G

Gast

Gast
  • #31
@#26 Jetzt haben wie uns verstanden, El capitan! Der Kirche stehe ich - obwohl ich ihr angehöre - durchaus auch kritisch gegenüber; da gefällt mir längst nicht alles, und das darf man heute Gott sei Dank auch laut und deutlich sagen. Deine Einstellung, jede Glaubensrichtung zu respektieren, gefällt mir, das halte ich genauso, mit den Muslimen zum Beispiel, dann gibt es natürlich kein Schwein und es wird ihnen auch kein Alkohol angeboten. Leider gibt es in allen Religionen auch Fanatiker und Spinner, darüber müssen wir uns nicht verständigen. Ich gehe aber zunächst mal immer von dem guten Willen und der Ernsthaftigkeit aus - zumindest so lange, bis ich eines Besseren belehrt werde.
 
G

Gast

Gast
  • #32
snorri
Liebe Fragestellerin,
leider hast Du die Konfession Deines Kontakts nicht angegeben. Bei Katholiken ist die Kirchenrechtslage eindeutig: Die Ehe ist unauflöslich, eine kirchenrechtliche Scheidung (nicht evtl. Eheauflösung unter bestimmten Voraussetzungen) ist ausgeschlossen. Die Suche nach einem neuen Partner ist Ehebruch oder die Vorbereitung dazu und exkommuniziert den Katholiken, bis er bereut, gebeichtet und es gelassen hat. Kirchenrechtlich ist also mit praktizierender Katholik nur insoweit was, als er die Kirche besuchen kann. Mit ausnahme der Beichte ist ihm der Rest einstweilen verwehrt. Hier kann sich also eine Diskrepanz zwischen den Behauptungen und der Wirklichkeit ergeben. Im Prinzip gilt das auch in den evangelischen Kirchen und Freikirchen; staatskirchenrechtlich ist aber weitestgehend die staatliche Scheidung anerkannt, was eine neue kirchliche Eheschließung ermöglicht. Also, stell ihm die "Gretchenfrage", wenn Du noch an ihm interessiert bist.
Es besteht übrigens keinerlei Verpflichtung, Dein Bild zu schicken, selbst wenn einer darauf besteht oder meint, er könnte es nach der Art allgemeiner Geschäftsbedingungen in sein Profil schreiben. - Wer zuerst schreibt, sollte, wenn er von dem anderen ein Bild erwartet, auch seins gleich mitschicken.
Aus meiner Sicht ist Dein Kontakt mit dieser Anfrage "verbrannt". Denn wenn Dein Kontakt auch dieses Forum gelesen hat, weiß er, dass Du irgendwelche Gebrauchsanleitungen eingeholt hast. Das verschafft Dir einfach nur Nachteile. Und ob einer nun wirklich so attraktiv ist, wie er sich in elektronischer Form darstellt, ist auch noch zu fragen.
Viele Grüße
 
G

Gast

Gast
  • #33
siri
#29
ich reprektiere Überzeugungen, Religionen etc. nicht vollautomatisch, sondern schau sie mir an. Bei gelebten Islam z.B. gibt es das eine oder andere, das ich nicht respektieren kann und will - übrigens gilt das auch für den christlichen Glauben.

Religionen werden und wurden schon immer ganz gerne dafür genutzt, handfeste weltliche oder persönliche Interessen durchzusetzen, deshalb ist kritisches Hinterfragen oft angebracht.
 
G

Gast

Gast
  • #34
Na ja, also aufgrund eigener Erfahrungen kann ich El capitan schon recht gut verstehen. Manche "Christen" in manchen Gemeinden können schon rechte S...haufen sein und manchmal ist es nicht leicht, als Betroffener zwischen Glaube und Gemeinde zu unterscheiden (hab' ich mal im Thread zu "Opfer einer Intrige in der Partnerschaft" geschrieben). Nicht zuletzt auch deswegen stimme ich #32 im vollstem Umfang zu.
Aber gut, selbst wenn Christen (oder die sich dafür halten) auch nur Menschen sind, verwundert mich (gelinde gesagt) der Zusatz "...kein Bild - keine Mail, denn das Auge isst mit" schon sehr. Vor allem passt es meiner Meinung nach nicht zu einem christlichen Verhalten, sich vorher noch fast schon marktschreierisch in den Himmel zu loben, dabei versuchend, seine eigene Vergangenheit herabzuspielen bzw. zu überdecken. Das ist schon etwas Anderes, als "man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen"...
Ganz im Gegenteil dazu hatte ich mal einen Kontakt, von der ich vier Monate lang kein Foto gesehen habe. Auch Sie war/ist im Übrigen eine tief religiöse Frau, deren Partnerschaft auseinandergegangen ist. Keiner von uns Beiden hatte vom Anderen ein Foto verlangt oder auch nur im Entferntesten danach gefragt. Ich hatte zunächst das Meinige auch nicht freigeschaltet, aber eher deswegen, weil ich dachte, ich wäre vielleicht zu aufdringlich damit. Wir schalteten unsere beiden Fotos füreinander frei kurz bevor Sie sich aus EP abmeldete. Ja, und was soll ich sagen: soo gross war das beiderseitige "Fotorisiko" nun auch wieder nicht und gelegentlich schreiben wir uns immer noch... Also so kann's auch gehen; Sie gehörte aber auch zu Denen, die ich nicht nach ihrem Foto beurteilt habe...

T(43)
 
G

Gast

Gast
  • #35
@#32 siri
Du hast ganz recht - ich sehe das genauso, es gibt in allen Religionen viel unerfreulichen Missbrauch, auch übrigens im ach so friedlichen und zur Zeit in der westlichen Welt so beliebten Buddhismus.
Ich gehe einfach erstmal davon aus, dass eine Religion so gelebt wird, wie sie gemeint war, und da ist meiner Ansicht nach weder gegen das Christentum noch gegen den Islam (von dem leider in letzter Zeit und aus nachvollziehbaren Gründen ein sehr verzerrtes Bild verbreitet wird) etwas einzuwenden. Ich habe große Achtung vor allen Menschen, die einen religiösen Weg in aller Überzeugung und in aller Ernsthaftigkeit gehen, ohne andere bekehren zu wollen
 
G

Gast

Gast
  • #36
@fast alle:
Könntet Ihr bitte die Religionsdiskussion in ein extra Thema packen? Es geht doch hier darum, daß der Fragestellerin mehrere Punkte komisch vorkommen (auch wenn die Überlegungen in Zusammenhang mit der praktizierenden Religion stehen).

@Fragestellerin:
Probiers einfach aus, hast ja die Löschtaste.

Vielen Dank!
 
G

Gast

Gast
  • #37
siri
#35
naja, ich hatte das Gefühl, daß es genau die Kombination war, die der Fragestellerin etwas suspekt vorkam....
Von der ganzen Probiererei halte ich übrigens nicht sehr viel. Mit etwas Glück hat man so etwas ähnliches wie ein "Bauchgefühl", und dem sollte man auch etwas vertrauen.
Ich möchte mich, meine Energie, meine Zeit und meine Hoffnungen nicht wahllos und großflächig verstreuen. Einmal ausprobiert hat gereicht und nicht sehr großen Spaß gemacht.
 
G

Gast

Gast
  • #38
Liebe Fragestellerin,

bisher hatte ich etwa 8 Anfragen von Herren, die in der ersten Mail gleich nach meinem Foto fragten.
So nach dem Motto: Dein Profil gefällt mir, bitte schicke doch Dein Foto. Gruss yx.

Ich habe dann nachgefragt:
Was genau gefällt dir denn an meinem Profil?
Habe natürlich mein Foto nicht freigeschaltet. Wer nur gucken will, ohne sich zu zeigen hat bei mir gleich ein dickes Munus.

Darauf kam dann die Absage per automatischem Knopf, kein einziger hat sein Bild freigeschaltet. Für so ne einseitige Peepshow bin ich mir zu schade. Es gibt genug Partneragenturen, wo grundsätzlich die Bilder zu sehen sind, sollen die Herren doch dort suchen. Vermutlich sind sie aber zu hässlich, um dort Chancen zu haben.

Du solltest Dir überlegen, ob Du überhaupt an einem solchen Mann Interesse hast.

Dein Kandidat will vermutlich effizient vorgehen, klickt alle Damen in seinem bevorzugten Ater an, schickt seine Massenmail und sucht dann nach Foto aus. Dann poppt er die Damen der Reihe nach und geht zur nächsten Internetbörse. Für die feste Beziehung hat er ja seine Ehefrau mit den 3 Kindern.

Ist der Mann angeblich nicht sehr anspruchsvoll, schreibt aber vor, dass er evangelische Frauen will, die Frau jünger aussehen soll etc noch 4 - 5 Punkte? Dann habe ich ihm schon ne Absage geschickt. Den kannste getrost vergessen, Du bist nicht persönlich gemeint.

Weitersuchen, viel Glück dabei!
 
  • #39
@#37: Da habe ich jetzt eine Frage an dich: Wie alt waren die Männer, die sich so selbstherrlich verhielten?
Vielleicht sind doch die Herren 50+ höflicher, denn so ein Ding, wie du beschreibst, hat bei meinen damaligen EP- Kontakten kein einziger geliefert, ein Segen!
 
G

Gast

Gast
  • #40
Bin eben auch zufällig über dieses Profil gestolpert :))
Allerdings steht im Familienstand nun "GESCHIEDEN" (nicht mehr getrennt lebend)!!! Auch sein ALTER ist nicht mehr 48, sondern 51!! Als praktizierender Christ fehlte außerdem die Angabe "gegenseitige Treue"..Habe mich erst nach lesen des Profils, welches wirklich sehr unrund klingt an diesen Thread erinnert. Also dicke LÜGE beim Familienstand oder kann man innerhalb von 6Tagen geschieden sein????
Ich gabe der Fragestellerin Recht. Abgesehen von diesem blöden Satz, der unverändert blieb, mit diesem Typ stimmt etwas ganz und gar nicht!! Sollte man so einen melden?
 
G

Gast

Gast
  • #41
@#39: Er hat die Antworten des Forums gelesen und versucht jetzt, sein "Image" zu retten!!?
Wie mies ist das denn?
Ganz schlimm finde ich, dass er sich als praktizierender Christ bezeichnet. Sein Leben spricht aber eine völlig andere Sprache! Ich bin entsetzt, dass es solche Leute gibt, die alles in den Dreck ziehen müssen und vor garnichts Halt machen. Also Vorsicht, Mädels!
 
G

Gast

Gast
  • #42
Liebe Angela,
habe Männer im Alter 42 - 48 gesucht, als ich die o. g. Absagen bekam.

Aber der christliche Kandidat behauptete bis kürzlich ja ebenfalls, unter 50 zu sein. Vielleicht sind meine unhöflichen Männer gefälschte Fuffziger gewesen, angeblich 47 Jahre alt?

Der christliche Mann hat also schon alle Damen zwischen 38 und 45 kontaktiert. Vermutlich hat # 38 den gleichen Herrn wie ich im Profil gefunden.

Ist ja interessant, dass er nun 51 Jahre alt angibt.... Wer weiss, in seinem Pass steht womöglich 55 Jahre oder älter und optisch ist er 60?

Tja, wenigstens kann ich mich darauf verlassen, dass mein Bauchgefühl mich vor solchen Typen warnt. Lieber in guter Gesellschaft allein als ein Psychopath mit verleugneter Familie.
Habe sein Profil entfernt, der wäre sicher ne Meldung wert.
Alles Gute

weibl, 40 J

sicher zu sein. Aber vermutlich will er jetzt die Damen über 45 abgrasen.....
 
G

Gast

Gast
  • #43
Zu Nr. 14:
Ja, der Typ verschickt Massenmails, frei nach dem Motto: mal schaun, was sich im Fischfangnetz so findet.
zu Nr. 41: ja, dass er bei Frauen über 45 versucht abzugrasen, muss auch richtig sein: bin knapp drüber und hab ne Mail bekommen. Fand das Profil wegen der von euch benannten Widersprüche so unmöglich, dass ich nie geantwortet habe.
Also: vergesst ihn! Ich weiß von Freundinnen, dass es einige lügnerische schwarze Schafe hier bei EP und auf ähnlichen Seiten gibt, Masche ist immer dieselbe (nicht viel von sich preisgeben bzw. Falschangaben, aber von den Frauen verlangen, dass sie offen und ehrlich über sich schreiben und auch noch n Foto mitsenden - widerlich). Deshalb: gut, dass es diese Foren gibt. Lasst uns auf der Hut sein!
 
Top