G

Gast

Kann man sich ein Kind heutzutage überhaupt leisten?

Ich und mein Freund wünschen uns schon lange Nachwuchs. Er ist Student, ich arbeite im Büro als Schreibkraft. Ich verdiene im Monat netto um die 1.400 Euro, ab nächstem Jahr wird es aufgrund Arbeitszeitreduzierung (kann es nicht beeinflussen) sinken auf 1.100 Euro. Davon geht ein Kredit ab in Höhe von 500 Euro monatlich, und die Nebenkosten, Essen, Benzin usw. will ja auch gezahlt werden. Ich könnte evtl. einen Nebenjob aufnehmen... mein Freund ist Student und verdient zur Zeit nichts. Er ist 45, ich bin 39 Jahre alt, da ist mit "wartet mal ab" auch nicht viel... Er kann evtl auch einen kleinen Job annehmen, aber die Frage ist, wann und wie lange, weil er gesundheitlich angeschlagen ist. Wie seht ihr das, würdet ihr warten? Stress in der Schwangerschaft und Existenzfragen sind ja auch nicht gut, aber dann gar keine Kinder, so hab ich mir das Leben auch nicht vorgestellt...

G

Gast

Wärst du 25 und er 27, dann hättet ihr Euer Leben und die bewusste Kinderphase bzw. die Zeit für Karriereaufbau noch vor Euch. Dann würde ich raten: Kein Problem mit dem Kind. Aber ganz ehrlich, in Eurem Alter, bei diesen ungünstigen Voraussetzungen? Willst du dir ernshaft zwei Kinder ans Bein binden - deinen LG und das Kind? Das Nettogehalt ist es nicht alleine, damit kann man schon ein Kind durchbringen - aber die Rahmenbedingungen stimmen aus meiner Sicht nicht UND, es gibt keinerlei Aussichten auf Besserung.

G

Gast

[Mod.= unnötige Wiederholung des kompletten Titeltextes gelöscht!]
Na bei dem Mann nicht. Ein Mann der mit 45 Jahren studiert.... ist Luxus und gesundheitlich ist er noch angeschlagen und dann mit einem gesundheitlich angeschlagenen Mann ein Kind zeugen und aufziehen?

Würde ich nicht lesen das du 39 Jahre alt bist, würde ich denken, die Frau ist noch sehr jung oder noch sehr naiv.