Also ich bin 27 .... Werd erst selbst richtig erwachsen, bevor du Mutter wirst. Du hörst dich ehrlich gesagt auch noch viel zu kindlich an. w
Häh, die FS ist 28, d.h. seit 10 Jahren volljährig und damit erwachsen. Sie hört sich auch nicht kindlich an, eher ambivalent zwischen Herz und Hirn. Welches Kind ist ist 28 Jahre alt?
Liebe FS,
was ich nicht verstehe, warum meinst Du als Hochschulabsolventin, dass Du 2 Jahre rumeierst, bis Du einen Job hast? Hast Du eine Puddingwissenschaft studiert, in der das so üblich ist? Es gibt einen Fachkräftemangel. Ich arbeite in einem großen renommierten Unternehmen und selbst für uns wird es allmählich schwierig, in den Ingenieurswissenschaften Mitarbeiter zu bekommen.
Mit 28 bist Du eine "alte" Absolventin. Wenn Du vorher keine Berufsausbildung gemacht und keine Berufserfahrungen gesammelt hast, dann würde ich Dir tatsächlich empfehlen 3-4 Jahre Berufserfahrungen zu sammeln, bevor Du deine Familienwünsche umsetzt. Das ist auch über Zeitverträge möglich. Dann hast Du nach der Schwangerschaftspause eben keinen Job - hast Du ja auch nicht, wenn Du jetzt schwanger wirst.
Ich stelle Hochschulabsolventen ein und ganz ehrlich: eine Mittdreißigerin mit 7 Jahre zurückliegendem Studium ohne Berufserfahrungen, dafür aber allen möglichen Bedingungen, um Familie und Job unter einen Hut zu bekommen, würde ich nicht einstellen. Da suche ich mir lieber eine 23-jährige Absolventin, mit aktuellem Wissen, die voll motiviert, ans Lernen gewöhnt ist und noch keine familiären Einschränkungen hat. Außerdem arbeitet sie für viel weniger Geld.
Ich stelle gern Frauen ein und ich nehme sie liebend gern zurück, wenn sie dann mit Mitte 30 nach 3 jähriger Auszeit zurückkommen wollen, auch in Teilzeit, auch Telearbeit - whatever they want. Dann haben sie nämlich bereits reichlich Berufserfahrung und wissen, wie man sich organisiert.
Eine Mittdreißigerin lässt sich als Berufsanfängerin schwer integrieren. Sie ist bereits im fortgeschrittenen Lebensalter, glaubt vieles besser zu wissen als ihre 25-jährige Kollegin, die ein duales Studium absolviert hat und mit 7 Jahren Berufserfahrung aufwarten kann. Und dann möchte sie auch noch das Gehalt was man mit Mitte Dreißig gern so hätte - ohne Ahnung gern mehr als der berufserfahrene Youngster. Das schafft nichts als Konflikte und vernichtet die Kapazität wegen Zickenalarm. Auf sowas lassen sich Führunsgkräfte nur in einer absoluten Notlage ein.