G

Gast

Gast

Kennenlernphase - Was ist angemmessen?

Hallo!

Ich bin seit längerer Zeit Single und sehr unsicher geworden in Bezug darauf, welche Dinge schon gleich am Anfang angesprochen werden können. Ich sehe die Gefahr, dadurch gleich zu viel Ernsthaftigkeit aufkommen zu lassen und vielleicht etwas im Keim zu ersticken.

Der Anlass mir hier Rat zu suchen ist der, dass ich vor einiger Zeit einen verheirateten Mann kennengelernt habe, der mich seitdem umwirbt. Das Paar gehört zu meinem entfernten Bekanntenkreis und ich kenne beide.Ich stosse moralisch an meine Grenzen, mich ihm gegenüber zu öffnen, obwohl ich ihn sehr gerne näher kennenlernen würde. Konkreten Fragen, ob seine Frau von unserem Kontakt weiß, weicht er aus. Erzählt mir aber, dass sie nach langer Ehe nebeneinander her leben. Ist mein Anspruch unangebracht zum jetzigen Zeitpunkt, an dem es nicht mehr ist als eine Schwärmerei, vor einem Treffen mehr Klarheit von ihm zu fordern?
Mich wundert auch mit welcher Unbekümmertheit er Kontakt sucht, bereit ist sich zu treffen und ich mich gedanklich scheinbar viel mehr damit beschäftige, dass er gebunden ist!? Die Möglichkeit, dass es über unsere gemeinsamen Freunde an seine Frau weitergetragen wird, wenn wir uns treffen, ist sehr groß.Ich tendiere dazu, mich wieder zurück zu ziehen. Habe aber auch die Sorge, dass ich zu hohe Erwartungen habe, denn ich neige dazu, das Haar in der Suppe zu suchen.

Ich freue mich über ehrliche Meinungen

...
Mich wundert auch mit welcher Unbekümmertheit er Kontakt sucht, bereit ist sich zu treffen und ich mich gedanklich scheinbar viel mehr damit beschäftige, dass er gebunden ist!? Die Möglichkeit, dass es über unsere gemeinsamen Freunde an seine Frau weitergetragen wird, wenn wir uns treffen, ist sehr groß.
die meisten Affären gibt es im Bekanntenkreis, weil BEIDE Stillschweigen bewahren wollen. Du würdest riskieren beim Auffliegen als "Böse" zu gelten, darauf setzt er.

zu Deiner eigentlichen Frage:

...sehr unsicher geworden in Bezug darauf, welche Dinge schon gleich am Anfang angesprochen werden können. Ich sehe die Gefahr, dadurch gleich zu viel Ernsthaftigkeit aufkommen zu lassen und vielleicht etwas im Keim zu ersticken....Habe aber auch die Sorge, dass ich zu hohe Erwartungen habe, denn ich neige dazu, das Haar in der Suppe zu suchen.

Haar in der Suppe??? Das stinkt zum Himmel!!!
Zu viel Ernsthaftigkeit? Also bei den Basics sollte man wirklich ernst sein! Die Basics - wie eine laufende Ehe - klärt man in den aller ersten Gesprächen. Nichts Nebulöses, kein Ausweichen. Wenn diese Sachen geklärt sind, kann man unbekümmert flirten und den Rest unbeschwert entdecken.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
meinen Beitrag willst du vielleicht gar nicht lesen, weil ich die grundsätzliche Frage stelle: Willst du dich wirklich mit moralischen Abwägungen und Überlegungen in so vieler Hinsicht auseinandersetzen?
Ich hatte meine langjährige Beziehung, in wir nur noch nebeneinander her lebten, beendet, als ich mich in einen verheirateten Mann verliebte. Dieser Mann hat mich 1,5 Jahre meines Lebens gekostet. Aber ich wollte es ja so: Abwägungen, Vermutungen, Ansagen, Lügen, Diskussionen - Schmerz und nur kurze Glückmomente. Und Schuldgefühle seiner Ehefrau und den Kindern gegenüber - am Anfang. Nach kurzer Zeit: Bereitwillig hatte ich seine Version des ich-und-meine-Frau-leben-nur-noch-wegen-der-Kinder-zusammen akzeptiert. Moralische Bedenken, die verlor ich schneller als jemals angenommen. Unbeschwert genossen habe ich diese Zeit trotzdem nie (@elfLisa).

Auf das Affären-Angebot gebundener Männer einzugehen heißt, sich bewußt gegen eine Zukunftsperspektive ("echte" Beziehung) zu entscheiden. In 9 von 10 Fällen. Es ist gleichbedeutend mit: Für ein wenig Nähe und (guten?) Sex nehme ich einen Riesenhaufen an Stress und Problemen in Kauf. Gibt es denn keinen Single in deiner Umgebung, der dir dasselbe wenigstens ohne den ganzen Heimlichkeitstrubel bieten könnte? Warum suchst du als Single nicht einfach auch einen Single, das ist doch schon kompliziert genug? Und wenn du ein bindungsunwilliger Single sein solltest, da draußen (in PBs oder RL) gibt's doch bestimmt ein ebenfalls bindungsunwilliges Single-Pendant dazu. Das dürfte zumindest "unbeschwertere" Freuden versprechen.
Ich wünsche Dir Glück (ironiefrei)!

w, 42, bindungswilliger Single

Worauf hoffst Du? Dass er sich deinetwegen trennt?

Vielleicht. Nach Jahren, nach einem fürchterlichen Herumgezerre und schlimmer Quälerei. Das kannst Du Dir gerne sehenden Auges einhandeln, kein Problem. Nur zu.

G

Gast

Gast

Welche Klarheit denn? Er ist verheiratet, was gibt es da noch an "Klarheit" einzufordern? Ehebrecher kommen als Partner nicht in Frage, und fertig.

Du fragst nach einer angemessenen Kennenlernphase. Angemessen wäre in diesem Fall die Zeit bis zur Scheidung. Alles andere nennt man Treuebruch, und wenn er das will, sollte sich eigentlich jedes weitere Kennenlernen erübrigt haben. (m)

G

Gast

Gast
Obwohl ich meine, dass jede/r selbst wissen muss, ob er/sie sich auf eine Affäre einlässt oder nicht, beziehe ich das immer auf gegenseitigen Konsens, beide müssen die Affäre wollen und sich diskret verhalten.

In deinem Fall finde ich das riskant: der Mann, mit dem du eine Liebelei in Erwägung ziehst, ist einer aus deinem Bekanntenkreis. Egal ob nah oder fern. Wenn die gemeinsamen Freunde das mitbekommen, wird auch die Ehefrau früher oder später damit konfrontiert. Eine Situation, in der ich mich selbst, als Ehefrau, nicht wieder finden wollte. Dir scheint das egal zu sein, was ich schade finde. Bedenke bei alledem aber, dass dich vermutlich dein gesamter Bekanntenkreis verurteilen wird, wenn ihr auffliegt. Willst du das wirklich? w

G

Gast

Gast
Die Sache ist doch ziemlich klar: Er möchte eine heimliche Affäre. Wenn du das auch willst, sehe ich kein Problem. Falls es der Bekanntenkreis erfahren sollte, werden sich die meisten da heraushalten, meine ich. Wenn du mit der Frau nicht gerade sehr gut befreundet bist, musst du auch kein schlechtes Gewissen haben, denn für seine Beziehung ist immernoch er verantwortlich und nicht du.

G

Gast

Gast
FS, auf welchem Gebiet genau meinst Du, zu hohe Erwartungen zu haben? Sicher nicht an Deine moralischen Grundwerte. Da hilft es auch nicht sich verstecken zu wollen hinter einem langen Single Dasein. Treue, Freundschaft, Ehrlichkeit, das sind Grundtugenden, egal ob Single oder gebunden. Besinne Dich darauf, dann erübrigt sich Deine Zerrissenheit. Ist es nicht schön wenn Du seiner Frau beim nächsten Treffen selbstsicher in die Augen sehen kannst? Frau, 49

G

Gast

Gast
Die Sache ist doch ziemlich klar: Er möchte eine heimliche Affäre. Wenn du das auch willst, sehe ich kein Problem. Falls es der Bekanntenkreis erfahren sollte, werden sich die meisten da heraushalten, meine ich. Wenn du mit der Frau nicht gerade sehr gut befreundet bist, musst du auch kein schlechtes Gewissen haben, denn für seine Beziehung ist immernoch er verantwortlich und nicht du.

Das glaubst du hoffentlich nicht, liebe Fragestellerin.
Das ist allerunterste Schublade und die totale Abwesenheit aller Werte und jeglicher Verantwortung.

Um deine Frage nach der Länge der Kennenlernphase zu beantworten:
mit einem verheirateten Mann dauert sie ca. drei Sekunden.

Außer natürlich, du bist extrem leidensfähig und willst viel kostbare Lebenszeit verschwenden.
Von Moral rede ich lieber gar nicht mehr ...

Ich kann gar nicht glauben, dass deine Frage wirklich ernstgemeint ist.
Er will ein bisschen fremdp* [mod], auf deine Kosten und auf die seiner Frau.
Toller Mann.

G

Gast

Gast
Er wird dir keine Klarheit geben, denn er weicht dir gekonnt aus!
Er wird sich auch nicht trennen, sondern nebeneinander in der Ehe weiter leben bleiben.

So wird das immer weiter gehen.

Orientier dich besser neu!

G

Gast

Gast
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich habe schon vor längerer Zeit den Kontakt beendet, doch manchmal kamen eben noch Zweifel auf. Aber danke, die habt ihr aus dem Weg geräumt.
Ich kenne Paare, bei denen zu Anfang einer der Beiden noch gebunden war, und die nun seit Jahren glücklich zusammen sind. Das ist wohl eher die Ausnahme oder die alte Beziehung war sowieso dem Ende schon sehr nahe. Scheint bei meinem Herrn nicht der Fall zu sein, wenn er nicht offen darüber sprechen wollte.

Die FS