Meine Jungs waren 4 Jahre, als sie die Freundin meines Exmannes kennenlernten.
Happy war ich da auch nicht und es war auch eindeutig zu früh ( 3 Monate nach unserer Trennung)
Ich habe kein böses Wort gesagt um die Kinder nicht zwischen die Stühle zu setzen.
Dennoch gab's mal eine Szene, wo der Eine seinen Bruder unter dem Tisch trat. Auf mein Nachfragen kam: wenn wir was nettes über sie erzählen bist Du nachher traurig.
Es bedarf von mir der Erklärung das die Frau in mir traurig sein kann aber die Mama sich freut wenn Papas Freundin nett zu meinen Jungs ist.
Wie es lief beim Paoa hat er mir viel später mal erzählt.
Zuerst ganz gut, da die Jungs dachten es wäre nur die gute Freundin.
Dann gings ne Zeit bergab...
Wohl ( seine Worte) weil sie sich total engagiert hat und das wie eine Mutter.
Da müssen sie wohl gebocked haben, das macht Mama besser oder das macht unsere Mama mit uns, wenn wir wieder da sind.
Wie gesagt, ich habe zuhause nie was gesagt und auch nicht gewusst.
Es kam auch keine schlechten Bemerkungen von den Jungs über sie.
Irgendwann ist sie in die Rolle, der nettten Freundin gegangen.
Sie war auch nicht mehr jeden Tag am Wochenende dabei und wurde verbal nicht in den Mittelpunkt gerückt.
Wenn ihr kommt machen wir was Schönes mit A zb.
Der Freitagabend und der Samstag war erstmal nur für die Kids.
Und dann wars auch völlig ok, wenn sie später zum Grillen kam, man sich noch traf und auch wenn sie über Nacht blieb.
Aber erstmal gefühlt nicht im Mittelpunkt.
Nacher wurdees immer lockerer und netter zwischen allen.
Ich habe sie irgendwann mit zum Geburtstag ( Event im Wald) eingeladen, da sie den Jungs doch wichtig wurde.
Kinder sind auf ihre Art sehr loyal aber eben auf ihre.
Die Erwachsenen machen häufig den Fehler, zu erwachsen für sie zu denken.
Das mit dem Ausleihen fand ich gut von Dir aber bedanken wäre too much und auch etwas zu unterwürfig finde ich.
Kinder sind zwar das wichtigste und bevor sie ein Leben lang Verlustängste haben, sollte der Vater das auch zeigen.
Aber nicht 24/7 denn mit der Verantwortung und Macht, die sie so bekommen sind sie natürlich überfordert.
Geh nie mit Ihnen oder ihrer Mutter in Konkurrenz und nehmt den Druck raus.
Erstmal nicht jedes Wochenende dabei sein, zum Kino kommen für die 2 Stunden etc.
Dann pendelt ihr Euch langsam ein...
Du bist halt die Vorreiterin, die erste neue Person und eben die, die erstmal dafür steht, dass der Traum von : Papa und Mama wieder zusammen geplatzt ist.
Als ich meinen neuen Partner viel später hatte und vorstellte, waren die Jungs völlig gechillt