, dass er nicht weiß warum er es gemacht hat. Er kämpft um mich. Sie hatte Angst mich zu verlieren als Freundin. Sie hatte auch sicher die falschen Berater.

Sie hätte sofort STOP sagen sollen zu ihm...durch ihr zögern (ob sie es vielleicht falsch interpretiert), ist alles schlimmer geworden. Und er hätte sofort zu mir kommen müssen. SOFORT.

Ich liebe ihn noch sehr. Die Trennung tut sehr weh. Er will, dass wir uns Hilfe suchen.

G

Gast

Gast
Deine beste Freundin hat den ganzen Sommer bei diesem Spiel mitgemacht? Ehrlich, ich glaube das nicht. Wie hier vorhin schon mal jemand schrieb: Wer eine solche Freundin hat, braucht keine Feinde mehr.

Konfrontiere beide gleichzeitig mit diesem Problem. Eine(n) von beiden wirst Du verlieren, und mit hoher Wahrscheinlichkeit den/die, welche(r) die meiste Schuld an dieser Situation trägt.

G

Gast

Gast
Ich weiss nicht, ob 'man' das kann - ich würde es nicht tun!

Wenn Deine Freundin ja gesägt hätte, es wär passiert! Willst Du warten, bis ihm eine Frau nicht widerstehen kann und er vlt. warm wechselt?

So ein Verhalten ist das Letzte!

G

Gast

Gast
Wir sind drei Jahre zusammen, leben zusammen. Er hat diesen Sommer meine beste Freundin versucht ins Bett zu kriegen. Er hörte erst auf, als sie einen neuen Freund hatte. Ich habe es von ihr erfahren, nicht von ihm.

Drei Jahre und ihr wohnt zusammen, es ist nicht mehr alles so frisch und spannend zwischen euch. Tatsache ist: er hat es nicht getan. Es ist NICHT passiert. Für Dich ist es aber ein Weckruf: willst Du um die Beziehung, die zugrundeliegenden Probleme mit Deinem Partner angehen oder nicht? Was ist er Dir wert?

Wie lange ist sie schon Deine beste Freundin? Wie lange kennt ihr euch? Auf der einen Seite ist es gut, weisst Du Bescheid - aber sie kam spät mit diesen Infos zu Dir. Es wirkt wie ein Nachtreten nach so langer Zeit. Wie ist euer Verhältnis (Deine Freundin und Du) sonst? Sehr innig und verbunden oder eher oberflächlich?

Persönlich finde ich die Rolle der Freundin immer zwiespältig: sagen oder schweigen? Was wäre passiert, er hätte nicht die beste Freundin von ihr, sondern eine fremde Frau angebaggert bzw. ins Bett versucht zu kriegen?

Versuch die beiden "Problemfelder" auseinander zu halten: Die Beziehung zu Deinem Freund in einer langjährigen Partnerschaft und die Freundschaft zu ihr. Schlussendlich geht es nicht entweder oder, sondern dass Du Dir überlegst, was die Gründe für einen Fast-Seitensprung sind. Willst Du an der Beziehung arbeiten oder nicht? Nein? Dann trenn Dich, ansonsten red mit ihm, was ihm und Dir fehlt.

Was Deine Freundin anbelangt... egal was sie gemacht hätte: reden oder schweigen. Sie hatte ohnehin eine undankbare Rolle.

G

Gast

Gast
Die Frage ist ja wohl nur: kannst & willst du damit leben?
Habt ihr / möchtest du eine offene Beziehung? (natürlich nicht um ihn zu halten, sondern aus deiner eigenen Überzeugung heraus!)
Wer versucht zu betrügen dem ist NIE wieder zu trauen.
WAS willst DU?

G

Gast

Gast
Das ist ja wohl das Letzte! Nächstes Mal verscuht er es wahrscheinlich bei einer anderen Freundin,
Nachbarin... Mein ganzes Vertrauen wäre dahin. von Liebe zu Dir, keine Spur. Ich würde eine solchen Typen sofort verlassen.

G

Gast

Gast
Was ist das denn bitteschön für eine "beste" Freundin?

Wäre sie wirklich so empört gewesen wie sie jetzt tut, hätte sie nicht ein halbes Jahr gewartet, bis sie ihre beste Freundin in das illoyale Treiben des Mannes einweiht. Also wird es wohl eher umgekehrt gewesen sein, nämlich daß er sie hat abblitzen lassen. Und nun, da sie keine Angst mehr haben muß, ihn durch ihre Intrige endgültig zu vergrätzen, kommt die späte Rache.

Mein Vertrauen wäre auch dahin.
Zu dieser Frau, wohlgemerkt. (m)

G

Gast

Gast
G

Gast

Gast
Ich gebe hier auch einigen Recht Du wärst auch gut beraten mal die Rolle deiner "Freundin" zu hinterfragen, es riecht schon verdächtigt ein halbes Jahr später und erst dann als die Feundin einen neuen Freund hat also vermeintlich "safe" ist bzw. nachtritt.

Auch schließe ich mich dem an wäre sie so hätte sie sofort und harte Grenzen aufzeigen müssen dass ist aber wohl an der Stelle nicht passiert, sie wird ja wohl einen Mund zum reden haben.

Darüber sollte man nachdenken im schlimmsten Fall sind beide Ex.

G

Gast

Gast
Der Akt ansich ist doch vllt sogar das kleinere Problem, allerdings können dadurch Krankheiten weitergegeben werden, das wird gerne vergessen. Das Problem ist doch viel mehr der Drang und der Betrug und die Heimlichteuerei, die Aktionen hinter dem Rücken. Deswegen ist dieser Fall für mich kein Unterschied zu einem "vollzogenen" Seitensprung.
Ich würde es deswegen auch gar nicht "fast" nennen, er hat es ja mehrmals versucht. Wenn in einer sehr guten Partylaune ein flüchtiger Kuss auf den Mund, mit abschließendem Erschrecken und Bereuen vorgefallen wäre, also eine Affekttat, dann würde ich das als "fast" beschreiben und das wäre für mich persönlich auch, je nach Verhalten im Nachhinein, verzeihbar.
Dieser Fall allerdings nicht. Das einzige was dazwischen stand war ja das Nein Ihrer Freundin, wenn sie gewollt hätte wäre es passiert.(Eine Lüge der besten Freundin kam hier ja nicht vor, ist in solchen Fällen aber auch nicht selten)
Ich kann ja auch nach 20 Jahren Ehe meiner Frau erzählen:" Schatz, ich war Dir immer treu...gut, ich habe versucht mit 300 Frauen zu schlafen, aber keine wollte, dementsprechend war ich treu."

G

Gast

Gast
Nicht die Tat ist hier entscheidend, sondern die erkennbare Absicht. Daß es sich um Deine beste Freundin handelte, verschärft die Sache nur noch. Nicht verzeihbar. Beim besten Willen nicht. (m)

Ich denke, ein Fremdgeher macht keinen Unterschied zwischen bester Freundin und "neutraler Frau". Es liegt meiner Ansicht nach sogar am Nächsten, mit der Person fremdzugehen, die sich im eigenen Umfeld befindet. Man sieht eine Person oft (also die beste Freundin der Freundin) und dann geht da irgendwann auch eine gewisse Faszination aus.

Wie mein Vorschreiber schon sagte, mir ginge es auch weniger um den Akt, sondern um die Tatsache, dass man nun ein einmal krank werden kann und die wenigsten Männer benutzen ein Kondom. Das ist Tatsache! Und wer schon einmal den einen oder anderen ONS oder Affäre als Frau hatte, der kennt das Problem. Die Tatsache, wie lapidar mit dem Thema Geschlechtskrankheiten umgegangen wird, wie: "ach, es wird schon nichts passieren... ach, HIV und andere Krankheiten zu bekommen, ist doch soo gering", ärgert mich maßlos! Vielleicht ist es irgendwann das Letzte Mal gewesen und ICH werde dann krank wegen so einem Penner. Ich kenne verschleppte Krankheiten von Fremdgehern. Hatte selbst so ein Exemplar, da war ich alle paar Wochen wegen Beschwerden beim Arzt bis sich rausstelle, mein Mann vögelt jedes Wochenende ohne Gummi in der Gegend rum. Ich hätte mir alles mögliche daheim holen können.

G

Gast

Gast
Also auf jeden Fall ist das nicht mehr deine "beste Freundin", die solltest du ganz schnell abschießen, der kannst du doch keinen Zentimeter über den Weg trauen, wenn sie sich von deinem Mann anbaggern lässt, obwohl das unter Freundinnen absolut tabu ist.

G

Gast

Gast
Anmerkung der Moderation:

Da wir bei Rückkehr eines Nutzers, der nur als "Gast" schreibt nicht genau sagen können, ob es sich tatsächlich um den gleichen User handelt, werden wir in Zukunft zum Schutz des FS solche "Ergänzungen" nicht veröffentlichen. Wenn Sie als FS auch im eigenen Thread antworten können möchten, dann müssen Sie sich registrieren. Danke!