G

Gast

Gast

Kaputt nach Trennung. Wie komm ich da gefühlsmäßig wieder raus?

Liebes Forum,

Möchte meine Geschichte erzählen und vielleicht kann mir wer helfen..

Hatte 3 Jahre eine Fernbeziehung.
Am Anfang war es sehr schön, eine liebe wie im Bilderbuch.
Wir verstanden und Super und wir waren uns immer treu.

Mit der Zeit hab ich mir gedacht mit dieser Frau stimmt was nicht.
Sie forderte sehr viel Verständis ein, konnte aber selbst kein Verständnis aufbringen.
Sie war permanent am jammern, war immer krank. Musste mit ihr von einen Arzt zum anderen, sie war völlig gesund! Sie war mit den kleinsten Problemen überfordert und dramatisierte ständig.
Sie konnte niemanden fragen" wie es einem geht", weil ständig alles nur um sich drehte.
Wenn sie was erzählte, wurde alles übertrieben und Sachen dazu erfunden.
Wenn wir mal Streit wegen Kleinigkeiten hatten, wurde ich 2 Tage ignoriert und mit wurden
Schuldgefühle gemacht, dass ich an allem Schuld war.
Ich bin jedes Wochenende zu ihr Gefahren. Sie konnte nie zu mir kommen,
Weil sie ja immer "krank" war.
Ich bin dann zu ihr gezogen, hab in meiner Heimatstadt Job und Wohnung aufgegeben.
Ja, dann machte sie nach 3 Monaten schluss, da es mir zu diesen Zeitpunkt nicht gut gegangen ist.
Psychisch, weil mich das ständige jammern und negative reden einfach so belastet hat. Ich hatte keine kraft mehr, ich war ausgesaugt.
Die trennung verlief eiskalt. Eine SMS von ihr: Ich setze sie unter Druck und sie kann nicht mehr!
Ich war immer für sie da, war treu, machte mir ständig Sorgen um sie ..
Bin letzenlich Wort wörtlich kaputt aus dieser Beziehung raus

Ich war immer ein positiver und lebensfröhlicher Mensch und jetzt bin ich einfach nur am Ende!

Wie komm ich da gefühlsmäßig wieder raus?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
lieber FS

..das alles kommt mir seeeehr bekannt vor - ich hab das 4 Jahre mitgemacht . Zuckerbrot und Peitsch -emotionale Achterbahnfahrt. Google mal den Begriff des Narzissten - klingt für mich nach einemsehr egozentrischen Menschen und nach einer solchen Beziehung ist es normal, dass man so derart durchhängt, weil man seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traut und für alles, aber auch alles, was schief läuft, die Schuld kriegt.

Ich wünsche Dir viel Kraft !!

Jedes Ende ist immer auch ein Anfang und eine solche Beziehung macht einen kaputt!!

G

Gast

Gast
Lieber FS,

eine Anregung an Dich:
Ja, so etwas ist heftig. Ich würde Dir raten, das einfach so anzunehmen. Sorge dafür, dass Du Dein Leben wieder neu aufbaust (Wohnung, Job usw) und akzeptiere, dass diese Erfahrung schmerzhaft ist.
Danach sorge für Dich, schau auf Dich und nicht auf andere, richte Deine Aufmerksamkeit auf Dich.

Und dann hab Geduld.
Umsorge Dich selbst, so wie Du es bei deiner Ex-Freundin gemacht hast und sei nett zu Dir.
Wenn Gedanken und Erinnerungen kommen, dann ist es eben so.
Nach einiger Zeit wirst Du genau sehen, was Deine Anteile an dieser Konstellation waren.
Und wieder nach einiger Zeit wirst Du dankbar sein, dass Du diese Erfahrung machen musstest und dass Dir so etwas nie wieder passiert!

Klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber so wie ich Deine Zeilen lese, solltest Du froh sein, aus diesem Verhältnis rausgekommen zu sein
Mach Dir eine Liste, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst und dann vergleich mit dem, wie es war
Da siehst Du dann, dass es für Dich einfach nicht gut war und kannst Dich entspannt zurücklehnen
Alles Gute
W/45

G

Gast

Gast
Lieber FS
Wie Nr. 1 geschrieben hat und wie ich selber erfahren musste: Eine Beziehung mit Zuckerbrot und Peitsche, Abhängigkeit und Arroganz etc. mit einem Narzissten ist schlimm und hinterlässt bei einer Trennung ein extrem ungutes Gefühl. Genau...man traut seinen eigenen Wahrnehmungen nicht mehr, weil der andere einem überzeugt hat, dass alles mein Fehler ist.

Ich habe 2 Jahre gebraucht, um mich von einer solchen Beziehung zu erholen. Letztens habe ich ihn in der Stadt gesehen und ihn gegrüsst. Er hatte nicht mal den A...in der Hose mich zu grüssen und ich glaube, dies war schlussendlich der Punkt, wo ich wusste: Jetzt habe ich es überwunden.

Ich habe schon länger eine neue Beziehung, mit geht es sehr gut mit meinem neuen Partner. Ich merke aber, so alle paar Wochen hat mein neuer Partner so eine arrogant-besserwisserische-narzissitische Anwandlung und ich reagiere extrem darauf.

Es kommt der Tag, wo du froh sein wirst, wie alles gekommen ist. Bis dahin, arbeite an deinen neuen Leben, geh raus, treibe Sport, geh ins Kino und ins Theater....freu dich, dass du sie los bist....die Jammertante

G

Gast

Gast
Danke für eure aufbauenden Worte!

Es war einfach so eine heftige Zeit.
Hätte einen tollen Job, war sehr erfolgreich im Aussendienst.
Jetzt steh ich da mit nichts und muss selbst zu einer Therapie, damit ich das
alles aufarbeiten kann, denn alleine schaffe ich das nicht mehr!
Verstehe bis heute nicht warum ich das mit mir machen hab lassen.
Das was mich halt auch so fertig macht, dass es ja nicht mal ein trennungsgespräch
gab. Ich fühle mich regelrecht entsorgt. Das ist so bitter und enttäuschend!
Bin bin ein Mensch nach dem Motto" behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest".
Bin nur mehr verzweifelt.

Das schlimmste war für mich, das ihre Eltern mich als " Schmarotzer" bezeichnet haben, da ich wo ich zu ihr gezogen bin auf Arbeitssuche war. Sie kommt dazu noch aus " reichen" Hause wo nur macht und Geld eine Rolle spielt.
Diese Aussage verkrafte ich bis heute noch nicht. Wenn ich daran denke kommen mir die Tränen.
Ich habe nur aus liebe zu ihr gehandelt, mir war weder Geld noch sonst was wichtig!
Ach ja und sie war ein Einzelkind noch dazu!

Wahnsinn was die Familie in 3 Monaten was ich draußen gelebt habe mit mir angerichtet hat bzw was ich mit mir machen hab lassen!!
FS

G

Gast

Gast
Hallo FS,

es tut mir sehr leid für dich!

Ich (27) stecke gerade in einer ähnlichen Situation: Nach 3 Jahren Beziehung (die letzten 6 Monate Fernbeziehung) hat sie mir per whatsapp mitgeteilt, dass sie nicht weiss ob sie mich noch liebt und bis Ende der Woche entscheiden will, ob sie mich verlässt. Es wird auch so kommen. Sie hat auch viele (gesundheitsbedingte) Probleme und ich war auch immer treusorgend und unterstützend für sie da.

Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht und wünsche dir viel Kraft!

Willst du sie zurück? Oder willst du einfach nur darüber hinwegkommen?

Ich erinnere mich an einen Spruch, den ich mal gelesen habe: "Die Macht in einer Beziehung hat derjenige, dem sie egal ist" - leider scheint da etwas dran zu sein.

Letzten Endes bleiben dir aber nicht viele Möglichkeiten. Und ausser wenigen immer gleichbleibenden Tipps wirst du kein Patent für sowas finden:

1.) Akzeptiere ihre Entscheidung (du kannst sie nicht rückgängig machen)
2.) Lass trauer zu. Das ist wichtig um den Verlust verarbeiten zu können.
3.) Rede mit jemandem darüber. Wenn du in der neuen Stadt noch niemanden gut kennst, wende dich an einen Psychologen/ Seelsorger oder schreib deine Gefühle auf in eine Art Tagebuch (wenn du es nach einer zeit reflektierst, erkennst du vllt schon Fortschritte oder Situationen/ Muster die dir die Situatin erleichtern oder sie verschlimmern. Reagiere auf diese Muster!
4.) Trenne dich von ihr! Sie hat die Beziehung beendet, und diesen Schritt musst du jetzt (innerlich) auch machen. Entferne alles, was dich an sie erinnert (Du musst es ja nicht gleich wegwerfen, aber pack es in eine Kiste und verstaue die im Keller) Nichts ist hinderlicher, als jeden Tag an ihrem Bild vorbei zu laufen und dabei daran zu denken, was du verloren hast. Lösche alte SMS-Chats uns ähnliches...
Nimm auf keinen Fall Kontakt zu ihr auf. Kein "Wie gehts dir?", keine Geburtstags- oder Osterwünsche - nichts als Funkstille. Wenn ihr euch zufällig über den Weg lauft, halte dich kurz und distanziert.
Sie soll merken, dass du auch ohne sie klar kommst und wird ihre Entscheidung wahrscheinlich später bereuen.
5.) Du musst versuchen, die Leere wieder zu füllen. Finde ein neues Hobby, oder nimm ein altes wieder auf, das du vllt sogar für sie aufgegeben hast. Triff dich mit Freunden, unternimm schöne Ausflüge/ Kurzurlaube. Du brauchst positive Erlebnisse und Erfolge, über die du dich freuen kannst. (Und vllt lernst du früher oder später sogar dabei deine nächste Liebe kennen)

Ich wünsche dir dabei viel Kraft und schnellstmöglichen Erfolg.

G

Gast

Gast
Oje, dann bin ich wohl nicht die einzige dir das durchmacht,-)
Wie geht's dir?

Ja, ich hab SMS 2 Tage vor Weihnachten erhalten das es aus ist, 2 Tage vorher haben wir noch
Gott sei dank hat ich zu dieser zeit meine Mutter, die mich wahnsinnig über die Feiertage unterstützt hat.

Die ersten Tage nach der trennung wollte ich natürlich Gründe wissen, aber ich bekam nur Ignoranz und eiskälte zurück.
Ich hab dann auch komplett von meiner Seite her den Kontakt abgebrochen. Keine SMS, Email, whats app blockiert usw.!
Ich würde sie nicht mehr zurück nehmen, da einfach der gefühls und Vertrauensbruch zu groß ist.
Aber natürlich ist noch etwas Gefahr da wenn sie sich melden würde...

Momentan ist es eben so, dass ich auf der einen Seite sehr enttäuscht bin und aber auch
Noch was an gefühle da ist. Das Problem ist auch, dass ich bis jetzt nicht mal die kraft hatte
mir einen neuen Job zu suchen. Ich quäle mich so jeden Tag durch den Tag und hoffe das es besser wird.

Es ist einfach so traurig, wenn man soviel kraft, liebe und zeit in einen Menschen Steckt und als dank wird man weggeworfen wie eine nasse Socke!

Hoffe einfach nur, dass es irgendwann wieder besser wird!

G

Gast

Gast
Lieber Mann

diese Frau liebt dich gar nicht, nur sich selbst.
Du hast nie was gehabt, also hast du auch nichts verloren!
Wenn du nichts verloren hast (ausser Illusionen) brauchst du auch nicht trauern.
Die verlorene Zeit kriegst du nicht zurück !
Den Job kriegst du auch nicht mehr.

Hätte sie einen Funken Anstand würde sie dir wenigstens freundschaftlich zur Seite stehen.

G

Gast

Gast
Ich mache bereits eine Therapie, die mir schon ein Stück weitergebracht hat.

An mich auch von unseren gemeinsamen Freunden zurzeit auch distanziert, obwohl sie total nett sind und mich unterstützten würden, aber ich kann und will momentan einfach nix hören und wissen von ihr.
Findest ihr das gut? Oder sollte ich den Kontakt zu den Freunden wieder herstellen?

Habe wirklich schon alles getan.Erinnerungsstücke entsorgt, sogar Handy Nummer gelöscht etc.
Aber ich kann trotzdem mit diesen Schmerz nicht umgehen.
Merke einfach wie sehr mein eigenes leben darunter leidet, nur ich finde keine kraft mich aufzuraffen und endlich klar zu denken!

G

Gast

Gast
Oh, das kommt mir bekannt vor. Ich hab mich auch mal auf so einen Schwachsinn eingelassen und mich hinterher ewig gefragt, wie das nur so weit kommen konnte. Naja und die Antwort war einfach: Ich bin selbst schuld. Ich bin ein hilfsbereiter Mensch und gerne für andere da, und sie hat das brutal ausgenutzt. Weil das aber nicht schlagartig kam sondern total schleichend, habe ich es nicht bemerkt. Klar, ich hätte schon viel früher auf mich aufpassen müssen, aber genau das habe ich eben nicht.

Wie kommt man da wieder raus? Erstens, das Thema abhaken also z.B. keine Gedanken an sie, warum und weshalb usw. verschwenden. Zweitens, sich selbst verzeihen, dass man einen Fehler gemacht hat (nämlich nicht auf sich aufgepasst hat). Drittens, an sich selbst glauben. Wie? Die eigenen Stärken hervor holen, die sind nämlich noch da, nur vielleicht untergegangen. Und ärgere Dich nicht über Dich selbst, sondern mach Dir klar, dass sie Dich ausgesaugt hat.

m48

G

Gast

Gast
Mir ging es ähnlich. War auch mit einem Narzissten zusammen. Das Schlimme daran ist, man kommt schwer los, wird fast Co-Abhängig.
Ich habe es nach der Scheidung nur so geschafft:
Jedes Mal wenn Trauer aufkam oder wieder Gefühle aufkamen, dachte ich daran, was er mir alles angetan hatte. Jedes Detail ging ich durch und litt nochmals. Doch das war gut so, denn nur so schaffte ich es innerlich immer freier zu werden.

Heute denke nur noch ab und zu, warum ich soviel Zeit von meinem
Leben für einen solch niedrigen Menschen verschwendet habe.

Es braucht Zeit, viel Zeit, doch sage Dir immer wieder "Sie hat mich nicht geliebt". "Ich bin es wert einen Menschen zu haben welcher mich liebt".

Von Herzen alles Gute!

G

Gast

Gast
Es lohnt sich nicht Zeit verlieren für jemanden, der das nicht verdient hat. DAs hat mir geholfen.