Naja rein nach Zahlen ist es wohl doch eher so, daß sich ältere (statushohe) Männer mit jungen Frauen paaren, als alternde Frauen mit jungen Männern. So einfach gleichmachen geht da nicht. Wenn eine Frau einen jüngeren Mann will, wird sie wohl beim Tauschgeschöft abspecken müssen, z. B. beim Status, Vermögen. Einen jüngeren Akademiker mit viel Kohle wird sie wohl eher nicht bekommen, dazu reicht ihr Gegenwert (Jugend, Schönheit), den sie in die Waagschale werfen kann, nicht mehr aus. Statushohe Männer, wie sie bei Elite versprochen werden, haben schon genug Tauschmittel,. um eine jüngere Frau für sich zu gewinnen. Und die brauchen nicht mal selber aktiv zu werden.
Nennt mich naiv, aber ich gehe immer noch davon aus, dass sich Menschen zusammentun, weil sie sich lieben und nicht, weil es sich um ein "gutes Geschäft" handelt. Ich glaube auch nicht, dass Beziehungen, die ausschließlich auf solchen Kriterien begründet sind, dauerhaft halten. Denn an der nächsten Ecke wartet immer eine(r), der (die) mehr zu bieten hat. Ich vermute mal stark, dass der Schreiber dieser Zeilen selbst Single ist, und das bei der Einstellung wohl auch bleiben wird.
Genausowenig bin ich der Meinung, dass sich junge Frauen mit älteren Männern einlassen, weil diese einen gewissen Status haben. Die meisten jungen Frauen, die ich kenne, sind selbst gut ausgebildet und streben Führungspositionen an, haben daher den Mann mit Brieftasche gar nicht nötig. Sofern sich also so eine Frau mit einem wesentlich älteren Mann einlässt, gehe ich davon aus, dass es "gefunkt" hat. Ob das letztendlich hält, oder nicht, ist dann wieder eine andere Sache.
Mich ärgert auch die Einstellung vieler hier, dass Männer, die mit einer älteren Frau zusammen sind, einen Mutterersatz suchen, oder umgekehrt, die ältere Frau eine Mann, den sie herum-kommandieren kann. Wie kann man nur so eingeschränkt im Denken sein. Willkommen im 21. Jahrhundert!
Sicher punktet eine 45 jährige Frau in einem Raum voller 25 jähriger nicht mehr gleich durch jugendliche Optik. Aber es gibt auch Männer, die nicht nur faltenfreie Haut als einziges Kriterium für eine Beziehung zu Grunde legen. Ist die Kinderwunschfrage bereits erledigt, sehe ich keine Hindernisse und nicht jeder ist mit 60 ein Pflegefall, wie hier auch oft hämisch als Grund gegen diese Alterskonstellation angegeben wird. Davon abgesehen, wollen auch Frauen keine Pflegerin werden.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diejenigen, die hier immer wieder die gleiche Leier "Männer wollen keine Frau ü40, weil sie jüngere haben können" spielen, diejenigen sind, die zwar den Anspruch haben, es aber bei reinem Wunschdenken bleibt.
Wie wäre es einfach mal mit etwas mehr Toleranz? Wenn ein älterer Mann eine junge Frau hat, herzlichen Glückwunsch. Wenn eine ältere Frau einen jüngeren Mann hat, herzlichen Glückwunsch.