G

Gast

Gast

Kein Interesse oder bin ich zu ungeduldig?

Ich habe letzte Woche auf eine Kontaktanzeige geantwortet (nicht EP). Vergangenen Sonntag kam eine wirklich nette Mail zurück, in der er sich u.a. entschuldigte so spät geantwortet zu haben, da er (vermutlich beruflich) im Ausland gewesen sei. Gleichzeitig hat er aber gesagt, dass es bis zur nächsten Mail etwas dauern könne, er hat aber explizit erwähnt, dass es eine nächste Mail geben wird. Hat er wirklich Interesse und ich bin einfach zu ungeduldig? Wenn seinerseits kein Interesse bestehen sollte, warum hat er dann auf meine Mail geantwortet? Schließlich habe ich den Kontakt begonnen. Oder warum hat er nicht gleich in der ersten Mail gesagt, dass er kein Interesse hat? Ich glaube, ich bin mal wieder viel zu misstrauisch...

Tja, das ist leider eine der Fragen, die man nicht beantworten kann.

Viele verhalten sich so oder ähnlich, wenn sie einen Kontakt parken, während sie einen anderen verfolgen. Er findet Dein Profil also wahrscheinlich interessant, aber hat gerade keine Zeit für Dich, warum auch immer.

Es mag aber auch Fälle geben, in denen man wirklich nicht gleich antworten kann. Allerdings sehe ich das sehr skeptisch, denn eine kurze email am Abend ist ja wohl immer drin, so viel kann man gar nicht zu tun haben.

Er hat sich für seine verspätete Antwort entschuldigt. Und da er vermutlich die nächsten Tage auch unter Dampf steht, will er dir mit seiner Ankündigung gerade die Zweifel nehmen, dass er kein Interesse an dir haben könnte.

Was verlangst du noch von ihm? Er macht soweit alles richtig. Du bist zu misstrauisch und ungeduldig.

@#1: Nein, so würde ich das nicht interpretieren. Wer kein Interesse hat, der schreibt keine "wirklich nette Mail" zurück und der kündigt auch nicht explizit an, dass es eine nächste Mail geben wird.

Und selbst WENN er aktuell interessante Parallelkontakte und deswegen nicht viel Zeit hat, muss man deswegen den Kontakt zu ihm nicht einstellen. Wer weiß, ob sich die anderen Kontakte entwickeln.

@#3: Wo ist da der Widerspruch? Er hat Interesse, aber auch einen aktuellen Kontakt (oder aber er hat wirklich extrem viel zu tun).

Die Frage ist eher, warum führt er nicht zwei Parallelkontakte, bis er sich entscheiden kann. Da spricht ja nichts gegen. Aber nur geparkt zu werden, verschwendet unser aller Zeit.

@#4: Dass er sie parkt, ist Spekulation. Das wissen wir nicht. Er war ein paar Tage im Ausland, vielleicht muss er da wieder hin. Und die Ankündigung einer definitiven Antwort deutet für mich auch eher nicht auf Parken hin. Sowas würde ich mit einer unverbindlicheren Mail machen.

Also ich würde diese Sache einfach ruhen lassen und mich anderen interessanten Kontakten zuwenden. Es könnte ja auch sein, dass er sich in 2 Tagen unverhergesehen doch kurz meldet. Eine Absage fänd ich an dieser Stelle unnötig hart.

G

Gast

Gast
@ Frederika:
> Aber nur geparkt zu werden, verschwendet unser aller Zeit.
Ich denke das Problem, dass mehrere Kontakte interessant sind kennen hier alle.
Wie handhabt man es den in freier Wildbahn auf einer Party (zumindest wenn man überhaupt der Typ zum Flirten auf Partys ist)? Mit Person A sprechen und wenn das kein durchschlagender Erfog wird sofort heim gehen weil Andere es gesehen haben könnten und die beleidigt sein könnten? Oder eher eine Weile warten und dann Person B ansprechen die einem vielleicht schon früher aufgefallen ist?
Das ist doch das Äquivalent zu Parken.
Auf der Party hat man ausserdem den Vorteil, niemanden versehentlich anzusprechen der sich gerade schon unterhält.
Außerdem verschwenden abgesagte Parallelkontakte auch Zeit wenn man das so sehen will und sind u.U. wesentlich enttäuschender.

Sowohl Parken als auch Parallelkontakte sind meiner Meinung ein akzeptables Mittel, mit der Beschränktheit des Mediums umzugehen. Wegen der geringeren Gefahr, jemanden zu verletzten würde ich sogar das Parken leicht favorisieren.

@ Fragestellerin:
Deine reaktion ist verständlich, aber warte doch einfach ab. Wenn er sich wieder meldet und was daraus wird ist es im Nachhinein doch völlig egal. Wenn in zwei Monaten noch immer nichts da ist kannst Du ihn kicken und hast nichts durch das Warten verloren.

G

Gast

Gast
@ #6

2 Monate????????? Sorry, aber das ist so geduldig bin ich dann doch nicht. (bin die Fragestellerin)

B

Berliner30

Gast
Mach ich auch so, wenn ich gleichspannende oder spannendere Kontakte habe, dann heißt es oft, hab so viel zu tun und kann erst in x Tagen wieder schreiben. Damits glaubwürdig ist, logge ich mich dann auch mal ein Paar Tage nicht ein und in der Zwischenzeit wird auch mal eine andere Dame getroffen bzw. wäre das denkbar oder es soll ja auch manche Leute geben, die nicht gerne einen Korb geben, da nett mehr aber auch nicht ... es gibt so viele Möglichkeiten.
Entschuldigend würde ich jedoch sagen, wer schreibt will auch was, aber warte nicht zu lange auf seine Regung.

G

Gast

Gast
Es gibt auch Menschen (also Männer UND Frauen) die es einfach nicht schaffen NEIN zu sagen. Es kann sein, dass er Dein Profil sehr nett findet, jedoch nicht die richtigen Worte für eine Absage hat und es deshalb vor sich herschiebt. Wer sich in einer Partnerbörse anmeldet möchte jemanden kennenlernen...da sind wir uns wohl alle einig. Und wer dann eingehende Mails nicht beantwortet oder in die Länge zieht, der hat nicht wirklich Interesse.
Also: Lass ihn ziehen und suche weiter!

G

Gast

Gast
Es gibt aber auch Menschen, die geschäftlich zeitweise ziemlich unter Druck stehen, viel unterwegs sind und deshalb sich die Ruhe und Zeit nicht nehmen können, um entsprechend und ihrem Anspruch gerecht werdend, zu antworten. Da ich selbst so ein Mensch bin - und meine Beziehung fasst genau aus diesem Grund erst garnicht begonnen hätte, bin ich froh, dass mein Lebensgefährte (hat das gleiche Problem, mit Ausland etc.) dann damals doch noch mal nach einer 2. Chance nachfragte, denn sonst hätte ich diese Chance unserer Liebe nie erhalten.

Deshalb mein Tipp: Auch wenn Geduld wohl nicht deine Stärke ist, (meine übrigens auch nicht), laß ihn seine Ankündigung wahr machen, vielleicht lernt ihr euch kennen und dann....

B

Berliner30

Gast
@10 manche nehmen sich echt zu viel raus und verdienen einfach keinen Partner, keine weiteren Chancen ... ich beziehe das nicht auf dich sondern ich hatte mal ein extremes Beispiel: Sie Künstlerin, wollte mal eine richtige Beziehung, hatte ja auch so viel im Wohnort zu tun, 1 Woche verging kurze Mail ja gerne treffen, hab aber keine Zeit im Moment aber dann und dann ...2 Wochen vergingen ... kurze Mail, 2 weitere Wochen vergingen ... ich habs ihr dann geschrieben und sie meinte nur Schade ich hätte dich so gerne getroffen (ja genau und deswegen hat man nie Zeit ... sehr glaubwürdig), aber wenn du jetzt nicht mehr willst akzeptiere ich das ...
Manchmal bleibt mir echt die Spucke weg, was sich Damen um 30 so alles rausnehmen.

@Fragensteller: Ungeduld, sofern du ~3 Tage warten kannst ist vollkommen ok. Wer länger als 5 Tage braucht und nicht im Urlaub ist, verdient einfach deine Aufmerksamkeit nicht, so einfach ist das.

G

Gast

Gast
Puh, ja das Problem mit der Ungeduld kenne ich. Gerade wenn jemand interessant ist, dann rast die Zeit nicht wie üblich sondern kriecht regelrecht und wenn ich dann schau sind ja erst ein paar Std. oder 1 Tag vergangen. Habe gerade auch zur Antwort bekommen "man mußt du Sehnsucht gehabt haben" 4 Anrufe, 2 SMS und dann noch eine Nachricht. Der betreffende hatte einen kurzfristigen Einsatz der sich über 2 Tage zog und er völlig erschlagen war. Und dann komme ich.
Er hat mir erstmal gesagt, das er die nächsten 2 Tage unterwegs wäre und sich aber dann melden würde. Sind gerade 2 Tage vergangen und ich will unbedingt wissen ob wir am WE mal in Ruhe reden können wo es denn eigentlich hin geht mit uns. Er hat mir aber auch Andeutungsweise gesagt, dass ich mir nicht zuviel Hoffnungen machen soll.
Für mich ist halt wichtig zu wissen, ob es nun Freundschaft wird, was auf jedenfall schon mal sicher ist oder vielleicht ein wenig mehr. -Will noch eine Nachricht absenden, wo ich im ein Angebot mache, war er eigentlich nicht ablehnen dürfte. Schrecklich.
Parallelkontakte habe ich auch sozusagen auf Halde, auch um ein wenig nicht allzu doll fixiert zu sein und sogar trost zu finden. Situation erklärt.
Ich würde es nie im Leben über 2 Monate nur mit Antworten hin- und her aushalten. Ne, da muss ein Treffen nach sagen wir mal 10 Mails her.

G

Gast

Gast
@#7/Fragestellerin (bin #6):
... stimmt schon, zwei Monate sind extrem und dann ist es eindeutig. Aber andererseits ist ja auch nicht so, als ob das Postfach eine Quota hätte.

G

Gast

Gast
Lebens- und Beziehungserfahrung sagen mir mittlerweile: Das Bauchgefühl hat immer Recht und wer spät zurück schreibt, hat nicht wirkliches Interesse. Man darf ruhig von sich ausgehen. Wie verhalte ich mich, wenn ich an jemandem interessiert bin? Ich antworte schnell und warte ungeduldig auf die nächste Mail, SMS, Telefonat etc. Sprich: Man gibt sich Mühe.
Das hat nichts mit Ungeduld zu tun. Wir haben alle die Möglichkeit, wenn man WILL, zu schreiben, egal, über welches Medium.