Man lernt sich kennen.. versteht sich gut.. man denkt es könnte ganz gut passen.
Das ist ja erstmal nur das Vorfühlen. Die Frage ist, was hier schon unter "versteht sich gut" wirklich gemeint ist.
Es gibt oft gegenseitige Missverständnisse, die zwar besprochen werden, trotzdem redet man irgendwie aneinander vorbei.
Ist meiner Erfahrung nach nicht das Problem, wenn BEIDE sich bemühen, einander zu verstehen UND: wenn Sich-geliebt-Fühlen nicht total verknüpft ist mit Kommunikation. Ich für MICH finde, die gefühlsmäßige Übereinstimmung ist NICHT zu bearbeiten, wenn sie nicht stimmt, dh. das Sich-geliebt-Fühlen, ebenso die Sexkompatibilität, aber wenn es um den Verstand, also was Bewusstes geht, kann man sich auch annähern und um die Ecke denken. Klar wäre es schön, wenn das auch flutschen würde, aber das, was ein Paar verbindet, ist für mich vom Grundlegenden her erstmal Gefühl, dann erst Kommunikation. Daran kann man mit Verstand arbeiten, wenn man will, an Sex und Gefühl nicht. Wenn der andere dann auch will, nimmt er es an, dass er vielleicht was anders verstanden hat als gemeint war. Ich hab viel an anderer Sichtweise so gelernt.
Doch trotz allem hat man sich eigentlich sehr gern.
Was heißt das? Wenn ich jemanden richtig begehre und liebe, wäre es das wert, mich mehr anzustrengen mit der Kommunikation. Denn ich denke, es gibt sehr wenig Menschen, mit denen ich sexuell und gefühlsmäßig passe, aber jede Menge, mit denen sich sowieso Kommunikationsprobleme ergeben.
Wenn ich jemanden lediglich "eigentlich sehr gern" habe, wäre mir das Problem mit der Kommunikation schon so groß, dass ich dächte, es würde eh nix.
Der Punkt ist aber, dass Du ja einen Fall beschreibst, in dem man sich erst noch richtig kennenlernt. Da denke ich schon, dass noch zu wenig Basis da ist, um dieses Kommunikationsproblem nicht auch sehr wichtig zu nehmen. Anders bei Leuten, die sich schon etwas kennen und durch Taten und Gesten merkten, dass sie einander nahe sind (Kollegen z.B.).
Man hat sich gern und findet trotzdem irgendwie nicht zusammen.. Wie kann das sein?!
Ich denke, das ist 1. zu viel Erwartung. Nur, weil man sich gegenseitig schön findet, heißt das ja noch lange nicht, dass der Rest mühelos passt.
2. ist es eben manchmal wirklich nicht genug, sich sympathisch und anziehend zu finden. Der andere bringt grundsätzliche Dinge nicht mit. Z.B. stelle ich es mir nicht machbar vor, dass zwei unterschiedliche Intelligenzniveaus zusammenkommen können, was was anderes ist als Kommunikationsprobleme. Oder Reifeunterschiede. Oder wenn zwei Menschen zusammenkommen, wo der eine noch was vom Leben erwartet, Neues lernt, aufgeschlossen ist, während der andere nach der Arbeit, die er nur mit Widerwillen macht, am liebsten auf dem Sofa weiter verwesen würde.