G

Gast

Gast

Kann man trotz Kind noch ein cooler Typ sein?

Viele Menschen haben wenn Sie den Begriff Vater hören unterbewusst immer eine geseattle Person vor Augen, die immer weiß wo es langgeht. Der Inbegriff des Vaters geht nie auf Partys hat nie einen Schwips, raucht nicht, hat keine spannenden Hobbys, hört keine Rockmusik und kleidet sich auch schon etwas "reifer". Werde demnächst Vater und möchte auf keinen Fall so sein oder wirken!! Ich werde weiterhin meine Hobbys (Downhill-Biken, Klettern, Surfen, Gitarre spielen und auch öfter mal ausgehen) ausüben. Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht bzw. was haltet Ihr von Vätern?

G

Gast

Gast
Wie alt bist du? Auch du wirst sicherlich (hoffentlich) reifer durch dein Kind, was nicht heißen soll, dass du dein Leben ab sofort komplett spießig gestalten musst. Ha, musste wirklich lachen, als ich deine Frage las.

Und vergiss nicht - ein Vater hatte auch nur 1 x Sex im Leben.... (wenigstens aus Sicht des eigenen Kindes, wenn es denn im Teenageralter ist)

Ich w/40 bin heute moderner und flotter unterwegs (Kind ist 9) als in meiner vorher stockkonservativen Nicht-Mutter-Zeit. Also, lebe dein Leben, genieß es mit Kind und lass die anderen reden - das tun sie sowieso!

A

alterwein

Gast
einem guten Vater liegt das Wohlergehen seines Kindes am Herzen!

Wenn er weiterhin seine Hobbys (Downhill-Biken, klettern, surfen, Gitarre spielen und ausgehen) betreibt, aber das alles stehen, liegen und fallen läßt, wenn es für sein Kind wichtig ist, dann ist er ein SUPERcooler Typ!!!!

G

Gast

Gast
Du hast noch vergessen:

- Immer um 18 Uhr zum Essen zu Hause sein.
- Nachts die Flasche geben, wenn das kleine brüllt.
- bei abendlichen Gesellschaften (mit anderen Eltern) über Kindergartenprobleme und Windeln zu sprechen,
- beim Sex gestört zu werden, wenn er dann noch stattfindet :)
- statt einem flotten 2 Sitzer, einen Kombi zu fahren, in dessen Kofferraum statt deines Downhill-bikes, ein Kinderwagen liegt usw.usw.

Ja, das Leben ändert sich grundlegend, wenn ein Baby da ist. Man muß viel von dem zurückstecken, was einem vor dem Kind wichtig war.
Trotzdem ist mir kein Vater bekannt, der deshalb gleich seine Persönlichkeit an den Nagel gehängt hat. Man muß schon umdenken/ neu orientieren und büßt in der ersten Zeit auch einiges an Freiheiten ein.

Allerdings der Inbegriff der Väter, die du oben beschreibst, sind endlose Langweiler!!!
Du wirst schon alleine durch dein Kind so viele neue, interessante Menschen kennenlernen, dass sich noch viele Parties, Schwipse im Rausch der guten "alten" Musik, nach der wir mit 18 abgegangen sind...und auch völlig neue Hobbies ergeben werden.
In meinem persönlichen Bekanntenkreis haben allerdings dann fast alle aufgehört zu rauchen.
Also stell dich auf ein neues/anderes Leben ein, das dir schon alleine durch dein Kind und neue Einstellungen zu vielen Dingen..ein auch sehr schönes Lebensgefühl vermitteln wird.

D

David

Gast
Brad Pitt, Johnny Depp, David Beckham und viele andere sind doch cool UND haben Kinder. Also, so what?

Außerdem glaube ich, dass "COOL SEIN" nicht das Wichtigste ist für eine erfüllende Partnerschaft/Beziehung!

So long,

David

Eigenartig, dass DU selbst solche Assoziationen hast! Hast du Panik?? Hast du erst vor kurzem erfahren, dass du Vater wirst? Nur so lässt sich deine Frage verstehen.
Aber keine Angst: Die meisten jungen Väter wirken jung, sportlich, und umwerfend sexy!
Jedoch ändern sich garantiert auch bei dir die Prioritäten, sobald du deinen Winzling in den Armen hältst.
Da gibt es dann Wichtigeres, als "cool" auf andere zu wirken! Es wird dir einfach nicht mehr so wichtig sein!
Aber natürlich KANN dein Leben überhaupt nicht so weiter gehen, das ist klar. An deiner Kleidung brauchst du garantiert nichts zu ändern, aber dein Verantwortungsbewusstsein deinem Kind und deiner Partnerin gegenüber wird wachsen, und das hat selbstverständlich Folgen auf dein weiteres Leben. Einfach mal so, nach Lust und Laune deinen Hobbies nachgehen wird garantiert nicht mehr möglich sein.
Lass es ruhig auf dich zukommen, du schaffst das, genau wie die meisten anderen Väter auch.

G

Gast

Gast
Ein cooler Typ zu sein ist anstrengend, ein Vater zu sein auch. Die Frage ist nicht, ob man es kann, sondern wie lange man es durchhält.

G

Gast

Gast
Ihr solltet einfach keine Kinder in die Welt setzen, wenn ihr mit dieser Einstellung daran geht und Eure einzige Sorge ist, ihr könntet selbst zu kurz kommen. Warum bekommt ihr überhaupt Kinder? Weil das so ist? Versucht mal ein bisschen weniger oberflächlich und auf Euch selbst bezogen zu sein: Hey! Das ist die größte Aufgabe, die Euch gestellt wird. Ihr habt jetzt - mit einem Kind - die Möglichkeit, die Welt zu verändern. Ihr entscheidet, wie Ihr Euer Kind erzieht, welche Werte, Normen Ihr ihm mit auf den Weg gebt! Ihr könnt jetzt all das richtig machen, was Eure Eltern in Euren Augen falsch gemacht haben! Ihr könnt die coolsten Kinder großziehen, wenn ihr wollt. Und wenn Ihr das ganz gut hinbekommen habt, dann seid Ihr auf einmal selbst COOL! Dazu bedarf es nämlich kein Surfbrett unterm Arm!

B

Berliner30

Gast
Vor wem willst du denn und warum überhaupt cool wirken? Was bringt dir das für einen Vorteil? Ist es wichtig was andere über dich denken?

Mir ist es vollkommen egal was andere über mich denken, ich muß niemanden irgend etwas beweisen oder recht machen. Man nimmt mich wie ich bin oder läßt es.

G

Gast

Gast
@7: Amen!
Ich persönlich kenne viele Väter, die sich wohl - zuminest für eine gewisse Zeit - vermehrt und etwas intensiver dem Familienleben gewidmet haben, dennoch haben sie weder ihre Hobbies noch ihre Persönlichkeit völlig aufgegeben! Und auch für Freunde blieb immer noch Zeit. Wenn Kinder soooo viel Platz einnehmen, wie das in Posting #7 suggeriert wird, dann wäre das ja echt ein Killer-Kriterium im Hinblick auf die Gründung einer Familie. Es geht hier nicht um Egoismus, aber es darf auch nicht zur Selbstaufgabe führen. Zum Glück habe ich (selbst bisher ohne Kind) immer noch genügend Väter in meinem Freundeskreis (ja, auch als Single ist man da jederzeit willkommen), die in vollem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Partnerin UND Kinder irgendwie immer noch die ALTEN geblieben sind.

@Fragesteller
Ja, das geht. Ich finde mich jedenfalls saucool!

7E1D15D7

F

Fräulein Smilla

Gast
@Philipp und ich wollte gerade schreiben, dass Väter wie zum Beispiel Du, die sich hier im Forum tummeln, oder gerade mit ihrem Sohn beim Surfen sind, durchaus als "saucool" bezeichnet werden können.

Lieber Fragesteller bleib cool, dann wirst Du es auch in ein paar Jahren mit ein paar Falten mehr und einem Verständnis für Kinder sein... :) Viel Spaß mit dem/der Kleinen!

Fräulein Smilla 7E1DA741

G

Gast

Gast
Entweder du bist es oder Du bist es nicht. Das Kind wird daran nichts ändern, nur Dein Verhalten! Es gibt nur sehr wenig, wobei ein Kind wirklich stört - Sex&Drugs - aber nicht mal Rock ´n Roll :)
Und zwischen den Wellen, kann man auch mal eine Sandburg bauen, das macht sogar richtig Spaß, wenn man sich darauf einlässt und ist dann auch irgendwie cool.... und in sechs Jahren steht ihr schon gemeinsam auf dem Brett.... und in 18 Jahren bist Du glücklich, wenn Du noch zum Surfen mitgenommen wirst, weil Du als Papa cool warst, gemeinsam mit Deinem Kind Spaß hattest.... Du hast es selbst in der Hand, wie sich die Beziehung zu Deinem Kind entwickelt... ich sehe im Bekanntenkreis, je mehr die Kinder vom eigentlichen Leben der Eltern ausgegrenzt wurden, umso mehr taten das auch die Kinder später mit den Alten ;-) Seid einfach gemeinsam cool, das hält dann für ein ganzes Leben!

C

Carsten

Gast
Hey, Fräulein Smilla, danke für die Blumen...surfen war geil.

F

Fräulein Smilla

Gast
Könnten die Herren uns dann auch mal als voll cool bezeichnen?
Wäre nett, dieses Prädikat bekommen Mütter hier leider nicht so oft...

G

Gast

Gast
@14 das solltest Du auch ehrlicherweise von Deinen Kindern bekommen! Und folgt dann meist auf die Phase: "Mama, Du bist so peinlich" ;-)

G

Gast

Gast
@Fragesteller
Ich kenne eigentlich mehrheitlich nur kinderlose Menschen, die ich unter dem Begriff eines Spießers subsummieren würde. Im Gegenteil sind eigentlich alle Menschen, die ich kenne, eher als "cool" - wie es ja wohl nennst - zu qualifizieren.

Kinder halten Dich jung und auf Trap. Sieh' Dir mal Kinderlose von 39 - 49 Jahren an. Du wirst wahrscheinlich auch feststellen, dass es bei denen im Vergleich zu Gleichaltrigen mit Kindern eher super spießig zugeht. Alles hat seine Ordnung, alles steht an seinem Platz, alles geschieht zu seiner festen Zeit, Flexibilität was ist das?, man geht gemeinsam ins Fitnessstudio und.... Was ich sagte, gilt für die urbane Bevölkerung. Bei landeiern mag es substantiell abweichen. Das kann ich aus eigener Erfahrung und Wahrnehmung nicht beurteilen.

G

Gast

Gast
ich als coole 5 fache alleinerziehende Mutter kann nur sagen, wenn du versuchst du selbst zu sein und, wie du schreibst, cool zu sein/bleiben, wirst du gerade in der heutigen Zeit einen besseren Draht zu deinen Kindern bekommen. Und wenn sie dann mal in der Pubertät sind und dir die Jungs von ihrer ersten Liebe und die Mädchen freudig vom ersten Freund erzählen, hast du nichts falsch gemacht. Vorauf, zumindestens meine Kinder immer voll abgefahren sind, war Spontanität. Unsere spontaten Urlaube waren immer besser, als die geplanten. Darüber sprechen die Kinder heute noch.
... könnte hier Stundenlang drüber schreiben ...... schönes Thema

@#14
Liebe Smilla, Du bist wirklich voll cool.

@Fragesteller
Wenn ich so drüber nachdenke, sind eigentlich fast alle Väter in meinem Bekanntenkreis irgendwie coole Typen.

G

Gast

Gast
Berlinerin, 41 J

Schön, dass Du weiterhin Deine coolen Hobbies betreiben willst.
Soll die Mutter Deines Kindes in der Zwischenzeit alleine zuhause bleiben und warten, bis Du vom Downhill-Biken oder Klettern zurückkommst?

Coole Väter schieben einen Jogger durch den Stadtpark, während Mama sich zuhause von den durchgemachten Nächten erholt. Oder sie trainieren ihre Beinmuskeln, wenn sie mit dem Baby-Fahradanhänger durch die Gegend biken.

Coole Väter gehen mit den Kids zum Babyschwimmen, dass sie dem Kind später das Surfen beibringen können.

Coole Väter gehen mit ihren Kids zu den Kletterwänden oder in den Kletterwald.

Du bist bald nicht mehr alleine, wenn Du Dich nur cool fühlst, wenn Du Deinen Sport machst, würdest Du den besten Teil im Leben eines Mannes verpassen. Kinder lieben Dich nicht, weil Du coole Sportarten betreibst, sondern weil Du für sie da bist.

Früher war man als Teenager cool und war mit 21 fertig damit. Bist Du noch in der Pubertät, dass Du das nötig hast?

Viel Spass mit dem Baby, die Kids sind cool.
Ein Schrei und alle Erwachsenen flippen aus....