G

Gast

Gast

Kernfamilie oder Grossfamilie : was ist euer Familienbegriff ?

Liebes Forum,

Vater-Mutter-Kind: das ist die Kleinfamilie um die sich alles dreht.
Wen zählt ihr sonst noch zu eurer Familie dazu ?
Wieviele Generationen seid ihr ?
Was bedeutet euch Familie für euer persönlichen Glücksempfinden ?

G

Gast

Gast
Mein Lebensgefährte und meine zwei Kinder, das ist meine geliebte Kernfamilie.
Dicht danach kommen meine Eltern, die Eltern meines LG und sein Bruder.
Die weitere Verwandtschaft (Cousins, Onkel, Tanten, etc.) spielt für mich keine Rolle und ist mir mittlerweile ziemlich egal. Dafür bedeuten mir die oben genannten Personen alles.

w36

G

Gast

Gast
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen meinen Eltern, meinen Kindern, meinen Geschwistern und meinem Mann - das ist meine Kernfamilie. Und die Tanten, Onkel und Cousins und Cousinen gehören allgemein zur Familie. Alles Gute. w37

G

Gast

Gast
Was ist eure Familie ?
Ich kenne es nur mit drei Generationen unter einem Dach. Grosseltern bzw. nach dessen Tod Grossmutter mit eingeschlossen.
Natürlich gibt es den weiten Stammbaum mit einer Menge Personen, die ich aber nie persönlich kennengelernt habe und daher nicht zur eigenen Familie zähle.
Ich habe Verwandte in den USA, in Frankreich und in Holland. Ausserdem Tanten, Onkels, Cousins, Cousinen, Grosscousinen, Nichten und einen Neffen. Die wiederum ihre Familien haben.

Zur Familie zähle ich alle mit denen wir leben oder dauerhaft und regelmässig im Kontakt sind.Wir helfen der Nichte die zum Studium kein Zimmer findet und erstmal bei uns wohnt, wir helfen uns alle gegenseitig.
Eigentlich meint das auch Familie für mich: sich gegenseitig helfen wenn es Not tut ohne dafür Geld oder Sachleistungen zu verlangen, eben weil man verwandt ist.

G

Gast

Gast
Familie, das ist für mich meine Partnerin, meine Eltern, mein Bruder, seine Frau - meine Schwägerin, meine Nichte und im weiteren Sinne die Geschwister meines Vaters. Natürlich auch die verstorbenen Großeltern väterlicher- und mütterlicherseits. Die anderen Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen sind für mich Verwandtschaft. Ich fühle mich auch ihnen verbunden, und würde ihnen sicherlich in größerem Ausmaß helfen und auch Hilfe annehmen als von Fremden, aber so eng wie die Familie sind sie eben nicht. Darüberhinaus gibt es noch weitläufigere Verwandtschaft, die ich nie persönlich kennengelernt habe. Ihnen gegenüber verspüre ich keine Bindung. Allerhöchstens ein gewisses Interesse, da ich an meinen Wurzeln interessiert bin.

Allerdings ist Familie nichts statisches. In meiner Kindheit gehörte für mich auch noch ein Cousin meiner Mutter und dessen Kinder dazu. Allerdings hat inzwischen eine gewisse Distanz Einzug gehalten. Heute würde ich sie nicht mehr als Familie bezeichnen. Meine zukünftigen Schwiegereltern sind für mich heute keine Familie, aber ich schätze, dass das in Zukunft anders sein wird.

G

Gast

Gast
Familie ist für mich nicht nur unsere Kernfamilie (mein Mann und unsere 3 Kinder) sondern meine Mutter, meine Schwester, meine Großeltern, Onkeln, Kusinen und Cousins. Und selbstverständlich die Eltern meines Mannes, die stehen uns allen sehr nah!