Ich setze da schon ein gewaltiges Maß an Energie ein. Vollkommen richtig. Warum? Mit Anfang 20 bat ich schonmal um Rat. Zu jener Zeit war ich schlimmstenfalls spät dran aber es war genügend Zeit. Damals hieß es: „Du hast noch Zeit!“, „Bring dein Leben in Ordnung“, „Du musst lernen auch mal allein klar zu kommen“, „Du sollst nicht suchen...“, „Die Richtige kommt von selbst“. Das habe ich alles umgesetzt und mich lange nicht aktiv auf Partnersuche begeben. Ich hatte gehofft, dass die Richtige von selbst irgendwann auftaucht. Sich alles von selbst irgendwann regelt. Das ist nie passiert. Ich lese es heute noch öfters. Wenn das an die Falschen, wie mich, gerät ist die Wirkung fatal. Sie führte zu einer teilweisen Entfremdung von der Gesellschaft. Jetzt muss ich alles daran setzen um noch Chancen zu haben. Ich bin dankbar dafür, überhaupt noch Motivation zu haben. Ich kenne Leute, die schon aufgegeben haben - die Folgen noch fataler,nur sieht es keiner, vielleicht der Mitarbeiter der KK und der Therapeut.Es muss jetzt auf Teufel komm raus so unbedingt klappen (deshalb auch das gepimpte Profil), dass dich die allzu große Angst vor Ablehnung einsam macht.
Bitte, und das gilt für alle, löse dich von der Vorstellung, dass ich eine Rolle spiele und den Leuten etwas vorspiele. Das ist einfach nicht wahr. Ich bin nicht fähig zu lügen, geschweige denn eine Rolle zu spielen. Man erkennt es mir sofort an. Es ist für mich eine absolute Horrorsituation lügen zu müssen, weil es mich enorm anstrengt.Oder erzählst du denen auch, was du für ein gelassener Typ bist?
Würdest du mich kennenlernen, würdest du mich (zunächst) als gelassen und ruhig empfinden. Das liegt daran, weil ich die typischen Probleme eines 30-Jährigen nicht kenne. Mich interessiert mein Gehalt nicht, solang die Bude warm ist und was zu Essen auf auf den Tisch kommt. Der alte Golf 3 tuts nochmal 20 Jahre. Altersvorsorge? Völlig egal. Wenn die Arbeit Spaß macht, sterbe ich mit ihr. Alles wird teurer? Egal, brauche ohnehin nicht viel. Von den Sorgen und Ängsten meiner Altersgenossen bin ich völlig befreit - da ich ein gewaltiges anderes Problem habe, dass den gesamten Platz in Angst/Sorgen-Bereich meines Kopfes einnimmt. Das hat durchaus seine Vorteile. Ich wirke auf viele Menschen beruhigend - solange sie nicht in meinem Innersten wühlen. Macht (leider) auch kaum jemand. Aber ich erfreue mich daran, anderen zu helfen. Ich liebe es, wenn jemand Niedergeschlagenes beginnt zu lächeln.
Das Problem reduziert sich auf einen winzigen Moment innerhalb eines Dates. Keine der Frauen, die ich getroffen habe, hat mich je spüren lassen unauthentisch zu sein. Sie bezeichneten mich als einen sehr dankbaren und ehrlichen Menschen, der in der Lage ist selbst einfache Berührungen mit der Hand für sie spürbar zu genießen und ihre Nähe wertschätzt.
Zuletzt bearbeitet: