G

Gast

Gast
  • #1

Kann und sollte ich eine Einladung - Flug und Dinner - inbegriffen von meinem Mailpartner annehmen?

Kann und sollte ich eine Einladung - Flug und Dinner - inbegriffen von meinem Mailpartner annehmen?

...wir mailen uns seit drei Wochen, unsere Berührungspunkte und Interessen sind sehr ähnlich, und ja.....ich finde ihn sehr sehr ansprechend, interessant und möchte ihn auf jeden Fall persönlich kennen lernen! Er hat denselben Wunsch und hat mich nach Zürich eingeladen...... er würde mir mit seinen Gratismeilen einen Flug organisieren und mich zum Dinner einladen....obwohl ich 10 Jahre älter bin! Mein Gegenvorschlag war sich auf halben Weg zu treffen (ich wohne in Stuttgart) ...er fand den Vorschlag ok, hat aber trotzdem gebeten, das ganze nochmal zu überdenken. Meine Lösung wäre nun: er organisiert den Flug, ich lade zum Dinner ein! ......kann ich diesen Vorschlag unterbreiten?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Da will nun mal ein Mann ein Gentleman sein und dann darf er es nicht. Wenn er dich schon einlädt zum Dinner (denn der Flug kostet ihn ja auch nichts) dann nimm doch ruhig an und genieße es. Du hättest ja auch die Umständlichkeiten mit der Reise.
Auf halbem Wege könnt ihr euch immer noch beim 2. Date treffen. Und ihn zum Dinner einladen
würde ich jetzt auf keinen Fall. Willst du ihn vor den Kopf stoßen? Er möchte gerne großzügig sein und würde deinen Vorschlag sicher nicht besonders gut finden.

Falls du dir Gedanken in Richtung Emanzipation machen solltest: es ist nicht unemanzipiert, wenn man Einladungen annimmt.

Senta
 
G

Gast

Gast
  • #3
HI,

wenn Du Dich wohl dabei fuehlst, dann mach es und lass Dich zum Flug einladen.
Ich wuerde es nicht tun, weil ich mich niemandem verpflichtet fuehlen moechte beim ersten Date, selbst beim zweiten oder dritten wuerd ich sowas nicht zulassen, selbst mit dem Auto abholen vom Bahnhof waer fuer mich kritisch, da ich immer selbstaendig und unabhaengig sein will und Angst haette, dass mich der Mann Gottweisswohin faehrt.
Lieber etwas vorsichtiger, als etwas mutiger und nachher die "Zeche" zahlen, ist meine Devise.

Ausserdem find ich ein Dinner zu lang beim ersten Date, ich mache immer erst Kaffeedates aus und dann sieht man weiter.

Ausserdem ist er zu hause in Zuerich und zeigt Dir seine Stadt beim ersten Date, ich finde das ist erst fuer spaetere Dates angebracht, auch so einen Zeitaufwand wuerd ich mir beim ersten Date nicht geben.

Warum will er sich nicht auf halbem Wege treffen (was ein fairer Weg im uebertragenen Sinne fuer Euch beide waere), wieso geht er nicht auf Deinen Vorschlag ein?
Ihr koenntet Euch in der Mitte treffen (vielleicht in Karlsruhe), koenntet Euch da zu nem Kaffee treffen und bei weiterem Interesse evtl. die Stadt zusammen ansehen.

Ich wuerde auf so einen Vorschlag wie den seinen nicht eingehen!

Und dass DU 10 Jahre aelter bist als er, spielt hier keine Rolle!

Alles Gute fuer Dich!

LG


w, 37
 
G

Gast

Gast
  • #4
Distanz ist immer etwas tricky... Das Angebot Flug plus Dinner scheint mir für das 1. Kennenlern-Date etwas "too much". - Dein angedachter Vorschlag scheint mir daher pragmatisch und absolut ok. Kennst du denn schon ein ansprechendes Restaurant in Züri um ihn einzuladen? ;-))

Machs guet - Gruss aus der Nähe von Züri...
 
  • #5
ich finde deine Idee gut und finde , dass Du das auch so vorschlagen kannst / solltest.
Viel Glück !!, vergiss nicht, dass es beim "Chemietest"auch schlagartig ein paar Grad kälter werden kann, muss nicht so sein kann aber...Ein Schwabe den es Gott sei Dank ! auch nach Züri verschlagen hat.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich finde es sehr nett von ihm, Dir die Gratismeilen zu schenken. Im Gegenzug bezahlst Du das Essen und keiner ist dem anderen etwas schuldig, falls es nicht mit euch klappen sollte. Aber ich würde mir in Zürich ein Hotel zum Übernachten suchen und mich nicht darauf einlassen, es eventuell bei ihm zu tun.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Da wollen Frauen immer umworben werden... dann traut sich ein Mann endlich - und dann ist die Frau so perplex, dass sie damit gar nicht umgehen kann. ;)

Dein Vorschlag ist absolut ok. Aber annehmen ist auch ok. Dann kann er sich wie ein Held fühlen.

w/31
 
G

Gast

Gast
  • #8
Wenn du für ein erstes Treffen nach Zürich reisen willst, und ihn der Flug nichts kostet und du die Zeit und den Weg investierst, solltest du dich ruhig zum Dinner einladen lassen.

Wie wär es, wenn du dir selbst ein Hotelzimmer suchst?

Ich beobachte immer häufiger, dass Menschen kein Geschenk mehr annehmen können, was in den meisten Fällen auf Probleme in ihnen selbst deutet.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Zürich lohnt sich auf alle Fälle. Nutze es doch zu einem Wochenendtrip, er kann dich mit den Meilen ruhig einladen aber du buchst das Hotel ohne ihm zu sagen, welches es ist.
So würde ich es machen.
Dann das erste Treffen zum Kaffee und wenn es klappt, kann man sich für abends verabreden.
Ansonsten bietet die Stadt genug um sie sich alleine anzuschauen.
Der Flug kostet ihn eh nichts und falls es zum Dinner kommt, lass dich auf alle Fälle einladen.
Ich wohne hier und die Preise verschlagen jedem normalverdienenden Deutschen die Sprache. Selbst die einfacheren Restaurants sind teuer.
Freu dich auf eine tolle Stadt-so oder so und mach es nicht unbedingt von dem Mann abhängig!
Schweizer und Deutsche sind oft nicht kompatibel. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass alle Schweizer Männer, die ich kennengelernt hatte auch vor mir langjährige Beziehungen bzw. Ehen mit deutschen Frauen hatten und diese auch bevorzugen. Das fand ich wirklich interessant.
Es ist natürlich nicht auf alle Männer auszulegen, aber die Männer, welche ich über EP getroffen hatte, traf es zu 100% zu.
Witzig, oder?
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich kann #1 nur zustimmen.
Der Flug kostet ihn nichts und er hat dich zum Essen eingeladen, dafür nimmst du die Anreise in Kauf und opferst mehr Zeit. Das ist doch ein fairer Deal.
Warum willst du ihn mit einer Essenseinladung deinerseits vor den Kopf stoßen, wenn er seine Einladung zuerst ausgesprochen hat?
Genieße es, dass du einen aufmerksamen Mann der aussterbenden Spezies Gentleman gefunden hast, normalerweise muss man als Frau jeden Kaffee für 2,50 € selbst zahlen und das dem Kellner auf seine Frage hin auch sagen, weil vom Mann gar keine Ansage kommt.
Du bringst dich ja auch nicht in Gefahr, schließlich hast du die Flugtickets und ihr trefft euch in der Öffentlichkeit. Nach dem Dinner kannst du dann bequem in einer Stunde nach Hause fliegen.
Sei emanzipiert und nimm die Einladung an! Viel Spaß bei dem Date!
 
G

Gast

Gast
  • #11
siri
der weg von stuttgart nach zürich nimmt mit dem flugzeug ebenso viel zeit in anspruch, wie mit dem auto. für mich wäre es immer ein problem, nicht gehen zu können, wenn ich gehen will!

warum kommt er eigentlich nicht nach stuttgart? zürich ist schön, aber sooo schlecht ist stuttgart auch wieder nicht! keine ahnung, warum schwaben nicht gerne schwaben sind.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich finde es auch zu viel. Besser ist, er kommt kostenlos angeflogen und Ihr beide geht in Deiner Heimat zusammen einen Kaffee trinken. Beim eventuell 2. Date kannst Du ja zu ihm kommen..
 
G

Gast

Gast
  • #13
lass dich einfach einen tag als prinzessin feier, und geniiiiese es!!!!!
das mit dem hotelzimmer ( 7 ) ist eine super idee. würde ich auch so machen.
die schweizer haben was:)) ein happylanding für dich und viel glück
 
G

Gast

Gast
  • #14
sorry, aber die wahrscheinlichkeit, dass sich der gentleman dann auch face to face als traummann entpuppt, ist nicht unbedingt sehr hoch - also würde ich ihm an deiner stelle eine für dich unkomplizierte variante vorschlagen, dann hast du im enttäuschungsfalle nicht soviel zeitaufwand gehabt - halbe strecke ist nicht schlecht. wenn's gar nicht zwischen euch funkt, kannst du nach dem dinner evtl. sogar am selben tag wieder nachhause fahren... klingt vielleicht etwas arg pragmatisch, aber die welt ist halt kein schlaraffenland...

gruß michael (der dir natürlich trotzdem wünscht, dass es gut ausgeht!)
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich wurde hier auch schon zu sowas eingeladen - auch von einem Herrn aus Zürich! Zufall???? Ich habe von meinem Gentleman nichts mehr gehört, nachdem ich die spontane Einladung abgesagt habe. Das war beim ersten Telefonat und nach nur wenigen Mails. Danach Funkstille. Vielleicht Funkstille, weil du, liebe Fragestellerin, nun am Start bist?Viel Glück! Wenn du die Flug-Action mal ausprobierst und hier hinterher postest, trauen sich andere Frauen vielleicht auch...
 
G

Gast

Gast
  • #16
Wenn er doch Gratismeilen hat - warum kommt e r nicht nach Stuttgart? Lässt sich lieber die Frau einfliegen, für ihn die bequemere Art, denn auch Zeit kostet Geld...ich käme mir etwas komisch vor...
 
  • #17
Na, ihr Lieben,
habt ihr bedacht, dass es hierbei um das ERSTE date geht! Da halte ich eine Einladung mit Flug für extrem überzogen. Wirkt auf mich nach Protz.

Mein EP (und jetziger Partner) wohnt 300 km weit weg. Wir haben auch länger überlegt, wie wir das mit dem ersten Treffen machen sollen - Mitte wollten wir beide nicht, denn wenn es angenehm ist, hat man wenig Optionen und er entschied, zum ersten date kommt der Mann.
Frau sollte sich in der eigenen Umgebung sicher fühlen. Ich habe ihm ein Hotelzimmer bestellt.

Und das war richtig so, ich überlege mir, wie es mir gehen würde: Nach Zürich fliegen, er hat alles bezahlt, ich sehe ihn (und er mich) und dann zwingen wir uns zu einem dinner.... Ätzend kann das sein und ich würde es aussitzen, weil er bezahlt hat - nö.. darauf würde ich mich nicht einlassen.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Wenn ein Mann eine Frau umwerben will, dann macht er sich auf den Weg zu ihr.

Das ganze, was er sich da ausgedacht hat, kostet ihn nicht mal was - keine Geld (Gratismeilen), keine Mühe. Das Dinner willst Du ihm dann auch noch bezahlen, ergo muss er gar nichts ausgeben.

An dem Vorschlag finde ich nichts, aber auch gar nichts galant. Es ist einfach nur bequem für ihn. Und billig. Und sämtliche Risiken und Mühen trägst Du allein. Und dann willst Du ihn auch noch zum Essen einladen, also wirklich ...!

Überleg mal: Du bist in einer fremden Stadt und sitzt einem Mann, den Du noch nicht persönlich kennst, einen ganzen langen Abend beim Dinner gegenüber. Falls er Dir dann nicht gefällt - oder Du ihm, wer weiss - was machst Du dann?

Und wenn Du ganz großes Pech hast, dann geht es Dir wir der Dame neulich hier im Forum, die 500 km weit zu einem Mann mit dem Auto gereist ist, um dann zu hören, sie sei ihm nicht schlank genug und könne gleich wieder fahren.

Wenn er Interesse daran hat, Dich kennenzulernen, soll er sich die Mühe machen, zu Dir zu fliegen - mit seinen Gratismeilen, dann kostet ihn der Flug nicht mal was. Und er soll sich ein Hotelzimmer nehmen und nicht darauf spekulieren, dass er bei Dir übernachten kann.

Das Ganze Angebot, dass er Dir da macht, klingt schräg. Auf gar keinen Fall würde ich auch nur in Erwägung ziehen, darauf einzugehen.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich würde als Frau auf keinen Fall für das erste Date ein paar hundert Kilometer zu ihm fahren oder fliegen!!! Entweder trifft man sich auf halbem Weg (Schwarzwald ist auch schön) oder er kommt nach Stuttgart. Das wäre wohl eher gentlemen-like als die Frau zu sich kommen zu lassen. Wenn es zu einem zweiten Treffen kommt, kannst du dich ja mit einer Reise nach Zürich revanchieren.
 
G

Gast

Gast
  • #20
hier nochmal #14
was hier erwähnt wurde, stimmt:
wenn er so viele gratis-meilen hat, kann ER doch fliegen!
darum hatte ich auch skeptisch reagiert, als mir das angebot gemacht wurde.
es klingt leider doch sehr bequem, sich damen einfliegen zu lassen...
warum kommt er nicht?????? kostet ihn dann mehr zeit! will er die nicht investieren? was macht er dann bei einer möglichen beziehung?????
jaja, das sind tatsächlich fragen, denen man sich realistisch stellen muss, obwohl es natürlich sehr schmeichelhaft ist, solch eine einladung zu erhalten. ich hatte damals auch gepostet und mir wurde von fast allen abgeraten. ich hatte zuvor ein paar hundert kilometer zu einem date zurückgelegt, wo der mann mich nach ner viertelstunde als "ohne modelmaße ungeeignet" abserviert hatte. darum habe ich mittlerweile für mich beschlossen, nie wieder beim ersten date zu einem mann zu fahren oder zu fliegen, sei es such noch si verlockend.
ich verstehe aber, dass man sich bei solch einem angebot schon toll fühlt. wenn man aber wolke sieben wieder verlässt, wird einem klar, dass in diesem falle der mann eine bequeme art des entertainments sucht. schade, oder? wenn er wirklich interessiert ist, kommt er zu dir, fragestellerin! frag ihn doch mal, warum das nicht gehen soll? zu viel zu tun? na und? du bist doch keine däumchendrehende hatz4-empfängerin, die vor langeweile stirbt oder? du hast doch auch beruf und soziales leben, oder? gleiches recht für alle. ich finde mittlerweile gut, dass hier im forum propagiert wird, der mann muss initiative zeigen. wir frauen lassen uns zu leicht von kleinscheiß beeinflussen und beeindrucken. ein ticket, das über gratismeilen läuft, tut ihm nicht weh. du hast trotzdem stundenlange anreise! und eventuell noch hotelkosten....
frag ihn, warum er dich nicht besuchen will! wenn er aus zeitmangel absagt, kannst du frsgen, warum er dann einen frau sucht, wenn er doch nie zeit für diese hätte.... kannst du ien paar eckdaten des kandidaten verrsten, ohne ihn zu outen? dann könnte ich dir sagen, ob es sich um denselben mann handelt, ist ja schon spannend! und: wie verlief bisher euer kontakt? 3 wochen mailen ist ein dehnbarer begriff, das können 10 mails mit 2 zeilen sein oder aber er könnte dir schon sein ganzes leben, seine träume, seine gefühle offenbart haben... wie oft habt ihr bisher telefoniert?
ich bin sehr gespannt und drück dir, fragestellerin, weiterhin die daumen!
 
  • #21
1. Das Angebot eines geschenkten Fluges an eine unbekannte Person ist Protzerei und eigentlich widerlich. Würde ich unter keinen Umständen annehmen! Ob nun Bonusmeile oder nicht, der Flug hat seinen Wert.

2. Der Flug ist teuer, er lässt Dich quasi einfliegen wie ein Escort-Girl. Da erwartet er bestimmt Gegenleistung oder zumindest kann es sich so anfühlen.

3. Er macht es sich bequem. Lieber Geld als Zeit und Mühe. Da weißt Du gleich, woran Du mit ihm bist. Ist das Deine Vorstellung von Partnerschaft? Meine wäre es nicht.

4. Er gönnt sich einfach mal eine weibliche Begleitung fürs Wochenende, weil's auf das Geld nicht ankommt. Mir wird schlecht.

Mein Rat: Unter keinen Umständen.
 
G

Gast

Gast
  • #22
nochmal #14
ich habe meinem mister flugticket gerade mal wieder geschrieben, um zu sehen, ob er noch alive and kicking ist... mal abwarten... der herr ist übrigens 47... 7 jahre älter als ich... dass du 10 ahre älter bist als dein zürcher galant, muss ja nicht negativ auffallen. sicher wirkst du viel jünger...
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn Frauen Gentleman, demoralisieren, indem sie kompliziert sind.
Nimm doch an, wenn Du wirklich näheres Interesse hast, freu Dich dass es so etwas noch gibt.
Es gibt ohnehin kaum noch Männer, die großzügig sind.
Aber für mich gilt:

Nicht ausnützen, wirklich ehrlich überdenken, ob Du an ihm ernsthaft interessiert bist-alles andere wäre unfair und ein Ausnützen seines Interesses.Ich lasse mich gerne einladen, aber niemals, wenn ich mir mit dem Mann keine Liebesbeziehung vorstellen könnte, ich möchte mir auf Kosten anderer kein schönes Leben machen und Gefühle ausnützen.
Auch ich schenke gerne, wenn ich jemand mag.

Ich würde ihm aber klar machen, dass daraus keine Verpflichtung erwachsen soll.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Was mußt denn fliegen ? Co2 Ausstoß und überhaupt.
 
L

lawrence

Gast
  • #25
Grundsätzlich fahre ich als Mann zur Frau - bis 300km - darüber trifft man sich in der Mitte, weil es fairer ist. Keiner fühlt sich ausgenutzt, verpflichtet oder hat einen zu hohen Aufwand.

Für ein 2. Date würde ich die Flugeinladung als angemessen ansehen. Aber bitte nicht für das 1. Date!
 
G

Gast

Gast
  • #26
#20 Danke für deine ehrliche Antwort und deine Erfahrungswerte bei deinem Date.

Ich habe damals deinen Thread gelesen. Da hat sich meine Vermutung doch wieder bestätigt! Wenn Männer nicht's investieren, sind sie nichts wert. So einfach ist das und daran hat auch die Emanzipation nichts geändert. Mädel's, bitte, seid euch mehr wert!

Die Jungs müssen es wieder lernen, um uns Frauen zu werben. Ich glaube, das ist genetisch in unserem Balzverhalten und in dem der Männer festgelegt. Daran hat auch die Emanzipation nichts geändert, warum auch. Ich als sehr empanzipierte Frau, erwarte gerade von einem Mann, daß er Stil, Umgangsformen und Niveau hat und das messe ich an seinem Balzverhalten. Ich habe als empanzipierte Frau so viel zu bieten und zwar auf Augenhöhe, da soll er sich mal schön reinhängen. Sonst komme ich wunderbar auch alleine zurecht. Wäre ja noch schöner, wenn ich den Losern auch noch nachlaufe!
 
L

lawrence

Gast
  • #27
Eine große Bitte an die "Top"-Frauen - postet eure Chiffre bitte bitte mit, damit ich (und viele andere Männer sicherlich auch) euch von m(s)einer Vorschlagliste gleich löschen kann, möchte ungerne euch anmailen!!!!
 
S

Schneewittchen

Gast
  • #28
Liebe Fragestellerin, grundsätzlich finde ich Umsicht und Vorsicht schon durchaus sinnvoll, aber so skeptisch wie viele andere BeitragschreiberInnen würde ich die Situation nicht beurteilen. – Freu dich, dass sich dein Date als Gentleman erweist, dass er sich etwas Nettes überlegt und ihm offenbar viel daran liegt, dich persönlich kennenzulernen. – Was ich für meinen Teil gut verstehe, weil diese ganze Info-Mailerei über Lieblingskabarettisten und lieber Bratwurst oder doch Garnelen am Broccoli-Bouquet bringt doch genau gar nichts. Was zählt, ist das persönliche Treffen, nirgendwo anders kann man beurteilen, ob die Chemie stimmt und man einander gerne in die Augen sieht.
Ihr seid beide erwachsene zivilisierte Menschen, da sollte es doch wirklich kein Problem sein, sich ein Dinner lang freundlich zu unterhalten, auch falls sich sofort herausstellen sollte, dass der real-life-Test den Erwartungen aufgrund der Mails nicht gerecht wird. Sehr wohl Vorsorge treffen würde ich allerdings bezüglich eines Hotelzimmers, es sei denn der Rückflug ist sowieso noch für denselben Abend geplant.
Ich drück dir die Daumen! Wenn du den Verstand nicht zur Gänze ausschaltest, macht dieser Tag dein Leben zumindest bunter. Genieß es!
 
G

Gast

Gast
  • #29
Natürlich klingt das erst mal toll und ich glaube, er denkt sich nicht so viel dabei was Zeit und Mühe angeht. Er lädt dich zu sich ein, weil er sich dort auskennt, dann ist er schon mal der große. Und genau deswegen lass ich die Finger von den jüngeren Männern, die können oft nicht einschätzen was das bedeutet was sie tun.
Ich fange mit der mangelnden Erfahrung nichts an.
 
G

Gast

Gast
  • #30
@26 lawrence
auf welche "Topfrauen"/Post-Nummern sprichst du an?
Auch Männer dürfen ihre Chiffrenummer anhängen...
Sogar welche, die nicht top sind ;-)
Ich habe hier in diesem Thread bereits gepostet (#14/20),
fühl mich aber nicht angesprochen. Sehe ich da richtig?
Oder sollte ich auch schon mal von Listen gestrichen werden???
Auf Antwort freut sich Miss Nicht-top-aber-trotzdem-nett...
 
Top