G

Gast

Gast
  • #1

Kann sich körperliche Anziehung noch einstellen?

Hallo,
habe einen Mann kennengelernt aus einer SB. Nun ein erstes Date gehabt, er macht einen sehr guten Eindruck, wir waren geistig auf einer Wellenlänge, sind dann nach dem Kaffee noch spazieren gegangen und es war alles wunderbar. Ich würde ihn gerne wiedersehen und er mich auch. Er ist von mir sehr angetan. Nun ist dieser Mann etwas, ich sag mal , korpulent, zwar groß 1,85 m, doch einen ganz schönen Bauch. Er ist aber sonst gepflegt und wir verstanden uns wirklich prima.
Nun die Frage: Ich kann mir schon jetzt eigentlich keinen Sex mit ihm vorstellen, wegen des Körperumfanges. Ich könnte mir auch zunächst Freundschaft vorstellen, wir wohnen 100 km entfernt.
Kann sich meine Meinung noch wandeln, dass ich später ihn doch näher kommen möchte? Oder steht es beim ersten Date schon fest: keine körperliche Anziehung , also auch in der Zukunft keine Anziehung. Oder kann sich mein Gefühl noch wandeln. Mich würde interessieren, ob ihr derartige Erfahrungen schon gemacht habt. Vielen Dank
 
G

Gast

Gast
  • #2
... ich habe solch eine Erfahrung schon gemacht und muss dir leider sagen, dass es sich bei mir nie wirklich geändert hat. ich hätte es zwar versucht, aber hat (damals) nicht geklappt. da kann man einfach nichts machen.

- so schade es ist, aber wenn ANZIEHUNGSKRAFT fehlt, dann ist es (zumindest für mich) auch einfach (nach kurzer Zeit) seeehr "langweilig". es fehlt einfach etwas ganz WICHTIGES.

-Aber jeder ist anders, vielleicht kommst du damit gut klar.

alles Liebe
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ja...aber was nützt es dir wenn sich bei "anderen" Körperliche Anziehung später eingestellt hat?

Zudem war wahrscheinlich bei alle Paaren die es heute auf der Welt gibt die über eine Bekannt- oder Freundschaft zusammen gekommen sind am Anfang keine starke körperliche Anziehung da..

Wir sollten nicht vergessen das das Wort "begehren" - (Begierde) sich auch entwickeln kann...

Auch dann wenn es bisher noch "nie" so war..Irgendwann ist immer das erste mal und der Mensch lernt immer noch dazu..

m47
 
G

Gast

Gast
  • #4
Sicher kann sich körperliche Anziehung noch einstellen, wenn alles andere ansonsten passt. Ich würde es zumindest auf ein 2. Treffen ankommen lassen. Wenn du dann immer noch den Eindruck hast, dass sich keine Anziehung einstellt, kannst du es ja bei einer Freundschaft belassen. Du solltest deinem Date aber vorher keine falschen Hoffnungen machen, solange du dir nicht sicher bist.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Bei mir generell nicht!
Ich weiß in den ersten 3 Sekunden, ob der Mann passt oder nicht.

w
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich verliebe mich in der Ausstrahlung, nicht im Körper.
Mein jetziger Partner hat einen Bauch, ich bin extrem schlank...
Beim ersten Date haben mir einige Charakterzüge gefallen, beim zweiten Date war der Humor ausschlaggebend. Dann kam die Anziehung. Die Schmetterlinge kamen nie - ich war irgendwann verliebt.
Er ist ein sehr guter Liebhaber (der Bauch stört überhaupt nicht), ich kann sehr gut mit ihm sprechen, ist zart und einfühlsam, wir lachen viel, kochen gemeinsam, reisen...
Ich habe viel bei ihm entdeckt, was mich fasziniert.

Nimm Dir Zeit, baue keinen Druck durch die Schmetterlinge, lege Dich nicht fest auf 1 oder 2 Dates und wenn sich was ergibt - wunderbar, sonnst... schade, aber es ist auch OK.
wü40
 
  • #7
Liebe FS,
ich habe mich sehr selten auf den ersten Blick verliebt. All meine langen Beziehungen haben ganz neutral angefangen. Zuerst entwickelte sich Sympathie durch Gemeinsamkeiten und erst nach und nach verliebte ich mich ohne es richtig zu merken. Das waren dann auch die intensivsten und besten Beziehungen.
Obwohl ich selbst schlank bin, war ich auch mal in einen Mann mit Bauch verliebt. Er war eine so faszinierende Persönlichkeit, dass mich der Bauch überhaupt nicht störte. Diese Beziehung hielt um die 16 Jahre.
Mein jetziger Partner sieht perfekt aus, trotzdem waren auch hier keine Schmetterlinge beim Kennenlernen. Erst sein Wesen, sein Humor, seine Intelligenz und seine Art auf sich aufmerksam zu machen haben für tieferes Interesse meinerseits gesorgt und ich bin unbeschreiblich verliebt.
Ich hatte nur eine Beziehung, wo ich sofort beim Kennenlernen Feuer fing, es war ein Strohfeuer, die Beziehung, wenn man sie so nennen will, beendete ich nach 3 Monaten, ausser der sexuellen Anziehung war keine andere vorhanden...
Gib dem Mann und dir eine Chance, es muss ja nicht immer alles und sofort sein!
Alles Gute dir!
Hannah
 
  • #8
Hallo,
habe einen Mann kennengelernt aus einer SB. Nun ein erstes Date gehabt, er macht einen sehr guten Eindruck, wir waren geistig auf einer Wellenlänge, sind dann nach dem Kaffee noch spazieren gegangen und es war alles wunderbar. Ich würde ihn gerne wiedersehen und er mich auch. Er ist von mir sehr angetan. Nun ist dieser Mann etwas, ich sag mal , korpulent, zwar groß 1,85 m, doch einen ganz schönen Bauch.

liebe FS, das da ist ein MANN. d.h. du darfst ihm ruhig direkt etwas sagen , unverblühmt und unverschlüsselt.. sag ihm das dich an ihm sein Bauch stört und das das zwischen euch steht.. basta.
dann kannst du sehen ob er sich ins Zeug legt und abnimmt.. (was bisweilen sehr oft vorkommt..)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Liebe FS

Genau das, was dich bewegt, kenne ich sehr gut.
Ich habe vor 5 Jahren auch mal einen Mann kennengelernt, der sehr nett war, aber für meinen Geschmack zu dick. Wir haben uns einige Male getroffen, uns gut unterhalten, viel gelacht und ..... irgendwann haben wir uns geküsst. Pllötzlich war es egal, ob er einen Bauch hatte. Er war trotzdem fit und konnte beim Wandern und Radfahren durchaus mithalten und beim Sex auch.
Die Beziehung hat 1 Jahr gedauert und ist eigentlich eher an der Entfernung zerbrochen als am Gewicht.
Nun habe ich wieder einen Mann kennengelernt, der zwar normalgewichtig ist, aber in meinen Augen eher hässlich ist. Zudem hat er einige andere NoGos, die mich abschrecken müssten. Aber er ist für mich faszinierend, weil ich mich stundenlang mit ihm unterhalten kann, weil er klug und interessant ist, Stil hat und eine ganz weiche Seele. Ich beginne gerade, mich in ihn zu verlieben und auch wenn ich mir heute (wir kennen uns 2 Monate mit 4 Treffen) noch keinen Sex vorstellen kann, ich könnte mir vorstellen, in seinen Armen zu liegen und zu träumen. Der Rest wird dann schon folgen.

Wenn hier jemand schreibt, dass er nach wenigen Sekunden schon weiß, ob es klappt oder nicht, dann kann mag er/sie das glauben. Aber woher kommt diese Sicherheit? Wer es nie probiert hat, einem Menschen eine Chance zu geben, der kann auch nicht sagen, ob es möglich ist.
Ich weiß aber, dass ich in all den Jahren des Suchens schon sehr viele gut aussehende Männer abgelehnt habe, weil ich schnell wusste, dass das nichts wird. Das lag aber immer am Charakter, am Wesen, am Temperament oder am Geruch. Nie am Aussehen.
Zudem: Mein Exmann war in der Jugend, als wir uns kennenlernten, ein extrem gut aussehender Mann. Inzwischen ist er 60 und sehr faltig, wenig Haare in einem schmutzigem Grau und 20 kg Übergewicht. Heute sicher nicht mehr Mr. Adonis.

w 59
 
G

Gast

Gast
  • #10
Meine Antwort ist ja. Ich hatte bei einem Date mal jemanden kennengelernt und mich zunächst angefreundet. Ich konnte mir keinen Sex mit ihm vorstellen. Als wir uns besser kannten, fand ich langsam gefallen an ihm und fand die makel nicht mehr so schlimm. Keine Ahnung was aus uns geworden wäre, mein jetziger Partner ist dazwischen gefunkt ... der im übrigen - als Aufmunterung an alle mitlesenden Männer- ein ziemliches Bäuchlein hat. Für mich kommen allerdings grundsätzlich keine schlanken Männer in Frage.
 
G

Gast

Gast
  • #11
...meiner Erfahrung nach: Vergiss es!
Wenn mich jemand körperlich nicht "antörnt", kann er charakterlich ganz toll sein - er wird mich nie antörnen! Der Bauch würde mich immer stören - daher würde ich das gleich sein lassen, das sit Selbstbetrug.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ja, das geht! Aussehen ist übersehbar :), im Dunklen sowieso.

Allerdings, wenn der Geruch nicht stimmt, dann gehts nie!!!

Ein liebenswerter Mensch gewinnt mit der Zeit, irgendwas ist meist immer noch schön/ansehnlich... Die Menschen, die ich liebe (auch platonische Freunde und Freundinnen) sehe ich nicht mehr objektiv und daher nie hässlich.

Anziehung hat wenig mit Aussehen zu tun, man muss den anderen Fühlen können, das kann auch der dicke Bauch sein oder sonstige objektiv hässliche Dinge. Ich habe durchaus gutaussehende, auf den ersten Blick anziehende Männer kennen gelernt. Sie rochen falsch oder fühlten sich für mich komisch an. Das gilt insbesondere für die Geschlechtsteile. Die können samtig wirken aber auch klebrig und irgendwie unpassend.

Gib Euch eine Chance, es gibt wenige, die man wirklich gut finden kann. Und es sollte im übrigen Bereich schon als Grundlage stimmen. Ab wann man/frau das weiß, möchte ich eher nicht festlegen.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Es gibt Fälle, wo es sich noch nach einiger Zeit, nach besserem Kennenlernen einstellt, das ist aber eher selten.

Ich würde mal behaupten, sofort bzw. recht schnell sagen zu können, ob da was gehen könnte und vorallem umgekehrt, wenn keine Anziehung vorhanden ist, kann ich das sicher sagen, da kommt dann auch nichts mehr und es bringt nichts, darauf zu hoffen, dass es noch kommen könnte, vorallem, wenn der andere sich dann vielleicht falsche Hoffnungen macht.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man bei einem 1. Date jemanden körperlich anziehend finden kann oder auch nicht. Ich brauche Wochen, um zu wissen, ob ich mir mit jemandem mehr vorstellen könnte.
Wie du gestrickt bist, liebe Fragestellerin, weiss ich natürlich nicht.

Das mit der Freundschaft halte ich allerdings für eine ganz schlechte Idee. Bei mir hat sich nie, wirklich nie, aus einer Freundschaft eine Partnerschaft entwickelt. Das sind für mich zwei grundlegend verschiedene Dinge. Und jemandem, der sich vielleicht verliebt hat, FREUNDSCHAFT anzubieten, auch wenn man sagt "erstmal, wir sehen, was sich entwickelt und ob überhaupt", das finde ich wirklich furchtbar; das würde mich ganz und gar abschrecken.
Aber auch da: ich weiss nicht, wie du bist, ich weiss nicht, wie er ist.

Um deine Frage zu beantworten: selbstverständlich kann sich körperliche Anziehung noch einstellen. Bei mir ist das so, war das oft so.
Andere antworten mit NEIN. Offensichtlich ist das bei allen Menschen anders.

Ganz praktisch: lerne ihn kennen. Wenn du nach, sagen wir mal, rund einem halben Dutzend Dates immer noch fühlst, dass du ihn erotisch nicht attraktiv findest, dann ... naja, dann sieht es schlecht aus, auch aus meiner Sicht.

Hast du die Geduld? Und den Mut, ihn zu verletzen, falls er für dich anders empfindet als du für ihn?
Sei ehrlich. Sag ihm, du brauchst Zeit, ihn kennenzulernen.
Wenn du das überhaupt willst.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Wenn Du immer schon Übergewicht bez. einen Bauch bei Männern scheusslich fandest, würde ich es lassen.

Ich fand übergewichtige Männer immer schon abstossend. Übergewicht fängt für mich bei mehr als 10-15 kg an (gerechnet Körpergröße minus Hundert als Normalgewicht) und ich meine nicht Bodybuildertypen, die ihr Gewicht durch Muskelmasse erhöhen, sondern Fett. Egal ob ich solche Männer nur ansehen muß (z.B. am Strand, Sauna, in Filmen ect.), oder als Ärztin auch noch in diese Fettmassen greifen und untersuchen darf, finde ich Anblick oer Berührung sehr unangenehm und unsexy.

Dennoch bin ich bei zwei Männern über meinen (optischen) Schatten gesprungen und habe mich auf Beziehungen eingelassen, einfach weil sonst irgendwie alles stimmte. Das ging jeweils nur ein paar Monate während der ganz akuten Verliebtheit und durch die rosarote Brille gut. Dann fand ich die Optik absolut unerotisch, das Anfassen der dicken Bäuch (meist haben solche Männer ja auch noch Busen...) war mir irgendwann nur noch mit Überwindung und Augen zu möglich. Die Beziehungen sind daran gescheitert, ich habe mich getrennt. Mit dieser Erfahrung lasse ich mich auf übergewichtige Männer gar nicht mehr ein.

Ich rate Dir nicht unbedingt ab, ihn nochmals zu treffen. Ich würde aber probieren, ob Du den Mann mal unbekleidet bzw. mit nacktem Oberkörper zu sehen bekommst, z.B. in Schwimmbad oder Sauna. Denn oft ist das, was unter der Kleidung noch einigermaßen akzeptabel aussieht, dann unbekleidet so abtörnend, daß Deine ästhetische Wahrnehmung für Dich entscheidet. Im besten Falle sieht er unbekleidet nicht so schlimm aus und Du kannst es Dir doch vorstellen?

w, 52
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich habe auch mal einen sehr netten Mann mit großem Bauch kennen gelernt, aber ich mochte ihn einfach nicht gern nackt anschauen und das hat meine sexuellen Empfindungen doch sehr stark beeinträchtigt. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie weit man optische Reize bei Intimitäten braucht.

Ich könnte eher über andere "Makel", wie z.B Halbglatze hinwegsehen. Aber Bauch geht bei mir leider gar nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Doch, das geht, wenn du ihn näher kennenlernst und dich wirklich in ihn verliebst, dann geht da auch sexuell Vieles und das hat auch mit dem Bauch nichts zu tun, es sei denn, du hast grundsätzlich eine Abneigung dagegen. Ich würde mal einige Treffen abwarten, dann merkst du schon, wohin sich dein Gefühl entwickelt, lass dir doch einfach Zeit und genieße es, er scheint ja zumindest nett und interessant zu sein, das sind beides Kritierien, die die meisten Dates nicht erfüllen.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Bis auf meinen jetzigen Partner, fand ich keinen meiner Männer auf den ersten Blick körperlich besonders attraktiv/sexuell anziehend. Richtig übergewichtig war von ihnen aber auch keiner - ok, wir waren damals ja auch alle jung.
Der Wunsch nach mehr entstand dadurch, dass sie mich von ihren persönlichen Eigenschaften überzeugt haben - allesamt sehr kluge Männer, gute Gesprächspartner, empathisch, sodass bei mir dann doch der Wunsch nach mehr Nähe entstand.

Bei meinem jetzigen Partner war das anders. Den habe ich gesehen und dachte "wow, voll mein Typ" (vorher wusste ich noch nicht mal, dass ich überhaupt einen Typ habe) und es passte alles: Augen, gepflegte Hände, intensiver Blick, angenehme Stimme, groß, schlank, freundliches Lächeln, ein kluger, zugewandter Mann. Es war für mich das erste Mal, das zuerst mein Körper reagierte, dann das Herz und genau das unbekannte Gefühl hat mich stark ausgebremst.
Ich habe mir trotzdem sehr viel Zeit genommen, bis ich mich darauf eingelassen habe und bin seit 5 Jahren jeden Tag glücklich über die Entscheidung, auch wenn es eine Fernbeziehung ist. Für gute Männer muss frau halt lange Wege gehen. Ich denke, es war eine gute Entscheidung, dass ich mir so viel Zeit gegeben habe, wie ich brauchte. Er sagt immer, er hatte so eine Mühe, mich an Land zu ziehen, dass er irrsinnig wäre, das wieder aufzugeben.

Ein wichtiger Punkt: ich bin normalerweise sexuell nicht so aktiv und exprimentierfreudig. ONS, Affären ... das war alles nie mein Ding und der Sex mit meinen festen Partnern war durchschnittlich. Mit ihm ist das ganz anders. Ich weiß nicht, ob ich nach dieser Erfahrung mit eher lauwarmen Beziehungen noch zufrieden wäre. Ich hoffe, ich muss mich mit dem Thma nie wieder befassen.
Das ist vielleicht auch ein wichtiger Aspekt: zu sehen, wie ist das bei Dir.
 
  • #19
Liebe FS,
Es ehrt dich das du kein festgefahrenes Beuteschema hast. Halte ich grundsätzlich für gut.
Kleinere Makel wären durchaus zu übersehen und relativieren sich in der Verliebtheit, aber das
mit der Wampe, da habe ich meine Zweifel. Ich hatte selbst eine, das törnt die meisten Frauen ab.
Da bildet sich gar nicht erst was wie sexuelle Anziehung oder gar Liebe, das Auge isst mit. M 50.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Hier die FS,
ich bedanke mich für eure aufschlußreichen Antworten. Habe einiges daraus mitnehmen können. Nun sehe ich ihn das 2. mal nach 3 Wochen(da es wegen Krankheit nicht eher ging). Er hat wirklich eine tolle Ausstrahlung , auch im Mailkontakt, und ich fühle mich ganz einfach wohl in seiner Nähe.
Ich bin übrigens 50+ . Früher hab immer zuerst auf das Äußere geschaut. Doch heute ist mir die Ausstrahlung, Charakter wichtiger. Ich bin mal gespannt, eigentlich hoffe ich es, dass wir auch körperlich zueinander passen.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Das mit dem Bauch ist doch nur ein Beispiel, es könnte auch was anderes sein.

Zu klein, zu dünn, zu alt, schlechte Haltung, unangenehem Stimme, doofes Lachen...jedem ist was anderes wichtig und jeder bewertet das eine Detail verschieden.

Ich kenne das, was du beschreibst, hatte ich schon öfter und jetzt aktuell gerade vor wenigen Tagen:
Drei Treffen. Der Mann war toll.
Wenn ich eine Liste der Eigenschaften machen würde, die mein Traummann haben soll, hätte er 95% erfüllt.
Aber eins eben nicht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, mit ihm intim zu werden.
Jahaaa, auch mein Problem war sein Bauch. Dazu noch seine wirklich schlechte Körperhaltung. Das Gegenteil von Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein.
Klingt oberflächlich, nicht ?
Ja, fand ich auch, daher auch die drei dates, denn ich wollte ihm und uns eine Chance geben.
Ging aber nicht...

Mein Tip: stell dir in einer ruhigen Minute, z.B. vorm Einschlafen im dunkeln mit geschlossenen Augen vor, wie du mit ihm schmust. Wie er dich küßt. Wie er dich intim berührt und du ihn.
Wie du mit ihm schläfst. Wie er beim Orgasmus aussieht. Wie du seinen Schweiß auf deinem Körper hast und seinen Speichel in deinem Mund.

Schön ?
Erregend ?
Oder eher nicht ?

Dann weißt du Bescheid.
Es kommt nicht mehr.
 
Top